Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trekkingstiefel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trekkingstiefel

    hallo,

    seit einiger zeit lese ich euer forum mit großer begeisterung. bei mir stehen demnächst neue schuhe zum kaufen an, und je mehr ich mich damit beschäftige, desto weniger weiß ich, was ich mir eigentlich kaufen soll.

    habe mir schon viele threads zu diesem thema hier und in anderen foren durchgelesen. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    zuerst habe ich aber ein paar grundsatzfragen...

    wozu braucht man eigentlich goretex stiefel, wenn man auch normale lederstiefel mit guter pflege wasserdicht bekommt? nichts gegen goretex, ich möchte es nur verstehen...

    ich stehe jetzt vor folgenden entscheidungen:

    -gore tex ja nein, wenn nein, würde es die anzahl der in frage kommenden produkte deutlich reduzieren

    - zwiegenäht oder mit geröllschutz?

    wie empfindlich ist eigentlich bei zwiegenähten schuhen die naht, gerade im vergleich zu schuhen mit geröllschutz?



    hier meine anforderungen:

    eigentlich suche ich die eierlegendewollmilchsau unter den stiefeln. klar weiß ich, dass so ein schuh fast immer ein kompromiss darstellt.

    der schuh wird für rucksacktouren (mehrere monate durch südamerika) genauso benötigt, wie zum leicht ambitionierten klettern, ausgiebigen wanderungen, schmale und anspruchsvolle pfade, unwegsames gelände etc.
    auzuschließen sind tiefste temperaturen, extremer schnee- / gletschereinsatz. problematisch könnte vielleicht sein, dass ich den schuh auch bei +30grad u U tragen werde.

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    bisher habe ich von meindl den perfekt in die engere wahl genommen. erfüllt der schuh meine anforderungen? und was haltet ihr vom super perfekt. eigentlich dürfte der schuh overkill für mich sein, ist aber verführerisch, da ich ihn preislich sehr günstig bekommen kann. und wie groß sind die verarbeitungsunterschiede bei beiden modellen?

    da die beiden ja doch recht schwer sind, wie lange braucht man, bis man sich an die "trainingsgewichte" gewöhnt hat?

    bin, was die wahl angeht, aber noch vollkommen offen. wahrscheinlich wird es dann doch ein schuh eines anderen herstellers, mit geröllschutz, gtx und textil oberfäche

    vielen dank für alle antworten schon mal.


    p.s.
    klar weiß ich, das der schuh in erster linie passen muß, deswegen geht es mir auch eher um die grundsätzlichen eigenschaften (gtx, geröllschutz, leder, gewicht, haltbarkeit etc.)

  • #2
    AW: Trekkingstiefel

    Hi!

    Da ich gerade auch über ein neues Paar nachdenke, bin ich auch noch in der Infosammlung...

    Zu Goretex: Ist bei Schuhen eigentlich Unsinn, da gutes Leder ebenso atmungsaktiv ist. Die Pflege von Lederschuhen ist halt etwas aufwändiger. Ich finde, Goretex macht eher bei Bekleidung Sinn.

    Zu Zwiegenähten: Ich tendiere auch dazu. Bei guter Pflege muss das Leder auch Geröll vertragen können. Die Nähte liegen ja so tief, dass dort nichts aufscheuern kann. Der Meindl Perfekt ist auch trotz des relativen hohen Preises (bei UK14 ca. 280,-€) mein Favorit.

    Insgesamt scheint er laut Kundenbewertungen von Globetrotter ein wirklich perfekter Berg- und Trekkingschuh zu sein:

    >>HIER<<

    Der Super perfekt dürfte übelst steif sein, aber ist wahrscheinlich auch nur Gewöhnungssache.

    Kommentar


    • #3
      AW: Trekkingstiefel

      es gibt ja auch viele lederstiefel mit gtx, z.b. den island oder makalu... bei denen habe ich ja sowieso leder, wie soll da eine zusätzliche gtx-membran das "noch" atmungsaktiver machen?

      mir wurde in einem einschlägigen geschäft erklärt, dass gtx nur bei einer temperaturdifferenz von 25grad funktioniert. wenn ich also von körpertemperatur ausgehe, funktionniert die membran nur bis etwa +10grad celsius. bei höheren tmperaturen fängt man an zu schwitzen. stimmt das?

      Kommentar


      • #4
        AW: Trekkingstiefel

        hab hier noch was von pablito gefunden:

        "Juchtenleder ist ursprünglich ein russischer Ausdruck. Es besteht aus zwei Schichten Rindsleder, ist pflanzlich gegerbt (Birkenrindenteer und Weidenrinde) und anschließend stark gefettet. Recht dick, wasserdicht und geschmeidig; Die Narbenseite ist außen."

        jetzt stelle ich mir gerade die frage, ob man den super perfekt auch mit sil proof pflegen soll, da der ja auch aus rindsleder besteht. außerdem sind mir die proportionen an diesem schuh aufgefallen, kann es sein, dass der ziemlich hoch über dem spann ist im vergleich zum normalen perfekt oder täuscht das auf den bildern?

        hat eigentlich jemand diesen schuh im einsatz? würde mich über ein paar echte erfahrungsberichte sehr freuen...

        Kommentar


        • #5
          AW: Trekkingstiefel

          für den meindl perfekt und alle anderen juchtenschuhe empfehle ich silproof, für den superperfekt empfehle ich snoseal oder meindl sportwax.
          sowohl perfekt als auch super perfekt sind klassiker, superstabil und quasi "unzerstörbar", der große nachteil für mich ist das hohe gewicht und die längere
          trocknungszeit, da ohne goretex.
          Damit beantwortet sich eine weitere frage leder oder goretex.
          größtenteils werden heute membranschuhe verkauft, obwohl viele firmen ledergegenstücke zu klassikern wie hanwag alaska (Yukon), lowa tibet (baffin)
          anbieten.
          die werbeindustrie hat wohl großen anteil, daß membranschuhe in so großer zahl
          verkauft werden, an der atmungsaktivität liegt es nicht, die ist gerade bei wärmeren temperaturen beim lederschuh besser als beim membranschuh.
          außerdem hält das lederinnenfutter auch meistens länger als das innenfutter von membranschuhen.
          die vorteile bei goretex schuhen liegen darin, daß die trocknungszeit einfach wesentlich schneller ist, die gefahr der blasenbildung etwas geringer ist
          und der schuh durch die membran einfach besser gegen feuchtigkeit von außen geschützt ist, pflegen sollte man aber gore wie lederschuhe.
          www.schwanda.at

          Kommentar


          • #6
            AW: Trekkingstiefel

            hallo schöngeist, vielen dank für deine antwort, hast mir sehr weitergeholfen...

            wie ist das eigentlich mit den leisten, sind alle meindl schuhe gleich weit geschnitten?

            ich hatte bereits einen meindl, der mir leider nicht optimal passte, die ferse rutschte immer wieder. ich glaube, ich hatte den burma oder borneo, weiß nicht mehr genau... ist davon auszugehen, dass ich bei den perfekts die gleichen probleme bekommen werde? klar, man mus die schuhe anprobieren... blöd war nur, dass ich die rutschende ferse erst im urlaub gemerkt habe...

            habe jetzt noch ein wenig im netz gestöbert und den raichle glärnisch und den hanwag montblanc gefunden. wie sind die im vergleich zu den meindls verarbeitet? bieten alle drei hersteller bei diesen schuhen eine vergleichbare qualität. ich hatte noch gesehen, dass der raichle eine innenschnürung hat, was genau ist das?

            wie lange brauchen denn nicht gtx schuhe zum trocknen?

            und ich hatte gelesen, dass die meindls so eine fiberglas-verstäkung eingebaut haben, gilt das auch für hanwag und raichle?
            Zuletzt geändert von makalou; 24.08.2008, 22:27.

            Kommentar


            • #7
              AW: Trekkingstiefel

              Meindl perfekt ist relativ breit geschnitten mit einem sehr hohen rist.
              hanwag, lowa, meindl, scarpa... sind qualitativ sehr ähnlich.
              Bei Raichle muß man abwarten, da die kommenden modelle unter dem bekannten namen mammut laufen werden.
              www.schwanda.at

              Kommentar

              Lädt...
              X