Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kleidung Zugspitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kleidung Zugspitze

    Zitat von Schadbär
    an habe ich:
    Kurze Unterhose, Odlo Cubic
    Langes Unterhemd, odlo Cubic
    Dünne Odlo Socken
    Mammut Base Jump Hose oder Champ Hose
    Funktionshemd mit kurzen Ärmeln
    Falke TK 1 Socken
    Halstuch
    Boonie Hut
    Raichle Bergschuhe
    dabei habe ich:
    Paclite Hose & Jacke
    Fleecejacke
    Windstopperhandschuhe
    GTX Handschuhe
    Windstoppermütze
    Wechselwäsche und Socken
    Vergiß nicht die Werbeaufnäher von Fila (Schulter) , Mammut (Brust) , Tatanka (Rücken), Fjell Räven (Beine), North Face (Helm), Salomon (Schuhe), Dunlop (Oberarme), Firestone (Unterarme)....oops- falsche Sportart...
    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

    Kommentar


    • #17
      AW: Kleidung Zugspitze

      Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
      es ist eben ned jeder hier im Forum so ein SuperBergsteigerSchlauberger der jeden Tag am Berg is..
      Man muss kein superbergsteigerschlauberger sein, um sich über Temperatur und Wind an der Zugspitze zu informieren. Dafür braucht man nur ein Internet oder ein Telefon. Und man muss erst recht kein superbergsteigerschlauberger sein, um zu wissen, dass dies wohl frühstens ein paar Tage vor der geplanten Tour Sinn macht.

      Kommentar


      • #18
        AW: Kleidung Zugspitze

        Zitat von Mr.google Beitrag anzeigen
        : sollte man auch auf die Gefahr des Höllentalferners hinweisen. Auch wenn viele das Gegenteil behaupten....es gibt Spalten (erinnere mich an einen Spaltensturz letztes oder vorletztes Jahr, der lag mehrere Tage da unten). Habe auch schon einige im Sommer umkehren gesehen, weil keine Steigeisen vorhanden waren. Bei entsprechender Wetterlage kann der Ferner Pickelhart sein (zumindestens Vormittags). Auch die Randkluft ist je nach Verhältnissen schwierig zu überweinden. .
        Das stimmt, hatte ich vergessen: Ich hatte Steigeissen dabei (Grödel wären vermutlich auch gegangen). Andere sind dort 2 Meter hoch und einen zurückgerutscht. Nicht ganz ungefährlich, weil auch dieser Gletscher hat Spalten ...
        ________________________________

        Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
        Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

        Kommentar


        • #19
          AW: Kleidung Zugspitze

          Zitat von Andele Beitrag anzeigen
          Vergiß nicht die Werbeaufnäher von Fila (Schulter) , Mammut (Brust) , Tatanka (Rücken), Fjell Räven (Beine), North Face (Helm), Salomon (Schuhe), Dunlop (Oberarme), Firestone (Unterarme)....oops- falsche Sportart...

          die sind alle drauf
          How many years can a mountain exist,
          Before it's washed to the sea?
          Yes, 'n' how many years can some people exist,
          Before they're allowed to be free?
          (Bob Dylan)

          Kommentar


          • #20
            AW: Kleidung Zugspitze

            Zitat von Erdinger37 Beitrag anzeigen
            ...und ich dachte immer ein echter Bär braucht nur sein Fell....
            greetz
            alex
            das ist mir beim Erwerb der Artikel meiner Liste abgezogen worden

            Zuletzt geändert von Schadbär; 07.05.2008, 14:20.
            How many years can a mountain exist,
            Before it's washed to the sea?
            Yes, 'n' how many years can some people exist,
            Before they're allowed to be free?
            (Bob Dylan)

            Kommentar


            • #21
              AW: Kleidung Zugspitze

              Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
              Man muss kein superbergsteigerschlauberger sein, um sich über Temperatur und Wind an der Zugspitze zu informieren. Dafür braucht man nur ein Internet oder ein Telefon. Und man muss erst recht kein superbergsteigerschlauberger sein, um zu wissen, dass dies wohl frühstens ein paar Tage vor der geplanten Tour Sinn macht.
              Mei du weisst was ich mein, wenn sich schon jemand informiert dann hat er eine ordentliche Antwort verdient.. das ist immer noch besser wie einfach im T-shirt und kurzer Hose loszustürmen weil die Sonne scheint und was für Bergsteiger das normalste der Welt ist (richtige Kleidung, Wetterbericht einholen), muss es nun mal für den Nichtbergsteiger nicht sein... Aber ich sehe du hast in deinem Thread ja trotz der Tonlage noch Sinnvolle Infos für den Laien eingebaut
              Zuletzt geändert von Kloaner_Bergsteiger; 07.05.2008, 14:44.
              _/\_/^\_/\_
              Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
              Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

              Kommentar


              • #22
                AW: Kleidung Zugspitze

                Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
                Aber ich sehe du hast in deinem Thread ja trotz der Tonlage noch Sinnvolle Infos für den Laien eingebaut
                Sorry für den Tonfall. Es ist einfach schwer zu beurteilen, wer mal eben so eine dumme Frage stellt und wer wirklich Hilfe braucht, die natürlich niemand abschlagen will. Ich stelle sicher auch oft dumme Fragen, halt in einem anderen Bereich. Ausserdem ist die Frage gar nicht dumm, wenn es darum geht, wie eine sinnvolle Kombination aussehen kann, auch im Hinblick auf Gewicht etc. Siehe dazu die ganzen Diskussionen zum Thema Merino vs. Kunststoff.

                Aber wie soll man jemanden einschätzen, der kein aussagekräftiges Userprofil hat und noch gar keinen Beitrag geschrieben hat? Im echten Leben akzeptiert man jemanden leichter (auch wenn er eine scheinbar unbedarfte Frage stellt), der erstmal zuhört, den man ein wenig beobachten und kennen lernen kann. Das ist im Internet halt schwer.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kleidung Zugspitze

                  sicherlich richtig !
                  (das mit dem "TON" und der "Ausrüstung")

                  Allerdings hab ich schon "Kameraden" kotzen sehen die bei 30° auf dem "Hatscher" zwischen Brett und Ferner mit 12 KG auffm Buckel, 5 KG Stahl am Gurt undwassweissichnochalles den "Spitz" bezwingen wollten.

                  ..und ich find` grad in den Bergen hat der Spruch "Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung" eingentlich nix verloren !

                  entweder es is so schön und stabil dass (eigentlich) das kurze Hoserl und das Shirt reicht (und eben eine Schlechtwetterschicht im Rucksack um trocken nach oben bzw. schnell wieder runter zu kommen) oder man bleibt eben unten.

                  (Grad bei 1 Tagestouren)

                  wobei eben die o.g. 750KM Anfahrt bedeuten dass der Marco (vermutlich) raufrumpeln will (wird) egal wies aussieht.

                  bzgl. Grödeln/Steigeisen .. im Juni meiner Erfahrung nach noch nicht nötig ....

                  Edith sagt: die rede is von JuLi.. dann ggf. in Rucksack packen ....
                  Zuletzt geändert von sammy; 07.05.2008, 15:42.
                  Bilder gibt`s da *klick*

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kleidung Zugspitze

                    @Kloaner_Bergsteiger
                    Prinzipiell hast Du recht, aber manche Fragen sind ausgesucht dumm. Mitunter dient die Ironie auch dazu, den Fragesteller auf sein eigenes Hirn hinzuweisen. Wer Anfang Mai wissen will, wie die Verhältnisse mitte Juli sein sollten, sollte Astrologie studieren und nicht in einem Forum fragen.
                    Zumal diese Fragestellung von erschreckender Unkenntnis- sprich mangelnder Erfahrung- zeugt, und für so einen ist die Zugspitze schlicht eine Nummer zu groß.
                    Zuletzt geändert von Andele; 07.05.2008, 15:34.
                    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kleidung Zugspitze

                      Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                      an habe ich:
                      Kurze Unterhose, Odlo Cubic
                      Langes Unterhemd, odlo Cubic
                      Dünne Odlo Socken
                      Mammut Base Jump Hose oder Champ Hose
                      Funktionshemd mit kurzen Ärmeln
                      Falke TK 1 Socken
                      Halstuch
                      Boonie Hut
                      Raichle Bergschuhe
                      dabei habe ich:
                      Paclite Hose & Jacke
                      Fleecejacke
                      Windstopperhandschuhe
                      GTX Handschuhe
                      Windstoppermütze
                      Wechselwäsche und Socken


                      Ein gewisser Johann Sanktjohanser besteigt die Zuspitze immer barfuß.

                      Wie viel man anziehen muss, um sich wohlzufühlen, ist halt individuell verschieden.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kleidung Zugspitze

                        http://www.wetteronline.de/Bayern/Zugspitze.htm

                        klasse link zum wetter checken, mit super tollen webcams. danach würd ich mich richten, der wird jede stunde aktuallisiert.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kleidung Zugspitze

                          Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                          Aber wie soll man jemanden einschätzen, der kein aussagekräftiges Userprofil hat und noch gar keinen Beitrag geschrieben hat? Im echten Leben akzeptiert man jemanden leichter (auch wenn er eine scheinbar unbedarfte Frage stellt), der erstmal zuhört, den man ein wenig beobachten und kennen lernen kann. Das ist im Internet halt schwer.

                          Na erst mal mit respekt Grad wenn's so ein Flachländer is sonst heisst's glei wieder die arroganten Bayern

                          Nix fuer ungut Jan du hast ja auch recht und wer recht hat zahlt a mass
                          _/\_/^\_/\_
                          Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                          Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Kleidung Zugspitze

                            Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen


                            Ein gewisser Johann Sanktjohanser besteigt die Zuspitze immer barfuß.

                            Wie viel man anziehen muss, um sich wohlzufühlen, ist halt individuell verschieden.
                            Aber er hat es nicht übertrieben. Nach Filmbericht hat er sich spezielle Grödel für das Begehen des Gletschers angefertigt!

                            Nicht das es bald noch Nacktklettersteigler gibt.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kleidung Zugspitze

                              Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                              Nicht das es bald noch Nacktklettersteigler gibt.
                              Doch!
                              Aus http://www.coci.org/stuff/rockdreams/terd/4.htm



                              Selbst Hermann Hesse hat sich nackich beim Klettern ablichten lassen. (Bildband "Hart am Trauf")
                              Zuletzt geändert von Lampi; 08.05.2008, 09:40.
                              Beste Grüße, Lamл[tm]
                              Touren && Kurse
                              Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                              Hi-Lite Sardinien
                              Disc Laimer

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Kleidung Zugspitze

                                War vor 2 Jahren (aber fast schon im Herbst) auch mal auf der Zugspitze. Wir machten einen 1-Tagesausflug mit unseren Jugendlichen vom Rot-Kreuz-Verband. Sind aber mit der Seilbahn/Zahnradbahn gefahren.
                                Der Wetterbericht war nicht so gut aber der Termin stand schon fest. Wir hatten auch unsere Bedenken, dass die Kleidung der Jugendlichen für die Wetterlage nicht passend sein könnte.

                                Daher machten wir zur Auflage, dass jeder folgende Ausrüstung hat:
                                - Winterschuhe
                                - Skijacke
                                - Mütze
                                - Handschuhe

                                Von den Jugendlichen kam anfänglich wenig Verständnis dafür auf. Es sei ja noch Sommer und da braucht man keine Winterklamotten.
                                Anfänglich rissen sich auch manche gegenseitig ihre Mützen vom Kopf. Aber nach einiger Zeit waren alle überzeugt, dass das die richtige Kleidung für das aktuelle Wetter war.

                                Aber allgemein gesagt:
                                Die Kleidung in den Bergen muss immer der aktuellen Witterung angepasst werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X