Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kletterschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kletterschuhe

    Hallo!

    Ich hab bereits ein Paar Kletterschuhe von Mammut. Da die aber Schlüpfer sind und schon ziemlich grauslig, hab ich mich auf die Suche nach neuen Kletterschuhen gemacht.

    Jetzt wollt ich fragen, ob jemand Empfehlungen hat. Ich war im Sportgeschäft und mir passen einfach so viele Modelle gut, dass ich mich nicht entscheiden kann. Vielleicht kann mir da ja jemand mit Erfahrungswerten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Ist es sinnvoll leicht vorgespannte zu nehmen? Schnürer oder Kletterverschluss?

    Einsatzbereich soll vorwiegend Fels bzw alpin sein, aber sie sollen auch für die Halle taugen.

    Im Voraus schon mal danke und GLG
    Ulli
    Zuletzt geändert von pferdchen1986; 01.08.2008, 12:46.

  • #2
    AW: Kletterschuhe

    bin gewohnheitstier und kletter seit langem nur mehr 5.10 schuh.
    welchen du dir da zulegst, hängt davon ab, welchen grad du vornehmlich kletterst.
    schnürer oder klettverschluss: i nimm nur mehr kletter, allein wegen der affinität des wortlautes... und weil ich mich im schmerzfall schneller vom leisten befreien kann, und weil mich bei hampeln anzipft, jedesmal herumzuschnüren.
    prinzipiell pfeif auf zu viel vorspann (in platte nix gut...), für lochklettereien soll das schucherl vorn net zu breit sein.
    tipp: in graz gibts zumindest zwei läden, wo man dich gut beratet...
    Zuletzt geändert von pivo; 01.08.2008, 12:10.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #3
      AW: Kletterschuhe

      Das hängt ganz von deinen Vorlieben ab: wenn du alpin unterwegs bist wirst es in einem engen, vorgespannten Sportkletterschuh net lang aushalten. Im Garten kann der jedoch an der Leistrungsgrenze grad das Zünglei an der Waage sein. Hab auch 5.10 und verwend zum Sportklettern den Anasazi Velcro und für alpine Sachen meist den Galileo...
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        AW: Kletterschuhe

        Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
        Hab auch 5.10 und verwend zum Sportklettern den Anasazi Velcro und für alpine Sachen meist den Galileo...
        i a; gute wahl
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #5
          AW: Kletterschuhe

          Ich verwende den LA SPORTIVA Katana für eigentlich alles und kenn auch einige Kollegen, die das auch machen. (z.B. normale Größe für Touren und wenn man das will: eine Nummer kleiner, wenn man im Sportklettern an seine Grenzen geht) Bin sehr zufrieden damit (hab nur ein Paar), da er vor allem für meine Leisten gut geschnitten ist. Ist mit Klettverschluss und eigentlich schon ein Klassiker.

          LG AlpenAlex

          Kommentar


          • #6
            AW: Kletterschuhe

            Ich habe einen Schnürrer von Mammut. Vorher hatte ich einen Boreal mit Klettverschluß. Mit diesem war ich nicht so zufrieden, da ich mit dem Klettverschluß nicht so einen guten Halt hatte. Mit dem Mammut bin ich sehr zufrieden. Klettere damit nur am Fels und er ist
            Viel Erfolg beim Kauf!

            Kommentar


            • #7
              AW: Kletterschuhe

              Hi,

              hab auch den 5.10 Anasazi Velcro als "Kampfschuh" und bin damit sehr zufrieden. Nur nicht zu klein kaufen, der gibt wenig nach. Den Sportiva Katana hab ich (leider) auch, finde ihn aber im Vergleich zum Anasazi deutlich schlechter. Klettverschluss hat natürlich den großen Vorteil, dass du schnell raus und rein kommst. Hatte noch nie Stabilitätsprobleme, das hängt aber von der Fußform ab. Bei schmalen Füßen sind vielleicht Schnürer besser. Einkaufstipp: Frag beim Kauf, ob du die Schuhe nach 1 x ausprobieren zurück geben kannst, wenn sie nicht passen, denn oft erkennt man die richtige Größe erst bei längerem Tragen.
              Ein sehr guter Schuh soll auch der Mad Rock Super Loco sein, habe ihn selbst aber nie probiert.

              Viel Glück bei der Wahl,

              lg Heidi

              Kommentar


              • #8
                AW: Kletterschuhe

                Zitat von AlpenAlex Beitrag anzeigen
                Ich verwende den LA SPORTIVA Katana für eigentlich alles und kenn auch einige Kollegen, die das auch machen. (z.B. normale Größe für Touren und wenn man das will: eine Nummer kleiner, wenn man im Sportklettern an seine Grenzen geht) Bin sehr zufrieden damit (hab nur ein Paar), da er vor allem für meine Leisten gut geschnitten ist. Ist mit Klettverschluss und eigentlich schon ein Klassiker.

                LG AlpenAlex


                Bei mir fast genauso:

                für die Halle und daheim in der Trainingswand: Katana (eng)

                für das normale alpine Klettern: Katana, aber eine halbe Nummer größer

                für ganz gemütliche, einfache Sachen: La Sportiva Cliff

                Drei Schuhe sind zuviel ?
                Früher bin ich nur mit den Cliff gegangen - für die Halle waren sie mir zu schade - weil so schön eingegangen.
                Deswegen habe ich mit die Katana gekauft. Eng - verdammt eng - aber mittlerweilen auch super eingetragen! Und wenn du mal da drinnen warst, gehst du alpin auch lieber diesen Schuh - deswegen habe ich mir diesen ein wenig weiter nochmal gekauft
                Für lange, einfache Sachen geht es aber auch weiterhin super mit den Cliffs

                Die spinnen, die Kletterer, oder?
                lg Josef

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kletterschuhe

                  Zitat von pferdchen1986 Beitrag anzeigen
                  Ist es sinnvoll leicht vorgespannte zu nehmen? Schnürer oder Kletterverschluss?
                  Einsatzbereich soll vorwiegend Fels bzw alpin sein, aber sie sollen auch für die Halle taugen.
                  Für Trainingszwecke kann ich nur die Treter von Quechua empfehlen, die bei Decathlon im Sortiment sind. Kosten schlappe 45 €, da ist es auch nicht schade drum, wenn die Sohle durch ist und die Ausdünstungen bis ins Unermeßliche gehen, sie in die Tonne zu kloppen. Für die Halle sind Megapräzisionstreter m.E. rausgeworfenes Geld (Kann man auf aufgeschraubten Elementen wirklich wegrutschen?).
                  Für die eigentlichen Routen habe ich mich über Jahre auf Boreal eingeschworen, komme da mit verschiedenen Modellen zurecht. Den Klettverschluss bevorzuge ich schon, da man am Stand mit ihm die Schuhe mal eben kurz lösen oder gar ganz ausziehen kann (zumindest bei Wechselführung).

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kletterschuhe

                    Zitat von Olli W. Beitrag anzeigen
                    Kann man auf aufgeschraubten Elementen wirklich wegrutschen?
                    Man kann !!
                    lg Josef

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kletterschuhe

                      neue schuhe für die halle verwenden find ich persönlich pure verschwendung, ich nehm da immer ein altes paar, auch mit reparierter sohle, das is für die halle auf jeden fall gut genug.

                      sonst kann ich dir den mammut shogun sehr empfehlen, falls du keinen schnürer willst, der goblin is der gleiche schuh nur eben als kletter.

                      is schön asymetrisch, mit guter vorspannung und vor allem die ferse is viel besser als bei 5.10 (zumindest passt die mir und den meisten die ich kenne besser).

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kletterschuhe

                        Zitat von kleinersamurai Beitrag anzeigen
                        neue schuhe für die halle verwenden find ich persönlich pure verschwendung, ich nehm da immer ein altes paar, auch mit reparierter sohle, das is für die halle auf jeden fall gut genug.

                        sonst kann ich dir den mammut shogun sehr empfehlen, falls du keinen schnürer willst, der goblin is der gleiche schuh nur eben als kletter.

                        is schön asymetrisch, mit guter vorspannung und vor allem die ferse is viel besser als bei 5.10 (zumindest passt die mir und den meisten die ich kenne besser).
                        ich finde die 5.10 passen bei der Ferse sehr gut, zumindest mein Paar... ich hab aber jetzt den Mythos und bin zwar so sehr zufrieden, aber der Fersenhalt lässt zu wünschen übrig...
                        ich muss mir heuer wohl oder übel ein neues Paar für die Halle kaufen, die alten 5.10 sind einfach am A.... letztes waren wir bei schlechtwetter boulder in der Halle und im Überhang kam keine Reibung zustande...
                        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kletterschuhe

                          Das allerwichtigste ist natürlich die gute Paßform. Doch vorher kommt die Frage, ob Du mit aufgestellten (angewinkelten) oder mit flachliegenden Zehen klettern willst.

                          Dann die Frage nach der Qualität von Sohle, Verarbeitung des Oberschuhs und Preisniveau.

                          La Sportiva verarbeitet die neue Vibram XS-Grip-Sohle, die einen schönen Kompromiß zwischen sehr guter Haftung und langer Haltbarkeit bietet und hat eine solide, gute Qualität in der Verarbeitung des Oberschuhs. Noch besser von der Reibung her, gerade bei kühleren Temperaturen, finde ich die neue Onyx-Sohle von 5.10. Die Verarbeitungsqualität des Oberschuhs ist bei 5.10 jetzt wieder gut und solide.

                          Wenn ich diesen Rahmen abgesteckt habe (Zehenform, Einsatzzweck, Sohle, Hersteller) würde ich an die Auswahl nach Paßform gehen und dabei folgendes bedenken:

                          - Zwar so eng wählen, daß der Schuh sich nicht um die Längsachse des Fusses dreht, wenn man mit dem Innenrist auf kleinen Leistchen antritt, aber auch nicht so eng, daß es zu Schmerzen an den Zehen oder gar in den Grundgelenken der großen Zehen kommt. Kein Hobby ist es wert, sich die Gesundheit zu ruinieren und nachher nicht mehr richtig laufen zu können (Hallux). Die Frage, wie solide der Schuh am Fuß sitzt, hängt sehr davon ab, ob Du einen hohen oder flachen Fuß hast. Danach mußt Du den Leisten des Kletterschuhs auswählen.

                          - Lederschuhe weiten sich noch um ca. 1/2 Größe (UK). Sie gehen aber, wenn der Gummirand umläuft, nicht mehr in die Länge. Ein Kletterschuh, der zu kurz ausfällt, wird mit der Zeit nicht länger werden - es sei denn, das Fersenspannergummi leiert aus.

                          - Je mehr Vorspannung (Zug des Fußes nach vorne) der Schuh hat, um so wichtiger ist es, daß in der Fußspitze innen keine groben Nähte sind, sonst sind Scheuerstellen und Blasen vorprogrammiert, denn der Fuß wird im Schuh bei Anstrengung schnell feucht. 5.10 hat im Anasazi leider in der Nähe des großen Zehs eine ziemlich heftige Naht und jeder muß sehen, ob er damit klarkommt.

                          - Beim Anprobieren berücksichtigen, daß das gesamte Gummi erst warm werden muß. Ob ein Kletterschuh sitzt, kann man erst beurteilen, wenn man ihn 10 Minuten an gehabt hat.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X