Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Feste Seite der Expresse zum Seil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feste Seite der Expresse zum Seil?

    Vorweg: Hab lange rumgesucht, und keinen Thread zum Thema gefunden. Bitte um Nachsicht, falls ich doch wieder eine ewig alte Frage aufwerfe.

    Es geht um die Position der Expresse. Soll der frei bewegliche Karabiner zum Haken oder zum Seil? Bisher dacht ich: zum Haken. der Grund ist wohl, dass man eine Verdrehung des seilseitige Karabiners durch die Seilbewegung befürchtet, was im Sturzfall zu einer unguten Querbelastung führen würde.

    Ich hab aber dann doch den Eindruck, dass der seilseitige Karabiner eher wieder in die Ausgangslage zurückrutscht, während sich der hakenseitige eher in einer unguten Position verkanten kann. Vorallem in den Laschen der Bohrhaken.

    Also wie jetzt? Und warum nicht ein Gummi an beiden Karabinern.

  • #2
    AW: Feste Seite der Expresse zum Seil?

    Bei den Sets die ich kenne, ist der fixierte Karo der mit dem geraden Schnapper und das ist zweifelsohne der den ich in den Haken hänge, weil der gebogene mitm Seil besser zum klicken geht (dafür wurde er ja gebogen :-)). Ich glaub ehrlich gesagt, dass die Fixierung nur für den Kletterer Vorteile hat, weil sich die Karos am Gurt nicht umdrehen. Bei meinen eigenen Exen ist übrigens kein Karo fixiert und mir wäre eigentlich noch nie aufgefallen, dass sich einer in einem Haken verdreht hätte. Ich denke eine Fixierung beider Karos wäre nicht so gut weil das Ding dann einfach weniger flexibel wird und sich nicht mehr optimal in die Richtige Position drehen kann.

    Gegenfrage: Warum werden Exen einerseits mit beiden Schnappern auf der gleichen Seite und andererseits gegenüberliegend verkauft?
    ----

    Kommentar


    • #3
      AW: Feste Seite der Expresse zum Seil?

      Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen
      Gegenfrage: Warum werden Exen einerseits mit beiden Schnappern auf der gleichen Seite und andererseits gegenüberliegend verkauft?
      Gute Frage! hab das in unserer Kletterhalle auch mal gefragt! ich hab meine gleich... also bei mir hängt die Express so am haken: beide Schnapper zeigen von mir weg... zumindest hab ich das so gelernt, gesehen und in einem Buch gelesen! meine AustriAlpin Expressen hatten aber gegenüberliegende Seiten! ich drehte die dann um!
      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

      Kommentar


      • #4
        AW: Feste Seite der Expresse zum Seil?

        Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen
        Gegenfrage: Warum werden Exen einerseits mit beiden Schnappern auf der gleichen Seite und andererseits gegenüberliegend verkauft?
        ich denke das ist geschmackssache

        bei den petzl spirt ist der gebogene fürs seil fixiert und der gerade lose?!?

        Kommentar


        • #5
          AW: Feste Seite der Expresse zum Seil?

          ja das ist geschmackssache ...

          aber jeder wird dir groß und breit erklären warum "seine" methode die besser ist ....

          Kommentar


          • #6
            AW: Feste Seite der Expresse zum Seil?

            Ich denk mir, das sind alles Marginalien.

            Soweit ich weiß, war gegengleiche Karabiner alte Lehrmeinung und gleiche ist die neue (glaub, weil dann Gefahr des Verdrehens und Selbstaushängens des Haken-Karabiners geringer ist). Schätze den Unterschied aber auf eine vernachlässigbare Größe und damit Geschmacks- bzw. Gewohnheitsfrage.

            An welchem Karabiner jetzt ein Gummiringerl dran ist und warum: Ich hab keines, mir geht's nicht ab. Verdrehen tun sie sich höchstens im Rucksack, das Gradrichten beim Andirndln kann ich verschmerzen.

            Wichtig ist nur, dass das Seil von der Wandseite her durch die Exe läuft und bei schrägem Verlauf über den geschlossenen Schenkel rausläuft.

            Kommentar


            • #7
              AW: Feste Seite der Expresse zum Seil?

              Ok. Hab mir schon gedacht, dass die Sache mit dem Gummiding wirklich nicht der relevanteste Aspekt bei der Sicherung ist. Ich bin auf die Frage gekommen, da ich meine Exen gerne immer gleich klinken will (wegen der möglichen seilschadenden Einkerbung am hakenseitigen Karo). Und da man nun mit verschiedenen Seilpartnern klettert, und die Exen durcheinander benutzt, halte ich es für sinnvoll sich selber ein System anzueignen, dass alle anderen auch verfolgen. (Oder, wenn es denn doch so entscheidend auf die Richtung ankommt, dann alle Seilpartner von der Richtigkeit der eigenen Methode mit guten Argumenten zu überzeugen.)

              Über Gegengleich oder Nicht will ich in diesem Thread nicht reden. Da gibt es hier im Forum schon genug.
              Zuletzt geändert von Jahn; 29.04.2008, 00:44.

              Kommentar


              • #8
                AW: Feste Seite der Expresse zum Seil?

                Es ist keine Geschacksache.

                Der lose Karabiner gehört in den Haken, der Fixe zum Seil! Aus dem Grund dass er sich bei entsprechendne Seilverlauf bewegen kann und es nicht so leicht zu einem Verdrehen u. Selbstaushängen am Haken kommen kann.

                Zu den AustriAlpin Exen. Die "Gastarbeiterin mit Kopftuch", die die Exen dort zusammenbaut hat von Klettern u. Bergsteigen ungefähr so viel Ahnung wie ich von Raketenantriebstechnik. Woher soll sie also wissen wie es richtig gemacht wird?
                www.chri-leitinger.at
                https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                Kommentar


                • #9
                  AW: Feste Seite der Expresse zum Seil?

                  Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                  Es ist keine Geschacksache.

                  Der lose Karabiner gehört in den Haken, der Fixe zum Seil! Aus dem Grund dass er sich bei entsprechendne Seilverlauf bewegen kann und es nicht so leicht zu einem Verdrehen u. Selbstaushängen am Haken kommen kann.

                  Zu den AustriAlpin Exen. Die "Gastarbeiterin mit Kopftuch", die die Exen dort zusammenbaut hat von Klettern u. Bergsteigen ungefähr so viel Ahnung wie ich von Raketenantriebstechnik. Woher soll sie also wissen wie es richtig gemacht wird?
                  Stimmt!
                  Es ist KEINE Geschmacksache!
                  lose Seite an die Wand!
                  Karabiner der Exen gleich oder gegengleich? ich hab solche und solche und verwende sie je nach Anwendungsfall!
                  Hin und wieder wenns kriselt verdreh ich die Karabiner sogar in den Exen um 180° damit das Seil ganz sicher nicht rausflutschen kann :-)
                  lg
                  ich weis das ich nichts weis

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Feste Seite der Expresse zum Seil?

                    gegengleich ist bei ringhaken ein problem, da zeigt dann nämlich eine öffnung richtung fels, lehrmeinung ist deshalb jedenfalls gleich, wobei gegenglich imho mit der ausnahme für ringhaken auch kein problem ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Feste Seite der Expresse zum Seil?

                      obwohl ich mich eher als Materialfreak als als "Gegner" bezeichnen würde mach mich nachstehendes doch eher unsicher:

                      "Mit einem Dual-Trac Dynotron auf der Hakenseite und dem leichtgängigen LiveWire auf der Seilseite...."
                      oder
                      "Express-Schlinge mit zwei Spirit-Karabinern..."
                      oder
                      "... unser einziger vollständiger Keylock-Quickdraw..."
                      oder
                      "..ist die Mischung aus Rock Clip und Ice Clip" -> Unterschiede zwischen Expressen für Eis und Fels ?

                      Wahnsinn da mag man fast zu... "das superleichte Express-Set überzeut durch eine tolle Ausstattung" greifen. Wo gibt es heute schon tolle Ausstattung inklusive?

                      Was man alles aus so einem "simplen Ding" wie eine Expresse machen kann
                      Zuletzt geändert von Schadbär; 29.04.2008, 10:51.
                      How many years can a mountain exist,
                      Before it's washed to the sea?
                      Yes, 'n' how many years can some people exist,
                      Before they're allowed to be free?
                      (Bob Dylan)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Feste Seite der Expresse zum Seil?

                        Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                        Es ist keine Geschacksache.

                        Der lose Karabiner gehört in den Haken, der Fixe zum Seil!
                        und:

                        Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
                        Stimmt!
                        Es ist KEINE Geschmacksache!
                        lose Seite an die Wand!
                        Vielen Dank für die eindeutige Aussage. Thema für mich erledigt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Feste Seite der Expresse zum Seil?

                          Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                          Zu den AustriAlpin Exen. Die "Gastarbeiterin mit Kopftuch", die die Exen dort zusammenbaut hat von Klettern u. Bergsteigen ungefähr so viel Ahnung wie ich von Raketenantriebstechnik. Woher soll sie also wissen wie es richtig gemacht wird?
                          Zu den Austri Alpin Exen! das war ich nicht Jahn und dazu hatte ich keine Frage! also was willst du damit sagen! bei mir ist es so wie schon öft erklärt! lockerer, gerader Schnapper am Haken, gebogener hat das Seil! beide schnapper zeigen von mir weg....
                          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Feste Seite der Expresse zum Seil?

                            Lose an den Fels und Fixierte zum Seil.
                            Will man beim Sportklettern die Exen hängen lassen und man zieht das Seil verdrehen sich keine. Sonst kann es sein das man schwierigkeiten hat mitm Einhängen des Seils.

                            PS: Wie und warum aber andere es anders machen ist mir wurscht. Hab selber mal alles für mich getestet und mache es so wie ich es nun für richtig halte.
                            Wer es bei diesem Thema schaft es allen recht zu machen, RESPEKT.
                            Schreit doch ein jeder wills besser wissen...
                            Meine Homepage
                            http://ulmerjungs.blogspot.com/




                            Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                            http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Feste Seite der Expresse zum Seil?

                              Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                              ....
                              Wer es bei diesem Thema schaft es allen recht zu machen, RESPEKT.
                              Schreit doch ein jeder wills besser wissen...
                              JA!!! Nur weiss ich noch immer net ob die Dual-Trac Dynotron mit den leichtgängigen LiveWire besser sind oder oder doch besser die Spirit-Karabiner? Obs was for ne Umfrage ist?

                              Schüttelbier sagte mal: Viel Lärm um nichts.
                              How many years can a mountain exist,
                              Before it's washed to the sea?
                              Yes, 'n' how many years can some people exist,
                              Before they're allowed to be free?
                              (Bob Dylan)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X