Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trekking(Bergschuhkauf) heute & gestern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Trekking(Bergschuhkauf) heute &amp; gestern

    Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
    Und nachdem viele es nicht wissen und/oder nicht angeboten wird, sind die Schuhe nach dem Kauf gekauft und dann stehen sie zu Hause!!! das ist die Angst vieler und deswegen ist man unentschlossen, verunsichert usw...
    Deshalb kann man die Schuhe in unserem Laden nach der erste Probewanderung gegen Bargeld wieder retourgeben, wenn sie nicht passen sollten!

    Heute ist man schon wegen event. nicht passender Schuhe verunsichert und hat Angst, weil es im normalen Leben gar nichts mehr gibt, wo es ums Überleben geht und kaum etwas vor dem man wirklich Angst haben muß...
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #17
      AW: Trekking(Bergschuhkauf) heute &amp; gestern

      Zitat von trifels Beitrag anzeigen

      z.B. ein Hanwag Ferrata ...sind Querschnittsprodukte die alles erfüllen wollen. Tja schwer das leben eines Schuhverkäufers...
      Ach so??? Ich dachte, die heißen Ferrata, weil man sie ausschließlich auf Klettersteigen anziehen darf, und dass sie explodieren, wenn man sie auf einem ungesicherten Weg benutzt.

      Naja, ich kann Pablitos Frust schon nachvollziehen. Aber es ist auch so, dass der Schukauf nicht einfacher wird, wenn es immer neue Modelle gibt. Man möchte ja sein gutes Geld in das bestmöglcihe Produkt tauschen.

      Viele Grüße
      Marlene, die immer wieder Einheimische in Turnschuhen sieht, wo Touristen mit ihren Island Pro herumwatscheln.
      "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

      Kommentar


      • #18
        AW: Trekking(Bergschuhkauf) heute &amp; gestern

        Zitat von MarleneWatzmann Beitrag anzeigen
        Marlene, die immer wieder Einheimische in Turnschuhen sieht, wo Touristen mit ihren Island Pro herumwatscheln.
        und ich sowas aber nicht immer für sehr intelligent halte Turnschuhe außerhalb des Turnbereichs zu benutzen....
        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

        Kommentar


        • #19
          AW: Trekking(Bergschuhkauf) heute &amp; gestern

          Zitat von pablito Beitrag anzeigen
          Heute sind die Kriterien beim Bergschuhkauf viel spezieller, denn der Schuh muß alle diese Kriterien zumindest zu 100% erfüllen:

          - ich muß mich wohlfühlen
          - ich mache nix Extremes
          - ich brauche ihn für ganz normale Touren...
          - ich bin überall unterwegs... / - Wald, Wiese, Stein...
          - "klobig" darf er nicht sein
          - gefallen muß er mir schon...!
          - Leicht muß er sein
          - möglichst bunt, aber keine grellen Farben!
          - nix altvaterisches...
          - steigeisenfest muß er auch sein (eine Eiswand muss er nicht aushalten)...
          - er muß mich überzeugen!
          Damit diese Kriterien erfüllt werden, habe ich mir zwei Paar Schuhe zugelegt!
          Man beachte die unterschiedlichen Schuhe der anderen Wanderer …
          La Sportiva.jpgLowa Renegade.jpg
          La Sportiva Trango .................................................. .......................................... Lowa Renegade

          (Für das jeweilige Wegstück hätte ich die Schuhe tauschen müssen... - pablito erkennst du die "Not der Wanderer"?)



          Zitat von MarleneWatzmann Beitrag anzeigen
          Marlene, die immer wieder Einheimische in Turnschuhen sieht, wo Touristen mit ihren Island Pro herumwatscheln.
          Einheimische bewegen sich oft völlig locker und entspannt in „Halbschuhen“ (hier am Hochturm).
          Einheimischer.jpgEinheimischer2Hochturm.jpg
          Zuletzt geändert von rosi57; 14.08.2008, 01:27.
          Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

          Kommentar


          • #20
            AW: Trekking(Bergschuhkauf) heute &amp; gestern

            Zitat von MarleneWatzmann Beitrag anzeigen
            Naja, ich kann Pablitos Frust schon nachvollziehen.
            Großer Irrtum deinerseits!

            Ich bin nicht im geringsten frustriert - ganz im Gegenteil amüsiere ich mich meinem thread über die Leute, die offensichtlich keine anderen(wirklichen) Ängste und Sorgen haben....

            Im Grunde genommen ist es mir auch völlig egal wer mit welchem Schuh wohin geht, wer mit Halbschuhen á la Renegade im Schotter herumlatscht ist selber schuld, wenn der Schuh nach 3 Gehtagen kaputt ist, denn der ist genau für dieses Gelände von der Fa. Lowa nicht konzipiert und zwar deshalb:

            1) keine verwindungssteife Sohle
            2) tatsächliche Materialstärke der Vibramsohle gerade mal 1mm
            3) sehr viele Nähte
            4) sehr dünnes Leder max. 1mm u.v.m.

            das führt bei Beanspruchung, wie auf den Fotos zu sehen zu einem derart schnellen Verschleiß, daß so ein Renegade auch schon nach nur 3 Tagen Schotterwandern kaputt sein kann!

            Trotz allem werde ich in meinem Job nicht davon lassen meinen Kunden die für das jeweilige Gelände und Wanderziel(meiner Meinung nach) richtigen Schuhe zu empfehlen und davon haben in den letzten 4 Jahren einige 100er userInnen bereits profitiert!

            P.S. Der grauhaarige Wanderer geht mit einem 1 Stock was für die Knie schädlicher ist, als ganz ohne Stöcke zu gehen und ob eine Short aus Jeansmaterial wirklich so angenhem ist(z.Bsp. bei Regen) laß ich mal dahingestellt sein...
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #21
              AW: Trekking(Bergschuhkauf) heute &amp; gestern

              Zitat von pablito Beitrag anzeigen
              Ich bin nicht im geringsten frustriert - ganz im Gegenteil...
              ja, eigentlich hat jeder Bergschuhverkäufer großen Grund zur Freude, denn offenbar kaufen sich viele auch ein zweites Paar Schuhe ….
              Zitat von pablito Beitrag anzeigen
              Leicht muß er sein, denn einen "Schweren" habe ich eh daheim!

              oder ein drittes Paar, wenn sie das zweite ruinieren …
              Zitat von pablito Beitrag anzeigen
              wer mit Halbschuhen á la Renegade im Schotter herumlatscht ist selber schuld, wenn der Schuh nach 3 Gehtagen kaputt ist
              Natürlich war der Lowa Renegade für die Scharte suboptimal, aber für die (Langkofel)umrundung äußerst angenehm (ich weiß schon: angenehm ≠ gesund ).


              Zitat von pablito Beitrag anzeigen
              Der grauhaarige Wanderer ... mit einem 1 Stock
              scheint das eher für einen Spaziergang als für eine Wanderung zu halten …


              Ich hoffe, meine Frage ist nicht dumm: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Dämpfung der Schuhe und Belastung der Knie?
              (La Sportiva Trango = geringe Dämpfung)

              LG, Rosi
              Zuletzt geändert von rosi57; 15.08.2008, 15:40.
              Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

              Kommentar


              • #22
                AW: Trekking(Bergschuhkauf) heute &amp; gestern

                Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                P.S. Der grauhaarige Wanderer geht mit einem 1 Stock was für die Knie schädlicher ist, als ganz ohne Stöcke zu gehen und ob eine Short aus Jeansmaterial wirklich so angenhem ist(z.Bsp. bei Regen) laß ich mal dahingestellt sein...
                Griass Di Pablito

                Du meinst wohl nicht diesen grauhaarige Wanderer geht mit einem 1 Stock rechts:

                Ft_Ameisbühel_08_2007_(9).jpg
                Joa rechts im Bild neben Ytene am Ameisbühel....


                Aber im Grunde geb ich dir voll Recht

                Othmar
                Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                Kommentar


                • #23
                  AW: Trekking(Bergschuhkauf) heute &amp; gestern

                  Der GEHT ja net mit dem Stock - der braucht den Stock ja nur zum Schlangen-Fangen!
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Trekking(Bergschuhkauf) heute &amp; gestern

                    Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                    Der GEHT ja net mit dem Stock - der braucht den Stock ja nur zum Schlangen-Fangen!
                    Danke Eli für die Hilfe!

                    Der Joa ist ja das perfekte Bsp. daß mit mit entsprechendem Können, alles wiederlegen kann im Zusammenhang mit dem richtigen Schuhwerk!

                    Und außerdem würde ich den Joa niemals als "alten weißhaarigen Herrn" bezeichnen, sondern als "weisen jungebliebenen Freund"
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Trekking(Bergschuhkauf) heute &amp; gestern

                      Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
                      Ich hoffe, meine Frage ist nicht dumm: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Dämpfung der Schuhe und Belastung der Knie?
                      Liebe Rosi,

                      deine Fragen sind nie dumm!

                      Sicher gibt es einen Zusammenhang - nur müßte da wohl da auch einen Orthopäden fragen;

                      Die Belastung bei härteren Schuhensohlen wirkt sich vorallem beim Bergabgehen im steinigen bzw. felsigen Gelände aus und hängt wohl auch mit dem Gehtempo zusammen!

                      Bei Verwendung von einem Regengade kommt im steinigen bzw. felsigen Gelände aber der nachteilige Effekt dazu, daß der Schuh extrem weich ist, kaum seitlichen Halt gewährt und dadurch den Fußknöchel und auch das Knie zusätzlich starkt belastet...!
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Trekking(Bergschuhkauf) heute &amp; gestern

                        Jetzt muss ich auch ein Lob an Pablito richten:

                        Die Handschuhe von Ortovox, die ich mir für meine 1.Gletschertour gekauft habe, haben das versprochen was ich mir erwartet habe.

                        Super Dinger eben.


                        LG Othmar


                        ähm, Handschuhe sind auch sowas wie schuhe, eben halt für die Hand, glaub ich halt......oder
                        Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                        make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Trekking(Bergschuhkauf) heute &amp; gestern

                          Lieber Pablito,

                          ich kann deine Erfahrungen sehr gut nachvollziehen (ich hab viele Jahre im Verkauf auf dem Buckel) und weiß wie schwer es ist den Leuten genau die richtige Eierlegendewollmilchsau zu verkaufen.

                          mfg

                          Desperaux
                          Laß dir Zeit...
                          Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
                          Will man die Sonne erreichen,
                          reicht es nicht aus,
                          impulsiv in die Höhe zu springen...
                          Sir Peter Ustinov

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Trekking(Bergschuhkauf) heute &amp; gestern

                            Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                            Deshalb kann man die Schuhe in unserem Laden nach der erste Probewanderung gegen Bargeld wieder retourgeben, wenn sie nicht passen sollten!
                            Wo finde ich dieses sagenhafte Geschäft? Bekommt mein Mann dort auch extrabreite Schuhe?

                            (Für diese Frage hab ich mich jetzt extra registriert )

                            LG
                            emse

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Trekking(Bergschuhkauf) heute &amp; gestern

                              In der Äusseren Mariahilferstraße, wenige Gehminuten von Westbahnhof entfernt
                              carpe diem!
                              www.instagram.com/bildervondraussen/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Trekking(Bergschuhkauf) heute &amp; gestern

                                Danke, das ist schon mal sehr hilfreich!

                                Wenn mir pablito jetzt auch noch Frage 2 positiv beantwortet, sind wir schon unterwegs

                                LG
                                emse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X