Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Draußen Schlafen (meine Ausrüstung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Draußen Schlafen (meine Ausrüstung)

    Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
    muss man aber schon unterscheiden die moon und firewalker serie ist mit kunstfasern gefüllt, vorteile bei nässe, allerdings schwerer und voluminöser.
    ein mittelmässiger daunenschlafsack im ähnlichen wärmebereich ist ca 1 drittel leichter, kleiner vom packmass und ca 1 drittel teurer.
    das ist mir klar, aber ein daune ist mir einfach etwas zu heikel und vielleicht dann doch etwas zu teuer... vorallem etwas zu heikel denke ich...!!!
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

    Kommentar


    • #17
      AW: Draußen Schlafen (meine Ausrüstung)

      Bin eh schon wieder ruhig, mein Kunstfaser-Zeug von Ajungilak ist auch ein schönes Bröckerl (2kg). Zwei Mal in den Rucksack gestopft und gewusst, es muss leichter und kleiner werden. Für's reine Campen ist's wurscht, aber mehrere Tage möcht ich so ein Wimmerl nicht mitschleppen. So gesehen wird's schon passen. Und je schwerer der Rucksack, desto leichter wird mit der Zeit der Träger.
      Zuletzt geändert von Steinbock; 14.04.2008, 23:46.

      Kommentar


      • #18
        AW: Draußen Schlafen (meine Ausrüstung)

        Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
        Bin eh schon wieder ruhig
        nein, sag ruhig! aber naja, für die selbe leistung muss ich dann halt noch nen 100€ drauflegen! würd ich ja machen, nur hab ich angst das es zu heikel werden kann! ich will mich nicht für Regen oder etwas anschei*en....
        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

        Kommentar


        • #19
          AW: Draußen Schlafen (meine Ausrüstung)

          hab jahrelang auf daune geschworen
          und bin jetzt mit kunstfaser VIEL zufriedener.

          die daune zerbröselt mit der zeit - das waschen ist jedes mal ein verlust an wärmeisolierung
          und vor allem nässe. bei der wegen kondenswasser fast zum auswinden nassen thermofaser wars innen noch immer trocken und warm - eine daune klebt da schon

          und: man kann ihn einfach in die waschmaschine schmeißen.

          in summe ist mir dann das halbe kilo weniger problem - man muss halt gschickt packen (unten dran an den rucksack zB)

          a
          runter gehts oft schnell.

          Kommentar


          • #20
            AW: Draußen Schlafen (meine Ausrüstung)

            Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
            Hab mir zum Einstieg einen Mountain Equipment Firewalker 1 gekauft!
            Sicher nicht das Beste, aber für meine Bedürfnisse wird es reichen so hoffe ich!
            Hat wer den Sack und kann paar erfahrungen dazu sagen...?
            [...]

            Genau den gleichen habe ich auch. Ich hab darin im Sommer auf der unebensten Stelle Norwegens oberhalb des Polarkreises im Freien geschlafen und kalt war mir mit Hose und kurzem Leiberl nicht. Wieviel Grad es gehabt hat, weiß ich nicht - ich schätz' so um die +3°C Grad werden es gewesen sein und zusätzlich hat starker Wind geweht. Nachts hab ich mir noch ein Fleece angezogen, wär aber auch ohne gegangen.

            Abgesehen von der eingeschränkten Bewegungsfreiheit der Beine (bin ein Strampler ) und dem Packmaß/Gewicht, ist er für meine Bedürfnisse ausreichend. Mein nächster soll allerdings dennoch kleiner und leichter werden.
            Zuletzt geändert von zulu; 15.04.2008, 00:07.
            Suche: ein Paar Fritschi Stopper
            Freue mich über alle Angebote! (per Mail oder PN)

            Kommentar


            • #21
              AW: Draußen Schlafen (meine Ausrüstung)

              Zitat von zulu Beitrag anzeigen
              Genau den gleichen habe ich auch. Ich hab darin im Sommer auf der unebensten Stelle Norwegens oberhalb des Polarkreises im Freien geschlafen und kalt war mir mit Hose und kurzem Leiberl nicht. Wieviel Grad es gehabt hat, weiß ich nicht - ich schätz' so um die +3°C Grad werden es gewesen sein und zusätzlich hat starker Wind geweht. Nachts hab ich mir noch ein Fleece angezogen, wär aber auch ohne gegangen.

              Abgesehen von der eingeschränkten Bewegungsfreiheit der Beine (bin ein Strampler ) und dem Packmaß/Gewicht, ist er für meine Bedürfnisse ausreichend. Mein nächster soll allerdings dennoch kleiner und leichter werden.
              sehr gut! ich werd ihn trotzdem auf die Moonwalkerserie umtauschen selbe Gewicht+mehr Wärme....

              Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
              hab jahrelang auf daune geschworen
              und bin jetzt mit kunstfaser VIEL zufriedener.

              die daune zerbröselt mit der zeit - das waschen ist jedes mal ein verlust an wärmeisolierung
              und vor allem nässe. bei der wegen kondenswasser fast zum auswinden nassen thermofaser wars innen noch immer trocken und warm - eine daune klebt da schon

              und: man kann ihn einfach in die waschmaschine schmeißen.

              in summe ist mir dann das halbe kilo weniger problem - man muss halt gschickt packen (unten dran an den rucksack zB)

              a
              genau das ist auch der Grund warum ich heute für die normale ISO Matte entschiedn habe! Therm a Rest und Daune Schlafsäcke sind von der Leistung sicher besser, da ich mich aber nicht am Leistungslimit bewege, brauch ich sowas nicht (noch nicht) und ich will da einfach gedankenloser schlafen auch wenns kälter und unbequemer ist... aber dafür keine Angst vor Wasser und Luft bzw ohne Luft....
              Zuletzt geändert von Nixon; 15.04.2008, 00:20.
              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

              Kommentar


              • #22
                AW: Draußen Schlafen (meine Ausrüstung)

                wichtig ist ob der Firewalker 2 und der Moonwalker 1 bei selben Gewicht auch das selbe Packvolumen haben...?????
                "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                Kommentar


                • #23
                  AW: Draußen Schlafen (meine Ausrüstung)

                  packvolumen.
                  du kannst das teil mit einem guten übersack oft dermaßen kompromieren, dass es für die füllung schon probleme macht (fasern zerbröseln?)
                  ich lass ihn zur schonung (nach meiner daunenbröselei) lieber etwas größer und häng ihn außen unten an - oder (wenn wenig zu tragen weil nur eine nacht) stopf ihn ohne übersack direkt in den rucksack.
                  bei rad hab ich eine satteltasche seitlich hinten damit gefüllt (ohne übersack)
                  der übersack bestimmt nämlich die form und dann hast du einen gestauchten zylinder mit unbrauchbaren maßen
                  also: das problem ist weniger das packvolumen als die räumliche form des komprimierten schlafsackes wenn du ihn IN den rucksack reinpacken willst.

                  bei thermarest aus meiner erfahrung: ich hab eine dünne schmale - die hab ich jetzt seit (15?) jahren IMMER - das sind sicher 60 nächte im jahr - und noch immer KEINE probleme!! KEIN loch.
                  die kriegst du wunderbar klein (auch längs gefaltet) etc.
                  alle anderen matten sind längst schlapp.
                  ich leg sie allerdings NICHT auf kantigen kies (runde steine am bach geht problemlos) - aber wenn es geht wiese oder laubwald
                  klar: bei der schaummatte ziehst du den ast wieder raus...

                  zu kalt: wenn man WARM ist und in den schlafsack geht, wärmt man ihn auf. wenn man bei kalter luft schon oberflächlich abgekühlt ist, wärmt der schlafsack nicht. aber ich gebs zu; ich hab auf dem traunstein auch noch ein kaltes bier getrunken (im schneefeld daneben gekühlt) - das war dann zuviel
                  a
                  runter gehts oft schnell.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Draußen Schlafen (meine Ausrüstung)

                    Hab jetzt statt dem Firewalker den Moonwalker 1 ( laut Angab +18 bis -5°C, also der vom Hersteller empfohlene EInsatzbereich (nicht die Norm....))
                    mit TDS in Blau, ist zwar das Vorjahrsmodell, dafür hab ichs statt um 199 um 140€ bekommen (war der letzte)! 1150g, da kann sich aber keiner mehr beschweren und das Volumen ist auch voll okay (sogar noch etwas kleiner)...

                    hoffe ich bekomm jetzt euren segen....
                    Zuletzt geändert von Nixon; 16.04.2008, 11:26.
                    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Draußen Schlafen (meine Ausrüstung)

                      Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                      hoffe ich bekomm jetzt euren segen....

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Draußen Schlafen (meine Ausrüstung)

                        hat irgendwer den Schlafsack??? kann erfahrungen sagen???
                        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Draußen Schlafen (meine Ausrüstung)

                          hat einer von eich erfahrungen mit den waterbloc daunenschlafsäcken von exped??

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Draußen Schlafen (meine Ausrüstung)

                            Das wichtigste nicht vergessen im Freihen Die Mütze Da verliert man die meiste wärme
                            _/\_/^\_/\_
                            Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                            Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Draußen Schlafen (meine Ausrüstung)

                              danke für die infos!

                              nixon, dir vü spaß mit deine neichn errungenschaftn! wär supa wennsd die erfahrungen damit dann a reinschreibn würdest!

                              mfg,
                              jasmin

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Draußen Schlafen (meine Ausrüstung)

                                Zitat von jasmin-woidfex Beitrag anzeigen
                                danke für die infos!

                                nixon, dir vü spaß mit deine neichn errungenschaftn! wär supa wennsd die erfahrungen damit dann a reinschreibn würdest!

                                mfg,
                                jasmin
                                Vielleicht wird es übernächstes Wochenende schon was, wenn wir in Frankenfels (NÖ) schlafen und dort klettern... mal schauen!
                                "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X