Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die ersten Schritte ins Tourengehen/Klettersteigbegehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die ersten Schritte ins Tourengehen/Klettersteigbegehen

    halli hallo.

    so nach lamger boulderpause bin ich jetzt auf den geschmack natur gekommen. ich möchte mir und meinem halogenlampen und klimaanlagen geschädigten körper etwas gutes tun und beginnen mehr zeit im freien zu verbringen. ich war letztens auch wieder auf einem klettersteig unterwegs und musste feststellen, dass ich schon eine gehobene affinität zu "extremwandern" habe.

    so jetzt meine fragen: (ich weiß ist etwas dreist gleich im plural zu starten aber naja es tat sich halt einiges auf)

    schuhwerk:
    ich hätte gern schuhe die etwas mehr können als der klassische wanderbock. ich hab da mal diverse "treter" ausgemacht: scarpa triolet, hanwag superfriction gtx, ...

    klettergurt hab ich: sitzgurt von singing rock

    sicherung würd mir eine petzl oder mammut vorschweben aber die klassischen mit bremsseil sichtbar und nicht das schnicki schnackizeugs mit den "unter verschluss" gehaltenen sicherrungsteilen.

    helm wär auch ein hit merk ich grad.

    so die anforderungen an den schuh sind leicht gestellt. er sollt angehnem zu gehen sein und einiges aushalten am/vom fels. da ich vor habe die saison bis oktober auszunutzen und hier auch vermehrt meiner heimat kärnten tribut zu zollen.

    Guntram
    All music is folk music, I ain´t never heard a horse sing a song

  • #2
    AW: Die ersten Schritte ins Tourengehen/Klettersteigbegehen

    NACHTRAG

    so jetzt habe ich mal diverse schuhe probiert und bin auf den "Garmont Vetta Light" gekommen. Da ich mir denke dass ich derzeit doch eher noch keinen alpinschuh verwenden kann und um eher meine kondition peu á peu auf ein mir genehmes maß aufzubauen (mittels ausgedehnter wanderungen) und er danach mit anspruchsvolleren touren zu beginnen.

    daher die frage: hat hier jemand von euch schon erfahrungswerte mit dem schuh gemacht?

    danke im voraus


    Guntram
    All music is folk music, I ain´t never heard a horse sing a song

    Kommentar


    • #3
      AW: Die ersten Schritte ins Tourengehen/Klettersteigbegehen

      Mit dem Schuh selber nicht, aber wenn er in der Klasse eines Hanwag Superfriction oder Scarpa Triolet ODER LEICHTER ist, dann sollte das schon passen. Wichtig ist, daß er dir passt und du ein gutes Gefühl hast. Kauf dir keinen Superalpinhochtoureneiskletter-Bock!

      Helm bitte unbedingt einen kaufen - gerade wenn du Kärnten erwähnst, Kalkalpen, brüchig, usw :-)

      Zum Klettersteig-Set kann ich nichts sagen, schau sie dir im Laden an, laß dir die Dinger zeigen, "halten" werden sie wohl alle :-)

      Viel Spaß!
      Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

      Kommentar


      • #4
        AW: Die ersten Schritte ins Tourengehen/Klettersteigbegehen

        Wenn Du auch mal mit dem Mountainbike unterwegs bist z. B. um diverse Zustiege über Forststrassen zu verkürzen, solltest beim Helm darauf achten dass fürs Klettern UND biken geeignet ist. Beispiele sind der

        Kong "Scarab"
        Salewa "Helium"
        Edelrid "The Schield"

        So hast auch etwas Kohle gespart und musst bei gleicher Sicherheit nur 1 Helm dabeu haben.

        lG Andi
        Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
        [url]http://www.riesner.at[/url]

        Nachts ist es kälter als draussen!

        [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

        Kommentar


        • #5
          AW: Die ersten Schritte ins Tourengehen/Klettersteigbegehen

          meine empfehlungen
          schuhwerk
          scarpa triolet
          lowa cevedale

          ks set
          Stubai Ferrata Connect Flex
          Petzl Scorpio Eashook
          günstige Alternative: Kong Tango

          helm
          Black diamond Tracer
          Kong Scarab
          Salewa Helium
          günstige Alternative: Petzl Elios
          www.schwanda.at

          Kommentar


          • #6
            AW: Die ersten Schritte ins Tourengehen/Klettersteigbegehen

            grivel salamander helm ist meines wissens nach auch für klettern und biken geeignet und sieht zudem auch noch verdammt sexy aus

            Kommentar


            • #7
              AW: Die ersten Schritte ins Tourengehen/Klettersteigbegehen

              SUPER DANKE für die vielen anstöße.

              werd mich gleich mal schlau machen über die vorgeschlagenen teile und diese untereinander vergleichen.

              guntram
              All music is folk music, I ain´t never heard a horse sing a song

              Kommentar


              • #8
                AW: Die ersten Schritte ins Tourengehen/Klettersteigbegehen

                Zitat von WollePetry Beitrag anzeigen
                grivel salamander helm ist meines wissens nach auch für klettern und biken geeignet und sieht zudem auch noch verdammt sexy aus
                Vor allem in dieser Farbe:
                Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Die ersten Schritte ins Tourengehen/Klettersteigbegehen

                  Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen

                  Zum Klettersteig-Set kann ich nichts sagen, . . .
                  schau sie dir im Laden an, laß dir die Dinger zeigen . . .

                  "halten" werden sie wohl alle

                  Da bin ich mir längst nicht mehr sicher !

                  Ich möchte jedenfalls n i e in solch ein Klumpert
                  http://www.wanderfritzen.de/shop/ima...0Lock%20_t.jpg
                  hineinstürzen müssen !
                  Zuletzt geändert von Willy; 28.07.2008, 00:58.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Die ersten Schritte ins Tourengehen/Klettersteigbegehen

                    sodala leute jetzt hab ich mal die erste Charge von meiner Hardware erstanden:

                    Gurt: Petzl - Corax
                    Helm: Petzl - Altios
                    KS: Kong - Tango

                    und weil ich ein Mädchen bin und meine bürogepflegten Hände Schonung berdürfen hab ich mir Handschuhe auch geleistet:

                    Vaudé - irgendwas mit Halbfingern

                    tja und nach langer Phase des Testens werde ich mir die Scarpa - Triolet leisten, denn die sind einfach ein Hammer zum Gehen.

                    ALSO DENKE FÜR DIE MASSIGEN RATSCHLÄGE UND NACH SAMSTAG WERDE ICH HOFFENTLICH GLEICH MAL VON MEINER ERSTEN TOUR BERICHTEN KÖNNEN. FAROI
                    Zuletzt geändert von GUlvlLORD; 30.07.2008, 14:00. Grund: adaption
                    All music is folk music, I ain´t never heard a horse sing a song

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Die ersten Schritte ins Tourengehen/Klettersteigbegehen

                      Zitat von GUlvlLORD Beitrag anzeigen

                      ALSO DANKE FÜR DIE MASSIGEN RATSCHLÄGE
                      UND NACH SAMSTAG
                      WERDE ICH HOFFENTLICH GLEICH MAL VON MEINER ERSTEN TOUR BERICHTEN KÖNNEN.

                      FAROI
                      Bis dahin halten wir (angespannt) den Atem an !


                      Zuletzt geändert von Willy; 29.07.2008, 23:48.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Die ersten Schritte ins Tourengehen/Klettersteigbegehen

                        ach ja wens interessiert wohin es geht hier ein link.

                        http://www.sonnabend.at/mangart.htm

                        Gruß Da I


                        nachtrag: jetzt hab ich grad gesehen, dass der gesperrt sein sollte:
                        arg arg arg gleich mal die infos aus dem forum zu rate ziehen.
                        Zuletzt geändert von GUlvlLORD; 30.07.2008, 14:28. Grund: novellen
                        All music is folk music, I ain´t never heard a horse sing a song

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Die ersten Schritte ins Tourengehen/Klettersteigbegehen

                          Am Samstag ist Schlechtwetter...
                          www.bergportal.com

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Die ersten Schritte ins Tourengehen/Klettersteigbegehen

                            Zitat von GUlvlLORD Beitrag anzeigen
                            und weil ich ein Mädchen bin ...
                            Schöner Mädchenname!
                            Zuletzt geändert von rosi57; 30.07.2008, 17:32.
                            Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Die ersten Schritte ins Tourengehen/Klettersteigbegehen

                              Hallo hier kommtder Bericht vom Wochenende.
                              Ich war nicht wie vorhergesagt auf dem Mangart sondern auf der Koschuta.


                              Also zum Ersten: Piek feiner Klettersteig ist dort gelungen.
                              Zum Zweiten: ABER DIE ZEITANGABEN SIND MIT VORSICHT ZU GENIESZEN.

                              Wetter: normaler Sommermorgen, bei Zustieg Sonnenschein, relativ am Ende Regen, danach Windig und für meine Erinnerungen an Sommertemperatur eher glazial.

                              War also Gestern (2: August 2008) auf der Koschuta. Ziel: Lärchenturm Klettersteig.
                              Nach dem Zustieg über ein Geröllfeld (leider mit kleiner Verzögerung von 1h) da uns die Markierungen nicht gleich ins Auge gesprungen sind.(zurückgelegte Hm 370)

                              Der Klettersteig selbst bietet meines erachtens für jeglichen schwierigkeitsgrad Stellen, doch sollte man schon ein bis zwei C/D (besser wär sogar D) Klettersteige bereits als erklommen bezeichnen können, denn der Turm hats in sich (Subjektive Ansicht).

                              Hier gibt es zwei möglichkeiten: einmal die Direkte und einmal die Umgehung. Die erste Variante ist mit D/C-D/D ausgewiesen und die Zweite mit A/A/B/C/C-D/A. Nachdem meine Unterarme sich aus energetischer Sicht in Richtung Feierabend bewegten entschied ich mich für die Umgehung.

                              Hier musste ich dann leider erschrocken feststellen, dass trotz apruptem Auftreten versteckter Kenntnisse von "Wie man sich richtig in einer Wand bewegt" sich meine Unterarme endgültig verabschiedeten. Also hier bin ich nun in einer Stelle die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine schwierigkeit mehr als C-D hat Saft-,Kraft- und Ideenlos. Was machen?
                              Der Resignation nahe (was in solchen Situationen die Existenz von Bergwachten plötzlich in ein Licht der absoluten Sinnhaftigkeit stellt) kam mir nur noch der Gedanke: "HERR WIRF SEIL VOM HIMMEL!". Gedacht passiert. Zwei Bergkammeraden führten doch tatsächlich ein Seil mit sich. Nun einen dieser Kollegen organisiert mir doch ein ende des Seiles zuzuwerfen. Und nun das Highlight: ich hänge mir den Karabiner ein und plötzlich als wenn nichts wäre fliege ich regelrecht die oben als VIEL ZU LEICHT BEWERTETE STELLE hoch. (was die Psyche einem doch helfen kann; zum Glück ist das Basisprogramm Mensch nicht manupulierbar und rein Instinktiv).

                              zurückgelegte Hm 320

                              Der Abstieg war für uns nicht mehr die Tragik, da wir doch unseren neuen Weggefährten "60m Seil" nutzen konnten. Also wir haben uns die "fiese STelle" einfach erspart und haben uns abgeseilt und sind dann an der ersten Möglichkeit des Abstieges angekommen der Schlucht. Von dieser ist abzuraten zwecks Steinschlag. Also haben wir uns dafür entschieden unsere Heimkehr über über den Lärchenberg und dann den "ÖTK-steig" anzutreten. So nachdem das Wetter nicht wirklich berauschend war hatten wir diverse Windstärken am Kamm. Nach einigem Auf und Ab kamen wir dann zu unserer Chance des Abstiegs auserkorenen "ÖTK-Steig". Hier ist aber zu bemerken, dass der Lehm und/oder die Erde den Wunsch nach blankem Stein weckt. An diesen Punkt knüpft sich nun noch der Heimweg über die Geröllhalde zur Koschutahütte.

                              Also die Informationen die ich vor Beginn des Ganzen hatte waren ca. 4,5 Stunden doch ich würde eher sagen 7-8 sind plausiebler.

                              Ich kann diese Tour nur jedem empfehlen der einen anspruchsvollen Tagesausflug verbringen will.
                              Und mir selbst rate ich zukünftig mehr Informationen einzuholen um auch Psychisch auf alles vorbereitet zu sein und nicht wieder die seelische Unterstützung eines Seiles brauchen zu müssen. Weiters muss ich auch etwas an meiner Kondition arbeiten.

                              weitere Infos unter:
                              http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ear#post246294
                              oder unter:
                              http://atv.hamradio.si/photo_album/C...kosuta_p1.html

                              post scriptum: mein Schuhwerk (der Triolet) ist der Wahnsinn keine Blasen, top Halt und super Steig- bzw. Gehverhalten.


                              Liebe Grüße

                              Guntram
                              All music is folk music, I ain´t never heard a horse sing a song

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X