Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Exped Down Mats oder Therm-A-Rest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exped Down Mats oder Therm-A-Rest

    Eine Frage in die Runde:
    Wer hat Erfahrungen mit den Exped Down Mats - hab seit ewigkeiten eine Therm-A-Rest Isomatte und überleg mir was neues anzuschaffen - hat bei den Down Mats schon jemand Erfahrungen die Werte klingen ja recht interessant.

    Da sind die entsprechenden Matten
    Exped Down Mats
    Thermarest Matten

    Interessant wäre für mich die Haltbarkeit - frühere Versionen von"Luftmatrazen" waren nicht besonders haltbar - hat sich das geändert?

    danke
    lg trifels

  • #2
    AW: Exped Down Mats oder Therm-A-Rest

    Wir hatten unsere Down Mat (9 cm) mittlerweile 3x ohne jegliche Probleme auf Reisen mit. Ich würd sie nicht mehr tauschen gegen eine Therma Rest. Sie ist warm und sie gleicht wunderbar auch "weniger schönen" Untergrund (Steine, etc. aus). Man liegt darauf fast wie in einem Bett. Das einzige, was manchmal nervt, ist das Aufpumpen mit dem Sack, mit der Zeit wird man dabei aber auch geschickter. Loch hatten wir noch nie. Sie lässt sich auch klein zusammenlegen und ist auch nicht schwerer als die Therma Rest.

    Kommentar


    • #3
      AW: Exped Down Mats oder Therm-A-Rest

      Habe meine Downmat und auch die meiner Freundin wieder in eine Therm a Rest gewandelt.
      Beide Matten über 3x undicht gewesen, Rekla immer über 2 Monate. Ich bin kein Einzelfall wie ich weiß. Problem ist das Ventil oben. Wurde mal auf 45grad geschägt, hat aber nix gebracht. Downmat ohne Luft = Null Isolierung...Therm a Rest ohne Luft zumindest noch etwas Iso.

      Nur an das Gewichts - Wärme Verhältnis kommt eine Rest nicht ran.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar


      • #4
        AW: Exped Down Mats oder Therm-A-Rest

        Jup kann Steffe nur bestätigen, hatten bei 11 Stück (fast gesamte Expeditonsgruppe) 3 oder 4 Reklamationen, teilweise mehrmals.
        Schade weil vom Schlafkomfort und Wärme- Gewichtsverhältniss sind die Matten echt super, aber so kann ich sie nicht weiter empfehlen.
        Gruaß
        Simon
        Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

        Kommentar


        • #5
          AW: Exped Down Mats oder Therm-A-Rest

          Hab was gehört das von Mammut/Ajungilak auch eine Daunenmatte rauskommen soll, vielleicht haben die das mit dem ventil besser im Griff.
          Ich brauch auch was neues (warte aber noch ab), weil mit der Thermarest am Schnee liegen ist nicht sooo toll...
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            AW: Exped Down Mats oder Therm-A-Rest

            Angeblich soll es nicht immer am Ventil liegen, manchmal drücken die Federkiele (ein paar Federn bleiben ja fast immer bei den Daunen) Löcher in die Haut.
            Gruaß
            Simon
            Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

            Kommentar


            • #7
              AW: Exped Down Mats oder Therm-A-Rest

              ich hab mir die Ajungilak Matte gekauft, super Packmass, wenig Gewicht, jedoch sind mir gleich in der ersten Nacht die Kammern in der Matte geplatzt, das Ding wird total unförmig, und schwabbelt.

              Verwende jetzt (wenns kalt ist) zwei Isomatten, eine Therm a Rest Ridge Rest und eine Mountain Equipment Fusion Lite. Haben auch fast kein Gewicht,
              Packmass ist natürlich nicht so toll.
              It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

              Norbert

              Kommentar


              • #8
                AW: Exped Down Mats oder Therm-A-Rest

                Ich gehöre offensichtlich zu den Glücklichen, deren Zeugs immer einwandfrei funktioniert
                Könnte die Probleme mit der Down Mat eventuell mit der Lagerung zu tun haben? Ich habe meine - wie empfohlen - immer "offen" liegen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Exped Down Mats oder Therm-A-Rest

                  Danke erstmals für die Rückmeldungen!
                  Ist mit der Mammut/Ajungilak Matte die Ajungilak D-Lux Pump Mat gemeint?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Exped Down Mats oder Therm-A-Rest

                    die hab ich gehabt.
                    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                    Norbert

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Exped Down Mats oder Therm-A-Rest

                      hab auf der Exped Seite entdeckt, dass es für die Syn Mat eine integrierte Punpe gibt? - Hat das scho jemand versucht?
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Exped Down Mats oder Therm-A-Rest

                        synmat ist meine persönliche empfehlung, die integrierte pumpe funktioniert einwandfrei, wesentlich einfacher als das pumpsystem mit dem packsack.
                        Bei der downmal gab es einige Probleme mit undichten ventilen und materialfehlern, in den letzten 4 monaten sind die reklamationen allerings drastisch zurückgegangen, bei der synmal sind mir keine probleme bekannt.
                        Ich persönlich verwende seit nun schon fast 8 jahren die thermarest (damals Modell ultralight), einmal geklebt bisher.
                        www.schwanda.at

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Exped Down Mats oder Therm-A-Rest

                          hab mir heute ne Isomatte gekauft! Therm-a-Rest angeschaut und für sehr gut empfunden!
                          Jedoch denke ich nur an das ganze Gestrüpp durch dass wir manchmal laufen (Dürnstein Klettergarten) bzw am Boden rumliegt und da hat die standard ISO (hab eine "relativ" gute um 36€) viele Vorteile:

                          1. unzerstörbar
                          2. extrem leicht 500g

                          der nachteil: weniger Schlafkomfort und mehr Packvolumen! da die Iso aber sowieso draußen am Rucksack ist, ist mir das relativ egal!

                          Ich hab mir einfach die Option mit der Therm-a-Rest offen gelassen! Weil mit 190m brauch ich die für 196m und die ist etwas größer und dicker als die um 13cm kleineren regular, und ich bin nicht bereit 100€ zu zahlen um mir gleichzeitig sicherheitshalber ein Pickzeug um 10€ zu kaufen, weil sie schließlich ein Loch haben könnte... und ohne dem lieg ich dann aufm Berg ohne Luft...

                          Also die Therm-a-Rest bleibt zur Zeit noch im Laden....


                          Aja nochwas: ich hab die Mappe eher für den Sommer/Frühling/Anfang Herbst einsatz gedacht.... wenns um mehr geht, solltest du schon zu einer Therm-a-Rest oder ählichem Greifen...
                          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Exped Down Mats oder Therm-A-Rest

                            Ich besitze seit einigen Jahren eine Therm-a-Rest, benützte sie oft auf Expeditionen (allerdings habe ich sie nie in Hochlager geschleppt und sie daher auf einer Expedition nur jeweils vielleicht 2-, 3-mal aufgepumpt). Sie ging nie kaputt, ich schlief immer herrlich darauf, bloss das Aufblasen mit dem Packsack ist etwas gewöhnungsbedürftig.
                            Musst
                            dein leben erfinden.
                            Eine himmelstreppe.
                            Tritt
                            um tritt.

                            Jos Nünlist

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Exped Down Mats oder Therm-A-Rest

                              Therm-a-Rest mit Packsack aufgepumpt? Welche Therm-a-Rest ist das?

                              Habe eine ARTIACH - würde mir verkauft mit dem Hinweis des besseren/unkomplizierteren Service als Term-a-Rest. Matte macht mir einen etwas stabileren Eindruck als die Term-a-Rest (subjektiv). Wirkliche Erfahrungen kann ich damit erst nach dem Sommer liefern. Daneben habe ich eine EVA Sirex Faltmatte, ist halt simple und einfach und relativ preiswert.



                              Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
                              Ich besitze seit einigen Jahren eine Therm-a-Rest, benützte sie oft auf Expeditionen (allerdings habe ich sie nie in Hochlager geschleppt und sie daher auf einer Expedition nur jeweils vielleicht 2-, 3-mal aufgepumpt). Sie ging nie kaputt, ich schlief immer herrlich darauf, bloss das Aufblasen mit dem Packsack ist etwas gewöhnungsbedürftig.
                              How many years can a mountain exist,
                              Before it's washed to the sea?
                              Yes, 'n' how many years can some people exist,
                              Before they're allowed to be free?
                              (Bob Dylan)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X