Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lowa Cevedale für Trekkingtour geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lowa Cevedale für Trekkingtour geeignet?

    Hallo Schuhspezialisten,

    ich habe mir vor einiger Zeit den Lowa Cevedale gekauft, der sich bei einzelnen 5-7 stündigen Bergtouren gut bewährt hat.
    Nun plane ich eine Trekkingtour im indischen Himalaya (zwischen 3000 und 6000 hm) im Zuge derer ca. 12 Tagesetappen hintereinander vorgesehen sind.
    Hat jemand Erfahrungswerte was den Cevedale bei mehrtägigen Touren betrifft? Kann es sein dass er für flachere Etappen überdimensioniert ist?
    Bzw. was sind generell eure Erfahrungswerte für diesen Schuh?

    Danke!

  • #2
    AW: Lowa Cevedale für Trekkingtour geeignet?

    würde mich auch interessieren denn der schuh ist auch in meiner kauf-auswahl und mache dazu noch ein trekking in tibet (sept.).

    Kommentar


    • #3
      AW: Lowa Cevedale für Trekkingtour geeignet?

      Also ich kann nicht für den Cevedale reden! aber mein Scarpa Triolet ist jetzt 3 Jahre alt und war echt im intensiven Einsatz!
      Ich habe ihn auch für Inventurarbeiten in der Forstwirtschaft im Sommer einen Monat, 5 Tage die Woche, 8-10 Stunden am Tag, bei jedem Wetter in jedem Gelände angehabt und er ist für mich wie ein Hausschlapfen! Genauso geh ich mit dem ne Runde mit dem Hund, oder zieh in zu Exkursionen an auf der Uni!
      Die bedingtsteigeisenfesten kommen der eierlegenden Wollmilchsau schon recht nahe! Wenn sie gut eingegangen sind! Da siehts mitn Lowa Silberhorn ganz anderes aus. Denn hatte ich auch am Hochtourenkurs 6 Tage durchgehend an. aber zum Jagen oder Hundspazieren sinds dann doch zu bockig, obwohls wie angegossen passen.

      Was ich dir leider nicht sagen kann, obs du es bezüglich wärmeisolierung usw auf 6000m aushältst! Ein Freund von mir war auch in Nepal bis auf 6000m unterwegs, glaub der hatte nicht mal einen steigeisenfesten oder bedingtsteigeisenfesten mit und hat eben so Trekkingtouren gemacht und sich das land angesehen.
      Da muss aber hier auf die erfahrenen Trekker zurückgreifen! Ich wollte nur damit sagen, wenn der Schuh passt und sitzt und so extrem hart wird der cevedale auch nicht sein, geht das.
      Aber der Schöngeist hatte den glaub ich länger!
      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

      Kommentar


      • #4
        AW: Lowa Cevedale für Trekkingtour geeignet?

        Der Chevedale ist ein halbsteigeneisenfester Schuh , der Silberhorn vollsteigeisenfest, daher hat der Chevedalte eine weichere Sohle, sprich biegsamer und ist für lange Trekkigntouren täglich 7-10 reine Gehzeit gut geeignet.

        Ich habe den Meindl Makalu pro 300 GTX, Sohlenhärte ähnlich wie der Chevedale und habe ihn heuer in den den chilenischen Anden jeweils 1x 6, 1x 10, 1x12 Tage nontsop jeden Tag angehabt bei täglich bis zu 10 Std. reiner Gehzeit inkl. Rucksackgewicht von 25kg...

        Ist halt Gewohnheitssache - ich verwende auch den Nepal Top Crosta für solche Unternehmungen, mich stört eine härtere Sohle beim Gehen in der Ebene und auf Forstsrassen nicht, sprich ich bin was Ausrüstungssachen betrifft sowieso sehr anpassungsfähig...
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Lowa Cevedale für Trekkingtour geeignet?

          Ich bin Besitzer eines Cevedale und verwende ihn als Universalschuach, also Wandern, leichte Klettereien, etc. zuletzt auch zum Eisklettern (wenngleich er da net unbedingt optimal ist, ein bisserl zu weich und net unbedingt der wärmste Schuh, eh kloar).
          Ich finde ihn sehr bequem, hatte von Anfang an keine Probleme bez. Blasen, etc. (bin da ein bisserl empfindlich, konstruktionsbedingt - damit meine ich meine Füsse, nicht die Schuhe ).
          Kann ihn also weiterempfehlen was Tagestouren betrifft, für längere Touren fehlt mir die Erfahrung, um da eine Aussage treffen zu können.
          Bierinduziertes Brainstorming
          setxkbmap -option ctrl:nocaps

          Kommentar


          • #6
            AW: Lowa Cevedale für Trekkingtour geeignet?

            Zitat von pablito Beitrag anzeigen
            Der Chevedale ist ein halbsteigeneisenfester Schuh , der Silberhorn vollsteigeisenfest, daher hat der Chevedalte eine weichere Sohle
            Hab nie was anderes behauptet
            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

            Kommentar


            • #7
              AW: Lowa Cevedale für Trekkingtour geeignet?

              Also ich finde ich sehr bequem,,,schon von Anfang an, obwohl ich nicht unbedingt sagen kann, dass er für sowas geeignet ist. Ich glaube ja nicht! Besser macht jeder seine eigenen Erfahrungen und hat aber im Rucksack noch Ersatzschuhe dabei =)

              Lg

              Kommentar


              • #8
                AW: Lowa Cevedale für Trekkingtour geeignet?

                @Pablito, kannst du mir sagen, wie die Sohlensteifigkeit des Cevedale ist? B1, B2 vielleicht? Ich konnte diese Information leider auch bei Lowa nicht finden und es würde mich interessieren, um die Erfahrungen hier besser einordnen zu können. Ich möchte mir nämlich evtl. auch einen neuen Schuh zulegen (allerdings eher einen leichteren als den Cevedale).

                Generell zum Thema steife Sohlen und Trekking: Ich war auch schon mit meinen C-besohlten Schuhen 8 Tage am Stück unterwegs und nach zwei Tagen Pause noch mal 5 und hatte keinerlei Probleme damit. Mir sind die Schuhe für lange Wanderungen eher zu schwer als zu steif.
                Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lowa Cevedale für Trekkingtour geeignet?

                  Zitat von HAH Beitrag anzeigen
                  @Pablito, kannst du mir sagen, wie die Sohlensteifigkeit des Cevedale ist? B1, B2 vielleicht?
                  Grunsätzlich gibt es bei Schuhen diese Flexindex-Kategorien: A4 A5 A6 A7 A8 A9 B1 B2 B3

                  Ich habe ein bisserl geoogelt und das gefunden...
                  http://www.outdoor-works.de/likecms....1&sea=53&st=ra
                  bzw. diese sehr gute techn. Beschreibung zum Chevedale:http://www.wanderschuhe.eu/wandersch...bjectID=327398

                  Ich hoffe das hilft dir weiter!
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lowa Cevedale für Trekkingtour geeignet?

                    Der CEVEDALE von meinem Wanderpartner löst sich übrigens nach dem ersten Jahr bereits in seine Bestandteile auf...
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lowa Cevedale für Trekkingtour geeignet?

                      Also ich hab nur gute Erfahrungen mit dem Lowa C. gemacht. Ich besitze den seit ein paar Jahren (bin sowieso ein Fan von Lowa Schuhen). Ich habe ihn im Sommer auf mehrtägigen Bergtouren getragen genauso wie auf Klettersteigen und auch für Winterwanderungen (ich finde er isoliert auch recht gut). Würde den Schuh also als Allrounder bezeichnen.
                      Liebe Grüße, Monika

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lowa Cevedale für Trekkingtour geeignet?

                        Vielen Dank, pablito!
                        Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                        Grunsätzlich gibt es bei Schuhen diese Flexindex-Kategorien: A4 A5 A6 A7 A8 A9 B1 B2 B3
                        Da habe ich wohl Flexindex und Schuhkategorien durcheinander gebracht...
                        Ich habe ein bisserl geoogelt und das gefunden...
                        http://www.outdoor-works.de/likecms....1&sea=53&st=ra
                        bzw. diese sehr gute techn. Beschreibung zum Chevedale:http://www.wanderschuhe.eu/wandersch...bjectID=327398
                        Ich hoffe das hilft dir weiter!
                        Ja danke, die Beschreibung für den Cevedale ist wirklich sehr ausführlich - eine so gute habe ich selbst nicht gefunden.

                        Grüße
                        Hannes
                        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lowa Cevedale für Trekkingtour geeignet?

                          ich selbst bin auch Besitzer des Lowa Cevedale.
                          Kann darüber nur positives berichten, der Tragekomfort ist sehr gut.
                          Habe den Schuh schon bei Touren über mehrere Tage getragen und keine Beschwerden etc.

                          Für leichte Wanderungen ist er mir etwas zu "klobig", dafür hab ich andere leichtere Schuhe.
                          Ansonsten kann ich Ihn dir nur empfehlen, zumind. für den Alpenraum.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X