Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welchen Schuh würdet ihr empfehlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Schuh würdet ihr empfehlen?

Hallo!

Ich bin die letzten Jahre mit dem Lowa Tibet GTX unterwegs gewesen und war durchwegs zufrieden mit dem Schuh. Die Sohle vermittelte einen super Grip auf jedem Untergrund und der Schuh bot stets einen klasse Seitenhalt.
    Jetzt möchte ich gerne mal einen anderen Typ bzw. sogar ein anderes Fabrikat ausprobieren.
    Meine Einsatzgebiete sind im Moment vorallem Klettersteige bis D/E und E (wobei hier reine Sportklettersteige à la Martinswand, die Reibungskletterrei im großen Stil erfordern, ausgelassen werden).
    Ausserdem gehe ich Hochtouren, wobei sich die Anzahl und deren Schwierigkeitsgrad noch in Grenzen hält.
    Somit wäre eine Steigeisentauglichkeit nicht schlecht.
    Im Moment habe ich den La Sportiva Trango S EVO GTX, den Lowa Mountain Expert GTX, den Lowa Cevedale GTX und den Scarpa Triolet. Als letzten habe ich die "Eier legende Wollmichsau"! ins Auge gefasst, den La Sportiva Nepal.

Ich habe besonders zum Scarpa hier im Forum schon einige positive Berichte gelesen. Aber auch der La Sportiva Trango hat anscheinend seine Fans hier. Der Nepal ist sowieso über jeden Zweifel erhaben, aber leider einiges schwerer als die übrigen genannten.

Wobei ich gelesen habe, dass der Trango einen eher weichen Schaft haben soll, was zwar beim Klettern von Vorteil ist, aber bei Zu-/Abstieg gefährlich werden kann.

Meine Anforderungen, die ich an den Schuh stelle sind:
    - eine steife Sohle, die auf jedem Untergrund sicheren Halt vermittelt.
    - Die Sohle sollte griffig sein (ich denke, dass bei den Vibram Sohlen sowieso keine Probleme auftreten dürften)
    - steifer Schaft um das Sprunggelenk zu stabilisieren

Vielen Dank schonmal!

lG
    Sandro
    Zuletzt geändert von Sandro; 17.07.2008, 01:20.

AW: Welchen Schuh würdet ihr empfehlen?

Hallo Sandro,

in erster Linie muß der Schuh passen. Wenn Dir Lowa gut paßt, wird Dir Scarpa vermutlich nicht passen. Lowa hat schmale Leisten, Scarpa breite. Mir paßt z.B. bei Tourenskischuhen Scarpa leider überhaupt nicht, viel zu breit. Bei Bergschuhen paßt mir Lowa am besten.

Lowa Mountain Expert GTX: hab ich mir für Hochtouren gekauft, sehr guter Schuh, nur ist der absolut steigeisenfest - es passen auch Steigeisen mit Kipphebelbindung. Für normale Wanderungen ist die Sohle aber unnötig steif. Dennoch kann man mit dem Schuh sehr gut gehen, auch auf Forstautobahnen, weil er einen recht flexiblen Schaft hat. Dafür ist der Seitenhalt ist allerdings nicht so toll. Für Klettersteige habe ich ihn noch nicht ausprobiert, wollte ich mal, aber ich denke, da könnte er recht gut geeignet sein, weil die Sohle vorne eine extra Climbing-Zone und der Schaft recht flexibel ist.

Du solltest Dir über eines im Klaren sein: steife Sohle + steifer Schaft = Herman-Munster-Gang.

M.E. brauchst Du mindestens zwei paar Schuhe - einen steigeisenfesten für Hochtouren und einen für alles darunter.

Kommentar

Schließe mich hier an auch wenn ich dazu andere Argumente habe - Für hochtouren wäre eune Gore Duratherm Membrane sinnvoll wegen der Kälte, bei einem Klettersteigschuh ist das eher hinderlich.

Im Bereich der Alleskönner wiedereinmal ein Tip in Richtung:
      Scapra Triolet
      La Sportiva Trange S Evo
      Lowa Cevedale
      usw.
      Allesamt ähnliche Einsatzgebiete - mir persönlich passen Scarpamodelle besser von der Fußform her.

Für Hochtouren (unter 5000M)
      La Sportiva Trango Extreme Evo L. Gtx/Duratherm (oder etwas aus der Nepal Serie)
      Scarpa Jorasses GTX (oder etwas aus der Summit Serie)
      Hanwag Eclipse GTX
      usw.

Wenns darüber Hinaus geht oder man regelmößig in den 5000ern herumgondelt dann is meine klare Empfehlung der
      La Sportiva Spantik (sicherlich einer der ebsten Hochtourenschuhe aber ein Overkill für die 3000er)
      Zuletzt geändert von trifels; 17.07.2008, 14:49.

Kommentar

kann ich da zu den Alles-Könnern auch den La Sportiva Nepal Top zählen, oder? Und dessen Schaft wäre auch noch weich genug, um diesen Herman-Munster-Gant zu vermeiden, oder? Das wäre ja auch ein Schuh für die "Ewigkeit"

Kommentar

Naja - mir persönlich sit die Nepal serie etwas zu globig - aber das relativiert sich wenn man große Füße hat. -
          Im ernst für Klettersteige wär mir der Nepal Top eine Nummer zu schwer

Kommentar

Dann wird´s wahrscheinlich auf den von Bernhard beschriebenen Lowa Mountain Expert rauslaufen. Mal schaun, hoffentlich passt der
            Einen habe ich jetzt noch gefunden. Den Hanwag Eclipse GTX. Das einzige was mich an ihm stört ist, dass er ein bisschen schwer ist. Habt ihr mit dem schon Erfahrungen gemacht? Ist er zu empfehlen?
            Zuletzt geändert von Sandro; 17.07.2008, 16:18.

Kommentar

Lädt...