Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Garantie von Meindl Schuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Garantie von Meindl Schuhe

    Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
    das ist, sorry, totaler quatsch. Der Anspruch auf einwandfreie Leistung / Produkte ist spätesten seit dem frühen Mittelalter gängiges Recht. Damals wurde man für schlechte Qualität noch gehängt, mindestens.

    Was en verschless der Schuhe angeht hast Recht. Dennoch, Fragen kostet nichts.

    totaler Quatsch.... da hast Recht...

    Garantiekosten sind ein heißes Thema, und werden in der Preiskalkulation berücksichtigt!

    tch

    Kommentar


    • #62
      AW: Garantie von Meindl Schuhe

      Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen

      @ Rest der Bande: Schickts weiterhin eure 4-10 Jahre alten Sachen ein und hofft auf Erneuerung der Artikel, wundert euch aber nicht wenn alles teurer wird....
      Super Einstellung, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun. Wenn Meindl die Schuhe repariert, kostenrei oder zu einem fairen Angebot, ist das deren Sache und würde nur von einem super Kundenservice sprechen. Sofern an den Schuhen noch was zu machen ist, bin kein Schuh Dr.

      Anscheinend möchtest Du nur so viel wie möglich neu verkaufen, auch Dein gutes Recht. Muss halt jeder selber entscheiden.

      Am Ende wird Willy noch schreiben das Watcher schuld ist am Irak Krieg oder so und den Oil Preis treibt.
      How many years can a mountain exist,
      Before it's washed to the sea?
      Yes, 'n' how many years can some people exist,
      Before they're allowed to be free?
      (Bob Dylan)

      Kommentar


      • #63
        AW: Garantie von Meindl Schuhe

        Zitat von tch Beitrag anzeigen
        totaler Quatsch.... da hast Recht...

        Garantiekosten sind ein heißes Thema, und werden in der Preiskalkulation berücksichtigt!

        tch
        genau so, wie die Kosten für die Dienstwagen der Unternehmensleistungen, die Versicherungen der Firma und und und..... .


        PS: Gute, durchdachte Produkte brauchen keine Gewährleistung bzw. fällt diese seltn an. Bitte gewährleistung von Kundenpflege in dieser Diskusion trennen.

        Watcher hat deutlich gesagt das er nicht von gewährleistung ausgeht sondern einfach wissen will ob die Schuhe zu reparieren sind. Warum wird hier von einigen immer lauschepperei unterstellt?
        Zuletzt geändert von Schadbär; 12.07.2008, 12:23.
        How many years can a mountain exist,
        Before it's washed to the sea?
        Yes, 'n' how many years can some people exist,
        Before they're allowed to be free?
        (Bob Dylan)

        Kommentar


        • #64
          AW: Garantie von Meindl Schuhe

          Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
          PS: Gute, durchdachte Produkte brauchen keine Gewährleistung bzw. fällt diese seltn an. Bitte gewährleistung von Kundenpflege in dieser Diskusion trennen.
          Es stellt sich einfach die Frage, ob in diesem Fall irgendwelche Garantieansprüche (zeitlich sind die Schuhe eh jenseits jeglicher Gewährleistungsfristen) oder Kulanzmaßnahem von eine Hersteller erwarten kann. Ich halte es für vermessen, angesichts des heruntergerittenen Zustands der Latschen. Sorry! Nur darum ging es mir in meinem Posting.

          Ich reklamiere selbstverständlich Produkte von offensichtlich mangelhafter Qualität. Wenn eine Naht nach der zehnten Bergtour aufgeht, hätte ich auch gesagt, daß der Hersteller in die Pflicht zu nehmen ist. Aber normalen Verschleiß muß man hinnehmen. Und die aufgegangene Naht ist für mich normaler Verschleiß.

          Kommentar


          • #65
            AW: Garantie von Meindl Schuhe

            Zustimmung!

            Aber Fragen (bei Meindl) ist doch erlaubt - oder?

            Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
            Es stellt sich einfach die Frage, ob in diesem Fall irgendwelche Garantieansprüche (zeitlich sind die Schuhe eh jenseits jeglicher Gewährleistungsfristen) oder Kulanzmaßnahem von eine Hersteller erwarten kann. Ich halte es für vermessen, angesichts des heruntergerittenen Zustands der Latschen. Sorry! Nur darum ging es mir in meinem Posting.

            Ich reklamiere selbstverständlich Produkte von offensichtlich mangelhafter Qualität. Wenn eine Naht nach der zehnten Bergtour aufgeht, hätte ich auch gesagt, daß der Hersteller in die Pflicht zu nehmen ist. Aber normalen Verschleiß muß man hinnehmen. Und die aufgegangene Naht ist für mich normaler Verschleiß.
            How many years can a mountain exist,
            Before it's washed to the sea?
            Yes, 'n' how many years can some people exist,
            Before they're allowed to be free?
            (Bob Dylan)

            Kommentar


            • #66
              AW: Garantie von Meindl Schuhe

              Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
              Ich frage mich aber schon wie das geht, daß alte Bergfexe seit 30 Jahren mit den gleichen Schuhen rumrennen,
              Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin und anno 1977 mit meinem Onkel (der war bei der Bergrettung und machte durchschnittlich 2 Touren pro Woche) viel unterwegs war und mitbekommen habe, wie er mit seinen Schuhen umgegangen ist:

              Es war nicht viel anders als heute: wenige haben sich so richtig teure Stiefel gekauft, die haben damals auch 2500 oder gar 3000 ATS gekostet (zwiegenäht, dreifach vernäht). Die haben wirklich lange gehalten. Aber der Durchschnittsbergsteiger hat sich günstigere Schuhe gekauft.
              Kletterer haben, sofern ich das damals mitbekommen habe, andere Schuhe gehabt, eher sowas wie den heutigen Triolet und ähnliche. Die waren in Italien damals gebräuchlicher als bei uns (verm. wegen der Tradition der via ferrata). Die haben bei 1-2 Touren wöchentlich bei meinem Onkel 2-4 Jahre gehalten, würde ich sagen, dann waren sie auch hinüber. (Ob die damals steigeisentauglöich waren, weiß ich nicht.)

              Heute wie damals kaufen sich nicht viele die ganz teuren Schuhe um sagen wir mehr als 300 EUR. Und wenn, dann haben die Leute auch das Geld, dass sie sich für verschiedene Einsatzgebiete auch verschiedene Schuhe kaufen (Eisklettern, Klettersteigschuhe fürs Bergsteigen und Klettern bis III oder IV, Kletterpatscherl für V - X, manche gehen Expiduitionen, die brauchen dann verm. wieder andere).

              Wenn man nun viele Schuhe hat, werden die statistisch gesehen auch länger halten. Und ob jemand, der sich das alles leisten kann, viel mehr Freizeit hat als jemand inden 70er Jahren, bezweifle ich.

              So gesehen halte ich einiges von dem, was man sich über die "gute alte Zeit" vorstellt, für realitätsfremd. Wie immer übrigens. Man erinnert sich nur an die Highlights und erklärt diese zum Standard.
              Meine Meinung, nur so aus dem Bauch.

              Carnap
              Zuletzt geändert von Carnap; 12.07.2008, 15:11.

              Kommentar


              • #67
                AW: Garantie von Meindl Schuhe

                Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                ... und die Nähte werden stabiler.
                Mein Großvater war Taschner, ich kann mich nich gut erinnern wie er den Garn vor dem Nähen immer durch einen Wachsball gezogen hat ... Schuhgarn braucht Fett sonst wird er spröde und fasrig und geht "tschari" (wie der Opa gesagt hätte). Diese ganzen Sprays sind m.E. ein totaler Schmarrn.

                Meine sehr alten Hanwag Superfriction (eigentlich auch Rauhleder) sind immer schön fett und speckig - wurden 2x schon neu besohlt und 1x wurde neues Leder innen an der Ferse (durchgewetzt) eingenäht.

                Was die Haltbarkeit betrifft ist Komplett-Leder sicher besser als irgendein Mix. Eine Naht bei zwiegenähten Lederverbindungen ist logischerweise wesentlich stabiler als eine Leder GoreTex-Verbindung. Also gilt: Leicht vs. Haltbar. Man kann, wie immer im Leben, nicht alles (gleichzeitig) haben.

                Gruß, Michael
                Zuletzt geändert von hosenseidl; 12.07.2008, 15:55.
                "Und wenn Natur dich unterweist,
                Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                Kommentar


                • #68
                  AW: Garantie von Meindl Schuhe

                  Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                  Ich frage mich aber schon wie das geht, daß alte Bergfexe seit 30 Jahren mit den gleichen Schuhen rumrennen, mit denen sie jede Woche mind 2 Mal irgendwo hingegangen sind, und wir "Jungen" uns alle 3-5 Jahre neue Schuhe kaufen (müssen/sollen/wollen)??

                  Hat früher das Equipment länger gehalten? Vermutlich schon... Die ganzen guten und gewünschten High-Tech-Eigenschaften gehen offenkundig zu Lasten der Haltbarkeit.
                  Da hast du 100%tig Recht, früher vor ca. 20-30 Jahren waren alle Bergschuhe aus ca. 3-4mm dickem Juchten-Leder gefertigt; da hat man halt seine Blasen gehabt, manche Menschen(wie ich z.Bsp.) haben heute noch Narben davon) aber man hat das akzeptiert und war nicht annähernd so wehleidig wie heute...

                  Heute werden nur wenige Schuhe aus 100& Nubuk-Leder(Fellseite außen) gefertigt - Schuhe wie die ganze Serie Meindl Air Revolution 1.0 bis 7.0 werden aus stark aufegrauhtem Nubkukleder z.T. aus Spaltleder = Velour(s)leder hergestellt, haben textile Teile aus KeproTec = Keflar und halten wegen der vielen Nähte nur mehr 10-20% der Zeit, wie die Schuhe von früher.

                  Ich war mal vor ca. 9 Jahren einen Tag im Herstellungswerk der Fa. Meindl und konnte dort zusehen wieviele Arbeitschritte notwendig sind um z.Bsp. einen Meindl Island Man herzustellen und wieviele Teile für den fertigen Schuh erforderlich sind(ca. 80-100 Teile)...

                  Durch die BSE-Kriese wurden 1000ende Rinder verbrannt deren Leder für Bergschuhe hätten verwendet werden können...

                  Aus einem ca. 1,5m2 großen Nubek-Lederfleck können nur ganz wenige Schuhe inder "Ganzschnitt-Technik" hergestellt werden, da das heutige Leder sehr viele Narben-Fehler aufweist, werden die Narbenleder angeschliffen, je stärker die "Fehler" sind, je stärker wird das Leder angeschliffen und aufgerauht, das ist z.Bsp. beim Air Revolution 7.0 der Fall oder 5.0...

                  Die Haltbarkeit der heutigen Berg- & Trekking-Schuhe, vorallem der Leder/Textil-Kombination liegt bei max. 5 Jahren bei ca. 20-30 Verwendungtagen/Jahr!
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Garantie von Meindl Schuhe

                    Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                    Da hast du 100%tig Recht, früher vor ca. 20-30 Jahren waren alle Bergschuhe aus ca. 3-4mm dickem Juchten-Leder gefertigt; da hat man halt seine Blasen gehabt, manche Menschen(wie ich z.Bsp.) haben heute noch Narben davon) aber man hat das akzeptiert und war nicht annähernd so wehleidig wie heute...
                    Wenigstens einer, der die gute alte Zeit noch kennt ....

                    Aber all den High-Tech-Geschädigten kann geholfen werden. Meindel fertigt noch die alten Traditionsmodelle - da hat man denn von einer Bergtour noch wochenlang was!

                    Ortler
                    http://www.meindl.de/deutsch/modelle...ail2.asp?ID=63

                    Perfekt:
                    http://www.meindl.de/deutsch/modelle...ail2.asp?ID=64

                    Super Perfekt
                    http://www.meindl.de/deutsch/modelle...ail2.asp?ID=65

                    Ich glaub, die gabs in meiner Jugend schon unter diesen Namen!

                    Da braucht ihr nur noch echte Knickerbocker in Loden und leuchtend rote Wollsocken und ein rot kariertes Hemd. Dann seid ihr perfekt gekleidet. Fast! der Luis-Trenker-Hut, den Wanderstock mit Blechplaketten verziert und ein Segeltuchrucksack muß auch noch sein! So ausgerüstet werden Euch die schneidigen Sennerinnen zu Füßen liegen!

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Garantie von Meindl Schuhe

                      Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                      ... Schuhgarn braucht Fett sonst wird er spröde und fasrig und geht "tschari" (wie der Opa gesagt hätte). Diese ganzen Sprays sind m.E. ein totaler Schmarrn.
                      Richtig, immer schön mit Snowseal behandeln. Die Schuhe sehen dann zwar etwas speckig aus, halten jedoch deutlich länger.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Garantie von Meindl Schuhe

                        Werde sie heuta abschicken, hab nun die Rechnung gefunden, und die ist vom 11.06.2005, doch noch jünger als ich dachte.
                        __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                        Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                        Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                        Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                        dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Garantie von Meindl Schuhe

                          Zitat von The.Watcher1983 Beitrag anzeigen
                          Werde sie heuta abschicken, hab nun die Rechnung gefunden, und die ist vom 11.06.2005, doch noch jünger als ich dachte.
                          netten Brief nicht vergessen, ich jedenfals drücke Dir die Daumen
                          How many years can a mountain exist,
                          Before it's washed to the sea?
                          Yes, 'n' how many years can some people exist,
                          Before they're allowed to be free?
                          (Bob Dylan)

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Garantie von Meindl Schuhe

                            Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                            netten Brief nicht vergessen, ich jedenfals drücke Dir die Daumen
                            Danke! Hab einen verfasst.
                            __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                            Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                            Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                            Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                            dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Garantie von Meindl Schuhe

                              Hallo,

                              es ist ein langer Brief zurückgekommen, werde ihn demnächst einstellen.
                              Folgendes hat sich ergeben, die Reparatur kostet für die Naht und die neue Sohle 70€+MHST+Porto.
                              __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                              Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                              Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                              Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                              dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Garantie von Meindl Schuhe

                                ... wenn Du meinst, daß sich das rentiert! Wenn bei meinen Bergschuhen die Sohlen so abgelaufen waren, waren die Schuhe auch insgesamt so ausgeleiert, daß ich sie ohne Reue entsorgt habe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X