Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sigg Flaschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Sigg Flaschen?

    Warum die Aluflaschen? Ich benutze meine seit Jahren schon nicht mehr. Je nach Tour eine PET-Flasche von 0,5-2l. Leicht, geht nicht kaputt, kein Gschieß mit reinigen.
    In Deutschland hats für die meisten PET-Flaschen Pfand, da hab ich auch wegen der Umwelt kein mieses Gewissen. Wahrscheinlich ist die ständige Reinigung von der Energiebilanz her sogar schlechter.

    Im Winter geht dann eine "richtige" Thermosflasche mit, bei den niedrigen Temperaturen ist mir dann auch ein halbes kg mehr wurscht.

    Also nennt mir noch einen Grund für Sigg-Pullen?
    Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

    Kommentar


    • #17
      AW: Sigg Flaschen?

      Seit 2 Jahren nur mehr 1,5l PET-Flaschen, was leichteres und praktischeres gibt es nicht. Sogar auf Skitouren bei Minusgraden sind diese kein Problem, vorausgesetzt man befüllt die Flaschen mit warmen Getränk.
      Früher habe ich auch öfters eine 3l Trinkblase benutzt, dabei ist auf Skitouren oft der Trinkschlauch eingefroren. (dagegen würde eine Schutzhülle helfen)

      Seitdem ich nur mehr die pflegefreien PET-Flaschen verwende, habe ich meine SIGG und auch die Trinkblase entsorgt, bei denen immer ein Reinigungsaufwand nötig war und die trotzdem nie ganz sauber wurden. Deswegen ist mir die Ästhetik der optisch schöneren Trinkflaschen und -Blasen auch nicht mehr wichtig.

      Vorteile von PET-Flaschen:

      .) Leicht
      .) sind nach Gebrauch zusammendrückbar
      .) wegen raschen Austausch immer hygienisch einwandfrei
      .) weichere PET-Flaschen sind in Rucksack praktisch unzerstörbar
      .) keine Kosten
      .) wegen Biegsamkeit bei Quellen oft leichter nachfüllbar

      Daher weg mit SIGG und Konsorten, und wenn das Getränk einmal wirklich zu kalt wird, hilft immer noch der Notfall-Flachmann.

      Kommentar


      • #18
        AW: Sigg Flaschen?

        Ich hab sie, ich mag sie, aber ich benutze sie eigentlich nur noch wenn ich mit dem Schlitten oder Trainingswagen und den Hunden unterwegs bin. Auch wenn es mal holprig wird, es hält und alles bleibt da wo es ist.

        Im Berg nehm ich Pet-Flaschen, kann man in untersschiedlichen Größen gut im Rucksack verteilen.

        Jeder wie er mag, ich denke hier macht es einfach die persönliche Vorliebe.
        Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

        Kommentar


        • #19
          AW: Sigg Flaschen?

          Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen


          Da mach amal an schönen Körperriss mit dem Ding am Gurt, das tust du genau EINmal . Aber mich würd schon das nicht gerade balancefördernde Geschlanker bei einem dynamischen Zug nerven.

          Ich häng meinen Rucksack an jedem Stand in die AV und dann kommen Topo und Flasche raus während ich mit der andren Hand und der Plate das Seil einzieh...
          kann natürlich auch sein...
          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

          Kommentar


          • #20
            AW: Sigg Flaschen?

            Hab früher auch SIGG verwendet. Wunder mich immer über das Reinigungsthema - wenn man nur Wasser einfüllt, ist das echt blunzn. Vielleicht bin ich da nicht so empfindlich wie manch Wohlstandswanderer, aber ich leb noch immer.

            Seit einiger Zeit nehm ich aber nur mehr PET-Flaschen in verschiedenen Größen, je nach Einsatz. 0,3l kann man sogar in die Hosentasche stopfen, 1,5l wiegen auch nix, und dicht sind sie alle (v.a. wenn in der Seitentasche des Rucksacks).

            Platypus-Beutel mit Köcher sind auch ganz brauchbar beim Klettern, aber eine PET-Flasche kann man sich auch dranhängen mit Reepschnur, oder im Chalkbag (wenn man ihn nicht braucht).

            Kommentar


            • #21
              AW: Sigg Flaschen?

              Interessant, dass es vielen hier so geht wir mir: habe mich immer gefragt, wo eigentlich der Sinn von SIGG-Flaschen sein soll.

              Ich benutze auch PET-Flaschen. Größter Vorteil (außer den Kosten) für mich: Ich sehe, was ich trinke! Und ich sehe auch, wenn die Flasche dreckig ist.

              PET ist übrigens nicht gleich PET. Es gibt sowohl ziemlich feste starrige Flaschen (z. B. Coca-Cola), mittelfeste (z. B. Appolinaris) und eher dünne (Vittel etc.). Die dünnen kann man mit dem Taschenmesser abschneiden, Sand rein und Kerze reinstecken - ist ein prima Windlicht.

              Wenn ich Isolation brauche, z.B. auf Skitouren, nehme ich eine Thermos-Flasche.
              Servus,

              Glücki

              Kommentar


              • #22
                AW: Sigg Flaschen?

                unsere Sigg-Flaschen haben inzwischen so ca. 15 Jahre auf dem Buckel, sind vielleicht ein bisschen verbeult aber immernoch funktionstüchtig

                mit der Sigg meines Sohnes wurde sogar mal Fußballgespielt und sie hats überlebt. Die Dinger sind fast unkaputtbar

                außerdem.... in D ist Flaschenpfand auf PET-Flaschen, zwar nicht viel, aber zum wegschmeißen.....seh ich dann auch nicht ein

                Falls mal der Verschluß oder Dichtring defekt sein sollte, im Fachgeschäft gibts Ersatzteile

                mfg

                Desperaux
                Laß dir Zeit...
                Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
                Will man die Sonne erreichen,
                reicht es nicht aus,
                impulsiv in die Höhe zu springen...
                Sir Peter Ustinov

                Kommentar


                • #23
                  AW: Sigg Flaschen?

                  verwende immer Sigg - vielleicht auch alles eine Frage des Stils ...

                  Nein ehrlich, ich find' PET schrecklich ... hab' auch immer ein Schweizermesser und ein Metallbesteck dabei, nix Plasiklöfferl und so ...

                  Gruß, Michael
                  "Und wenn Natur dich unterweist,
                  Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Sigg Flaschen?

                    Hi, hatte lange eine (beim Radeln). Wasser schmeckte nach 20 Minuten nach Gummi (vom Verschluss) und zum Wandern war sie mir zu schwer und zu klein. Bin jetzt bei den Volvic 1,5 LTR angekommen, waren die guenstigsten...
                    Martin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X