Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tibloc oder Ropeman

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tibloc oder Ropeman

Beim gleichzeitigen Gehen am Gletscher muss man ja in den Zwischensicherungen ein Klemmgerät einhängen. Welches ist besser geeignet? Tibloc von Petzl oder Ropeman von Wild Country? Und warum?

Über den Tibloc hab ich gelesen, dass der das Seil kaputt machen soll...

PS: den Thread Alternativen zu Tibloc? http://www.gipfeltreffen.at/showthre...hlight=ropeman hab ich gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer danach

Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

AW: Tibloc oder Ropeman

beim bzw. im GEHEN am Gletscher sichern wir nicht zwischen. Oder meinst Du im steileren Gelände? verstehe jetzt nicht was Du meinst.

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
    Beim gleichzeitigen Gehen am Gletscher muss man ja in den Zwischensicherungen ein Klemmgerät einhängen. Welches ist besser geeignet? Tibloc von Petzl oder Ropeman von Wild Country? Und warum?

Über den Tibloc hab ich gelesen, dass der das Seil kaputt machen soll...

PS: den Thread Alternativen zu Tibloc? http://www.gipfeltreffen.at/showthre...hlight=ropeman hab ich gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer danach
    Zuletzt geändert von Schadbär; 10.07.2008, 11:10.
    How many years can a mountain exist,
    Before it's washed to the sea?
    Yes, 'n' how many years can some people exist,
    Before they're allowed to be free?
    (Bob Dylan)

Kommentar

die empfehlung en lauten ropeman, weil er sich weniger verkantet, ich hab´s selber aber noch nicht probiert.

Kommentar

Selbst wenn man zwischen sichert, braucht man ja viele Triblocs oder Ropemen. Wenn ich das richtig verstehe hängt der Seilerste die immer in seine Sicherungen ein und der Letzte sammelt sie auf? Liege ich richtig?

Macht wirklich nur bei Unsicherheit in steilem Gelände Sinn, oder?

Stefan

Kommentar

Tibloc funktioniert einwandfrei, zumindest beim Simultanklettern am Fels. Wird aber im Eis nicht anders sein. Wegen dem Seil würd ich mir keine Gedanken machen. Den Seilzweiten wird ja nicht alle Meter ins Seil setzen. Den Tibloc musst halt richtig monieren sonst ziehts dir den Mantel auf.
          www.chri-leitinger.at
          https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

jetzt hab ich es verstanden ahaaaaa
            http://www.bergundsteigen.at/file.ph...%20sicher).pdf

Naja, wers machen will und nncht die Zeit mitbringt "traditionell zu sichern".

jetzt weiss ich auch warum ich unlängst eine größere Anzahl von Tiblocs im Pitztal gefunden habe aaah oooh

@Bergfreund, kann Dir zwei oder drei verkaufen
            How many years can a mountain exist,
            Before it's washed to the sea?
            Yes, 'n' how many years can some people exist,
            Before they're allowed to be free?
            (Bob Dylan)

Kommentar

Hier auch noch was zum Tibloc
              __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
              Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
              Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
              Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
              dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

Kommentar

Lädt...