Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisen: Grivel G 12 oder Petzl Vasak?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steigeisen: Grivel G 12 oder Petzl Vasak?

Hallo,
    ich möchte mir in den nächsten Tagen meine ersten eigenen Steigeisen zulegen.

geplanter Einsatzbereich: Hochtouren mit reichlich Gletscherkontakt auf hohe 3000er und leichte 4000er über Normalwege bei Steigungen von höchstens 40 Grad oder evtl. knapp darüber. Nordwände, Eisklettern und sonstige Steileistouren sind vorerst nicht geplant, will ich aber auch nicht ausschließen.

Ich habe mir gedacht, mir deswegen Allround-Steigeisen zuzulegen.
    Meine Schuhe sind die Scarpa Triolet mit Sohlenrand hinten.

Ich schwanke derzeit zwischen den Grivel G 12 (new-matic) und den Petzl Vasak (Leverlock).

Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen den beiden, welche Vor- und Nachteile gibt es?

AW: Steigeisen: Grivel G 12 oder Petzl Vasak?

Zitat von gitarrengott Beitrag anzeigen
    Meine Schuhe sind die Scarpa Triolet mit Sohlenrand hinten.

Ich schwanke derzeit zwischen den Grivel G 12 (new-matic) und den Petzl Vasak (Leverlock).
    Ich kenne nur die Grivel, die sind aber top. Prinzipielle Unterschiede zwischen den von Dir angepeilten Steigeisen sind mir nicht ersichtlich. Stahlqualität dürfte ähnlich sein (wichtig, wenn Du nicht dauernd feilen willst), Antistollplatten haben auch beide. Zacken sind prinzipiell ähnlich, die aktuellen Grivel haben aber ein paar Schmäckerchen - z.B. dritte Zahnreihe leichter Radius nach hinten, evtl. besser beim (extremeren) Klettern, wenn Du mal seitlich spreizend hooken willst.

Wenn Du die Möglichkeit hast, probier sie beide im Laden aus und nimm die, mit denen Du am besten klarkommst oder deren Hersteller Dir am sympatischsten ist oder nimm die Grivel

Ciao
    Slider

Kommentar

warum die G12 und nicht die Air Tech von Grivel?
      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
        warum die G12 und nicht die Air Tech von Grivel?
        Die seitlichen Zacken der Air Tech sind schon arg kurz - nicht mein Geschmack. Aber wer's natürlich will ...

Ciao
        Slider

Kommentar

Zitat von Slider Beitrag anzeigen
          Die seitlichen Zacken der Air Tech sind schon arg kurz - nicht mein Geschmack. Aber wer's natürlich will ...

Ciao
          Slider
          wollt eben fragen, weil ich paar mal gelesen und gehört hab, dass die leute haben, aber ich würd eigentlich auch die Grivel G12 nehmen...
          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Ich habe nun für schwere Routen mit einem leichten Kombianteil ein Petzl Irvis 10 Zack Steigeisen. Haben die am Frêney getestet und ich bin sehr zufrieden mit den speziellen Petzl Eisen. Insgesammt nur 800g schwer...das war unser Auswahlkriterium. Für leichte Touren absolut ausreichend.
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
              Ich habe nun für schwere Routen mit einem leichten Kombianteil ein Petzl Irvis 10 Zack Steigeisen. Haben die am Frêney getestet und ich bin sehr zufrieden mit den speziellen Petzl Eisen. Insgesammt nur 800g schwer...das war unser Auswahlkriterium. Für leichte Touren absolut ausreichend.
              Wie nun? Und ich hoffe, Du bezeichnest den Frêney-Pfeiler nicht als "leichte Tour"! Dann hätte ich ja bisher nur Bergwanderungen unternommen.

Ciao
              Slider

Kommentar

Nichts desto trotz ist der Anteil an kombinierter Kletterei leicht (max. 50° und III) deshalb spreche ich von leichtem Kombiantein in schweren Touren, damit der Rucksack beim Klettern möglichst leicht ist.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Lädt...