Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gurt aus Klettersteigset für die Halle ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gurt aus Klettersteigset für die Halle ?

    Benutze dieses Klettersteigset.



    Kann ich den Gurt auch in der Halle zum Klettern nutzen ?
    Oder ist das zu unbequem beim Sturz ?
    cu

    marcus

  • #2
    AW: Gurt aus Klettersteigset für die Halle ?

    Zitat von ziploader Beitrag anzeigen
    Benutze dieses Klettersteigset.



    Kann ich den Gurt auch in der Halle zum Klettern nutzen ?
    Oder ist das zu unbequem beim Sturz ?
    das ist im sturzfall genauso unbequem oder bequem, als wenn du im klettersteig fällst!

    Kommentar


    • #3
      AW: Gurt aus Klettersteigset für die Halle ?

      Grundsätzlich ist ein Sturz am Klettersteig ungemein Schmerzhafter als jeder Hallesturz (ausgenommen Boden)

      Dieser Gurt ist ohne weiteres für die Halle geeignet, aber Aufgrund des höheren Anseilpunktes ist er weniger bequem als ein Hüftgurt.
      There is no way to happiness
      happiness is the way
      (Dalai Lama)

      Kommentar


      • #4
        AW: Gurt aus Klettersteigset für die Halle ?

        Würde es nicht machen - Ganzkörpergurte haben zwar den Vorteil wenn du mit einem Rucksack stürzt, was im Klettersteig häufiger vorkommt aber in der Halle annähernd undenkbar ist.

        Grundsätzlcih nimmt ein reiner Sitzgurt die Kraft beim Sturz besser auf und schont die Wirbelsäule. Bei einer echten Brezen in einen Fullbody Gurt wirst du aufrgund des Anseilpunktes und der Kraftverteilung zum U-Hackerl und das nehmen dir die Bandscheibn auf dauer krumm.

        Von der reinen Sicherheitsseite her ist es aber unbedenklich.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gurt aus Klettersteigset für die Halle ?

          Zitat von trifels Beitrag anzeigen
          Würde es nicht machen - Ganzkörpergurte haben zwar den Vorteil wenn du mit einem Rucksack stürzt, was im Klettersteig häufiger vorkommt aber in der Halle annähernd undenkbar ist.

          Grundsätzlcih nimmt ein reiner Sitzgurt die Kraft beim Sturz besser auf und schont die Wirbelsäule. Bei einer echten Brezen in einen Fullbody Gurt wirst du aufrgund des Anseilpunktes und der Kraftverteilung zum U-Hackerl und das nehmen dir die Bandscheibn auf dauer krumm.

          Von der reinen Sicherheitsseite her ist es aber unbedenklich.
          Hallo Trifels

          Kannst Du dass mit dem U-Hakerl genauer erklären?
          Ist die Kraftverteilung nicht bei allen Gurten ca 80% auf die Oberschenkel?
          Der abgebildete Gurt hat im Rückenbereich schmale Gurtbänder, die sind sicher dafür vorhanden um das durchbiegen der Wirbelsäule nach "hinten" zu dämpfen/verhindern

          Bei Auffangurten zum Arbeiten wird die Kraft immer in die sternale oder dorsale Auffangöse eingeleitet....(war am Kurs):-)

          lg
          tch
          Zuletzt geändert von tch; 17.07.2008, 19:26.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gurt aus Klettersteigset für die Halle ?

            Einfaches praktisches Beispiel:

            Wenn die einwirkende Kraft auf Höhe des Unteren Endes des Rippenbogens einwirkt dann zieht es die Oberschenkel nach oben und die Schultern nach vorne - der Effekt ist eben das beschrieben U-Hackerl. Diese Problematik sit ncihts neues und gut bekannt - bei Klettersteigen oder auch bei Arbeiten bei denen Stürze möglichst vermieden werden wird dieser Punkt als geringeres Übel angesehen, im Vergleich zu einem Überkopfsturz.

            Ein Hüftgurt kann seine volle Wirkung nur entfalten wenn der Kletterer entsprechend "richtig" stürzt. (Mit den Beinen voran) dann wird aufgrund des niedrigen Anseilpunktes die Kraft in einem guten verhältnis auf den ganzen Hüftknochen übertragen der bekanntlich einer der robustesten im Körper ist.

            Fazit: das mit den 80% stimmt relativ und geht so in Ordnung - ob es eine sternale oder dorsale Auffangöse ist macht für die Praxis hier auch keinen unterscheid - da gehts im wesentliche um einfache Physik und die kann eben in den Lendenwirbeln wehtun

            Kommentar


            • #7
              AW: Gurt aus Klettersteigset für die Halle ?

              Zitat von ziploader Beitrag anzeigen
              Kann ich den Gurt auch in der Halle zum Klettern nutzen ?
              Oder ist das zu unbequem beim Sturz ?
              Anscheinend ist das der Salewa Civetta I. Über meine Erfahrungen mit dem Nachfolgemodell habe ich in diesem Thread (va. Beitrag 23) berichtet. Wenn dein Gurt über die gleichen selbstblockierenden Verschlüsse verfügt, dann könnte ein Sturz unbequem werden. Mach einfach mal einen Sturztest. Muss nicht am Toprope sein, häng irgendwo in (Über-)Kopfhöhe eine Selbstsicherung ein und dann lass dich fallen. Ich hab das an meinem Hochbett gemacht, in Reichweite der Leiter.

              Der praktische Versuch bringt viel mehr als alle Theoretisiererei.

              Kommentar


              • #8
                AW: Gurt aus Klettersteigset für die Halle ?

                Das mit dem Selbstsicherungs-Sturzversuch ist mit Vorsicht zu genießen. NIE mit Bandschlinge oder Fixseil, da ist keinerlei Dämpfwirkung vorhanden . Wenn du ausprobieren willst, wie sich ein Sturz in deinen Gurt anfühlt, starte in der Halle im Toprope und wenn das ok ist, taste dich im Vorstieg langsam heran.

                lg Heidi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gurt aus Klettersteigset für die Halle ?

                  Zitat von Heidi123 Beitrag anzeigen
                  NIE mit Bandschlinge oder Fixseil, da ist keinerlei Dämpfwirkung vorhanden
                  Was braucht man für eine Dämpfwirkung bei einem Sturz über ein paar dm? Ich hab doch eh geschrieben, dass ich es selbst so gemacht habe. Damit erübrigen sich alle Bedenken der Schreibtischbürokraten.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gurt aus Klettersteigset für die Halle ?

                    Wennst nur ein paar dm stürzt, ist das mit einem Vorstiegssturz ja doch nicht vergleichbar und bringt sicher nicht die gewünschte Information. Und den Ratschlag, sich in eine Selbstsicherung fallen zu lassen, finde ich verantwortungslos, obwohl das natürlich jemand, der vom Klettern was versteht, eh nicht machen würde.

                    mfg Heidi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gurt aus Klettersteigset für die Halle ?

                      Zitat von Heidi123 Beitrag anzeigen
                      Wennst nur ein paar dm stürzt, ist das mit einem Vorstiegssturz ja doch nicht vergleichbar und bringt sicher nicht die gewünschte Information.
                      Ich wollte sehen, wie bequem man drin hängt; denn Komplettgurte haben den Ruf, dass das Hängen unbequem sei. Dass die Verschlüsse nicht gehalten haben, das wollte ich gar nicht herausfinden, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Letztlich war es aber eine äußerst wichtige Information.

                      Bevor man sich an Sturztests in größerer Höhe heranwagt, sollte man erst mit solchen Trockentests ausprobieren, wie man sich mit der Sitzposition zurechtfindet (und ob die Verschlüsse wenigstens dieser geringen Belastung standhalten).

                      Deine Selbstsicherheit in Ehren, aber wenn du dich den elementarsten Sturz- und Belastungsversuchen verweigerst, dann hoffe ich sehr, dass sich niemand von dir sichern lässt. Sonst gibt es wieder mal einen "tragischen" Unfall. Die Kraft, die nötig ist um einen Sturz zu halten, wird oft unterschätzt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gurt aus Klettersteigset für die Halle ?

                        wenn die verschlüsse reißen, würd ich dem hersteller mal ins gewissen reden, das wird teuer!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gurt aus Klettersteigset für die Halle ?

                          Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                          Deine Selbstsicherheit in Ehren, aber wenn du dich den elementarsten Sturz- und Belastungsversuchen verweigerst, ...

                          Ohne Kommentar...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gurt aus Klettersteigset für die Halle ?

                            Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                            ...

                            Bevor man sich an Sturztests in größerer Höhe heranwagt, sollte man erst mit solchen Trockentests ausprobieren, wie man sich mit der Sitzposition zurechtfindet (und ob die Verschlüsse wenigstens dieser geringen Belastung standhalten).

                            Deine Selbstsicherheit in Ehren, aber wenn du dich den elementarsten Sturz- und Belastungsversuchen verweigerst, dann hoffe ich sehr, dass sich niemand von dir sichern lässt...
                            Sorry, aber das ist dummes Zeug!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gurt aus Klettersteigset für die Halle ?

                              Zitat von flachland_tiroler Beitrag anzeigen
                              Sorry, aber das ist dummes Zeug!
                              Geh bitte, der Angsthase ist unser Super-Kletter(steig)experte, da würd ich nie widersprechen.

                              Ich glaub aber, dass Ihr aneinander vorbei redet. Was Angsthase meint, ist ein einfaches Reinsetzen in den Gurt, das man eigentlich schon im Geschäft vor dem Kauf durchführen sollte. Ich glaub nicht, dass er dabei "ein paar dm" runtergefallen ist, höchstens ein paar cm - er fühlt halt in etwas anderen Dimensionen. Ansonsten tät ich ihm raten, mit gestreckten Haxen (und ja kein bisserl schummeln! ) von einem Sessel auf den Fußboden zu hüpfen, damit er ohne großen technischen Aufwand merkt, was da für ein "Sturzfaktor" zusammenkommt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X