Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Umbauen von Steigeisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Umbauen von Steigeisen

    Ich bin ein forumsbekannter Fanatiker
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

    Kommentar


    • #17
      AW: Umbauen von Steigeisen

      Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
      PS: Noch mal zu den Alu Eisen, hat da jemand Erfahrungen mit, ob die Dinger taugen? So für den Einsatz als "Notfalleisen" bei leichten Wanderungen bzw. auch bei Skitouren.
      Das meint Pit Schubert zu den Leitsteigeisen:
      Leichtsteigeisen
      Darunter versteht man Steigeisen aus Titan, Aluminium oder
      Legierungen davon (u.a. Titanal und Alunal). Das um knapp 50 %
      geringere Gewicht spürt man durchaus erleichternd an den
      Füßen. Da Titan die Festigkeitswerte von hochwertigem Stahl
      erreicht, sind Titan-Steigeisen für alle Einsatzbereiche zu empfehlen,
      wenn man sich nicht am dreifachen Preis stört. Augenblicklich
      bietet allerdings kein einziger Hersteller solche Luxusgüter
      an. In der Vergangenheit waren gelegentlich welche auf dem
      Markt, jedoch meist nur kurzzeitig, weil sie aufgrund des exorbitanten
      Preises kaum absetzbar waren (der Autor hat solche Titansteigeisen
      und hütet sie wie seinen Augapfel).
      Steigeisen aus Aluminium sind im Querschnitt etwa 50 % stärker
      bzw. dicker, um ausreichend Festigkeit zu erreichen. Damit sind
      auch die Zacken dicker, was in Verbindung mit der geringeren
      Härte von Aluminium dazu führt, dass sie in hartem Eis nicht so
      gut greifen wie Steigeisen aus Titan oder aus Stahl und auch
      schneller stumpf werden. Sie sind deshalb eher für einfachere
      Anwendungsbereiche vorgesehen, so z. B. fürs Skibergsteigen,
      zum Begehen von Firnrinnen oder Firnfeldern - jedenfalls sind sie
      nicht für extremes Eisgehen und nicht einmal für den aperen
      Gletscher brauchbar. Auch für kombiniertes Gelände sind sie
      nicht geeignet, weil sie beim rauen Einsatz am Fels zu schnell
      stumpf werden.
      Hier der Artikel von Pit Schubert zum Thema "Normprüfung von Steigeisen":
      http://www.bergundsteigen.at/file.ph...e%20eisen).pdf

      Kommentar


      • #18
        AW: Umbauen von Steigeisen

        Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
        ich würde das nicht machen. Ich habe beruflich mit sicherheitskritischen Systemen zu tun. Es ist zwar ein ganz anderer Bereich, aber meine Erfahrungen lehren mich, daß es gerade die unscheinbaren kleinen Fehler oder anscheinend bedeutungslosen Modifikationen sind, die für viele Katastrophen verantwortlich sind.
        Klar doch. Wenn z.B. das Hosentürl klemmt gibts böse Erfrierungen...
        Ich hab mal irgendwo gelesen das solche Einstellung gemeinhin "galoppierende Expertitis" genannt wird.
        Hallo!? Die Steigeisen werden nicht unter Reinraumbedingungen im Weltraum produziert, sondern auf dreckigen, öligen Pressen, auf einen Haufen geschmissen vor der Weiterverarbeitung. Stinknormale Teile aus gestanztem und gepreßtem Blech... wie Millionen andere Bauteile.

        Zur Sache:
        Hab 2 Salewa-Steigeisen mit Kipphebel hinten, Körbchen vorn und hätt auch gern ein Paar mit austauschbarem Körbchen für Snowboardstiefel oder wenn mal jemand mitgeht der keine hat. Hab mir die Teile mit Körbchen angeschaut und es sind genau die gleichen Dinger, nur eben mit einem Loch in den hinteren Führungen und ohne Loch für die Kipphebel.
        Ich werde mir auch Körbchen besorgen. Bohrungen rein, beidseitig leicht ansenken, Zinkspray drauf, Kipphebel ab und die Körbchen mit 08-15-Schrauben+ Stopmutter befestigen. Dann braucht man noch einen längeres Band, gibts als Meterware in diversen Geschäften.

        Die Geschichte ist ruckzuck wieder umgebaut und wird sicher nicht zum Absturz führen. Eher wenn man auf die Dinger verzichtet
        Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

        Kommentar


        • #19
          AW: Umbauen von Steigeisen

          jetzt sind wir schon zwei in der Hölle. Aber Deine Eisen sind nicht so schön bunt wie meine!


          Zitat von Robi Beitrag anzeigen
          ....
          Ich werde mir auch Körbchen besorgen. Bohrungen rein, beidseitig leicht ansenken, Zinkspray drauf, Kipphebel ab und die Körbchen mit 08-15-Schrauben+ Stopmutter befestigen. Dann braucht man noch einen längeres Band, gibts als Meterware in diversen Geschäften.

          Die Geschichte ist ruckzuck wieder umgebaut und wird sicher nicht zum Absturz führen. Eher wenn man auf die Dinger verzichtet
          How many years can a mountain exist,
          Before it's washed to the sea?
          Yes, 'n' how many years can some people exist,
          Before they're allowed to be free?
          (Bob Dylan)

          Kommentar


          • #20
            AW: Umbauen von Steigeisen

            Robi und Schadbär
            Na ein Glück, dass noch mehr Leute einen Umbau wagen.
            Nur bisher hab ich keine Antwort von AustriAlpin erhalten bezüglich der hinteren Körbchen. Hab natürlich nicht erzählt, dass ich meine Eisen umbauen will.
            Aber wenn keine Körbchen zu bekommen sind, denke ich eigtl. auch, dass ein günstig platziertes Gurtband möglich sein müsste.
            Schließlich habe ich bei 2 Tagen auf dem Gletscher auch nur einmal ein Eisen mit Kipphebelbindung am nicht-steigeisenfesten Schuh verloren. Und danach einfach alle Bänder maximal angezogen.
            Gruß Omü

            Kommentar


            • #21
              AW: Umbauen von Steigeisen

              Mangels hinterer Körbchen habe ich folgendes probiert:


              und



              Auf dem heimischen Teppich hält´s. Also ich denke, so könnte es gehen (und Steileis ist sowieso nicht mein Terrein...)
              Zuletzt geändert von Omü; 05.06.2008, 00:04.
              Gruß Omü

              Kommentar


              • #22
                AW: Umbauen von Steigeisen

                Zitat von Omü Beitrag anzeigen
                Mangels hinterer Körbchen habe ich folgendes probiert:
                Folgendes ist leider nicht zu sehen.
                ----

                Kommentar


                • #23
                  AW: Umbauen von Steigeisen

                  Ich seh es auch (nicht). Und dabei hat es in der Vorschau noch funktioniert.
                  Ich habe die beiden Fotos bei Picasa abgelegt in einem öfftl. Album. Sollte doch klappen...
                  Oder ändert sich da die URL?

                  Hab sie jetzt bei Flickr eingestellt, alles sichtbar?
                  Zuletzt geändert von Omü; 05.06.2008, 00:05.
                  Gruß Omü

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Umbauen von Steigeisen

                    warum dnen nicht so, wenns so ausreicht, einfach mal ausprobieren!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Umbauen von Steigeisen

                      Zitat von Omü Beitrag anzeigen
                      Mangels hinterer Körbchen habe ich folgendes probiert:
                      Auf dem heimischen Teppich hält´s. Also ich denke, so könnte es gehen (und Steileis ist sowieso nicht mein Terrein...)

                      hm, errinnert entfernt an die montage von steigeisen mit schnüren (bändern) habe noch solche im einsatz*. diese haben 6 (!) ösen, durch die das band gezogen werden und auf leichteren schuhen hat das band eine dumme tendenz sich zu lockern. aufgrund der 6 ösen, rutscht der schuh trotzdem nicht aus den eisen. bei deiner konstruktion sehe ich schon die gefahr, dass das passieren kann.

                      auch könnte der zug des bands im rist auf dauer schmerzen, ich nehme an, dass du das arg anspannen wirst wollen...

                      *) habe kein brauchbares bild ausser das da. es hauptsächlich auf gletscher und firn im einsatz.
                      servus, andré
                      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Umbauen von Steigeisen

                        Zitat von Pit Schubert
                        . Sie sind deshalb eher für einfachere
                        Anwendungsbereiche vorgesehen, so z. B. fürs Skibergsteigen,
                        zum Begehen von Firnrinnen oder Firnfeldern
                        naja, das widerspricht sich aber. grad in firnrinnen beisst man bei jedem zweiten schritt in den fels. da möchte ich kein alu unter den zehen haben. mit den alten eisen ist mir jede felsberührung wurscht, notfalls wird zu hause nachgefeilt...
                        servus, andré
                        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Umbauen von Steigeisen

                          hi, hast deine umgebauten steigeisen schon ausprobiert?

                          stehe vor der selben herausvorderung.

                          hab Vassak mit körbcehn Vo+Hi und möchte Hi Kipphebel und Vo Körbchen.

                          wo bekommt man den Kippheben her? Bei Petzl Österr net. hab schon nachgefragt.

                          Befestigungspkt sind bauseitig vorhandne

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Umbauen von Steigeisen

                            Haste dann die Körbchen übrig?
                            Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Umbauen von Steigeisen

                              Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                              Haste dann die Körbchen übrig?
                              jo wann das mit de kipphebel fkt.

                              nur woher die schwindlicen hebeln nehmen und nicht stehelen

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Umbauen von Steigeisen

                                hi,

                                hast du schon solche hebel bekommen, ich such nämlich auch welche weil ich genau das auch vorhab.

                                hab die kipphebel von einem steigeisen runtergenommen, wo vorne eine metallklammer wie für schischuhe ist und sie auf mein riemensteigeisen hinten montiert, weil meine bock vorne keine halterung haben.

                                jetzt liegen schöne steigeisen ohne kipphebel rum, ein kumpel könnt sie brauchen, weiß wer, wo man die herbekommt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X