Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

mobile sicherungsmittel xeis/hochschwab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mobile sicherungsmittel xeis/hochschwab

    Hi,

    was ist euer "Grundsortiment" an mobilen Sicherungsmittel das ihr auf eine schlecht abgesicherte Tour, z.B. im Gesäuse oder auch am Hochschwab mitnehmen würdet?
    Meine Erfahrung hält sich in Grenzen, ich stopfe manchmal auf recht gut abgesicherten Routen einen Klemmkeil in eine Spalte, mehr zur Übung als zur Absicherung, würde aber gerne auch "alpinere" Routen gehen, deswegen meine Frage nach der adäquaten Ausrüstung.

    Klemmkeile, klar, aber was noch (und welche Keile)?
    Hexentrics?
    Tri-Cams (bringt das was, oder sind das nur die "schlechteren Keile")?
    Zahlt es sich aus auch in das teure Zeugs zu investieren? (Friends, Camalots, ....)

    Was ist euer Lieblingssortiment für Touren in dieser Gegend und was würdet ihr zu Hause lassen um nicht zu viel Gewicht herumschleppen zu müssen?

    Wäre super wenn wir hier eine Liste für ein "Grundsortiment" (das natürlich je nach Tour anzupassen wäre) zusammenstellen könnten.

    lg, emed

  • #2
    AW: mobile sicherungsmittel xeis/hochschwab

    Grundsortiment Keile. (Gr. 5-12) Und 2-3 Friends für die breiteren Sachen (Gr. 2-4) (Camalots sind natürlich der Mercedes und decken a bissl mehr Breite ab, ganz nett aber nicht notwendig meiner Meinung nach). Lange und kurze Schlingen.

    Ich denke (fast) alles was du mit Hexentrix antstellen kannst kannst du mit den Friends auch erledigen.
    Zuletzt geändert von schrutkaBua; 07.06.2008, 19:56.
    ----

    Kommentar


    • #3
      AW: mobile sicherungsmittel xeis/hochschwab

      Kann mich Georg nur anschließen.
      Habe meist 3 Doppelt und 2 Dreifachschlingen mit (meine Dyneema hab ich wieder entsorgt), und je nach Tour 0 bis 4 Camalots (nobel geht die Welt zugrunde), aber meine liebsten sind Rocks, von denen ich fast immer ein paar mit hab. Meistens ists besser, die ganz kleinen und ganz großen daheim zu lassen, und dafür ein paar mittlere mehr mit zu nehmen. Die kleinsten Rocks sind nicht einfach zu setzen, da ihre Sprengwirkung oft unterschätzt wird, und wenn sie zu gut plaziert werden, bringt man sie nicht mehr raus.
      Ich hab zwar noch 5 uralte Hexentrics, aber die nehm ich nur mehr selten mit.

      LG, bp
      Zuletzt geändert von blackpanther; 07.06.2008, 22:36.
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #4
        AW: mobile sicherungsmittel xeis/hochschwab

        Also bei langen Nordwänden im Xeis hab ich immer viiiiiiel mehr Material mit als meine Vorredner

        Ein Friendssatz und die zwei wichtigsten Größen doppelt beruhigen in Routen die aus einem Standhaken und mit etwas Glück ein zwei Rostlern dazwischen bestehen schon ungemein! Aber ich bin halt auch a Warmduscher

        Tricams haben wir übrigens vor zwei Wochen im senkrechten Raxbruch ganz gut unterbringen können, die Dinger sind wenn sie gut sitzen eine echte Bereicherung!
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #5
          AW: mobile sicherungsmittel xeis/hochschwab

          Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
          Kann mich Georg nur anschließen.
          Habe meist 3 Doppelt und 2 Dreifachschlingen mit (meine Dyneema hab ich wieder entsorgt), und je nach Tour 0 bis 4 Camalots (nobel geht die Welt zugrunde), aber meine liebsten sind Rocks, von denen ich fast immer ein paar mit hab. Meistens ists besser, die ganz kleinen und ganz großen daheim zu lassen, und dafür ein paar mittlere mehr mit zu nehmen. Die kleinsten Rocks sind nicht einfach zu setzen, da ihre Sprengwirkung oft unterschätzt wird, und wenn sie zu gut plaziert werden, bringt man sie nicht mehr raus.
          Ich hab zwar noch 5 uralte Hexentrics, aber die nehm ich nur mehr selten mit.

          LG, bp

          OFF Topic....
          Dyneema entsorgt. warum das?

          lg
          tch

          Kommentar


          • #6
            AW: mobile sicherungsmittel xeis/hochschwab

            OK, das wären also:

            - Je 2-3 kurze (60cm) und lange (120cm) Bandschlingen
            - Keile Gr. 5-12, die mittleren (Gr. 5-9?) doppelt (die Marke ist wohl eher Geschmackssache?)
            - Bis zu 4 Friends (Gr. 2-4) oder Camalots (Gr. 0.5-3?)
            - Wenn man mag ein paar Tricams (eher die kleinen?)

            Ich schätze mal die Punkte sind in absteigender Wichtigkeit sortiert. Danke für die Antworten! Fehlt noch etwas? Ist was falsch?
            Ich verstehe nicht ganz warum die Friends als so viel sparsamere Variante der Camalots beschrieben werden. Kosten doch beide zw. 60 und 70 Euro. Der Preisunterschied scheint eher gering zu sein.

            Kommentar


            • #7
              AW: mobile sicherungsmittel xeis/hochschwab

              Was ist bei dir schlecht abgesichert? Kannst du ein paar Beispieltouren nennen.

              Mit gehts wie Gamsi. Wenn ich davon ausgehe, dass die Tour wirklich schlecht abgesichert ist hab ich meist 3 kleine Aliens, Camelots 0,5-2 od. 3, einen Satz Keile, Hammer und 4-5 Normalhaken dabei. Tricams hab ich zwar zu Hause nehm ich aber nur ganz selten mit.

              Mfg
              www.chri-leitinger.at
              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

              Kommentar


              • #8
                AW: mobile sicherungsmittel xeis/hochschwab

                Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                Also bei langen Nordwänden im Xeis hab ich immer viiiiiiel mehr Material mit als meine Vorredner
                Wahrscheinlich gehst andere Routen, und ICH bin der Warmduscher!
                Aber wenn ich mir dein Posting so durchlese, dann hast eigentlich genau dasselbe mit wie ich, nur anders beschrieben.
                Mehr wie 4 Camalots kann ich nicht mitnehmen, weil ich net mehr hab.
                (Außerdem: So ein Haken, den noch der Kasparek oder der Lindner geschlagen hat, der hält immer!)

                Zitat von tch
                OFF Topic....
                Dyneema entsorgt. warum das?
                Weil mir das Material unsympathisch geworden ist.
                Ich will nicht vor jedem Gebrauch nachdenken müssen, ob ichs jetzt SO eh verwenden darf, ohne daß es im Ernstfall abreißt, und will auch mal einen Ankerstich damit machen dürfen.
                Mir sind da zuviele Gschichtln im Umlauf. Vielleicht sinds ja wirklich nur Gschichtln, aber trotzdem.

                LG, bp
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #9
                  AW: mobile sicherungsmittel xeis/hochschwab

                  Ad Hammer und Haken:

                  Der Hammer von Austrialpin läßt sich (angeblich) auch "ein bisserl" als Pickelersatz bei Zustiegsschneefeldern verwenden. Hab ich außerdem um 45 Euro gesehen, während der Black-Diamond-Hammer 100 Euro kostet. Hm.
                  Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: mobile sicherungsmittel xeis/hochschwab

                    Der BD ist für "normale" Alpintouren eh zu schwer. Ich hab einen alten Stubei mit einem ziemlich spitzen Vorderteil, der gut zum Haklziehen geht. Der Grivel ist auch nicht so schlecht, um einiges leichter als der BD. Hat im Stiel eine Verlängerung die beim technisch Klettern ganz brauchbar ist.
                    www.chri-leitinger.at
                    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: mobile sicherungsmittel xeis/hochschwab

                      Zitat von emed Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe nicht ganz warum die Friends als so viel sparsamere Variante der Camalots beschrieben werden. Kosten doch beide zw. 60 und 70 Euro. Der Preisunterschied scheint eher gering zu sein.
                      Naja, von Rock Empire bekommst sie schon um ca. 30 Euro, sind auch ganz gut (bzw. in Arco gibt's natürlich auch günstige Friends). Aber wenn schon teuer, dann BD C4, weil größere Spannweite und auch passiv legbar.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: mobile sicherungsmittel xeis/hochschwab

                        Hi,

                        Ich fasse noch mal zusammen welche mobilen Sicherungsmittel (inklusive Bandschlingen) die Erfahrenen hier im Forum auf alpine Touren, z.B. am Hochschwab oder im Xeis (ist nicht vergleichbar, ich weiß) so mitnehmen:

                        A. 3 kurze (60cm) und 2 lange (120cm) Bandschlingen.

                        B. Klemmkeile Gr. 5-12, die mittleren (Gr. 5-9?) doppelt + Klemmkeilentferner (die Marke ist wohl eher Geschmackssache?)

                        C. Friends: 0-4 je nach Route
                        wenns teuer sein darf: Black Diamond Camalots (Gr. 0.5-2?)
                        wenns billiger sein soll: "Nachbau-Friends", zB von Rock Empire (Gr. 1-4?)
                        (welche Spannweite sollte abgedeckt sein? 20 - 70 mm?)

                        D. Bei wilderen Touren: Felshammer und 4 Normalhaken (und ich dachte heutzutage ist "clean climbing" angesagt)

                        E. Hexentrix und Tricams werden nicht oder kaum genutzt. Sonstige Geräte (wie BigBros) wurden nicht genannt.


                        Ich hoffe diese Liste hilft alpinen Neulingen ein wenig bei der Material-Suche (mir hilft sie zumindest, danke!). Falls noch nennenswerte Infos in der Diskussion dazukommen, mache ich noch ein Update der Liste.

                        lg, emed

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: mobile sicherungsmittel xeis/hochschwab

                          wo / wie habt ihr gelernt die haken zu schlagen....??

                          keile friends hab ich übungsweise immer im klettergarten oberhalb eines bohrhakens gelegt, setz mich rein und krieg so vertrauen in das ding und verwends jetzt auch draußen (touren)....

                          aber wenn ich denen im klettergarten, "übungsweise" alles mit normalhaken zupflaster werd ich mir wohl ein paar probleme einfangen ....

                          denk mir auch dass es ansich sicher nicht schlecht ist ein paar normalhaken mitzu haben ... v.a. wegen rückzug.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: mobile sicherungsmittel xeis/hochschwab

                            Zitat von ChiefLewinsky Beitrag anzeigen
                            wo / wie habt ihr gelernt die haken zu schlagen....??
                            Ich hab einen Haken an geeigneter Stelle in einen Spalt gehalten, und so lange mit dem Hammer drauf gedroschen, bis er drin war (den Daumen hab ich rechtzeitig weg getan).
                            Das ist die "raw power" Methode.
                            Dann gibts noch die "elegant technique" Methode, die lernt man aber nur in einem Kurs um 300 Euro.
                            Da ich mir das nie hab leisten können (bin ja kein Arzt!), verwende ich nur die "raw power" Methode.

                            LG, bp
                            Zuletzt geändert von blackpanther; 09.06.2008, 10:01.
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: mobile sicherungsmittel xeis/hochschwab

                              ah ... so geht das

                              scherz bei seite....

                              wie weit hält das ding wenn ich ihn in irgendeinen riss reindresche und wie weit kann ich dem vertrauen ... ???

                              reicht es in einen stabilen riss einfach reinzunageln, und/oder wie weit muss ich auf "signen des hakens" etc. achten ....

                              bitte um ein paar tipps von den profis ...
                              Zuletzt geändert von ChiefLewinsky; 09.06.2008, 11:16.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X