Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

wanderschuh 08/15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wanderschuh 08/15

    Ich werde demnächst (sommer) in den Alpen etwas wandern gehen. Und weiß nicht so recht, was ich dazu für einen Schuh brauche und wieviel ich dafür ausgeben sollte geplant ist ein 2 wöchiges stationäres Zelten mit einzelnen Bergtouren in Wandergelände (ohne Seil o.ä.) in der Region Karwendel, Wetterstein, Lechtaler Alpen. Leichteste Klettersteige würde ich auch begehen wollen, soweit das Gelände nicht ausgesetzt ist.

    Jetzt habe ich dazu folgende Fragen:


    1. Was für eine Art Schuh würdet ihr mir da empfehlen ?
    2. Wieviel muss ich ca. dafür ausgeben um einen vernünftigen zu bekommen ?
    3. Wie lange / Wieviel km muss man einen solchen Schuh i.d.R. einlaufen ?
    4. Wieviel Konditions- und Krafttraining sollte ich für einen Alpenurlaub einplanen ? Ich gedenke jeden Tag eine Tour zu machen, insgesamt ca. 14 Tage..

    Bin absoluter newbie im bergigen Gelände, habe lediglich vor 10 Jahren mal den Rauschberg, das Kienbergl und den Saalbacher Schattberg bestiegen und hab entsprechend keine Ahnung worauf es ankommt.

  • #2
    AW: wanderschuh 08/15

    Lowa Tibet
    Meindl ISland Pro
    Meindl Vacuum
    Scarpa Nepal GTX
    Hanwag alaska GTX

    je nach Fussform

    200-220 Euro

    40-80 km (aus eigener erfahrung)

    Kommt auf die tagesetappen an, ich empfehle etwas laufen zu gehen und einige längere wanderungen vorzunehmen bevor es auf die grosse tour geht.
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: wanderschuh 08/15

      Mit welchen Schuhen gehst du sonst abseits der Straße?
      Ich gehe im Sommer immer mit Turnschuhen aus Gewohnheitsgründen.
      Brauchst eh nur do auffi

      Kommentar


      • #4
        AW: wanderschuh 08/15

        wenn ich jogge mir Turnschuhen, sonst in nassem oder schwerem Gelände mit ausgelatschten alten bergstiefeln. Marke lässt sich nicht mehr erkennen sind bestimmt 15 jahre alt.

        Kommentar


        • #5
          AW: wanderschuh 08/15

          Zitat von Kadet Beitrag anzeigen
          1. Was für eine Art Schuh würdet ihr mir da empfehlen ?
          Kommt darauf an, ob Du lieber einen festen oder leichten Schuh magst. Mit einem leichten Lowa Trecker z.B. kann man jedes Wandergelände bestens begehen. Lediglich im Geröll ist er nicht mehr gut geeignet. Gore-Tex muß nicht sein, mit Imprägnierwachs (kein Fett!) wird der Schuh auch so wasserdicht.
          3. Wie lange / Wieviel km muss man einen solchen Schuh i.d.R. einlaufen ?
          Wenn er paßt: 0 km. Bei mir ist es so: Lowa in 11,5 kann ich aus dem Katalog kaufen und eine blasenfreie Gewalttour machen. Wenn der Schuh schon im Geschäft drückt: nicht kaufen.
          4. Wieviel Konditions- und Krafttraining sollte ich für einen Alpenurlaub einplanen ? Ich gedenke jeden Tag eine Tour zu machen, insgesamt ca. 14 Tage..
          Du mußt es vorallem gewohnt sein so lange zu laufen, sonst tun Dir die Füße weh bevor Du müde bist. Ich würde unter der Woche regelmäßig Ausdauersport machen, z.B. laufen gehen und am Wochenende längere Touren - mach ruhig mal zwei lange Märsche hintereinander und schau, was Deine Füße und Gelenke dazu sagen. Plane auf alle Fälle Ruhetage ein, damit sich die Bänder und Gelenke wieder erholen können. Wenn Du viel Gepäck schleppst: das muß man gewohnt sein - mir tun da schnell die Schultern weh.

          Kommentar


          • #6
            AW: wanderschuh 08/15

            Im Wesentlichen solltest du den Schuh probieren im Geschäft - kenne kaum jemanden der sich auf gut Glück einen passenden Schuh im Internet finden konnte.

            Grundsätzlich ist für deine Anforderungen alles im Bereich der Steigeisenfesten Schuhe sinnlos und übertrieben.
            Reine weiche Trekkingschuhe würde ich aber auch nicht raten.

            Der Empfehlung von Schöngeist kann ich einiges abgewinnen. Da sind wir in der Kategorie der relativ kompakten Wander/bergschuhe eventuell bedinngt Steigeisenfest, was hier nicht erforderlich wäre, mit einer moderaten Sprenung im Vorfußbereich, einer relativ starren Sohle die dennoch Abrolleigenschaften bedinngt zulässt, einem seriösen Knöchelschutz einer alpinen Besohlung usw.

            Wenn mans etwas technischer mag würd ich mir folgende Modelle auch noch anschaun, sind zwar in der Kategorie etwas technischer und alpiner aber auch ganz gut für deine Anwendungen geeignet (Philosophiefrage)

            Scarpa Triolet - Sensationeller Leisten von der Schnittform - sehr Merheitsfähig. Extrem Langlebig und Robust
            La Sportiva Trango S-Evo - Relativ breit im Vorfuß - leicht und sehr technisch - aus meiner Sicht angenehm zu tragen - dazu gibts auch eine weniger alpine Variante aus der Trango Serie aus Leder
            Raichle Mt. Envy - Relativ kompakt in der Fußform und sehr technisch mit einem angenehmen Gehverhalten und einer relativ hohen Sprengung

            Sicherlich tuns für deine Anforderungen leichtere Schuhe auch - aber wenn man schon einmal in der Größenordnung Geld investiert für einen Bergschuh dann sind die Modelle die ich meine eine Art Eierlegende Wohlmilchsau für den Einsatz in den Alpen.

            Kommentar


            • #7
              AW: wanderschuh 08/15

              Also die Schuhe die Schöngeist vorgeschlagen hat, sind sicher entsprechend, und da würd ich total subjektiv entscheiden welche du dann wirklich nimmst
              1. Passform/Bauchgefühl/Rumlaufen im Geschäft 2. Preis 3. Aussehen....

              Punkto training! ich hab noch nicht viel erstiegen, merke aber zum Vorjahr, da war nur einmal der Ötscher drin, dass sich regelmäßiges Laufen (Klettern) doch auszahlt!
              ich finde zwar die Bergkondi bzw das Gehen am Berg (und die Oberschenkel werden beim Laufen weniger beansprucht, vorallem nicht so lange.... usw) ist einfach etwas anderes, man lernt aber seinen Körper durch Laufen (Klettern) besser kennen und kann auch das Tempo usw besser einteilen, man weiß was möglich ist!

              ich hab ganz locker angefangen zu wandern, mal mit nen kleinen Bergal (ungefähr 400hm zu bewältigen) bei uns ca. 1 Stunde rauf, locker lässig, dann etwas mehr und letztes war ich wieder am Ötscher und hab da eindeutige Unterschiede zum Vorjahr gemerkt, viel besser eingeteilt, Schuhe waren durch 2 Eingehtouren (kleiner Ötscher und Gemeindealpe) auch schön angenehm und etwas Gefühl dafür! am nächsten Tag war ich dann wieder 15km laufen ohne Muskelkater vom Vortag!

              Ich würd die 14 Tage nicht unterschätzen, und vorallem einmal oder zweimal was anderes machen oder vielleicht leichtere kürzere Regenerationstouren....
              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

              Kommentar


              • #8
                AW: wanderschuh 08/15

                Zitat von trifels Beitrag anzeigen
                Grundsätzlich ist für deine Anforderungen alles im Bereich der Steigeisenfesten Schuhe sinnlos und übertrieben.
                Nicht nur das! Sie wären auch eine schlechte Wahl. Mit den steifen Dingern geht es sich im normalen Treckinggelände wesentlich schlechter, als mit leichteren Treckingschuhen.
                Reine weiche Trekkingschuhe würde ich aber auch nicht raten.
                Für mich ist der Lowa Trekker die leichteste, sinnvolle Variante für das Gebirge, aber damit kommt man schon sehr weit. Es ist einfach auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.
                Sicherlich tuns für deine Anforderungen leichtere Schuhe auch - aber wenn man schon einmal in der Größenordnung Geld investiert für einen Bergschuh dann sind die Modelle die ich meine eine Art Eierlegende Wohlmilchsau für den Einsatz in den Alpen.
                Ich sehe das mit der eierlegenden Wollmilchsau kritisch: ich hab zur Zeit drei verschiedene Modelle im Einsatz: den Lowa Trekker, einen etwas stabileren Hanwag (der überlebt auch eine Karabfahrt) und einen steigeisenfesten Lowa Mountain Expert GTX. Je nach Tour greife ich zum passenden Schuh, wobei es sehr oft der Lowa Trekker ist. Letztendlich ist es ja keine Geldfrage, die einzelnen Schuhe halten dann halt länger, mit einem Paar müßte ich jede zweite Saison neue Schuhe kaufen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: wanderschuh 08/15

                  Du hast schon einige gute Ratschläge bekommen, mein Senf noch dazu:
                  Wenn sie dir gut passen, sind deine ausgelatschten Bergstiefel das Mittel der Wahl, aber
                  offensichtlich brauchst du neue. Auf ´s Einlaufen (Zeitfaktor) würde ich nicht vertrauen,
                  die Schuhe sollen so sein, daß du ein Supergefühl bereits im Geschäft hast. Auf keinen
                  Fall irgendwelche schweren, steifen Böcke kaufen.
                  Turnschuhe sind nur für Leute mit ausgeprägter Trittsicherheit zu empfehlen! Das sage ich, obwohl ich ein ausgesprochener Verfechter der Turnschuhe bin ( siehe auch meine
                  Stellungnahme zum Thema Stöcke!). Für Anfänger sind sie ungeeignet. LG

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: wanderschuh 08/15

                    Vielen Dank für die umfangreichen Tipps, ich werde mich dann mal auf die Suche bzw. Anprobe machen. Wie lange probiert ihr die Schuhe im Geschäft an ?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: wanderschuh 08/15

                      ein gutes fachgeschäft lässt sie dir ein paar stunden (oder gibt sie dir zum testen nach hause mit) - dann kannst du dir ein gebäude mit 5stöckigem treppenhaus suchen, den mp3player anwerfen und in den schuhen mal eine stunde rauf und runter hatschen.
                      danach weißt du, ob es die richtigen sind - und falls nicht, haben sie keine gebrauchsspuren und können besten gewissens zurückgegeben werden.

                      servus
                      stz
                      auffi muaßt!
                      http://www.hikr.org/user/alwine/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X