Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigset aktuell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettersteigset aktuell

    Liebe fachkundige Klettersteiggeher,

    ich weiss zwar, dass es einige sehr gut formulierte Threats im Forum zum Thema Klettersteigsets gibt - möchte aber trotzdem dieses Portal nutzen um eventuelle aktuelle Angebote bei diversen Händlern (Raum Tirol) zu erfragen.

    Die Angaben sind sehr genau beschrieben - kann jedoch nicht genau herausfiltern auf was genau es tatsächlich in meinem Fall bei eher einfachen Klettersteigtouren genau ankommt.

    Da ich bis dato noch kein entsprechendes Set besitze und ich auch keinerlei Erfahrungen habe, interessiere ich mich für ein Klettersteigset - vielleicht im Set mit Gurt und einem Helm, dass für einen in meinem Fall einer Körpergröße von 1.90 sinnvoll anzuwenden ist.

    Bitte um fachkundige bekanntgabe von Sets und vorallem möglichen Aktionen bei fachkundigen Händlern.

    Vielen Dank für etwaige Infos

  • #2
    AW: Klettersteigset aktuell

    Das Edelrid ist nicht schlecht: Schaust Du hier
    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

    Kommentar


    • #3
      AW: Klettersteigset aktuell

      im aktuellen alpin gibt's ein special zur klettersteigausrüstung - von den schuhen, über sets bis hin zur sicherung: www.alpin.de

      unter http://www.alpin.de/produkttests/new...c-894596487a5a findest auch eine testübersicht zu einzelnen sets...

      lg

      Kommentar


      • #4
        AW: Klettersteigset aktuell

        Danke für deine Info;

        bin aber eigentlich auf der Suche nach einem Komplettangebot auch mit Gurt und eventuell Helm

        Inzwischen Danke für weitere Informationen und Tipps

        Kommentar


        • #5
          AW: Klettersteigset aktuell

          Zitat von ChrisTirol Beitrag anzeigen
          Danke für deine Info;

          bin aber eigentlich auf der Suche nach einem Komplettangebot auch mit Gurt und eventuell Helm

          Inzwischen Danke für weitere Informationen und Tipps
          Komplettangebote werden häufig mit einem Komplettgurt zusammengestellt. Dieser eignet sich weniger bis gar nicht für andere Anwendungen wie Hochtouren und das Klettern.

          Weitergehende Vergleiche von Klettersteigbremsen hat der DAV durchgeführt, siehe Panorama 6 2007 Sicherheitsforschung: Klettersteigsets http://alpenverein.de/template_loade...#listEntry1429

          Kommentar


          • #6
            AW: Klettersteigset aktuell

            Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
            Komplettangebote werden häufig mit einem Komplettgurt zusammengestellt. Dieser eignet sich weniger bis gar nicht für andere Anwendungen wie Hochtouren und das Klettern.
            Warum denn das?

            Auch wenn ich damit seit 12 Jahren gegen den Strom schwimme, benutze ich einen Komplettgurt für nahezu alle klettergurtverlangenden Vorhaben. Lediglich zum reinen Sportklettern nehme ich in den letzten Jahren einen Hüftgurt.

            Ciao
            Slider

            Kommentar


            • #7
              AW: Klettersteigset aktuell

              Zitat von Slider Beitrag anzeigen
              Warum denn das?

              Auch wenn ich damit seit 12 Jahren gegen den Strom schwimme, benutze ich einen Komplettgurt für nahezu alle klettergurtverlangenden Vorhaben. Lediglich zum reinen Sportklettern nehme ich in den letzten Jahren einen Hüftgurt.

              Ciao
              Slider
              Sportklettern hast Du ja zugegeben.

              Bei Hochtouren habe ich vornehmlich an das Begehen von Gletschern gedacht. Dabei bedingt der höhere Anseilpunkt des Komplettgurts einen geringeren Aktionsradius sollte man nach einem Spaltensturz mit Last am Boden liegen und man wird deswegen leichter umgerissen.
              Ein leichter vielleicht sogar wenig oder nicht gepolsterter Hüftgurt spart zusätzlich Gewicht.

              Da ich noch keinen Komplettgurt an hatte kann ich die von Pit Schubert in "Sicherheit und Risiko in Fels und Eis" geschilderte unangenehme Hängehaltung nicht bestätigen.

              Und beim alpinen Klettern stürzt man ja eh nicht und hängt deswegen auch nie länger im Gurt

              Oder an welche Verwendung dachtest Du noch? Eisklettern?

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                AW: Klettersteigset aktuell

                Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                Sportklettern hast Du ja zugegeben.
                Klar doch, allerdings vorrangig deshalb, weil man beim Sportklettern kaum jemals mit Rucksack in der Wand ist

                Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                Bei Hochtouren habe ich vornehmlich an das Begehen von Gletschern gedacht. Dabei bedingt der höhere Anseilpunkt des Komplettgurts einen geringeren Aktionsradius sollte man nach einem Spaltensturz mit Last am Boden liegen und man wird deswegen leichter umgerissen.
                Was zu bestätigen wäre, der Unterschied in der Höhe des Anseilpunktes beträgt kaum 10cm. Außer in den Petzl-Katalogen habe ich diese Ansicht auch noch nie publiziert gesehen.

                Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                Ein leichter vielleicht sogar wenig oder nicht gepolsterter Hüftgurt spart zusätzlich Gewicht.
                Nicht wenn man gleiches mit gleichem vergleicht, also Hüftgurt + Brustgurt in Relation zum Kombigurt.

                Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                Da ich noch keinen Komplettgurt an hatte kann ich die von Pit Schubert in "Sicherheit und Risiko in Fels und Eis" geschilderte unangenehme Hängehaltung nicht bestätigen.
                Da ich schon oft einen anhatte, einschließlich Aufenthalt in Hängeständen, kann ich dies auch nicht Wahrscheinlich tritt diese Hängehaltung vornehmlich bei Modellen ohne Unterstützung des Lendenbereiches auf, z.B. beim Petzl 8003:

                Mit Unterstützung der Lendenwirbelsäule, z.B. Edelrid Trapezius:

                gibt es keinen Unterschied zu wenig bis nicht gepolsterten Hüftgurten.

                Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                Oder an welche Verwendung dachtest Du noch? Eisklettern?
                An jede Verwendung mit (schwererem) Rucksack, v.a. wenn man Zugriff auf die Materialschlaufen des Gurtes braucht. Ich bin in der Regel auf längeren Hochtouren unterwegs - ca. 1 Woche von Hütte zu Hütte mit zwischenliegenden Gipfelbesteigungen. Da brauchst Du einiges an Material und Verpflegung, was einen Rucksack bedingt, der sich mittels lasttragendem Hüftgurt einigermassen tragen läßt. Spätestens dann ist es vorbei mit der vernünftigen Nutzung der Materialschlaufen, da der auf der Hüfte sitzende Rucksackgurt den in der Taille sitzenden Klettergurt verdeckt. Dann lobe ich mir die an der Seite des Brustkorbs sitzenden Materialschlaufen, die problemlos zugänglich sind. "Zusätzlich" bietet der Kombigurt die erhöhte Sicherheit im Sturzfalle mit Rucksack.

                Zum ursprünglichen Thema: Gerade bei Klettersteigen, die evtl. noch von Ungeübten ohne Sturzerfahrung begangen werden, empfiehlt sich der Kombigurt: Zum einen der Sicherheit wegen (keine Sturzerfahrung, meist mit Rucksack), zum anderen kann man in ungesicherten Gehpassagen die Karabiner des Klettersteigsets fein an den höher hängenden Materialschlaufen des Gurts verstauen, ohne dass einem die Schlingen des Klettersteigsets immerzu ein Bein stellen

                Ciao
                Slider

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klettersteigset aktuell

                  Hallo Chris,

                  Noch ein Link:
                  http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=29603

                  lG,
                  DD

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X