Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wahl der passenden Schneeschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahl der passenden Schneeschuhe

    Hi an alle!

    bin seit letztem Winter von einer Schneeschuhwanderung im Nationalpark Gesäuse immer noch total begeistert (sehr empfehlenswert für alle, die es schon immer mal probieren wollten http://www.nationalpark.co.at ) und möcht mir heuer selbst welche kaufen. Weiß allerdings nicht genau , worauf man achten sollte. Vom Einsatz her, sollten sie nicht nur für die Ebene, sondern auch für den leichteren alpinen Bereich (Snowboarden) geeignet sein.
    Hatte damals ein Paar ausgeliehen, glaube sie hiessen "Snow Tubes", die waren sehr toll und bequem.


    LG Petz
    St.Eiermark

  • #2
    AW: Wahl der passenden Schneeschuhe

    Hallo Petz,

    aus "PAT" = Pablito´s Ausrüstungstipps, die neuesten news:

    die gängisten Firmen(Hersteller) die du in div. Bergsportgeschäften finden kannst sind folgende Firmen: Baldas, TSL, MSR & Tubbs:

    http://www.baldas.com/index2eng.htm
    http://www.tslsportequipment.com/all/en/
    http://www.msrcorp.com/snow/
    http://www.tubbs.de

    Grundsätzlich solltest du herausfinden bzw. entscheiden ob du mit Snowboardschuhen gehen(im Schneeschuh) willst oder mit Berg(Trekking)-Schuhen, denn das verlangt andere Bindungssysteme.

    Wie auch immer, empfehle ich dir Modelle mit einer freischwingenden Bindungsachse.
    Ob du welche aus Kunsstoff oder mit Alurahmen nimmst ist ziemlich egal, beides ist nach meiner 4 jährigen Schneeschuh-Wander-Erfahrung egal(Ich veranstalte seit 4 Jahren im Rahmen des ÖAV geführte Schneeschuhtouren in Ostöstereich) - ich selbst verwende die Tubbs Altitude(die seit heuer eine Bindung für Snowboardschuhe haben und unter dem gleichen Namen Altitude angeboten werden und bis letztes Jahr unter dem Produktnamen Pinnacle liefen).

    Wenn du vorhast auch auf sehr hartem Schnee, z.T. fast schon eisiges Gelände zu gehen bzw. auch bei aperen Stellen einiger Meter Länge nicht gleich immer abschnallen willst, solltest du unbedingt Modell mit Stahlzacken(Tubbs) nehmen, die halten einfach länger.

    Zumeist gibt es 2 Größen(Längen) die körpergewichtsabhängig sind:

    bis ca. 80(90) Kg nimmst die kleineren z.B. bei Tubbs die 25er
    über 90 kg die 30er.

    Die TSL-Schneeschuhe(auch Baldas & MSR) werden vielfach mit einer klappbaren Steighilfe ausgestattet und erleichtern das Aufwärtsteigen(ähnlich wie beim Ski-Tourengehen).

    Einzig bei TSL gibt es Bindungssystem die hinten mit einem Kipphebel ausgesattet sind, ähnlich wie bei Steigeisen.
    Weiters bietet diese Firma auch Modelle an mit eigenen Schuhen an, welche innen kl. Löcher haben(auf der Schuhaußenseite), die dann in Zapfen auf der Bindungsachse passen!

    TSL & Baldas werden in einer praktischen Tragtasche geliefert. Bei den Tubbs kann man eine Tragtasche extra dazubestellen

    Nach meinem gut 7 Jahren Verkauserfahrung beim Eybl in Wien, konnte ich eine gewisse Ablehnung bei Kunststoffmodellen feststellen, die meiner Meinung aber ungerechtfertigt ist. Aber "Plastik" ist halt ein wenig "negativ besetzt"!

    LGr. Pablito
    Zuletzt geändert von pablito; 21.10.2004, 16:18.
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Wahl der passenden Schneeschuhe

      Hallo Petz,

      schau Dir mal diesen Thread an:

      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=schneeschuh

      Bis später

      Peter

      Kommentar


      • #4
        AW: Wahl der passenden Schneeschuhe

        Hallo Petz,

        an Büchern möchte ich dir noch diese 2 empfehlen:

        1) Schneeschuhgehen
        von Christian Schneeweiß


        Amazon-Preis: EUR 8,90

        2) Winterwandern & Schneeschuhwandern von Csaba Szepfalusi
        Preis ca. Euro 10,-
        Letzteres ist zwar nicht ganz in deiner Gegend, aber dafür viel gute Allgemeininfo!

        LGr.Pablito
        Angehängte Dateien
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Wahl der passenden Schneeschuhe

          hallo pablito, ich verwende auch seit 3 jahren tubbs alti, bin jedoch mit den gezackten eisen nicht zufrieden, da im steilen und harten gelände problematisch sind. gibt es für den tubbs alti auch ein gehärtetes material wie zum bs beim tubbs viper? könnten solche zacken auch am tubbs angebracht werden? eine nachfrage in der tiroler tubbs vertretung wurde diesbezüglich nicht beantwortet.
          lg.seppi
          Zuletzt geändert von seppi; 21.10.2004, 16:42.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wahl der passenden Schneeschuhe

            Hallo Seppi,

            Lt. dem Firmenchef Werner Koch, der Generalvertretung von Tubbs kann man die Alu-Klrallen demontieren und anstellen derer Stahlzacken anbringen.

            Mehr Infos dazu im PN an dich!

            Lgr. Pablito
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Wahl der passenden Schneeschuhe

              Hi Pablito!

              Vielen Dank für deine fachkundige Info und die Links. Wird zwar noch ein bisserl dauern, bis ich den Durchblick und mich entschieden habe, aber es ist mir echt eine große Hilfe

              LG Petz
              St.eiermark

              Kommentar


              • #8
                AW: Wahl der passenden Schneeschuhe

                war bis heuer im frühjahr absoluter fan von tubbs.
                aber eben nur bis frühjahr. bei steileren hängen und festem schnee haben sich im frühjahr die MSR sehr bewährt, die haben an der rechten und linken seite noch zusätzlich leistenartige harschkrallen. allerdings hab ich sie im tiefschnee noch nicht ausprobiert, das steht jetzt in der kommenden saison an.
                LG Geri

                *******
                Einen Berg kann man nicht besiegen - man kann höchstens sich selbst besiegen...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wahl der passenden Schneeschuhe

                  Pablito:

                  Da ich mir Schalenbergschuhe - Koflach Degre - zugelegt habe, würde ich gerne wissen, welche Schneeschuhe für dieses Modell geeignet wären!?

                  Danke

                  Schelli
                  "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                  "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wahl der passenden Schneeschuhe

                    "bei steileren hängen und festem schnee haben sich im frühjahr die MSR sehr bewährt, die haben an der rechten und linken seite noch zusätzlich leistenartige harschkrallen."

                    Genau das Fehlen der Seitenkanten mit Krallen bei den Tubbs macht mir die Entscheidung besonders schwer. Vom Design her (für eine Frau niemals ganz unwichtig finde ich die Tubbs toll und ihre Handhabung im Tiefschnee war sehr gut. Frage: Wie wichtig sind die Krallen-kanten im Harsch wirklich und in welchem Ausmaß wird das Queren steiler Hänge erleichtert ?

                    LG Petz

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wahl der passenden Schneeschuhe

                      Zitat von Schelli
                      Pablito:

                      Da ich mir Schalenbergschuhe - Koflach Degre - zugelegt habe, würde ich gerne wissen, welche Schneeschuhe für dieses Modell geeignet wären!?

                      Danke

                      Schelli
                      Hallo Schelli,

                      Warum willst du mit den Schalenschuhe gehen, du hast doch die Lowa Tibet, die sind bestens geeignet und dann kannst dir noch Gamschen nehmen als Schneeschutz. Ich würde nicht mit den "Plastikbock" gehen, außer du hast vor mit den Schneeschuhen in auf die Drei- & Viertausender zu steigen...

                      LGr. Pablito
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wahl der passenden Schneeschuhe

                        Zitat von petz
                        "bei steileren hängen und festem schnee haben sich im frühjahr die MSR sehr bewährt, die haben an der rechten und linken seite noch zusätzlich leistenartige harschkrallen."

                        Genau das Fehlen der Seitenkanten mit Krallen bei den Tubbs macht mir die Entscheidung besonders schwer. Vom Design her (für eine Frau niemals ganz unwichtig finde ich die Tubbs toll und ihre Handhabung im Tiefschnee war sehr gut. Frage: Wie wichtig sind die Krallen-kanten im Harsch wirklich und in welchem Ausmaß wird das Queren steiler Hänge erleichtert ?

                        LG Petz
                        Hallo Petz,

                        1) Wenn es deiner Frau auf´s Design ankommt - dann sagst ihr halt im Pulverschnee ist das Gehen am schönsten und da sinkt man eh gut ein und die Schneeschue sind vom Pulverschnee verdeckt - kleiner Trost für die designgeplagten Menschen...

                        2) ich bin schon in Geländearten unterwegs gewesen, wo man ohne Schneeschuhe unbedingt Steigeisen gebraucht hätte(sagen wir mal ich zumindestens!) und bin mit meinen Tubbs bis heute immer recht gut rauf gekommen - muß allerdings sagen ich gehe, wenn immer möglich nicht im steilen+harten Gelände.

                        3) Vielleicht hast du die Möglichkeit über Freunde oder einem Alpinen Verein, dir mal Tubbs ausborgen zu können, um für dich zu testen was optimal ist. Es kommt halt schon an, wo man hauptsächlich unterwegs ist. Z.Bsp den Snowboardern geht es meistens darum so schnell & steil wie möglich den Berg rauf zu kommen, die brauchen halt auch die besten Krallen!

                        LGr. Pablito
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wahl der passenden Schneeschuhe

                          Zitat von pablito
                          Hallo Schelli,

                          Warum willst du mit den Schalenschuhe gehen, du hast doch die Lowa Tibet, die sind bestens geeignet und dann kannst dir noch Gamschen nehmen als Schneeschutz. Ich würde nicht mit den "Plastikbock" gehen, außer du hast vor mit den Schneeschuhen in auf die Drei- & Viertausender zu steigen...

                          LGr. Pablito
                          Pablito,

                          leider war der Preis der Koflach unwiderstehlich (minus 60%), und zweitens möchte ich tatsächlich meine Aktivitäten auf 3000er ausrichten (Mehrtagestouren). Da kann Plastik, wenn man mehrere Tage im Schnee herumlatscht, schon seine Vorteile haben (hoffe ich).

                          Daher die Gewissensfrage, wenn schon Schneeschuhe, dann für die Lowa oder Koflach? Und wenn, welche?

                          Kann man mit den Koflach auch Tourenschifahren?

                          Danke

                          Schelli

                          PS: Ich glaube, jetzt wird der Zirbengeist doch bald fällig...
                          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wahl der passenden Schneeschuhe

                            Hallo an Alle!

                            Ich habe mir auch überlegt Schneeschuhe für mich und meine Frau zu Kaufen und hab mich auch gleich mal umgeschaut und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass die ganz schön teuer sind

                            Ich hab dann mal in ebay geschaut und folgende Schneeschuhe entdeckt:
                            Link

                            Aber außer bei ebay, im Shop des ebay-Verkäufers und auf www.picblanc.de (welcher die selbe Telefonnummer wie der ebay-Verkäufer hat) finde ich nichts zu den Schneeschuhen.

                            Weis einer von euch ob die was Brauchbares sind? Reichen sie für einen Schneeschuheinsteiger der hin und wieder mal im Tiefschnee stapfen will aus?

                            Vorerst Danke!

                            lg Mario
                            Drück mich!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wahl der passenden Schneeschuhe

                              Erinnert mich an diverse sondermodelle der firma intersport.
                              Preis und material ist ok.
                              zu bedenken gebe ich, dass dieses modell kein drehgelenk besitzt.
                              Nachteil bei diesn modellen ist, dass man sich hinten oft den schnee
                              auf den rücken schaufelt, weil beim gehen der hintere teil immer zurückschwingt, ausserdem haben schneeschuhe mit drehgelenk
                              vorteile bei steileren anstiegen, und ausserdem ist ein flüssigeres gehen möglich.
                              Ich empfehle im trockenen (im geschäft) einfach mal einen tubbs adventure
                              (ohne drehgelenk) und einen tubbs altitude, pinnacle oder msr denali
                              (mit drehgelenk) auszuprobieren), dann merkst du den unterschied.
                              www.schwanda.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X