Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpinkletterkurs (Set Klemmkeile und Klemmgeräte)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpinkletterkurs (Set Klemmkeile und Klemmgeräte)

    Hallo!

    Hab heute die Bestätigung usw für meine Kurs bekommen, dass lustige daran ist, man bekommt eine Ausrüstungliste! die Gegenstände die mit ** gekennzeichnet sind, kann man sich ausleihen... das lustige () dran ist, es werden Hüftgurt/Brustgurt, Steinschlaghelm usw genannt, was jeder hat, der so einen Aufbaukurs macht, was man sich allerdings nicht ausborgen kann, zumindest bei der Bergsteigerschule des Alpenvereins sind "Set Klemmkeile und Klemmgeräte"...
    jetzt meine Frage, irgendwo ausbrogen, oder selber kaufen... drumrumkommen, werd ich sowieso nicht, wenn ich damit anfange, aber irgendwie dachte ich (naiv wie ich bin...), dass man genau sowas ausborgen kann und ich dort lerne,was ich wo brauche...

    Ein Freund von mir meinte aber, dass man sich sowas eventuell doch irgendwo oder eventuell bei seiner OEAV Sektion...
    Zuletzt geändert von Nixon; 02.07.2008, 23:38.
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

  • #2
    AW: Alpinkletterkurs (Set Klemmkeile und und Klemmgeräte)

    Ich würde mir nie etwas ausleihen bei dem ich nicht weiß was damit schon geschehen ist, wenn an dem Teil mein Leben hängt. Ich hab auch noch nie gesehen, dass man diese Teile leihen kann.

    Stefan

    Kommentar


    • #3
      AW: Alpinkletterkurs (Set Klemmkeile und und Klemmgeräte)

      Zitat von Stefan F Beitrag anzeigen
      Ich würde mir nie etwas ausleihen bei dem ich nicht weiß was damit schon geschehen ist, wenn an dem Teil mein Leben hängt. Ich hab auch noch nie gesehen, dass man diese Teile leihen kann.
      Na, dann will ich Dich mal nicht dumm sterben lassen:
      http://alpenvereinstouren.de/ausruestung/muenchen/

      Auch mein Lieblingsbergsportgeschäft in Rosenheim (die mit der Ahnung, am Salinplatz) verleiht alles bis auf Seile.
      Zuletzt geändert von Bernhard G.; 02.07.2008, 19:34.

      Kommentar


      • #4
        AW: Alpinkletterkurs (Set Klemmkeile und und Klemmgeräte)

        Dieser ungeheuer freundliche Umgangston ist immer wieder erstaunlich.

        Stefan

        Kommentar


        • #5
          AW: Alpinkletterkurs (Set Klemmkeile und und Klemmgeräte)

          So war es nicht gemeint, aber wer absolute Behauptungen aufstellt, sollte auch spitze Bemerkungen verkraften.

          Kommentar


          • #6
            AW: Alpinkletterkurs (Set Klemmkeile und und Klemmgeräte)

            Also ich würde mir das Zeug erstmal ausleihen, vielleicht stellst du fest, dass das alpine Klettern doch nicht deins ist und dann hast du den ganzen Krempel rumliegen.

            Ich weiß nicht wie es bei deinem Kurs ist, bei den Jugend-Kursen des DAV gabs immer eine Teilnehmerliste, dann konnte man sich evtl. wegen Ausrüstungsteilen absprechen, dann könntest du nur einen Teil der Sachen kaufen.

            Anlaufstellen können, wie schon erwähnt, Alpenvereinssektionen oder Bergsportgeschäfte sein.

            Gerade bei Keilen hätte ich auch wenig Bedenken, entweder sind sie übel zugerichtet, dass sehe ich aber oder aber sie sehen in Ordnung aus und dann werden sie es auch sein. Welche nicht sichtbaren Mängel soll so ein Klemmkeil denn haben?

            Kommentar


            • #7
              AW: Alpinkletterkurs (Set Klemmkeile und und Klemmgeräte)

              Mikrorisse, Materialversprödung, Korngrenzenversprödung usw.
              So ein keil muss nicht über zugerichtet aussehen um schon einiges erlebt zu haben bzw. nicht mehr sicher zu sein.

              Stefan

              Kommentar


              • #8
                AW: Alpinkletterkurs (Set Klemmkeile und und Klemmgeräte)

                Laut dem Sicherheitspapst Pit Schubert (und seinem Metallurgen-Spezi) ist das mit den Mikrorissen Quatsch.
                Entweder sind sie fertigungsbedingt drin oder nicht. Durch Belastung, Fallenlassen des Materials etc. können diese nicht entstehen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alpinkletterkurs (Set Klemmkeile und und Klemmgeräte)

                  ...dann sähe die Welt viel friedlicher aus und Ingenieure hätten viel weniger Sorgen, glaub mir.

                  Stefan

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alpinkletterkurs (Set Klemmkeile und und Klemmgeräte)

                    @ Bernhard : super Tip mit dem Leihgerät in MUC !

                    @ Stefan : Tauchen gehe ich immer nur mit Leihausrüstung . Paragliden lernst Du auch mit Leihgerät....
                    Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Alpinkletterkurs (Set Klemmkeile und und Klemmgeräte)

                      Dort wird aber vom Verleiher genauer drauf geachtet was mit dem Material passiert. Dem Bergsportladen wird bestimmt kein Material zurückgebracht mit einer genauen Schilderung was am Berg alles schief gegangen ist. Wenn was schief gegangen ist sind die Leute doch froh wenn sie das Zeug wieder loshaben. Der Verleiher wird keine genaue Prüfung machen können.

                      Aber wie immer gilt: Ich habe nur meine Meinung und meiner Erfahrungen geäußert. Wenn ihr leihen wollt, dann macht es.

                      Stefan

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Alpinkletterkurs (Set Klemmkeile und und Klemmgeräte)

                        Zitat von Cliffhänger Beitrag anzeigen
                        Also ich würde mir das Zeug erstmal ausleihen, vielleicht stellst du fest, dass das alpine Klettern doch nicht deins ist und dann hast du den ganzen Krempel rumliegen.
                        das ist ein Argument
                        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Alpinkletterkurs (Set Klemmkeile und und Klemmgeräte)

                          Zitat von Stefan F Beitrag anzeigen
                          ...dann sähe die Welt viel friedlicher aus und Ingenieure hätten viel weniger Sorgen, glaub mir.
                          Daß es Ermüdungsbrüche gibt, steht außer Frage. Ebenso, daß des ein ernstes technisches Problem darstellt. Die Frage ist halt, ob es für die typischen (Sturz-)Belastungen eines Klemmkeils o.ä. eine Rolle spielt. Die Aussage von Pit Schubert muß ja auf diesen Anwendungsfall bezogen nicht falsch sein.

                          Keine Frage: der eigenen Ausrüstung würde ich im Zweifelsfalle auch mehr vertrauen.

                          Andererseits: wie ist die Gefahr eines Ausrüstungsversagens im Vergleich zu den sonstigen Gefahren beim Bergsport zu sehen? Ich denke, da müßte man aus anderen Gründen zuhause bleiben ...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Alpinkletterkurs (Set Klemmkeile und und Klemmgeräte)

                            Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                            Daß es Ermüdungsbrüche gibt, steht außer Frage. Ebenso, daß des ein ernstes technisches Problem darstellt. Die Frage ist halt, ob es für die typischen (Sturz-)Belastungen eines Klemmkeils o.ä. eine Rolle spielt. Die Aussage von Pit Schubert muß ja auf diesen Anwendungsfall bezogen nicht falsch sein.

                            Keine Frage: der eigenen Ausrüstung würde ich im Zweifelsfalle auch mehr vertrauen.

                            Andererseits: wie ist die Gefahr eines Ausrüstungsversagens im Vergleich zu den sonstigen Gefahren beim Bergsport zu sehen? Ich denke, da müßte man aus anderen Gründen zuhause bleiben ...
                            stimmt, also ich hab mehr angst, aufgrund einer unachtsamkeit meinerseits oder wegen ausrutschen den Hubschrauber (in Gelb oder wenns blöd kommt, in schwarz) zu benötigen, als dass ein Klemmkeil so im Arsch ist, dass er mich nicht haltet, außerdem sollte man ja Alpinklettern nicht mit Hallen-oder Felsklettern mit "Fall i hoid eini, ist eh wurscht" vergleichen!

                            Ich hab kein Problem sowas zu besorgen und natürlich wärs auch insofern gut, dass man gleich mit dem eigenen Material übt... aber anderseits, sieht man vielleicht genau beim fremdem Material was man selber gerne hätte oder braucht
                            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Alpinkletterkurs (Set Klemmkeile und Klemmgeräte)

                              Wundert mich etwas, bei dem AV-Kurs, den ich letztes Jahr besucht habe, wurden diverse Sicherungsmittel (Keile, Friends, Hexentrics, Tricams, ...) vom Führer mitgebracht, damit man sich alles einmal ansehen und alles ausprobieren kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X