Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tipps für Bergschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipps für Bergschuhe

    Hallo!

    Ich bin neu in diesem Forum. Ich möchte nun wieder verstärkt in die Berge, nachdem ich ein paar Jahre pause gemacht habe. Meine Bergschuhe sind schon längst zu alt und neue werden fällig. Da es sich nun ergeben hat, nicht nur 3000er zu besteigen, sondern auch mit Freunden auf Klettersteige zu gehen, wollte ich fragen, ob ihr Tipps für eine Schuh habt, welcher diese Anforderungen in einem abdeckt. Einen Allrounder sozusagen... für Bergsteigen und Klettersteig.
    Ich habe mich schon ein bißchen in den Sportgeschäften erkundigt - es gibt interessante Angebote von La Sportiva und Scarpa im Bereich von Eur 250-260 für bedingt steigeisenfeste Bergschuhe. Ein Freund von mir hat aber gesagt, daß das hinausgeworfenes Geld sei, weil die Schuhe zu schwer wären und ich für den Klettersteig zur Not meine Kletterschuhe anziehen könne und mir anstelle der bedingt steigeisenfesten Schuhe - leichte kaufen solle.

    Hat hier jemand Vorschläge für mich? Wäre super!

  • #2
    AW: Tipps für Bergschuhe

    Ich will mir auch in nächster Zeit neue Bergschuhe kaufen.

    Ein Freund hat mir Schuhe von Scarpa und LaSportiva empfohlen, die bedingt steigeisenfest sind. Ich möchte damit sowohl Klettersteige und zur Zeit Berge bis 3000 gehen, später auch etwas höhere.

    Welche Empfehlungen habt ihr?

    lg wurzi1000

    Kommentar


    • #3
      AW: Tipps für Bergschuhe

      Kommt darauf an was ihr vorhabt und wie oft.
      Als klassischen bergwanderschuh empfehle ich den lowa tibet, meindl island, hanwag alaska, scarpa nepal.
      All jene aufgezählten modelle sind relativ ähnlich goreinnenfutter, aussen nubukleder, hochgezogener geröllschutz, sehr gut gedämpfte vibramsohle.
      Preisklasse zwischen 200 und 220 euro, die aufgezählten modelle empfehle ich für lange bergwanderungen, trekkingtouren, klettersteige bis C, schneeschuhwanderungen...
      Als bedingt steigeisenfesten schuh (hinten kunststoffverstärkung für kipphebel vorne körbchenbindung) empfehle ich scarpa triolet, lowa cevedale, Hanwag superfriction, La Sportiva Trango S evo GTX, diese modelle eignen sich für schwerere klettersteige, leichtere alpinklettereien, gletscherwanderungen und für die benutzung von steigeisen.
      Diese modelle unterscheiden sich hauptsächlich durch schnitt und höhe des schuhes, personen die leicht verknöcheln werden sich für den höher geschnittenen hanwag superfriction entscheiden, andere werden die leichteren und niedrigeren modelle von lowa, scarpa bevorzugen, da die geringere höhe des schuhes beim einsatz auf klettersteigen von vorteil ist.
      www.schwanda.at

      Kommentar


      • #4
        AW: Tipps für Bergschuhe

        Hallo!
        Ich verwende genau für die selben Anforderungen die LaSportiva Trango S EVO gtx. Top schuh, bin extrem zufrieden damit. Im Vergleich zu ähnlichen Schuhen sind diese extrem leicht (~650 gr pro Schuh). Sie sind auch für Gletschertouren gut geeignet, wenn auch natürlich nicht so steif wie ganz steifeisenfeste, was ich manchmal als störend empfand. Für Klettersteige (war bis D damit) und 3000er (auch hohe, war bis 3700 mit und ohne Gletscher) finde ich sie aber super. Passen müssen sie natürlich halt...
        Der Preis ist abhängig von wo aus du schreibst. Hier in Innsbruck sind sie für 199€ erhältlich.

        Ciao!
        Zuletzt geändert von Bergler; 12.05.2008, 22:49.

        Kommentar


        • #5
          AW: Tipps für Bergschuhe

          Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
          Kommt darauf an was ihr vorhabt und wie oft.
          Als klassischen bergwanderschuh empfehle ich den lowa tibet, meindl island, hanwag alaska, scarpa nepal.
          All jene aufgezählten modelle sind relativ ähnlich goreinnenfutter, aussen nubukleder, hochgezogener geröllschutz, sehr gut gedämpfte vibramsohle.
          Preisklasse zwischen 200 und 220 euro, die aufgezählten modelle empfehle ich für lange bergwanderungen, trekkingtouren, klettersteige bis C, schneeschuhwanderungen...
          Als bedingt steigeisenfesten schuh (hinten kunststoffverstärkung für kipphebel vorne körbchenbindung) empfehle ich scarpa triolet, lowa cevedale, Hanwag superfriction, La Sportiva Trango S evo GTX, diese modelle eignen sich für schwerere klettersteige, leichtere alpinklettereien, gletscherwanderungen und für die benutzung von steigeisen.
          Diese modelle unterscheiden sich hauptsächlich durch schnitt und höhe des schuhes, personen die leicht verknöcheln werden sich für den höher geschnittenen hanwag superfriction entscheiden, andere werden die leichteren und niedrigeren modelle von lowa, scarpa bevorzugen, da die geringere höhe des schuhes beim einsatz auf klettersteigen von vorteil ist.
          das hast schon irgendwo abgespeichert oder? weil das ist ja die einser Frage über die jedermal stolpert....
          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

          Kommentar


          • #6
            AW: Tipps für Bergschuhe

            Vielen Dank für Eure Tipps!
            Wie oft ich gehen werde - jedes Wochenende wo schön Wetter ist...
            Ich glaub ich werde heute mal ins Fachgeschäft gehen und mir ein Paar holen und gleich am Samstag ausprobieren!...

            Kommentar


            • #7
              AW: Tipps für Bergschuhe

              Hallo,

              meine Frage ist zwar OT, aber da ich dazu kein passendes Topic gefunden habe, schreib ich meine Frage einfach mal hier rein.

              Ich habe einen Hanwag "Super Friction", wie läuft das von statten wenn man den Schuh neu besohlen lassen möchte? Läuft das über Garantie? Wohin mit dem Schuh? Direkt Hanwag...

              Ich sag schonmal Danke u. einen schönen Tag noch

              Markus

              Kommentar


              • #8
                AW: Tipps für Bergschuhe

                firma Mörtz
                http://www.bergschuhe.at/
                der macht sämtliche neubesohlungen, schnell und günstig, sonst kann man die schuhe auch über den fachhändler zu hanwag schicken lassen.
                Garantie ist das sicherlich keine, ausser es trten markante materialfehler auf, abnützung von sohlen ist völlig normal.
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tipps für Bergschuhe

                  Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                  firma Mörtz
                  http://www.bergschuhe.at/
                  der macht sämtliche neubesohlungen, schnell und günstig, sonst kann man die schuhe auch über den fachhändler zu hanwag schicken lassen.
                  Garantie ist das sicherlich keine, ausser es trten markante materialfehler auf, abnützung von sohlen ist völlig normal.
                  wieviel kostet eine neubesohlung?
                  "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tipps für Bergschuhe

                    Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                    wieviel kostet eine neubesohlung?
                    http://www.gipfeltreffen.at/search.php?searchid=2162494

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tipps für Bergschuhe

                      "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."
                      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tipps für Bergschuhe

                        Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                        "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

                        vielleicht mit dem Bergiff: neubesohlung
                        oder einfach mal beim Mörtz anrufen.

                        Gruß, Michael
                        "Und wenn Natur dich unterweist,
                        Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tipps für Bergschuhe

                          Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                          wieviel kostet eine neubesohlung?
                          bei firmen wie hanwag, lowa, meindl werden ca 70-90 euro verrechnet
                          für die neubesohlung mit einer bedingt steigeisenfesten sohle.
                          neubesohlung von bergwanderschuhen machen ca 50 - 70 euro aus.
                          www.schwanda.at

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tipps für Bergschuhe

                            da liegt hosenseidl richtig, ich hatte es mit dem suchbegriff neubesohlung verlinkt.
                            gestern ging der link, jetzt geht er nichtmehr, komisch?!?
                            egal, jetzt ist ja klar, was ich gemeint habe!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tipps für Bergschuhe

                              ah vielen dank für die tipps!!
                              garantie war blöd, gewählt. meinte eigentlich kulanz.

                              aber danke nochmal u. eine schöne woche noch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X