Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

La Sportiva Nepal Trek - wasserdicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • La Sportiva Nepal Trek - wasserdicht ?

    Hallo zusammen,

    war gestern beim Schwarzfuß in Köln, um nach neuen Schuhen für meinen anstehenden Bergurlaub zu schauen.

    Nach 2 Stunden kristallisierte sich heraus, daß der Nepal Trek (Kat. C) für meine breiten Füße am besten geeignet zu sein scheint. Der Schuh fühlte sich wie ein Kissen an und drückte trotz fester Schnürung nicht an den Seiten.

    Leider hatten sie den nur in Gr. 47 da, wo ich mit dem rechten großen Zeh vorne links noch leicht angestoßen bin, wenn ich mich mal steil nach unten gewippt habe. Zudem bin ich an dem Tag - obwohl es schon später Nachmittag war - nicht viel rumgelaufen, so daß ich Gr. 48 für angebracht halten würde. Nach 8 Std. Wanderung bin ich sicherlich für jeden zusätzlichen Millimeter im Abstieg dankbar.

    Freundlicherweise würden die versuchen, mir den Schuh unverbindlich in Gr. 48 zu bestellen, damit ich ihn testen kann (ist mir lieber, als da ins Blaue zu kaufen). Das nenne ich Service !

    Allerdings bin ich nach nochmaliger Recherche im Netz etwas verunsichert: Es handelt sich nicht um einen Goretex-Schuh. Ist er trotzdem wasserdicht ? Hab den Verkäufer nicht explizit gefragt, ich Depp Die Erfahrungsberichte, die ich im Netz gefunden habe, bezogen sich leider auf andere Modelle der Nepal-Reihe. Für den Nepal Trek habe ich da explizit nirgendsetwas gefunden.

    Ist ja dickes Leder, das bei entsprechender Pflege auch im Regen/Schnee/Matsch oder bei kleineren Bachüberschreitungen eine längere Weile dicht bleiben dürfte, oder ???

    Wie seht ihr das ? Hat jemand diesen Schuh im Einsatz und kann mir sagen, wie zufrieden er/sie generell ist ? Bei 300 Schleifen horch ich lieber mal rum

    Gruß
    Andi
    Zuletzt geändert von Schnuppi; 20.07.2008, 18:21.
    I´m confused.
    No wait !
    Maybe i´m not ?

  • #2
    AW: La Sportiva Nepal Trek - wasserdicht ?

    Das Leder vieler La Sportiva-Modelle kommt aus Südtirol und nennt sich (H)idro Perwanger-Leder zumeist in Stärken zw. 2,2,-3,5mm verarbeitet.
    La Sportiva macht dieses Leder wasserbweisend durch eine sogenannte "Hochdruckimpregnierung" - ich habe seit ca. 8 Jahren den Nepal Top Crosta, das ist eine Kategorie fester als dein Schuh - ca. 30 Verwendungstage(u.a. auch im Schnee & Regen) war der Schuh absolut wasserdicht, dann wurde es notwendig ihn mit SnoeSeal zu behandeln und das tue ich immer dann, wenn ich merke, daß das Wasser vom Leder nicht mehr abperlt - also so ca. 1-2x/jährlich!
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: La Sportiva Nepal Trek - wasserdicht ?

      Hallo! Ich hab mir vor einigen Monaten direkt beim LaSportiva Werk in Ziano (Fleimstal, Italien; stamme nicht nicht weit davon her ) den Nepal Trek Evo Gtx gekauft. Beim Beratungsgespräch hat mir der Verkäufer explizit gesagt, dass die "normalen" Nepal Trek ohne Goretex laut LaSportiva nicht als wasserdicht gelten, sondern dafür auf jeden Fall nachbehandelt werden müssen.
      Da ich sie unter anderem für Schneeschuhtouren nutze, hat er mir die Gtx empfohlen. Er meinte die anderen würden sicher ebenfalls auch längere Touren in Schnee/Matsch/Eis u.ä überstehen, doch garantieren tun sie's halt nicht, irgendwann gibt das Leder auf.

      Ciao!
      Zuletzt geändert von Bergler; 20.07.2008, 22:13.

      Kommentar


      • #4
        AW: La Sportiva Nepal Trek - wasserdicht ?

        Danke euch für die Infos. Echt super, so eine Plattform gefunden zu haben, wo sich die Leute wirklich auskennen.

        @pablito: Habe über Snoseal gutes und schlechtes gehört. Hatte das früher schonmal im Einsatz und war zufrieden, bin mit meinen damaligen Schuhen aber nie ernsthaft nass geworden. Wie arbeitest Du damit ? Schuhe ein bisschen erwärmen (Föhn, Backofen bei 40 Grad) oder direkt druff und einmassieren ?

        @bergler: Ist ja praktisch, direkt in der Nähe zu wohnen. Sind die Schuhe da eigentlich günstiger ?

        Hab auch noch ein bisschen nachgeforscht und denke mal, daß mir die Lederausführung reichen wird (300 Euro sind eh schon sehr viel Geld, vor allem weil meine Schmerzgrenze eigentlich bei 200 lag ... aber sie haben mich bisher voll überzeugt, allerdings scheints den Schuh eh nicht in GTX zu geben laut LS-Homepage), denn bei absehbarem Dreckswetter werde ich mit meinen alten Goretex von Lowa im Tal rumlaufen, und sollte es mich mal auf der Höhe nass erwischen, dürfte ich mit Leder trotzdem noch trockenen Fußes ins Tal kommen. Lange Schneetouren oder Firnsümpfe sind zur Zeit eh nicht geplant, und auch da sollten sie für den Fall der Fälle reichen, denke ich.

        Versteht sich ja von selbst, daß ich so teure Schuhe bestmöglichst pflegen/einwachsen/liebhaben werde
        I´m confused.
        No wait !
        Maybe i´m not ?

        Kommentar


        • #5
          AW: La Sportiva Nepal Trek - wasserdicht ?

          Zitat von Schnuppi Beitrag anzeigen
          @pablito: Habe über Snoseal gutes und schlechtes gehört. Hatte das früher schonmal im Einsatz und war zufrieden, bin mit meinen damaligen Schuhen aber nie ernsthaft nass geworden. Wie arbeitest Du damit ? Schuhe ein bisschen erwärmen (Föhn, Backofen bei 40 Grad) oder direkt druff und einmassieren ?
          Also, wenn du deine Schuhe in der Wohnung samt dem Snoeseal bei ca. 20° stehen hast, brauchst nix anwärmen und keinen Föhn - ich trage das Wachs mit einer alten harten Zahnbürste auf, funktioniert bestens!

          Wenn es unter Null Grad hat beim Schneeschuhwandern gibt es eh kein Problem mit der Wasserdichtheit!

          Ja, ja ist halt so, daß es bei allem Gutem auch immer angebliches Negatives gibt...(ich verlasse mich da auf den Pablito!)
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: La Sportiva Nepal Trek - wasserdicht ?

            Och jo, kann ja sein, daß der eine andere Erfahrung gemacht hat als der andere. Wäre dann mal interessant zu wissen, obs beide auch wirklich richtig gemacht haben

            Wobei ich das jetzt wahrscheinlich auf Anhieb auch nicht 100% korrekt machen werde

            Übung klatscht den Kleister oder wie war das ?

            Thanx mal wieder
            I´m confused.
            No wait !
            Maybe i´m not ?

            Kommentar


            • #7
              AW: La Sportiva Nepal Trek - wasserdicht ?

              Zitat von Schnuppi Beitrag anzeigen
              @bergler: Ist ja praktisch, direkt in der Nähe zu wohnen. Sind die Schuhe da eigentlich günstiger ?
              standortvorteil...
              Ja, sie verkaufen ihre Schuhmodelle schon etwas günstiger als ich sie aktuell in den online-Shops aus Deutschland sehe. Für die Nepal Trek Evo GTX habe ich 285 € gezahlt, in den deutschen online-shops sehe ich sie aktuell um 350-370 €. Andererseits besteht aber wenig Unterschied zu "näheren" Regionen wie Südtirol oder das Trentino. Ich bin vor allem wegen der erhofften besseren Beratung hingefahren und da ich eh meist dort irgendwo in den Bergen herumirre.
              Kann aber einen Abstecher beim nächsten Dolomiten-Urlaub unbedingt empfehlen, da sie auch Material anderer Hersteller recht günstig verkaufen (zB Grivel-Steigeisen!)

              Ciao, Bergler
              Zuletzt geändert von Bergler; 21.07.2008, 22:41.

              Kommentar


              • #8
                AW: La Sportiva Nepal Trek - wasserdicht ?

                Oha, super, wenn man eh in der Ecke ist, kann man ja wirklich mal schauen, was da geht. Hab schon überlegt, aber der Abstecher von Osttirol nach da wäre doch was unwirtschaftlich, zumal ich die Schuhe schon gerne ein wenig einlaufen würde vorher.

                Allerdings lässt sich da erahnen, was für Gewinnspannen da bestehen, zumindest für La Sportiva selbst

                Naja Hauptsache ein guter Schuh
                I´m confused.
                No wait !
                Maybe i´m not ?

                Kommentar


                • #9
                  AW: La Sportiva Nepal Trek - wasserdicht ?

                  Kleine Ergänzung:

                  Nachdem es den Schuh im deutschen LS-Lager nicht mehr (und den teureren Nepal Trek Evo nur in 47,5) gab, habe ich mich mal auf die Suche nach Anbietern in Norditalien begeben.

                  Nun krieg ich hoffentlich meinen Wunsch-Schuh für schlappe 60 Euro weniger als in Deutschland von einem Bozener Bergsportausrüster. Der Evo hätte da immer noch 20 Euro weniger gekostet als der Nepal Trek hier (war aber leider nicht mehr in meiner Größe da). Also durchaus vergleichbar mit Deiner Preislage. Okay, die waren da auch noch im Angebot

                  Hoffentlich passt der Schlappen jetzt, sonst krieg ich ne Krise ...
                  Zuletzt geändert von Schnuppi; 23.07.2008, 19:29.
                  I´m confused.
                  No wait !
                  Maybe i´m not ?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: La Sportiva Nepal Trek - wasserdicht ?

                    Hi! Kann mir vorstellen welcher.... Sorry, hatte ganz vergessen ihn dir zu empfehlen, die Preise sind ähnlich zum Werkverkauf.
                    Vielleicht kannst sie auch umtauschen wenn sie nicht passen, wenn man bei denen im Geschäft kauft ists in der Regel möglich, die Schuhe umzutauschen wenn sie nicht passen.

                    Viel spaß mit den neuen "Patschen"

                    Ciao, Bergler

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: La Sportiva Nepal Trek - wasserdicht ?

                      Thanx man, werde ich hoffentlich haben *freu*

                      Waas Du hättest mir den empfehlen können ? Asche auf Dein Haupt

                      Nee ernsthaft, wegen Deinem Tipp bin ich ja erst darauf gekommen, da mal rumzustöbern (LS-Werk -> nächste größere Stadt -> Outdoorladen -> oha der macht auch Internetversandt -> GOIL ! -- mann was simmer intellent )

                      Allerdings würde ich mich dann im Zweifelauf die Klausel bei Internetbestellungen berufen, aufgrund derer man binnen 14 Tagen zurückschicken kann.

                      Mach ich zwar grundsätzlich extrem ungern (ist ziemlicher Aufwand für alle), aber gerade bei Bergschuhen (die ich natürlich nicht halb kaputt/verdreckt zurückschicken würde, sondern nur mal in der Wohnung ein wenig teste) ist das wohl im Rahmen. Ansonsten seh ich die "ich bestell mal im Internet, man kannst ja zurückschicken"-Mentalität auch eher kritisch...

                      Gruß
                      Schnuppi
                      I´m confused.
                      No wait !
                      Maybe i´m not ?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: La Sportiva Nepal Trek - wasserdicht ?

                        Weiß irgendjemand, ob den Nepal Trek ein Laden im Raum Wien vorrätig hat? Die Dinger könnten nämlich von Leisten und Funktion meine Idealschuhe sein, aber probieren täte ich sie auch mal wollen. Internet auf Verdacht ist mühsam.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X