Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kann jemand steigeisenfeste Bergschuhe empfehlen, die auch bequem sind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann jemand steigeisenfeste Bergschuhe empfehlen, die auch bequem sind?

    Ich habe das Modell La Sportiva bei eybl gekauft, 1 mal getragen und wieder zurückgegeben. Sie haben bei mir nicht nur mehere Blasen verursacht aber vermutlich auch eine leichte Sehnenüberdehnung oder Zerrung.

  • #2
    AW: Kann jemand steigeisenfeste Bergschuhe empfehlen, die auch bequem sind?

    HALLO!!!!


    Ich hab Schuhe vom Meindl,Kategorie D,Steigeeisenfeste Hochgebirgschuhe.
    Kann ich nur empfehelen!!!!
    Ich hab zumindest keine Probleme mit Blasen und Druckstellen gehabt beim ersten Mal.Passen super.Musst halt mal probieren!!!

    MFG HANNES
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

    Kommentar


    • #3
      AW: Kann jemand steigeisenfeste Bergschuhe empfehlen, die auch bequem sind?

      Probier mal die modelle von raichle (90 degree), salomon und lowa (cristallo)
      die sind zwar nicht so stabil wie la sportiva,
      aber dafür leichter und sicher etwas bequemer.
      ich persönlich habe auch den la sportiva nepal top zurückgeben müssen,
      nachdem mein fuss nach einer tour am sonnblick von blasen
      übersät war.
      habe mir dann den salomon mountain 9 zugelegt (älteres modell)
      und habe seitdem keine probleme mehr, verwende den schuh gelegentlich
      auch für leichtere abfahrten mit meinen kurzski
      www.schwanda.at

      Kommentar


      • #4
        AW: Kann jemand steigeisenfeste Bergschuhe empfehlen, die auch bequem sind?

        Zitat von Schöngeist
        habe mir dann den salomon mountain 9 zugelegt (älteres modell)
        und habe seitdem keine probleme mehr, verwende den schuh gelegentlich
        auch für leichtere abfahrten mit meinen kurzski

        Den Salomon hab' ich auch, wobei auch schon 3 Jahre alt. Ich hatte noch nie ein Blase, wobei ich gleich sagen muss, dass das Modell eher für schmale Füße ist. Ich verwende ihn auch hin und wieder für Abfahrten mit Big Foots. Dafür ist er super stabil.
        Keep on moving!!! E. :up:

        Kommentar


        • #5
          AW: Kann jemand steigeisenfeste Bergschuhe empfehlen, die auch bequem sind?

          Hi


          Ich find Lowa Klasse . Stehe aber
          eher auf Lederschuhe als auf Kunststoff.
          Sind bequemer etwas leichter , und
          wenn man mit Gamaschen geht stehen
          sie in Punkto Wasserdichtheit den moderneren
          Kunststoffschuhen kaum etwas nach .

          Kommentar


          • #6
            AW: Kann jemand steigeisenfeste Bergschuhe empfehlen, die auch bequem sind?

            Hallo

            Ich habe schon meinen 2. La Sportiva Nepal Top und bin sehr, sehr zufrieden-super Fußklima und sehr bequem.
            LGr. Karl

            Kommentar


            • #7
              AW: Kann jemand steigeisenfeste Bergschuhe empfehlen, die auch bequem sind?

              hallo,

              habe recht gute erfahrungen mit dem lhotse von hanwag gemacht. nach der üblichen gewöhnungsphase am anfang fühle ich mich jetzt sehr wohl und sicher damit. allerdings wird dir das vermutlich nicht viel helfen, füsse sind nun mal verschieden und damit auch die individuellen anforderungen an den schuh.

              mein problem war allerdings, dass ich viele schuhe, für die ich mich interessierte, wie etwa den lhotse, in österreich nirgends probieren konnte. dazu war ein besuch bei sport schuster in münchen notwendig, der sich aber mehr als ausgezahlt hat.

              grüße
              christoph

              Kommentar


              • #8
                AW: Kann jemand steigeisenfeste Bergschuhe empfehlen, die auch bequem sind?

                Zitat von Bettina
                Ich habe das Modell La Sportiva bei eybl gekauft, 1 mal getragen und wieder zurückgegeben. Sie haben bei mir nicht nur mehere Blasen verursacht aber vermutlich auch eine leichte Sehnenüberdehnung oder Zerrung.
                Hallo Bettina,

                hier ein paar grundsätzlich Infos zu deiner gestellten Frage:

                1) LaSportiva ist ein Firmenname - ich vermute dein Bergschuh heißt Nepal Top Crosta, wie auch einige Poster geschlossen haben. Es gibt schon alleine von LaSportiva an die 7 verschieden steigeisenfeste Bergschuhe(d.h. kipphebeltaugliche Bergschuhe, um es ganz konkret zu sagen!!!)

                2) viele Kipphebeltaugliche Bergschuhe haben trotz aller innenliegender toller Polsterungen Versteifungen drinnen, die dem Schuh ja die nötige Festigkeit geben, die beim Verwenden zu Blasen führen können!

                3) Was wohl von fast allen KäufernInnen übersehen wird, ist die Tatsache, daß es 2 verschieden Fußformen gibt und auch mindestens 2 verschiedene Schuhleisten gibt und das ist fast immer der Grund, daß gerade bei so festen Hochgebirgsschuhen Paßformprobleme auftreten.

                Ich selbst habe den Nepal Top Crosta seit gut 4 Jahren und bei mir hat es rund 10 Tourentage gedauert(habe die Schuhe nicht in einem Stück 10 Tage lang getragen - es waren in Summe 5 Touren) bis er mir gepaßt hat.

                Gerade der Top Crosta ist ein Schuh, der mit unterschiedlichster Schnürtechnik eine hervorragende Paßform bekommen kann. Darüber hinaus hat er eine Zunge, die mit Klettband drinnen befestigt ist und die so eingestellt werden kann, daß man in der Beuge und am Rist keine Druckstellen bekommt.

                4) Schuhe von Salomon sind in der Regel eine Nummer kleiner geschnitten, als auf der Schachtel steht, Schuhe von LaSportiva, Garmont, Millet, Raichle ca. einen halbe Nummer

                5) Weiters kommt es bei diesen Schuhen ganz besonder auf den "Fersensitz" an und dazu muß man halt auch anatomisch sich ein bisserl auskennen, denn die Ausformung der Ferse im schuh muß zur Fußferse passen, wenn nicht dann sind Blasen vorprogrammiert!!!
                Das gibt es ja auch bei den Kletterschuhen....

                6) Und ich hoffe das Folgenden fällt jetzt nicht unter Werbung: wir beim Eybl bieten ja den Kunden die Möglichkeit den gekauften Schuh einen Tag im Gebirge zu testen, wobei bei Schuhen, wie der Top Crosta auch ein Wochenende möglich ist....

                7) Wenn man mit Schuhen a la Top Crosta was Festigkeit und Härte betrifft, keine Vorerfahrung hat, dann kann es schon mal Blasen an den Füßen geben und dazu kann ich halt auch nur wieder sagen: Blasen müssen nicht sein, wenn man rechtzeitig Compeed oder Second Skin verwendet; Blasen sind ja auch nicht so schnell da, wie das Licht, wenn man den Schalter aufdreht(ist vielleicht kein guter Vergleich...)

                P.S.@chb
                Bei uns kannst du sehrwohl den Hanwag-lhotse probieren - wir haben ihn zwar nicht im Programm, bestellen in dir aber ohne Kaufzwang selbstverständlich zur Ansicht her!!!

                8) Und abschließend möchte ich noch bemerken: persönliche Schuhempfehlungen sind nur sehr bedingt nützlich, weil eben das Thema Fußform-Schuhform fast immer unberücksichtigt bleibt...

                LGr. Pablito
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kann jemand steigeisenfeste Bergschuhe empfehlen, die auch bequem sind?

                  Pablito & Co:

                  Wie sieht es mit Schalenschuhen aus, vor allem wenn man im Winter auch Touren machen möchte?

                  Danke
                  Schelli
                  "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                  "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kann jemand steigeisenfeste Bergschuhe empfehlen, die auch bequem sind?

                    hier ein paar grundsätzlich Infos zu deiner gestellten Frage:

                    1) LaSportiva ist ein Firmenname - ich vermute dein Bergschuh heißt


                    6) Und ich hoffe das Folgenden fällt jetzt nicht unter Werbung: wir beim Eybl bieten ja den Kunden die Möglichkeit den gekauften Schuh einen Tag im Gebirge zu testen, wobei bei Schuhen, wie der Top Crosta auch ein Wochenende möglich ist....


                    LGr. Pablito

                    Pablito: Ja, es war La Sportiva Nepal. Die Blasen habe ich noch nicht so schlimm empfunden, obwohl ich auch die Blasen auf dem Fußsohlen bekommen habe.
                    Schlimmer war der schmerz auf dem Fuß oben, der erst nach nach einigen Stunden Ruhigstellung (d.h. über die Nacht) zum Schmerzen aufgegehört hat.
                    Die Möglichkeit die Bergschuhe auszuprobieren finde ich sehr gut - wo seid Ihr zu Hause? Ich würde geren vorbeischauen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kann jemand steigeisenfeste Bergschuhe empfehlen, die auch bequem sind?

                      Zitat von pablito
                      P.S.@chb
                      Bei uns kannst du sehrwohl den Hanwag-lhotse probieren - wir haben ihn zwar nicht im Programm, bestellen in dir aber ohne Kaufzwang selbstverständlich zur Ansicht her!!!
                      hallo pablito,

                      dann hätte ich wohl zu dir nach wien kommen sollen. habe bei zwei eybl-filialen in oö nach dem lhotse gefragt und die antwort war jeweils die gleiche – wenn sie uns die größe sagen, bestellen wir den, aber dann müssen sie ihn auch kaufen. auf meine frage, wie ich denn die passende größe herausfinden solle, versuchte mir der verkäufer der einen filiale einen anderen schuh schmackhaft zu machen, während der in der anderen filiale meinte, dass ihm dieses problem sehr wohl bekannt sei, er aber eben nicht sämtliche schuhe in mehreren größen lagernd haben könne, was ich auch verstehe.

                      beim schuster gabs dann die komplette auswahl und ich konnte verschiedenste schuhe, die es z.t. bei uns nicht gibt, gegeneinander vergleichen (z.b. lhotse vers. rocky).

                      kaufe zwar auch nach möglichkeit im eigenen land, aber wenn vier besuche und drei telefonate (ich war ja eh so lästig ) beim eybl (wo ich sonst hauptsächlich einkaufe und auch sehr zufrieden bin) nicht zum erfolg führen, kann ich halt auch nix machen.

                      grüße
                      christoph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kann jemand steigeisenfeste Bergschuhe empfehlen, die auch bequem sind?

                        steffen grüsst

                        ich hab die vetta von garmont bin sehr zufrieden aber der schuh geht halt nur bis zum knöchel also gamaschen. sind aber steigeisenfest bin damit 2 tage lang aufm gepatschferner rumgestapft im schnee bis fast zum knie und keine probleme

                        servus steffen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kann jemand steigeisenfeste Bergschuhe empfehlen, die auch bequem sind?

                          Ich hab seit 1 Jahr den La Sportiva Nepal Top und kann den Schuh für kombinierte Touren (Fels-Eis) nur empfehlen.Ein einziges Mal hab ich mir bei einer sehr langen Tour (+ Regen) eine Reibstelle geholt, aber sonst ist der Schuh wie ein Hauspatschen.
                          Aber wie schon mehrmals angesprochen, jeder Fuß ist anders.
                          Meine Touren in Europa

                          Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                          (Marie von Ebner-Eschenbach)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kann jemand steigeisenfeste Bergschuhe empfehlen, die auch bequem sind?

                            Zitat von Schelli
                            Pablito & Co:

                            Wie sieht es mit Schalenschuhen aus, vor allem wenn man im Winter auch Touren machen möchte?

                            Danke
                            Schelli
                            Schalenschuhe(es gibt außer Koflach und Asolo(?) soweit ich weiß kaum mehr Hersteller die diese Art von Schuhen produzieren.

                            Vorteile:

                            - Innenschuhe kann man in den Schlfsack mitnehmen bei großer Kälte
                            - keine Pflege ist notwendig
                            - relativ leicht vom Gewicht her
                            - doppelte Schnürung(Innen- & Außenschuh) ergibt optimale Anpassung

                            Nachteile:

                            - keine Atmungsakivität
                            - im Gelände wo es nicht kalt ist sind diese Schuhe zumeist ziemlich warm/heiß

                            Warum die früheren Hersteller von Plastikbergschuhen immer mehr davon abkommen, weiß ich auch nicht recht - ich vermute es hängt damit zusammen, daß moderne hochalpine bis Himalaya-taugliche Bergschuhe aus einer Kombination von Keprotec(=Keflar) und Leder & Neopren gefertigt werden, die innen vorallem noch komfortabler sind als Plastikergschuhe und zumeist nur einfach zu schnüren sind(Ausnahme: Modell Everest von Millet), z.T. mit GTX versehen, atmungsaktiver und wärmer sind(aber nicht heiß, wenn es außen warm ist)...

                            LGr. Pablito
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kann jemand steigeisenfeste Bergschuhe empfehlen, die auch bequem sind?

                              es gibt noch den Scarpa "Vega"
                              einer der meist verkauften schalenschuhe in frankreich, italien
                              und übersee, bei uns aber eher unbekannt
                              bin mal in kanada kurz reingeschlupft, und der erste eindruck
                              war sehr gut

                              es gibt noch weitaus mehr firmen die Schalenschuhe anbieten,
                              sind aber in österreich eher unbekannt

                              http://www.scarpa.co.uk/mountaineering/vega.html
                              www.schwanda.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X