Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Umbauen von Steigeisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umbauen von Steigeisen

    Hallo
    Hat schonmal jemand ein Steigeisen mit Kipphebelbindung hinten umgebaut zu einem Steigeisen mit Körbchen und Riemen?
    Fragt nun aber nicht, warum ich das machen will...

    Oder will jemand tauschen:
    Austri Alpin Trekking Kombi gegen
    Austri Alpin Trekking Concept
    Gruß Omü

  • #2
    AW: Umbauen von Steigeisen

    Zitat von Omü Beitrag anzeigen
    Hallo
    Hat schonmal jemand ein Steigeisen mit Kipphebelbindung hinten umgebaut zu einem Steigeisen mit Körbchen und Riemen?
    würd ich nicht...
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

    Kommentar


    • #3
      AW: Umbauen von Steigeisen

      Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
      würd ich nicht...
      sehr sinnvoller kommentar, nur die frage ob er das wissen wollte - ich glaub nicht!

      Kommentar


      • #4
        AW: Umbauen von Steigeisen

        Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
        sehr sinnvoller kommentar, nur die frage ob er das wissen wollte - ich glaub nicht!
        und warum braucht er dann deinen Kommentar dazu?
        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

        Kommentar


        • #5
          AW: Umbauen von Steigeisen

          Tja, liebe Bergfreunde
          Natürlich steht Sicherheit ganz oben und die Ausrüstung zu manipulieren ist so ein Ding.
          Aber wenn ich mir die beide Modelle von Austri mal so anschaue:
          - mit Körbchen

          - mit Kipphebel

          dann sehe ich an der Ferse zwei nach oben weisende Stege, in die bei der Körbchenvariante die Körbchen festgenietet sind. Die Stege sind dort etwas breiter als in der Kipphebelvariante.
          Also mit ein wenig handwerklichem Geschick müsste da doch etwas zu machen sein...
          Gruß Omü

          Kommentar


          • #6
            AW: Umbauen von Steigeisen

            Hallo,
            Zitat von Omü Beitrag anzeigen
            Tja, liebe Bergfreunde
            Natürlich steht Sicherheit ganz oben und die Ausrüstung zu manipulieren ist so ein Ding.
            ich würde das nicht machen. Ich habe beruflich mit sicherheitskritischen Systemen zu tun. Es ist zwar ein ganz anderer Bereich, aber meine Erfahrungen lehren mich, daß es gerade die unscheinbaren kleinen Fehler oder anscheinend bedeutungslosen Modifikationen sind, die für viele Katastrophen verantwortlich sind.

            Ciao,
            Bernhard

            Kommentar


            • #7
              AW: Umbauen von Steigeisen

              Naja, wenn du nur auf flachen Gletschern unterwegs bist, könntest du das schon riskieren. Steilwände oder Grate würde ich mit so einem umgebauten Eisen aber nicht gehen.
              www.bergportal.com

              Kommentar


              • #8
                AW: Umbauen von Steigeisen

                Servus Omü...

                Das ist im Prinzip ganz Einfach. Du nimmst einen geschlossenen Metallring, den musst du nun an den Flossen hinten beweglich Montieren. Dazu würde ich mir eine kleine Lasche anschweißen. Nun kann man mit einem schmalen Zurrband eine Fixierung herstellen (Siehe Petzl Vasak da ist es so ähnlich).

                Grüße Stefan.

                P.S.: Ein Versagen des Steigeisens führt nicht zum Tode, ich habe schon ein gebrochenes Steigeisen hinter mir und lebe immer noch. Sollte die Konstruktion versagen, wickelst halt gut Hammerschnur rum, das hält fürn abstieg am Gletscher allemal. allerschlimmstens mußt im Zweifelsfall halt vor m Gipfel schon umdrehen.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umbauen von Steigeisen

                  Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich würde das nicht machen. Ich habe beruflich mit sicherheitskritischen Systemen zu tun. Es ist zwar ein ganz anderer Bereich, aber meine Erfahrungen lehren mich, daß es gerade die unscheinbaren kleinen Fehler oder anscheinend bedeutungslosen Modifikationen sind, die für viele Katastrophen verantwortlich sind.

                  Ciao,
                  Bernhard
                  Im Prinzip ist es ja keine Auto oder etwas das die allgemeinheit gefährdet...
                  Ich versteh einfach nicht, warum er sein Eisen nicht verkauft und sich ein neues kauft.....
                  "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Umbauen von Steigeisen

                    Er wird schon seine Gründe haben....geht uns ja auch nichts an warum er es so machen will.
                    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Umbauen von Steigeisen

                      äh, ich habe das gerade gemacht - wenn auch etwas anders als hier beschrieben.

                      Ich wollte ein Steigeisen haben für meine "leichteren" Schuhe (Lowa Tibet). hatte aber bisher nur Eisen mit Hebel hinten, wenn auch einesm mit Körpchen vorn.

                      Habe mir das Grivel G10 besorgt. Das Eisen sollte halt ein relativ leichtes Eisen sein für eher flache Gletscherwanderungen, auf Alu oder Alunal wollte ich aber nicht gehen. Meine Fraui hatte bisher mit dem G10 gute Erfahrungen. Also G10 bestellt und siehe, meine Füsse sind für diese Eisen zu groß bzw. etwas zu groß (11,5). Also habe ich einfach vorn mein G12 Teil mit Körpchen montiert. Das G12 Vorderteil ist nämlich etwas länger als das Vorderteil des
                      G10.

                      Vorteil für mich jetzt. Gewichtsvorteil ist fast weg, dafür habe ich ein Eisen wie ich es auf den Lowa montieren kann und ich kannes jederzeit auf ein "normales" G10 umbauen, wenn ich mal wieder jemanden mit kleineren Füßen mitnehme.

                      Werde ich nunmher bei unserer nächsten Gletscherwanderung bzw. Traversierung aufgrund dieses Umbaues verunglücken?

                      PS: Noch mal zu den Alu Eisen, hat da jemand Erfahrungen mit, ob die Dinger taugen? So für den Einsatz als "Notfalleisen" bei leichten Wanderungen bzw. auch bei Skitouren.
                      Zuletzt geändert von Schadbär; 03.06.2008, 11:58.
                      How many years can a mountain exist,
                      Before it's washed to the sea?
                      Yes, 'n' how many years can some people exist,
                      Before they're allowed to be free?
                      (Bob Dylan)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Umbauen von Steigeisen

                        Die Alueisen kannst, wenn kleine Felspasagen (Glescherende oder Toteis) nach einem Jahr in die Tonne treten. Das Alunal ist ok, wenn es um Firn gelatsche oder Schneefelder geht.

                        P.S.: Bei Grivel bekommt man als Ersatzteil einen längern Steeg für die Eisen.
                        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Umbauen von Steigeisen

                          Danke! So dachte ich es mir schon.

                          Die Steege kosten mich dann wieder Euronen, und die wollte ich mir sparen. Wird das mein verderben sein?

                          Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                          Die Alueisen kannst, wenn kleine Felspasagen (Glescherende oder Toteis) nach einem Jahr in die Tonne treten. Das Alunal ist ok, wenn es um Firn gelatsche oder Schneefelder geht.

                          P.S.: Bei Grivel bekommt man als Ersatzteil einen längern Steeg für die Eisen.
                          How many years can a mountain exist,
                          Before it's washed to the sea?
                          Yes, 'n' how many years can some people exist,
                          Before they're allowed to be free?
                          (Bob Dylan)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Umbauen von Steigeisen

                            Wegen mir sollst dafür in der Hölle schmoren oder mit zusatz O2 an Everst gehen.
                            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Umbauen von Steigeisen

                              haaaa,

                              jetzt haben wir Dich, du setzt das beides in etwa gleichwertig!

                              PS: hatte ja nur gefragt weil, nicht das es dann heißt: Schadbär hat mit seinen umgebauten Steigeisen den Gletscher kaputt gemacht oder gegen irgendeine Reglen verstoßen. Zumal die Eisen hinten jetzt scharz und vorne gelb sind (gilt auch für die Anti-dings Dinger). Was jetztb gar nicht zu dem Rot meiner Mammuts past.

                              Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                              Wegen mir sollst dafür in der Hölle schmoren oder mit zusatz O2 an Everst gehen.
                              Zuletzt geändert von Schadbär; 03.06.2008, 12:24.
                              How many years can a mountain exist,
                              Before it's washed to the sea?
                              Yes, 'n' how many years can some people exist,
                              Before they're allowed to be free?
                              (Bob Dylan)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X