Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

halbseil - aber welches????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• halbseil - aber welches????

es ist an der zeit mir ein halbseil zuzulegen ....

jetzt wollte ich einmal nach eurer meinung fragen ....

überlege ob ich das Lanex Badile Peak
    oder das Tendon Master 7,8mm nehmen soll....

das tendon hätte den vorteil dass es irssinig leicht ist und sowohl ls halb- wie auch als zwillingsseil zugelassen ist ... wobei 7,8mm shcon ziemlcih dünn ist ... wie siehts da aus mit handling und reibung beim abseilen z.b. .....?
    das lanex mit 8,5mm durchmesser hat man schon besser in der hand .... oder? wie seht ihr das?

danke.

LG
    Zuletzt geändert von ChiefLewinsky; 18.06.2008, 13:16.

AW: halbseil - aber welches????

Hallo
    Du weisst aber schon, dass Lanex und Tendon die selbe Firma ist?

Das beste Allround-Seil - Mammut Genesis.

Kommentar

Meiner Meinung nach das Phoenix.... lg stef.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von ChiefLewinsky Beitrag anzeigen
        wobei 7,8mm shcon ziemlcih dünn ist ... wie siehts da aus mit handling und reibung beim abseilen z.b. .....?
        das lanex mit 8,5mm durchmesser hat man schon besser in der hand .... oder? wie seht ihr das?
        Sicher liegt ein dickeres Seil angenehmer in der Hand, aber ich bin mit dem Master recht zufrieden. Ein paar Sachen sollte man halt beachten:
        - Zum Vorstiegsichern Handschuh anziehen.
        - Beim Abseilen mit ATC zwei Karabiner reinhängen, dann geht's gemütlich.
        - Prusikschnürl über 5mm greifen schlecht; Prusik mit einer Schlaufe mehr machen.

Kommentar

boah .... aber handschuh zum vorstieg sichern is schon zach ....

gilt das nur für 7,8mm oder auch für 8mm (wie z.b. beim phoenix)??

LG

Kommentar

Ich hatte beim Phönix noch nie einen Handschuh an. Beim Abseilen höchst mögliche Bremswirkung einstellen. Und Prusik (<=5mm) .

Stef.
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

also ratest du mir eher zum 7,8er oder 8,5er....?

Kommentar

Zitat von ChiefLewinsky Beitrag anzeigen
                also ratest du mir eher zum 7,8er oder 8,5er....?
                das musst du selber entscheiden. anhand der faktoren, die dir für deinen einsatzzweck wichtig sind.
                das 7,8er bietet gewichtsvorteile, das 8,5er dürfte vorteile bei haltbarkeit und robustheit bieten.
                ich bin mit mammut genesis 8,5 immer gut gefahren. bei mehrseillängen in rauhem granit, eisklettern und andern torturen ist mir wichtiger, dass das seil bisschen was aushält als dass ich aufs letze gramm schaue.
                aber vielleicht ist dein einsatzzweck ganz anders, da kann die sinnvolle wahl wieder anders aussehen...

gruss patrik

Kommentar

Das kann ich dir nicht beantworten.

Mein Seil macht für seine 8mm enorm viel mit und ist nun (nach 2Jahren volleinsatz) auswechselbedürftig. Ich glaube nicht das ein 8,5mm viel länger hält.

Ob es einen Unterschied zw. 7,8mm und 8mm gibt weiß ich nicht. Ich hatte noch nie dünner als 8mm.

Wenn du Anfänge bist, nimmst vielleicht leiber ein etwas dickeres Seil. Das ist geschmeidiger beim Abwerfen und verhakelt sich nicht ganz zu schnell (weils auch etwas steifer ist).

Lg,
                  Stef.

Kommentar

ja dann werd ich mich wohl eher für ein 8.5er entscheiden .... denn bin halbseilanfänger

ob lanex oder mammut ..... kommt drauf an umwieviel teurer das mammut ist .... kanns wirklcih mehr?
                    Zuletzt geändert von ChiefLewinsky; 18.06.2008, 15:33.

Kommentar

Nein...wenns nicht oft ins wasser kommt ned....

Kommentar

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                        Ich hatte beim Phönix noch nie einen Handschuh an.
                        Mit so einem dünnen vollimprägnierten Strick möcht ich eigentlich keinen Seildurchlauf haben, ohne meine Pratzen zu schützen...

Kommentar

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                          Mit so einem dünnen vollimprägnierten Strick möcht ich eigentlich keinen Seildurchlauf haben, ohne meine Pratzen zu schützen...
                          Wie sichert ihr in Mehrseillängentouren? Mit HMS? --> Dann ist der Seildurchmesser für die Bremsleistung des HMS-Knoten nämlich egal!!!
                          ----

Kommentar

ich hab dazu eine Frage, 50 oder 60m
                            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                              Ich sag nur wie ich es handhabe.

Kommentar

Lädt...