Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neues Seil mit Mantelschaden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Seil mit Mantelschaden?

Hallo!

Ich habe diese Woche beim Bergfuchs ein neues Mammut Gallaxy-Seil gekauft. Dieses weist eine Unregelmäßigkeit im Mantel auf (Faden steht hinaus).

Nun bin ich überfragt, ob das normal und unproblematisch ist (Fadenende?) oder ob ich hier ein Montagsseil habe, das ich dringend umtauschen sollte!
    (Anmerkung: Die gelbe Schleife am unteren Bildrand habe ich lediglich zur Markierung herumgebunden.)

K800_20080821-IMG_0026.JPG

Ich bin für jede fachliche Hilfe dankbar!
    Eigentlich wollte ich ja mit diesem Seil am Wochenende klettern gehen.

Danke, Monterix

AW: Neues Seil mit Mantelschaden?

Ohne selber Experte zu sein, würde ich dieses Seil auf jeden Fall sofort zurückbringen (umtauschen), da es entweder gebraucht oder fehlerhaft aussieht.

Selbst wenn der "Fehler" kein Problem wäre, hast du ein Recht auf ein einwandfreies Seil... immerhin zahlt man viel Geld dafür, und nichts geringeres als dein Leben hängt daran.

Kommentar

Also, bezüglich der Festigkeit des Seils kann ich dich beruhigen, da macht dieses Fädchen nichts aus. Die wirkliche Arbeitsleistung bringt ja der Kern, der Mantel ist ja nur der Schutz.

Da müsstest du mal mein altes Seil sehen, welches ich im Klettergarten verwende. Da stehen alle 50cm solche Fädchen heraus.

Allerdings sollte sowas bei einem neu gekauften Seil nicht sein.

Kommentar

wenn das seil grad neu gekauft ist, natürlich umtauschen.

Kommentar

Kein Risiko, aber trotzdem umtauschen, das sieht noch früh genug so aus
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

hatte auch ein "ähnliches seil" von tendon. wurde ohne probleme getauscht! sind auch nichtmehr das was sie mal warn die seile....
            Hat den Zusammenhang!

Kommentar

würds auch zurückbringen, schon alleine um dieser Firma zu zeigen, dass man wieder sorgfälltiger arbeiten sollte! je mehr zurückgeschickt wird, desto mehr wird auch darüber nachgedacht, zumindest bei halbwegs ordentlichen firmen! dem Bergfuchs ist das ja dann ziemlich egal, der schickts wohl nur weiter....
              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Du hast als Konsument das Recht auf eine einwandfreie Ware. Brings zurück.

(Das wird dem Bergfuchs nicht wirklich wehtun. Er schickt das auch einfach zurück).
                Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Hi Monterix !
                  Kein Grund zur Sorge. Sollte normalerweise nicht vorkommen, doch kanns passieren, vielleicht beim Transport etc.. Wird Dir die Fa. Bergfuchs sicherlich ohne Probleme gegen ein neues umtauschen, sofern es nicht als gebraucht gekauft wurde.
                  Liebe Bergsteigergrüsse - Yeti 55.
                  Herrgott is d`Hoamat schen !

Kommentar

D A N K E euch allen!

Das Seil wird morgen umgetauscht.

LG Monterix

Kommentar

Ich hätte auf Minderung probiert ... das tut dem Bergfuchs auch nicht W. (kann er auch weitergeben)
                      Beste Grüße, Lamл[tm]
                      Touren && Kurse
                      Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                      Hi-Lite Sardinien
                      Disc Laimer

Kommentar

hab auch ein neues seil mit solchen fäden. nicht ganz so stark wie das am bild. das kommt eher nicht vom transport sondern von der herstellung. ich nehm an das das eine unregelmässigkeit von der webmaschine. um soetwas zu umgehen müssten die maschinen langsamer arbeiten, und das würde sich auf den preis auswirken.

w.

Kommentar

Ich konnte das Seil heute problemlos umtauschen.

Bei Bergfuchs hat man mir gesagt, dass dies kein sicherheitstechnisches Problem sei und maschinell bedingt sei. Die Seile würden in Längen bis zu 500 m hergestellt werden und wenn der Webfaden mal ausgeht, entstünde eben so eine Stelle ... so die Vermutung des Verkäufers.

Im Übrigen hab' ich in Pit Schuberts "Sicherheit und Risiko in Fels und Eis", Band II, S. 116 einen Bezug auf genau einen solchen Mantelschaden gefunden. Hierin heißt es sinngemäß, dass bei einer solchen Beschädigung rund 1/1000 der Fäden durchtrennt sei. Dadurch lässt das Kantenarbeitsvermögen zwar nach, aber in einer Größenordnung, die nicht messbar sei.
                          Also ergäbe sich lt. Pit Schubert kein Grund ein solches Seil auszutauschen.
                          (Was nicht heißen soll, dass man das Seil bereits in einem solchen Zustand neu kaufen soll )

Danke nochmals für Eure Unterstützung und Beratschlagung!

LG Monterix

Kommentar

Lädt...