Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einstellung Dynafit Abfahrt/Aufstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstellung Dynafit Abfahrt/Aufstieg

    Hallo,

    ich bin relativer Dynafit-Neuling (bisher auf ca. 10 Touren benutzt) und ich hab mir jetzt eine Bedienungsanleitung besorgt (der Händler hatte mir keine gegeben - ich hab die Bindung nach langem Streit nach mehrmaliger einer Reklamation wegen eines unbrauchbaren Konkurenzproduktes bekomme, daher ist das Verhältnis vergiftet) und nun bin ich auch nicht schlauer. Es scheint so, als sei ich bisher immer mit verriegelter Bindung abgefahren!

    Wie ist das mit der Verriegelung des vorderen Backens? Verstehe ich die Bedienungsanleitung richtig:

    1. Aufstieg: Hebel ganz nach oben ziehen, dann ist der vordere Backen verriegelt.

    2. Abfahrt: nur reinsteigen und dann den Hebel in der Stellung belassen?

    Wie ist das mit den Zwischenstellungen - der Hebel hat ja mehrere Rasterpositionen?

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • #2
    AW: Einstellung Dynafit Abfahrt/Aufstieg

    nein:

    oben "ZU"! Gut fürn Aufstieg
    unten "Auf" ! und da kommt wohl der Punkt an dem sich die Geister streiten... bisher bin ich auch "verriegelt" abgefahren ... bei den zwei.. bis drei hinfallern bisher hats auch gereicht dass die bindung "hinten" ausgelöst hat, aber der ski bleibt halt "am mann".. aber beim letzten "sturz" (einfädler in versteckter latsche) war dann eben das teil das "zum schluss" nachgegeben hat nicht die bindung (da verreigelt) sondern meinen bänder im knie...

    also ... (versuch macht kluch) ... runter fahr ich ab jetzt wieder "offen"
    Bilder gibt`s da *klick*

    Kommentar


    • #3
      AW: Einstellung Dynafit Abfahrt/Aufstieg

      ... also nur reinsteigen und den Hebel gar nicht nach oben ziehen?

      Ich will die Bindung vorne nicht blockieren.
      Zuletzt geändert von Bernhard G.; 23.04.2008, 11:07.

      Kommentar


      • #4
        AW: Einstellung Dynafit Abfahrt/Aufstieg

        Zitat von sammy Beitrag anzeigen
        nein:
        .. aber beim letzten "sturz" (einfädler in versteckter latsche) war dann eben das teil das "zum schluss" nachgegeben hat nicht die bindung (da verreigelt) sondern meinen bänder im knie...

        also ... (versuch macht kluch) ... runter fahr ich ab jetzt wieder "offen"
        Der Klügere gibt nach sagte das Band und riß

        Die andere Gefahr ist, daß dir die Bindung vorne bei einem Sturz ausreißt.
        Also auf bei der Abfahrt.
        cu

        marcus

        Kommentar


        • #5
          AW: Einstellung Dynafit Abfahrt/Aufstieg

          Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
          ... also nur reinsteigen und den Hebel gar nicht nach oben ziehen?

          Ich will die Bindung vorne nicht blockieren.

          Ja, genau so ist es richtig. Der Hebel steht in der Abfahrtsposition also waagerecht.

          Noch was: Die eigentlich sehr nützliche Möglichkeit, die Bindung auch für die Abfahrt zu verriegeln, oder besser, der leichtfertige Umgang damit, ist ursächlich dafür verantwortlich, daß sich über die Dynafit in der Vergangenheit in (vor allem französischen) Foren das Gerücht verbreitet hat, sie sei nicht sicher. Extremskifahrer verriegeln nämlich gerne bei "pente raide". Für viele Normalos, die nix drauf haben, hieß das ab 32°.
          Grundsätzlich empfiehlt es sich erst dann, die Bindung für die Abfahrt zu verriegeln, wenn die Folgen eines Sturzes als gravierender einzuschätzen sind als ein Bänderriß.

          Und zu guter letzt: Wenn Du vor der Abfahrt die Ski abgezogen hast (z.B. um die Felle abzuziehen, Gipfelbegehung, etc., also der Normalfall) und dann wieder einsteigst, kann es sein, daß es möglich ist, die Bindung zum normalen Einrasten (waagerechte Hebelstellung) zu bringen, es aber NICHT möglich ist, den Hebel in die Aufstiegsposition zu ziehen. DANN befinden sich noch Schneereste in den Aufnahmen der Schuhe. VORSICHT, der Ski ist dann nicht richtig fixiert und kann sich beim nächsten harten Manöver lösen.
          LÖSUNG ist, den Hebel vor der Abfahrt kurz in die Aufstiegsposition zu ziehen. Geht das, ist alles ok, dann den Hebel wieder waagerecht und ab dafür. Geht das NICHT oder nur unvollständig, gibt's zwei Möglichkeiten: 1. Den Ski solange auf der Stelle hin und her bewegen, bis es geht (in den Stiften der Bindung befindet sich eine kleine Nut, die den Schnee rausarbeitet). 2. Bei viel Eis in den Aufnahmelöchern empfiehlt es sich, diese mit einem Werkzeug zu reinigen. Mein Tip dafür: der Dosenöffner eines Schweizer Taschenmessers von Wenger (nicht Vcitorinox!) ist ideal dafür geeignet. Die einfachste (und damit leichteste) Version ist für unter 10,- Euro zu haben und gehört zu meiner Standardausrüstung.

          Grüße,

          Tristero
          Zuletzt geändert von Tristero; 23.04.2008, 11:52.

          Kommentar


          • #6
            AW: Einstellung Dynafit Abfahrt/Aufstieg

            Vielen Dank, jetzt ist es klar! Ich verstehe nur nicht, warum Dynafit das in der Bedienungsanleitung nicht so deutlich macht.

            Ich bin ja von der Dynafit begeistert (warum gibt es überhaupt was anderes?), hatte aber immer ein ungutes Gefühl hinsichtlich der Sicherheitsfunktion, weil es eben nicht so offensichtlich ist, wie bei Frischti & Co. Da sollte Dynafit in der Bedienungsanleitung durch eine Erklärung des Konzepts einfach Vertrauen schaffen.
            Zuletzt geändert von Bernhard G.; 23.04.2008, 12:22.

            Kommentar


            • #7
              AW: Einstellung Dynafit Abfahrt/Aufstieg

              So, ich hatte jetzt genügend Gelegenheit, die richtige Bedienung der Bindung auszuprobieren. Auch wenn ich zu Beginn etwas skeptisch war: reinsteigen und den Hebel nicht nach oben ziehen ist die richtige Methode für die Abfahrt - jedenfalls hat die Bindung bei der Abfahrt kein einziges Mal ungewollt geöffnet.

              Kommentar


              • #8
                AW: Einstellung Dynafit Abfahrt/Aufstieg

                Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                So, ich hatte jetzt genügend Gelegenheit, die richtige Bedienung der Bindung auszuprobieren.
                Ich hänge mich mal an diesen Dynafit-Beitrag dran: mit welcher "Technik" steigt ihr in die Bindung vorne ein?

                Ich mache es meist so, dass ich erst den inneren Bindungsstift im Schuh einfädele und dann vorsichtig vorne reintrete und dabei darauf achte, dass der äußere Stift die Aufnahme am Schuh trifft.

                Manchmal versuche ich es auch andersrum: äußere Spitze einfädeln und dann nach innen reintreten.

                Was bei mir nicht klappt, ist, so vorne in die Bindung zu treten, dass beide Stifte gleichzeitig auf beiden Seiten des Schuhes einrasten. Wenn ich das versuche, ist meist ein Stift drin und der andere klemmt am Plastik am Schuh.

                Ich bin ehrlich: die optimale Technik für meine Kombination aus Dynafit Vertical ST + Scarpa F 3 habe ich noch nicht gefunden.

                Wie macht ihr das mit dem Bindungseinstieg?

                Danke!
                Servus,

                Glücki

                Kommentar


                • #9
                  AW: Einstellung Dynafit Abfahrt/Aufstieg

                  beim garmont dynamite mach ich es so wie du, die einfädeltechnik
                  bei meinem neuen dynafit zzero4 geh ich einfach hin und steig ein. die neuen dynafitschuhe haben bei den inlets einen anschlag, der den schuh in die richtige position bringt. super erfindung, geht sogar nach 5 halben noch ganz gut!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Einstellung Dynafit Abfahrt/Aufstieg

                    Also, wenn ich zum Gehen einsteigen muß, drehe ich die Bindung in Aufstiegsstellung (90°-Drehung, ohne Steighilfestellung) und bringe den Schuh hinten an den Anschlag und trete nach unten. Das ist die effizienteste Methode und klappt bei mir fast immer. Beim Einstieg zur Abfahrt fädle ich erst vorne einen Stift ein und richte den Schuh dann parallel zum Ski aus und trete nach unten. Meist klappt das auf Anhieb, aber manchmal braucht es mehrere Versuche.

                    Ich mußte noch nie am Hang in die Bindung einsteigen, da die Bindung noch bei keinem Sturz ausgelöst hat - und die Harscheisen kann man ja ohne Ausstieg einfädeln.

                    Der Einstieg ist etwas diffiziler als bei Fritschi & Co, aber wenn ich andere Dynafit-Nutzer so zuschaue, ist es wohl reine Übungssache. Dynafit hat bei seinen Schuhen jetzt so eine Kante, die den Einstieg erleichtern soll:
                    http://www.youtube.com/watch?v=sdpkA...eature=related

                    Schade, daß es nur bei Dynafit-Schuhen sowas gibt. Mir passen nur die Garmont.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Einstellung Dynafit Abfahrt/Aufstieg

                      Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                      Also, wenn ich zum Gehen einsteigen muß, drehe ich die Bindung in Aufstiegsstellung (90°-Drehung, ohne Steighilfestellung) und bringe den Schuh hinten an den Anschlag und trete nach unten.
                      Interessante Idee, muss ich mal versuchen.

                      Dann noch zum Umstellen Abfahrt-Aufstieg: es gibt ja da diesen Trick hier, um von Abfahrts- auf Aufstieg umzuschalten, ohne aus der Bindung zu müssen:

                      http://www.youtube.com/watch?v=gqBaHPcgtAM

                      Wie genau funktioniert das? Auch nach mehrmaligem Anschauen des Videos ist mir das nicht klar. Irgendwie wird wohl einfach das Fersenteil gedreht, so dass nur hinten ausgelöst wird, aber nicht vorne. Aber wie dreht man das Fersenteil genau? Hat das schon mal jemand gemacht?

                      Danke!
                      Servus,

                      Glücki

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Einstellung Dynafit Abfahrt/Aufstieg

                        So wie ich das sehe, verkeilt er den Stock zwischen Schuh und dem Steighilfenzapfen (im Video der Rote). Durch drehen des Stockes wird der Schi durchgebogen, das heißt Schuhhinterkante entfernt sich von dem Bindungshinterteil. Dadurch hast du den sogenannten "Instant Tele" Effekt. Die hinteren Zapfen rutschen aus dem Schuh. Geht aber vermutlich nur mit einem weichen Schi.
                        Der hintere Backen wird auf dem Video überhaupt nicht gedreht.
                        Gruaß
                        Simon
                        Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Einstellung Dynafit Abfahrt/Aufstieg

                          Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                          So wie ich das sehe, verkeilt er den Stock zwischen Schuh und dem Steighilfenzapfen (im Video der Rote).
                          Ja.

                          Durch drehen des Stockes wird der Schi durchgebogen, das heißt Schuhhinterkante entfernt sich von dem Bindungshinterteil. Dadurch hast du den sogenannten "Instant Tele" Effekt.
                          Nein, das glaub ich nicht. Der Ski biegt sich auf dem Video nicht durch.

                          Der hintere Backen wird auf dem Video überhaupt nicht gedreht.
                          Das nicht, aber der Schuh!

                          Ich glaube, es ist so, dass durch die Stock-Drehung, die Schuhferse hinten einfach seitlich aus dem Ski rausgedreht wird.

                          Ob das aber so einfach geht, wie auf dem Video gezeigt, wenn man die Bindung auf Z-Wert 8 gedreht hat, das bezweifle ich.

                          Ich bin mir sicher, dass Skitouren-Rennläufer, die ja überwiegend auch mit der Dynafit unterwegs sind, da diverse Tricks zum Umschalten haben, um keine Zeit zu verlieren. Wäre mal interessant, von denen zu hören, wie die das machen.
                          Servus,

                          Glücki

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Einstellung Dynafit Abfahrt/Aufstieg

                            Ich habe das jetzt mal probiert - geht ganz easy: Stock zwischen Schuh und Steighilfe-Zapfen. Dann mit dem Stock "hebeln", so dass sich der hintere Teil der Bindung (rechtsrum) dreht. Dadurch rutschen die Zapfen hinten aus dem Schuh. Das ist vermutlich die normale Sicherheitsauslösefunktion bei einem Drehsturz.

                            Geht auch mit relativ wenig Kraft, trotz Z-Wert 8.

                            Haken an der Sache ist: wenn man die Comfort/Vertical hat, muss man zusätzlich noch die Stopper "einfahren" (durch manuelles Drehen der Bindung), sonst bringt das Umschalten auf "Langlaufen" nichts. Und das geht evtl. nicht so ganz einfach mit einer Hand - mit der Dynafit Speed hat man das "Problem" nicht.
                            Servus,

                            Glücki

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Einstellung Dynafit Abfahrt/Aufstieg

                              Alles klar, danke!
                              Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X