Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neues Garmin Outdoor-Navigationsgerät "Oregon"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Neues Garmin Outdoor-Navigationsgerät &quot;Oregon&quot;

    Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
    himmel.

    die Leistung eines Akkus über die Zeit ist entweder nur über die Zeit zu messen und aufzuzeichnen, wobei die Abgabe nie Konstant sein wird bzw. sein kann
    Richtig. Je nach Akku Typ sind die Spannungskurven beim entladen der Akkus stark unterschiedlich. Es gibt aber durchaus Akku Typen, die eine relativ flache Kurve aufweisen, näherungsweise kann man dort von einer konstanten Leistung ausgehen.

    oder aber über die elektrische Kapazität des "Speichers",. Neben der Abgabe von Strom wird immer noch eine, nicht unerhebliche Menge von Wärme abgegeben.
    Richtig. Primär durch den nicht unerheblichen Innenwiderstand des Akkus.

    Du müsstest einen Meßaufbau erstellen der die Temperatur konstant hält und einen konstanten Strom vom Speicher abfordert und dabei einen möglichst kleinen besser noch gegen Null gehenden Widerstand bietet.
    Kann man, aber ohne entsprechende Elektronische Last nur sehr aufwändig zu realisieren...

    Die Angabe der mAh als Stromabgabe über die Zeit ist nur ein Hilfswert.
    Ein Akku ist nichts anderes als eine SPANNUNGSQUELLE, die und jetzt wird es wichtig! im konkreten Einsatzszenario also im konkreten Gerät zur STROMQUELLE wird (Unterschied Spannungsquelle zu Stromquelle ist klar oder?). Die Angabe der Kapazität ( 1F= 1*C/F) ist das was einen Akku hinsichtlich der in der vorherigen Diskussion geforderten Eigenschaften beschreibt.
    Warum soll die eingesetzte Batterie nun zur Stromquelle im Gerät werden?
    Das musst du mir genauer erklären (und ja, den Unterschied zwischen Strom- und Spannungsquelle kenne ich nur zu gut, ebenso das Norton-Thevenin Ersatzquellen Theorem).

    Ein Akku von 2000mAh kann in z.B. Watcher Messaufbau bzw. Gerät bzw. Betriebsbedingungen sehr wohl nur 1500mAh oder gar weniger bringen. Wichtiger wäre zu messen was er speichern könnte! das ist aber nicht ganz einfach.
    Einfach ist es nicht, das mag stimmen. Auf der anderen Seite kann ich relativ gut den Ladestrom und die Ladezeit aufzeichnen. Damit habe ich die Ladung des Akkus. Da dieser nun aber auch Verluste aufweist (deutlich merkbar durch die Erwärmung) kann man die Verlustleistung des Akkus berechnen und entsprechend in die Gleichung mit aufnehmen. 100% genau ist das zwar nicht, wird aber für unsere Berechnungen hier mehr als reichen und vor allem mit einfachen Hausmitteln zu machen...

    Immer gerne!
    [...]

    Eine Messung der Stromabgabe I über einen begrenzten Zeitraum t1 bis tx ist eine wertlose Mesung bzw. nur Näherungsweise zu gebrauchen.
    [/quote]
    Warum denn das?
    ..:: Enjoy your life, life is enjoy ::..

    Kommentar


    • #47
      AW: Neues Garmin Outdoor-Navigationsgerät &quot;Oregon&quot;

      in etwa, ABER:

      nur Stromaufnahme nicht gleich - Abgabe du musst also die Abgabe messen (was Du natürlich auch machen kannst) und zwar wie sie nachher den Einsatzbedingungen entsprechen bzw. wie sie der Hersteller gemessen hat (bzw. haben will) - das wird schon schwieriger bzw. müsstest Du das genau wissen.

      Um den Vorschlag von mash aufzunehmen, so wie ich ihn verstandne habe, manchmal gelingt es mir nur sehr zweifelhaft ihm intellektuell wirklich zu folgen - :

      Es wurde diskutiert was für ein GPS eine gute STROMversorgung ist. Watcher hatte das "Problem" das sein Akkus nicht so halten wie er es gedacht hatte, da hat er sie nachmessen lassen und bekam einen schlechteren Wert als aufgedruckt. Ich habe versucht deutlich zu machen, das a) Angaben zu den mAh nicht unbedingt im Sinne gelogen sein müssen sonder das nur anders - in anderen Bedingungen . vom Hersteller gemessen wurde. - wer misst, misst Mist.
      b) daneben gibt es zwischen billigen und qualitativ besseren Akkus, wie auch bei Kondensatoren - sorry mash musste jetzt sein - auch große Unterschiede hinsichtlich verschiedener sehr wichtiger Parameter (Konstruktion) als auch qualitative Unterschiede in der Materialqualität. - das Böse ist immer und überal

      Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit Lithium Batterien in GPS?

      Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
      R

      Einfach ist es nicht, das mag stimmen. Auf der anderen Seite kann ich relativ gut den Ladestrom und die Ladezeit aufzeichnen. Damit habe ich die Ladung des Akkus. Da dieser nun aber auch Verluste aufweist (deutlich merkbar durch die Erwärmung) kann man die Verlustleistung des Akkus berechnen und entsprechend in die Gleichung mit aufnehmen. 100% genau ist das zwar nicht, wird aber für unsere Berechnungen hier mehr als reichen und vor allem mit einfachen Hausmitteln zu machen...

      Zuletzt geändert von Schadbär; 16.07.2008, 09:14.
      How many years can a mountain exist,
      Before it's washed to the sea?
      Yes, 'n' how many years can some people exist,
      Before they're allowed to be free?
      (Bob Dylan)

      Kommentar


      • #48
        AW: Neues Garmin Outdoor-Navigationsgerät &quot;Oregon&quot;

        Habe mir gestern den Vista HCX besorgt. Bin bisher zufrieden.

        Kalt und Warmstart deutlich schneller als mein alter Summit!!

        Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich Vektorkarten ohne die Mapsource Software auf das Gerät bringe.

        Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
        am einfachsten wäre wohl ein legend hcx. ich würde aber nochmals 40 euro drauflegen und ein vista hcx mit kartendarstellung nehmen. auch wenn du diese nicht brauchst - der spätere wieder verkaufswert ist deutlich höher...

        btw - dein holox empfänger sollte auch trackback können? ev kommt sogar mal eine einfache routing funktion...
        How many years can a mountain exist,
        Before it's washed to the sea?
        Yes, 'n' how many years can some people exist,
        Before they're allowed to be free?
        (Bob Dylan)

        Kommentar


        • #49
          AW: Neues Garmin Outdoor-Navigationsgerät &quot;Oregon&quot;

          Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
          Habe mir gestern den Vista HCX besorgt.
          Ich hoffe das Vista wird noch länger als Produkt überleben, aber angesichts dessen, was da nachgeschoben wird, bin ich mir fast sicher.
          Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
          Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich Vektorkarten ohne die Mapsource Software auf das Gerät bringe.
          http://homepage.ntlworld.com/mdipol/img2gps

          Aber wo hast du Pöser die Karten her?
          OK, Höhenlinien für Italien oder Korsika gibt's gratis.

          Kommentar


          • #50
            AW: Neues Garmin Outdoor-Navigationsgerät &quot;Oregon&quot;

            ich kann doch die img dateien auch direkt auf die SD Karte schreiben oder?
            How many years can a mountain exist,
            Before it's washed to the sea?
            Yes, 'n' how many years can some people exist,
            Before they're allowed to be free?
            (Bob Dylan)

            Kommentar


            • #51
              AW: Neues Garmin Outdoor-Navigationsgerät &quot;Oregon&quot;

              Entweder mit img2gps direkt auf die SD-Karte in's Verzeichnis garmin, wenn ich mich recht erinnere, oder erst auf die Platte.

              Ich schreibe mir aber die Datei erst auf die Platte, stecke die Karte in einen Kartenadapter und kopiere dann, wegen USB 2.0. Aber ich habe ein CX, dein HCX könnte schon selbst USB 2.0 haben, oder?

              Bei dem img2gps ist nur zu beachten, dass nach dem Start der Generierung der IMG-Datei sofort ein Fenster aufpoppt, welches man quittieren kann. Im Hintergrund geht ein DOS-Fenster auf und man darf das vordere Fenster erst quittieren, wenn das Programm im DOS-Fenster fertig ist. Sonst gibt's außer der Fehlermeldung "Permission denied" oder so ähnlich kein brauchbares Resultat.

              Ist halt alles irgendwie zusammengestoppelt.

              Kommentar


              • #52
                AW: Neues Garmin Outdoor-Navigationsgerät &quot;Oregon&quot;

                warum nimmst nicht einfach mapsource zum übertragen der karten?

                Kommentar


                • #53
                  AW: Neues Garmin Outdoor-Navigationsgerät &quot;Oregon&quot;

                  wie? ich wollte img Dateien überspielen

                  Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                  warum nimmst nicht einfach mapsource zum übertragen der karten?
                  How many years can a mountain exist,
                  Before it's washed to the sea?
                  Yes, 'n' how many years can some people exist,
                  Before they're allowed to be free?
                  (Bob Dylan)

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Neues Garmin Outdoor-Navigationsgerät &quot;Oregon&quot;

                    Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                    wie? ich wollte img Dateien überspielen
                    Aso, jetzt verstehe ich deine Frage erst.

                    Auf dem Garmin wird nur eine einzige IMG-Datei akzeptiert (gmapsupp.img im Verzeichnis garmin).

                    Diese kann quasi beliebig viele Kacheln, die selbst IMG-Dateien sind aufnehmen. Obwohl die IMG-Datei im Inneren wie ein FAT-Dateisystem aufgebaut ist, können Mapsource und auch img2gps nicht nachträglich Kacheln einfügen, man muss immer alle Kacheln auf einmal zu einer großen IMG-Datei zusammenbauen lassen. Es können in dieser dann auf dem Garmin liegenden Datei auch die Kacheln verschiedener Karten vorhanden sein. Im GPS-Gerät kann man dann die Karten einzeln ein- und ausschalten.

                    Im Prinzip hat gerhardg schon recht, sind die Karten frei, sollten sie mit Mapsource auch laden gehen.

                    Bei img2gps hat man auch den Nachteil, dass die Namen der Karten verloren gehen. Man muss dann bei mehreren Karten im Gerät "blind" auswählen.
                    Zuletzt geändert von Jodeli; 16.07.2008, 13:48.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Neues Garmin Outdoor-Navigationsgerät &quot;Oregon&quot;

                      soweit hab ich mich auch schon durchs Netz gewühlt. Nur im MapSource kann ich keine img Datei laden ????

                      Habe aber schon div. Links (Downloads) für Helferchen wie man so eine IMG Kacheldatei erstellen kann. Vom rumfudeln an der Reg. im Windows (!!!) bis zu einer Beta Version die angeblich Idiotensicher (genau richtig) sein soll.

                      Meine "dringensten" benötigte Darte habe ich aber schon geladen.

                      Garmin hat das aus meiner Sicht echt kompliziert gelöst.

                      Zitat von Jodeli Beitrag anzeigen
                      Aso, jetzt verstehe ich deine Frage erst.

                      Auf dem Garmin wird nur eine einzige IMG-Datei akzeptiert (gmapsupp.img im Verzeichnis garmin).

                      Diese kann quasi beliebig viele Kacheln, die selbst IMG-Dateien sind aufnehmen. Obwohl die IMG-Datei im Inneren wie ein FAT-Dateisystem aufgebaut ist, können Mapsource und auch img2gps nicht nachträglich Kacheln einfügen, man muss immer alle Kacheln auf einmal zu einer großen IMG-Datei zusammenbauen lassen. Es können in dieser dann auf dem Garmin liegenden Datei auch die Kacheln verschiedener Karten vorhanden sein. Im GPS-Gerät kann man dann die Karten einzeln ein- und ausschalten.

                      Im Prinzip hat gerhardg schon recht, sind die Karten frei, sollten sie mit Mapsource auch laden gehen.

                      Bei img2gps hat man auch den Nachteil, dass die Namen der Karten verloren gehen. Man muss dann bei mehreren Karten im Gerät "blind" auswählen.
                      How many years can a mountain exist,
                      Before it's washed to the sea?
                      Yes, 'n' how many years can some people exist,
                      Before they're allowed to be free?
                      (Bob Dylan)

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Neues Garmin Outdoor-Navigationsgerät &quot;Oregon&quot;

                        Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                        soweit hab ich mich auch schon durchs Netz gewühlt. Nur im MapSource kann ich keine img Datei laden ????
                        Ah ja stimmt, das hatte ich auch über die Registry gelöst. Wenn man dort einen Fehler macht, startet Mapsource nicht mehr und meint, man solle es neu installieren. Abgesehen davon, dass neu Installieren nichts bringt, muss man nur seine letzte Änderung rückgängig machen oder korrigieren.

                        Kompliziert ist das schon, absichtlich! Garmin wollte sich so gegen die Konkurrenz absichern. Sie haben meines Wissens nach immer geheim gehalten, wie so eine IMG-Datei aufgebaut sein muss. Vor allem, wie man eine selbstgemachte Karte Routingfähig macht, wissen nur Garmin und ein Russe, der sein Wissen per Software teuer verkaufen möchte: http://www.geopainting.com/en/
                        Zuletzt geändert von Jodeli; 16.07.2008, 14:15.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Neues Garmin Outdoor-Navigationsgerät &quot;Oregon&quot;

                          Zitat von Jodeli Beitrag anzeigen
                          .....Vor allem, wie man eine selbstgemachte Karte Routingfähig macht, wissen nur Garmin und ein Russe, der sein Wissen per Software teuer verkaufen möchte.
                          geil, ist das so wie mit dem Brombeerschnaps meiner Tante?

                          Das Russenprogramm habe ich mir schon geladen um mal einen Blick in div., freie IMG Dateien zu werfen. Der wahre Wahn was da alles so an Karten grasiert. Möchte nicht wissen wo der eine oder andere schon abgeblieben ist wenn er da mal was falsches verwendet hat. Möglicherweise würden sich so das "Mysterium" um die Franklin Expedition erklären, hätte es damals Garmins IMF Format schon gegeben.

                          Meine Vorgehensweis ist geändert auf Tracks bzw. Waypoints, reicht auch.
                          Zuletzt geändert von Schadbär; 16.07.2008, 14:21.
                          How many years can a mountain exist,
                          Before it's washed to the sea?
                          Yes, 'n' how many years can some people exist,
                          Before they're allowed to be free?
                          (Bob Dylan)

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Neues Garmin Outdoor-Navigationsgerät &quot;Oregon&quot;

                            Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                            Trotz aller berechtigter Kritik an Garmin hat man nach wie vor das Gefühl, die Firma hat ein Monopol. Wie schauts mit Magellan aus? Gibts da Erfahrungsberichte am Berg, mit dem Triton zB?
                            eine weitere alternative - kostet mit powerakku aber 650 euro:

                            http://www.andres-industries.de/rpda_696/

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Neues Garmin Outdoor-Navigationsgerät &quot;Oregon&quot;

                              Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                              geil, ist das so wie mit dem Brombeerschnaps meiner Tante?
                              Weiß da außer ihr auch nur ein Russe bescheid?

                              Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                              Meine Vorgehensweis ist geändert auf Tracks bzw. Waypoints, reicht auch.
                              Wenn du wenigstens die Höhendaten hast, die sind ja meist automatisch generiert, kannst du vor allem bei Gabelungen an Berghängen viel leichter entscheiden, ob links oder rechts.

                              Ich hatte voriges Jahr in den Pyrenäen am HRP für 2 Tage nur meine Routen, da ich die Kacheln nicht geladen hatte. Wir haben täglich einmal einen falschen Pass genommen.
                              War aber nicht so besonders schlimm, mit Hilfe des Geräts kamen wir auf der anderen Seite immer zügig zum richtigen Weg zurück, war aber natürlich Zufall, dass das ging.
                              Ah ja: Das waren in den 2 Wochen die einzigen groben Schnitzer, mit der Karte im Gerät war immer alles einfach.
                              Zuletzt geändert von Jodeli; 16.07.2008, 17:05.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Neues Garmin Outdoor-Navigationsgerät &quot;Oregon&quot;

                                Um wieder auf das Originalthema zurückzukommen, ein paar Snapshots:

                                Kartenscreen:




                                Satellitenscreen:




                                Beispiel für Odometerauswahl:




                                Das Ganze nebst einem ersten groben Review kann man hier nachlesen:

                                http://garminoregon.wikispaces.com/First+Impressions

                                (Übrigens, der Touchscreen ist versperrbar, also kein ungewolltes Aktivieren im Hosensack).

                                LG, bp
                                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X