Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteige ohne Brustgurt / nur mit "Behelf"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettersteige ohne Brustgurt / nur mit "Behelf"

    Liebe Leute,

    wir (4) möchten in knapp 2 Wochen eine Tour mit Schwerpunkt Klettersteig gehen. Ich war schon auf dem ein oder anderen 3000er und einem 4000er, bin aber noch nie dezidiert auf einem Steig gegangen. Bequeme und gut passende Hüftgurte haben wir alle vom Sportklettern, Klettersteigsets haben wir aus sehr vertrauenswürdiger Hand geliehen bzw kaufen wir noch (überraschend schwierig da vielerorts ausverkauft...).

    Was wir noch nicht haben sind Brustgurte und aufgrund chronischen Geldmangels würden wir auch gerne ohne auskommen. (Geldmangel nicht zuletzt weil die Reise/Ausrüstung so schon was kostet...) Band- und Schlauchmaterial ist allerdings in üppigen Mengen vorhanden. Daher die Frage: Wie üblich ist es, Klettersteige ohne Brustgurt zu gehen? Und wie üblich/vernünftig ist es, einen Brustgurt aus Bandschlingen bzw Schläuchen zu konstruieren?

    Ich habe im Forum gesucht, und einige Posts gefunden, wo erklärt wird wie man einen Brustgurt konstruiert, allerdings nicht, ob das eine gute Idee ist oder nicht. Insbesondere gingen dort einige davon aus, dass man nur mit dem Brustgurt sichert, das haben wir natürlich nicht vor - der Brustgurt soll nur aufrecht halten, die Last soll am Hüftgurt hängen.

    Ganz ohne machen ja anscheinend auch viele, ist aber bei uns wohl zumindest an Stellen mit hohem SF nicht anzuraten, da wir Hüttentouren gehen wollen und allesamt Rucksäcke tragen. (Wie schwer ist noch nicht raus, aber 5 kg sind wohl optimistisch...)

    Vielen Dank, ich hoffe die Fragen sind nicht allzublöd.

    PS: Ach ja, Helme haben wir natürlich auch, hätte bestimmt sonst jemand mahnend erwähnt.

  • #2
    AW: Klettersteige ohne Brustgurt / nur mit &quot;Behelf&quot;

    brustgurt zusätzlich zum hüftgurt empfehle ich wenn die person entweder etwas übergewichtig ist oder man mit schwererem rucksack unterwegs ist, sprich bei mehrtagestouren.
    wenn ich mit leichtrucksack einen klettersteig gehe verwende ich nur den sitzgurt, bei mehrtagestouren wie am karnischen höhenweg oder am latemar verwende ich sitz +brustgurt.
    sicherlich kann man sich brustgurte aus bandschlingen basteln, aber wegen 30 euro bei der sicherheit zu sparen halte ich nicht wirklich für sehr clever.
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Klettersteige ohne Brustgurt / nur mit &quot;Behelf&quot;

      Brustgurt/Sitzgurt aus Bandschlinge ist nur zur behelfsmässigen bergung gedacht.

      Probiers mal aus. nach 1,5minuten weisst warum...

      Ähnelt sehr dem kreuzigungstod (hängetrauma)...

      Kommentar


      • #4
        AW: Klettersteige ohne Brustgurt / nur mit &quot;Behelf&quot;

        Bevor duselber eine bastelnde Hand anlegst würd ich das mit dem Brustgurt gleich lassen.

        wenn ihr erfahrene Klattersportler seid und keine schweren Rucksäcke mitnehmt ist aus meiner sicht der Sitzgurt allein ohnedies die bessere Wahl. #

        Ansonsten ist der Aufwand von ca. 30 Euro (z.b. Bobingo Vario ) sinnvoll.

        Alternativ wenn ihr schon Material aus dem Verleih habt frag einfach auch nach Brustgurten nach - ist normalerweise einfacher auszuborgen als mittlerweile KS Sets.

        Selbstgebastelte Varianten kenne ich zwar sind aber nur weiterzuempfehlen bei entsprechenden Sachkenntnissen.
        Ergo sinnvoller Tip: einmal ein paar Bier weniger und ein Brustgurt mehr.

        Kommentar


        • #5
          AW: Klettersteige ohne Brustgurt / nur mit &quot;Behelf&quot;

          Zitat von morsch Beitrag anzeigen
          Was wir noch nicht haben sind Brustgurte und aufgrund chronischen Geldmangels würden wir auch gerne ohne auskommen.
          Also, auch bei chronischem Geldmangel (wir reden hier von weniger als 30 Euro) sollte man nicht an der Sicherheitsausrüstung sparen - ich hab als Student lieber auf das Essen und Trinken auf den Hütten verzichtet und Müsli den Berg selber hochgeschleppt und Wasser aus Gebirgsbächen konsumiert.

          Ob der Brustgurt ungedingt nötig ist, ist eine andere Frage.

          Kommentar


          • #6
            AW: Klettersteige ohne Brustgurt / nur mit &quot;Behelf&quot;

            Generell würde ich ich den Meinungen oben anschliessen...

            Allerdings sei doch auch folgendes erwähnt, wenn man sich mal einen Brustgurt anschaut, dann handelt es sich hier einfach um ein gekreuztes breites Band (Schlinge).

            Mittlerweile habe ich auch in Lehrbüechern schon gesehen dass man über den Hüftgurt normal anseilt und einfach nur das Seil noch durch den Brustgurt zieht, hierdurch ist der Schwerpunkt beim Sturz weiter am Hüftgurt, der Hüftgurt hält den Surz und der Brustgurt dient nur um zu vermeiden dass man nach hinten kippt (Schwerer Rucksack).

            Bei dieser Variante könnte ich mir vorstellen, dass eine behelfsmässige Schlinge wie oben beschrieben ausreicht (vielleicht vorne noch zusammengebunden damit sie nicht verrutscht.

            Allerdings noch mal... wegen 30 Euro... kauf dir einen Brustgurt
            _/\_/^\_/\_
            Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
            Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

            Kommentar


            • #7
              AW: Klettersteige ohne Brustgurt / nur mit &quot;Behelf&quot;

              Hallo liebe Leute,

              vielen Dank für die Antworten.

              Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
              Mittlerweile habe ich auch in Lehrbüechern schon gesehen dass man über den Hüftgurt normal anseilt und einfach nur das Seil noch durch den Brustgurt zieht, hierdurch ist der Schwerpunkt beim Sturz weiter am Hüftgurt, der Hüftgurt hält den Surz und der Brustgurt dient nur um zu vermeiden dass man nach hinten kippt (Schwerer Rucksack).
              Ja, so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt -- wobei das "Seil" des Klettersteigsets dafür ja etwas kurz ist... Hmm. Sonst fällt mir aber auch spontan keine Möglichkeit ein sicherzustellen, dass primär der Hüftgurt den Sturz fängt, und der Burstgurt nur die stabile Lage sicherstellt.

              Ich versuche mal aus meiner Sicht zu resümieren: Klettersteige ohne Brustgurt zu gehen ist im Normalfall nicht ganz unüblich, aber nur wenn man keinen schweren Rucksack dabei hat. (Schwer ist natürlich ein dehnbarer Begriff...) Den Brustgurt selber zu basteln scheint aber eher unüblich zu sein (schade). Und wir sollen lieber die 30 Euro latzen und uns einen richtigen Brustgurt kaufen.

              Vielleicht gucke ich auch mal in ein paar Bücher, was da so steht, in der Sektionsbücherei steht zumindest schon mal der Pit Schubert... Wobei ich ja bei den Büchern immer davon ausgehe dass die veraltete sind sobald sie aus der Druckerei kommen.

              Hat jemand denn vielleicht Erfahrungen mit/Tipps für die Kombination Hüftgurt + Bandschlingenbrustgurt? Wir werden wohl mal etwas tüfteln, und wenns nicht gut aussieht müssen wir mal gucken ob wir nicht noch in den sauren Apfel beißen...

              Moritz

              Kommentar


              • #8
                AW: Klettersteige ohne Brustgurt / nur mit &quot;Behelf&quot;

                Also auch wenn mich einige Sicherheitsfanatiker steinigen, ich hab eh immer mindestens eine 1,2m- Bandschlinge mit. Und wenn ich einen Brustgurt brauch wird die halt hergenommen. Extra mitschleppen tu ich nix.
                Habs schon öfter getestet, man hängt auch damit bequem, die Last nimmt eh der Hüftgurt auf.
                Scheiß unbequem sind die dünnen Dyneema-Bandschlingen, dann kann man sich das gleich sparen, es sei denn über dicken Jacken.
                Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klettersteige ohne Brustgurt / nur mit &quot;Behelf&quot;

                  Auch auf die Gefahr hin, mich hier als "Sicherheitsrisiko" zu erweisen:
                  Nehmt euch für den Notfall halt ne Schlinge mit, probiert vorher aus, daraus einen Brustgurt zu improvisieren, damit ihr es nicht in einer vielleicht unschönen Situation ausprobieren müsst und dann geht ihr den Klettersteig im Hüftgurt!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klettersteige ohne Brustgurt / nur mit &quot;Behelf&quot;

                    Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                    Also auch wenn mich einige Sicherheitsfanatiker steinigen, ich hab eh immer mindestens eine 1,2m- Bandschlinge mit. Und wenn ich einen Brustgurt brauch wird die halt hergenommen. Extra mitschleppen tu ich nix.
                    Habs schon öfter getestet, man hängt auch damit bequem, die Last nimmt eh der Hüftgurt auf.
                    Scheiß unbequem sind die dünnen Dyneema-Bandschlingen, dann kann man sich das gleich sparen, es sei denn über dicken Jacken.
                    Einer spricht aus was eh alle machen und sich nur keiner zugeben traut
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klettersteige ohne Brustgurt / nur mit &quot;Behelf&quot;

                      Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                      Einer spricht aus was eh alle machen und sich nur keiner zugeben traut
                      nein -- ich mach es z.b. nicht!

                      nicht unbedingt deshalb, weil ich keinen brustgurt besitzen würde od. dieser zu schwer wäre (zb. beim solo-klettern verwende ich nämlich durchaus einen solchen und hab ihn deshalb auch meistens im rucksack), sondern ganz einfach, weil ich vorzugsweise/normalerweise einfach nur mit hüftgurt klettere!

                      sollte der rucksack tatsächlich einmal derart schwer werden, dass dieser als gewichtige begündung für eine gegenteilige praxis herangezogen werden könnte, kann von "klettern" im engeren sinne gewöhnlich eh keine rede mehr sein!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klettersteige ohne Brustgurt / nur mit &quot;Behelf&quot;

                        Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                        brustgurt zusätzlich zum hüftgurt empfehle ich wenn die person entweder etwas übergewichtig ist oder man mit schwererem rucksack unterwegs ist, sprich bei mehrtagestouren.
                        wenn ich mit leichtrucksack einen klettersteig gehe verwende ich nur den sitzgurt, bei mehrtagestouren wie am karnischen höhenweg oder am latemar verwende ich sitz +brustgurt.
                        sicherlich kann man sich brustgurte aus bandschlingen basteln, aber wegen 30 euro bei der sicherheit zu sparen halte ich nicht wirklich für sehr clever.
                        und wie verbindest du Brust und Hüftgurt? mit schlauchband? und das mit Sackstich oder mit einem Bandschlingenknoten... das schreibt dann nie wer dazu..
                        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X