Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Gletscherbrille für Brillenträger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Gletscherbrille für Brillenträger

    Hallo!

    Ich war neulich beim Optiker, um mir eine Gletscherbrille zuzulegen.
    Nach langem Suchen hat er dann auch einen Hersteller gefunden, der Gläser für Brillenträger anbieten, die speziell fürs Hochgebierge geeignet sind.
    Ich habe dazu ein paar Fragen:

    1. Welchen Grad der Tönung empfehlt ihr? Reichen 80% ?
    2. Sollte man entspiegelte (=teuer) Gläser nehmen?
    3. Auf was muss ich bei der Fassung achten?

    Viele Dank schon mal für euere Antworten.

    Grüße
    Johannes

  • #2
    AW: Frage zu Gletscherbrille für Brillenträger

    Ich hab eine Adidas mit dem Brillenadapter und Wechselgläsern, das funktioniert super und ich kann auch mal Tageslinsen nehmen und den Adapter weglassen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zu Gletscherbrille für Brillenträger

      Ach ja, 80 % ist zu wenig, über 90 % am Gletscher dürfen es schon sein.

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zu Gletscherbrille für Brillenträger

        Da gibts doch so Aufsteck-Sonnengläser (Kunststoff), die man einfach auf seine normale Brille von oben draufstecken, und dann rauf und runter klappen kann.

        Eine solche hab ich auf hohen Bergen im Himalaya über meine optische Sonnenbrille drübergesteckt, das war dann im Vergleich sogar dunkler, als die normale Gletscherbrille.
        Fand ich echt praktisch, vor allem beim Basislagerleben (Zelt rein, Zelt raus).

        Für Gletscherhochtouren empfiehlt es sich, die Sonnenbrille auch mit einem Nasenschutz und "Scheuklappen" (gegen seitlichen Lichteinfall) zu versehen.
        Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, kann man das auch selbst aus kleinen Lederflecken zuschneiden und auf die Brillenbügel bzw. die "Nasenzwicker" stecken.
        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zu Gletscherbrille für Brillenträger

          Ein Freund von mir hat auch die Adidas, bzw. "das Adidas-System" muß man fast schon sagen, und ist sehr zufrieden damit. Allerdings er hats mit weniger Tönung.

          Für Gletscher, Frühjahrsschitouren bitte soviel Tönung wie möglich, da kannst eigentlich keine zu dunkle Brille haben...

          Alternative sind aber immer noch (Sport-, Tages-)Linsen oder generell weiche Kontaktlinsen - die Auswahl an nicht-optischen Brillen ist größer, die Standard-Julbo Kategorie 4 für 60 Euro tut gute Dienste und es tut nicht gar so weh wennst die Brille verlierst oder kaputtmachst.

          Schließlich brauchst ja nicht nur eine Gletscherbrille, sondern auch noch eine normale Sportbrille (vorzugsweise mit Wechselglas a la Alpina falls es neblig wird), eine Schibrille wenn du im Winter unterwegs bist, und schliesslich eine schicke Sonnenbrille für das Flanieren bei der Strandbar :-)

          Aber gut, das war nicht deine Frage, sorry für den Exkurs...
          Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zu Gletscherbrille für Brillenträger

            Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

            Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht.
            Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie dieses Addidas-Modell heißt, damit ich da mal beim Optiker nachfragen kann?
            Ansonsten werde ich wohl die Gläser mit über 90% nehmen, auch wenn man damit nicht Autofahren darf...

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zu Gletscherbrille für Brillenträger

              das Ding heisst Adidas Evil Eye (Pro) und tut bei mir auch gute Dienste! Versuch doch irgendwo mal so eine Brille mit optischem Einsatz anzuprobieren, mal sehen, ob dich der Korrekturclip auch wirklich nicht stört!

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zu Gletscherbrille für Brillenträger

                Ich hab 'ne super sitzende Ray-Ban mit 85%-Gläsern. UV wird nahezu 100% rausgefiltert und Streulicht ist kaum ein Problem. Hat bisher noch in allen Situationen getaugt, beim Fliegen, beim Boarden, auf Schnee und in der Eisbar
                Für die Seiten gäbe es noch Klappen, hab ich aber noch nie wirklich gebraucht.
                Angehängte Dateien
                Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage zu Gletscherbrille für Brillenträger

                  Also ich finde die Alpina PSO Swing (gibt es in verschiedenen Größen) ideal. Sie sieht leider nicht besonders cool aus, aber ist technisch eine sehr gute Lösung. Außerdem ist sie nicht abgefahren teuer (so 80 Euro, glaub ich). Bei der Alpina sind die Korrekturgläser in der Brillenfassung und davor wird eine getönte Scheibe gesetzt. Wenn die getönte Scheibe in der Fassung ist und die Korrekturgläser mit eine Adapter dahinter geklemmt werden, besteht die Gefahr, daß Du mit den Wimpern anstößt - das ist sehr nervig. Dank der Wechselscheiben kannst Du die Alpina Deinen Bedürfnissen anpassen. Wenn z.B. Bewölkung aufzieht oder gegen Abend machst Du einfach die getönte Scheibe weg. Ich habe sie für Bergsteigen und Rennradeln.

                  http://www.alpina-eyewear.de/index.p...d=53&Itemid=53

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage zu Gletscherbrille für Brillenträger

                    Optische Gletscherbrille mit 6 bzw. 6.5 Dioptrin - vor kurzem bei einem Innsbrucker Optiker um ca. EUR 270 anfertigen lassen

                    LG, Christian

                    gletscherbrille.jpg
                    Liebe Grüße
                    Christian

                    http://www.bergfahrten.at
                    http://www.bergfahrten.com

                    "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage zu Gletscherbrille für Brillenträger

                      Wichtig ist vor allem ein sehr guter UV-Schutz (UV-A und UV-B).
                      Wie auch oben schon angeführt, ist der seitliche Lichtschutz zu beachten.
                      Ein reine Gletscherbrille ist sicher mit 90 % anzuraten, als "Allroundbrille" für den Bergsport sind auch 80-85% ok.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X