Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettergurt- Beinschlaufen rutschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettergurt- Beinschlaufen rutschen

Hallo zusammen,

ich habe einen Hüftgurt (Petzl Corax). Das Problem bei der Sache ist, dass die Beinschlaufen beim Gehen im Klettersteig nach kurzer Zeit rutschen. Am Anfang sitzen sie perfekt aber nach kurzer Zeit hängen sie knapp über den Kniegelenken. Die Einstellung ist schon auf der kleinstmöglichen. Die Faustregel dass eine flache Hand zwischen Gurt und Haut passen sollte ist auch wunderbar gegeben.
    Man muss so immer wieder die Beinschlaufen zurechtziehen und es ist einfach nervig wenn im Steig die Schlaufen immer rutschen und nicht gut sitzen.

Nun die Frage an die Experten:

Ist das normal ? Ist der Gurt evtl. zu groß bzw. gibt es vielleicht Tipps zur Abhilfe ?? Oder mache ich einfach nur was falsch ??
    Wäre dankbar über Meinungen von euch.

Danke schonmal im voraus

Andi

AW: Klettergurt- Beinschlaufen rutschen

Hm, ist die Halterung für die Beinschlaufen (meißt ein kleines Plastikhäkchen) auch hinten am Gurt eingehängt?

Kommentar

oder sind die gummibänder hinten zu lang eingestellt??

Kommentar

Danke schonmal für die beiden Antworten,

die Halterung ist drin.
        Über die Gummibänder hab ich mir noch nicht die Gedanken gemacht weil die eigentlich gut liegen beim tragen und ich dachte es wäre okay so. Aber danke für den Tipp werd ich mal probieren.

Über weitere Tipps nach wie vor dankbar

Kommentar

hast du die größe 1 oder 2?
          größe 2 ist den meisten leuten zu groß bzw. labbert dann halt a bissele rum

Kommentar

ich darf Hochinaus etwas ergenzen - nachdem der Corax in beiden Größen eine erhebliche Spanne an Weiten abdeckt fällt es einem nicht immer auf aber beim Petzl Corax heisst Größe 1 für kleine bis normale Menschen und Größe 2 für echte Wienerwald Wamstln oder freundlicher gesagt echte Männer..

da is eine Größentabelle für den Petzl Corax

Kommentar

Du kannst in die Gummibänder einen Knopf machen, der auf der gewünschten Höhe/einstellung haltet! einfach durch das Platstikhackerl soweit druchziehen bis es passt und dann einen Sackstick rein, so können sie nicht mehr durch...

Zitat von trifels Beitrag anzeigen
              Petzl heisst Größe 1 für kleine bis normale Menschen und Größe 2 für echte Wienerwald Wamstln oder freundlicher gesagt echte Männer..
              Hab den Calidiris in Größe 2, er ist mir doch etwas zu groß, aber größe nummer 1 ist mir dann doch ziemlich am Limit und wenn ich mehr anhabe ist dann auch fast vorbei... ich bin anscheinend beim Klettergurt ein absoluter Grenzgänger und hoffe petzl produziert mal in 3 größen! da sie für mich aber die besten Klettergurte herstellen und ich immer einen vollverstellbaren (auch 2mal am Bauchgurt) haben will, komm ich von denen nicht so schnell weg!
              Zuletzt geändert von Nixon; 12.08.2008, 11:01.
              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Habe den Gurt in Größe 2. Und ich hab mal nachgemessen.
                An den Beinschlaufen würds passen nur an der Taille würde es mit den angebenen Maßen knapp werden. Weil im Winter hat man ja mehr an.

Am besten wirds wohl sei ich probier den kleineren Gurt mal an im Fachhandel wenn die überhaupt einen da haben.

Das mit den Gummizügen verknoten muss ich mal testen, vielleicht bringt das ja den gewünschten Erfolg.

Danke für die Antworten

Wer sonst noch was weiß, kann gerne noch posten

Andi

Kommentar

Lädt...