Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rucksack: Deuter Futura 32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rucksack: Deuter Futura 32

    nAbend

    Ich bin zZ auf der Suche nach einem neuen (Allround) Rucksack.

    Brauche ihn ausschliesslich für maximal 1-Tagestouren, für einfaches Wandern, allerdings auch Touren durch den Fels (Klettersteige, Kraxelei) und ggf auch kurze Zustiege zum Klettern.

    Sollte also ein guter Alleskönner sein, wobei ich bisher immer wieder beim Futura 32 gelandet bin, der auch vom preislichen her (um die 100€) ganz gut dabei ist.

    Was haltet ihr davon, bzw was würdet ihr mir empfehlen?

    lg Andi

  • #2
    AW: Rucksack: Deuter Futura 32

    Ich habe diesen Deuter Rucksack. Er ist recht angenehm zum tragen, allerdings (finde ich) vom Leergewicht her, ziemlich schwer. Aber das ist Einstellungssache. Er sieht relativ groß aus ist aber vom Innenraum aber dann schon relativ schmal. Ausgestattet ist der Rucksack sehr schön. Das war auch der Grund warum ich ihn mir zugelegt habe. Ein negativer Punkt vielleicht noch, er steht nicht von alleine. Man muss ihn immer wo anlehnen, denn durch das Tragegestell kippt er immer nach hinten.
    Diese Punkte sind halt mir aufgefallen, aber alles in allem ein schöner Rucksack für 1 Tagestouren.

    Gruß Tom

    Kommentar


    • #3
      AW: Rucksack: Deuter Futura 32

      Danke für die Antwort.

      Beim Ansehen im Geschäft, ist mir auch aufgefallen, dass er relativ eng wirkt.
      Bekommt man für 1Tages Märsche trotzdem so ziemlich alles rein?

      Ich denke, dass man innen schon mal den Platz für Wasserflaschen sparen kann, die man aussen in die Netze geben kann (passen da 1,5l Flaschen rein?)

      Die Sache mit dem Umkippen, ist für mich persönl. kein Problem.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rucksack: Deuter Futura 32

        Wie gesagt, für 1 Tagestouren ist er geeignet. 1,5 Liter Flachen wird m.e. etwas knapp. Ich verwende die 1 Liter Vöslauer Flachen (PET), die gehen super außen rein. Habe auch eine Trinkblase (3L), wenn die drinnen ist wird es überhaupt eng.
        Aber wie schon vorher geschrieben, ein wirklich schöner und gut ausgestatteter Rucksack. Man muss halt auch die vielen kleinen Fächer beladen, dann geht schon einiges hinein.

        Gruß Tom

        Kommentar


        • #5
          AW: Rucksack: Deuter Futura 32

          Ein Problem bei mir ist auch, dass ich recht schnell schwitze, vor allem bei anliegenden Rucksäcken.
          Aber das dürfte durch das Trenngitter, den Abstand zw. Rücken und Rucksack, ja auch besser werden?!

          Kommentar


          • #6
            AW: Rucksack: Deuter Futura 32

            Das ist auf jeden Fall DER große Vorteil dieses Rucksackes. Das war mein Hauptgrund für dessen Anschaffung.

            Gruß Tom

            Kommentar


            • #7
              AW: Rucksack: Deuter Futura 32

              Da kann ich nur zustimmen, das Tragesystem ist Spitzenklasse, verschwitzter Rücken ade! Hat aber eben auch das größere Gewicht zur Folge ... die Frage ist halt, ob du beim Klettern noch genug Platz für Seil etc. hast?

              Griaß eich!

              Kommentar


              • #8
                AW: Rucksack: Deuter Futura 32

                ich besitze diesen rucksack mit 35L
                vom tragekomfort einfach ein wahnsinn, super angenehm und auch nach mehreren stunden tut nix weh, und das netz ist sowieso genial. habe den rucksack auch in vietnam und malaysia mitgehabt als daypack bzw für kleinerere 2-3 tagestouren und hat auch super funktioniert. für 1 tägige klettersteig touren hat alles drin platz: KS set, helm, regenjacke, jause, getränk, wanderführer, firstaid-set, ....auch am steig selbst macht er eine gute figur und stört nicht.
                richtige alpinkletterei hab ich damit noch nicht betrieben, also hier kann ich nix dazusagen, ob sich alles ausgeht, aber ich denk mit seil wirds eng aber nicht unmöglich
                der einzige negativpunkt ist für mich auch, daß er nicht alleine steht, aber sonst find ich ihn einen super wanderrucksack.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rucksack: Deuter Futura 32

                  Werds wohl nie verstehen warum Deuter immer über den grünen Klee gelobt wird
                  Schwer, unförmig, unnötiger Schnickschnack...
                  www.chri-leitinger.at
                  https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rucksack: Deuter Futura 32

                    Alles ne Frage der Schmierung...ich versteh auch nicht warum die ME Schlafsäcke in den Himmel gelobt werden. Meiner Ansicht nach ist die Daune mittelmäßig und das Wärme / Gewichts - Verhältnis auch. Aber da regelt es zumindest der Preis.

                    Deuter Rucksäcke sind aber nicht mal günstig.
                    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rucksack: Deuter Futura 32

                      und ich werd nie verstehen, was die Leute an dem Rückensystem so super finden. schwer, frisst viel Platz und teuer. Vor allem zum Klettern kann ich mir den überhaupt nicht als praktisch und angenehm vorstellen.

                      Aber gut, mag ja durchaus andere Meinungen geben. Ist ja auch vom Einsatzgebiet abhängig

                      mfg, RADES
                      Mountainbikeregion Granitland

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rucksack: Deuter Futura 32

                        Zum normalen Wandern ist er sehr gut geeignet. Für´s Klettern ist er nicht so angenehm, aber das hat ja keiner behauptet.

                        Gruß Tom

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rucksack: Deuter Futura 32

                          Ich habe den 35Liter. Von der Qualität bin ich nicht so recht überzeugt. Das Hauptproblem an diesem Rucksack: Das Tragesystem löst sich ab. Das Bild zeigt meinen aktuellen Rucksack. Deutlich zu sehen, wo es sich ablöst. Den Rucksack habe ich vor zwei Jahren gekauft. Bedenkt man, das ich diesen nach einer Knieoperation mehrere Monate gar nicht getragen habe, dann ist das schon eine etwas magere Lebensdauer. Ein Einzelfall ist das jedenfalls nicht. Ich hatte vorher das identische Modell. Bei diesem stellte sich ebenfalls nach etwa eineinhalbjahren der gleiche Effekt ein.
                          Mein nächster Rucksack (den ich ja demnächst anschaffen muss) wird sicherlich kein Deuter mehr sein. Gerade die Outdoor Hersteller aus Deutschland glänzen zwar häufig mit sehr günstigen Preisen, aber die Qualität bewegt sich nach meiner Beobachtung im Bereich Mittelmässig bis Ungenügend.

                          Bei Mammut und Arcteryx habe bislang bessere Erfahrungen gemacht. Mein nächster Rucksack wird sicherlich von einen dieser Firmen sein.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rucksack: Deuter Futura 32

                            Danke für die vielen unterschiedlichen Meinungen.

                            Das hilft mir doch, mich nicht all zu sehr auf das eine Modell zu versteifen.

                            Wobei das Problem ist, wenn man noch nicht viele Rucksäcke hatte, man sich sowieso ein bischen auch auf sein Glück verlassen muss, zumindest was die Lebensdauer des Materials betrifft.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rucksack: Deuter Futura 32

                              Bevor du vielleicht zum Deuter greifst, schau dich mal bei Vaude um.
                              Die machen nämlich auch zur Zeit top Rucksäcke mit unterschiedlichen
                              Rücken und Tragesystemen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X