Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Höhenmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höhenmesser

    Hallo

    Ich habe mir nach langem hin und her. eine Polar AS 800 gekauft . Nun habe ich Sie gestern getestet und muss feststellen die Höhenanzeige hat einen sehr großen Spielraum.
    Habe die Uhr auf 904 m kalibriert. bin dann zum ersten Gipfel hoch gestiegen . Höhe 1778 m anzeige ca. 40 m zu wenig. (Geh zeit ca. 1,5h)
    Habe sie dann nochmals kalibriert bin dann auf 1710 m abgestiegen anzeige ca. + 20 m daneben . (Gehzeit 10 min)
    Bin dann auf 2066 m aufgestiegen und die Anzeige hat 2040 angezeigt. (Gehzeit ca. 1h)
    Bin dann wieder ins Tal abgestiegen.
    Und hat schlussendlich 944 m angezeigt. Also 40 m zu viel (Gehzeit ca. 3h)

    Nun wollte ich fragen ob das normal ist oder ob es bessere Höhenmesser mit Pulsfunktion gibt?

    Wenn ja bitte möglichst schnell antworten da ich sie dann im Geschäft noch umtauschen kann.

    Wetterlage den ganzen Tag leicht bewölkt . Gesamtzeit ca. 6,5 Stunden.



    Wetterlage den ganzen Tag leicht bewölkt . Gesamtzeit ca. 6,5 Stunden.
    Zuletzt geändert von Madtom; 26.08.2008, 10:24.

  • #2
    AW: Höhenmesser

    Hallo,
    zuerst einmal kommt es auf das Wetter an (Tiefdruck oder Hochdruck).
    Demnach kann es schon zu deutlichen differenzen bei der Höhenanzeige kommen!
    Ich besitze die X6HR von Suunto, kann diese Uhr auch nur weiterempfehlen!
    Im letzten Test den ich gelesen habe steht auch das der Höhenmesser in den Suunto Uhren am genausten ist!
    Alternativ gibt es auch die X3HR für den kleineren Geldbeutel!

    Kommentar


    • #3
      AW: Höhenmesser

      Hallo!
      Zum Thema Höhenmesser kann ich auch etwas beitragen: Habe mir vor zwei Jahren eine Suunto Vector mit Höhenmesser gekauft. Dann ist sie nachgewiesenermaßen 17 Mal um ca. 25-30 Meter (zuviel) falsch gegangen. Dann habe ich sie zur "Reparatur" gebracht. Nach drei Wochen wieder das ok. Seit diesem Zeitpunkt bin ich schon über 50 Mal unterwegs gewesen und nur am Großglockner hat sie exakt angezeigt, ansonsten die üblichen 20 - 30 Meter. Und ich bin es leid, den Höhenmesser alle paar hundert Meter zu kalibrieren. Die Einstellung am Ausgangspunkt muss reichen! Für eine Suunto beschämend, wenn ich dagegen meine alte Casio nehme, die nur ca. 10 Meter ungenau war. Leider habe ich sie beim Batteriewechsel beschädigt. Mich würde interessieren, ob andere Forumsbenutzer bessere Erfahrunge gemacht haben oder meine Angaben bestätigen können.
      Lepo

      Kommentar


      • #4
        AW: Höhenmesser

        Da man Luftdruckschwankungen bei gleicher Wetterlage quasi ausschliessen kann, wird das wohl der "Toleranzbereich" der Uhr sein. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Kombimodelle auf 2-3m genau anzeigen.

        Ein Bekannter hatte mal eine sauteure Suunto-Uhr, die schon Abweichungen von teilweise 10m hatte, mal hat sie sehr genau angezeigt.

        Vielleicht ist auch Deine Karte ungenau.

        Eine Möglichkeit wäre vllt., die Uhr gegen eine reine Pulsuhr einzutauschen und einen guten Höhenmesser separat zu kaufen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Höhenmesser

          Hallo
          Meine Suunto X-Lander hat sogar im Sekundentakt um mehrere tausend Meter geschwankt, aber das war ein Defekt, der innerhalb einer Woche in Finnland behoben wurde (Motherboard ausgetauscht).
          Aber auch beim intakten Modell ist die Anzeige um 30-40 m ungenau. Auch nach Kalibrierung im Tal oder bei Zwischenstopps. Da ich mich nicht auf Abwegen befinde geht es noch gerade so.
          Aber etwas anderes stößt mir noch auf. Meine Uhr hat neu 179 € gekostet bei einem off. Suunto-Händler (mit Filialen in Wien und Graz), aber im WWW und bei bekannten Läden kostet die Uhr weit über 200. Was glauben die Händler denn, wo wir das Geld herbekommen?
          Gruß Omü

          Kommentar


          • #6
            AW: Höhenmesser

            Hi!

            Wozu braucht man in den Alpen überhaupt einen Höhenmesser? Sind doch in der Karte eingezeichnet...

            Kommentar


            • #7
              AW: Höhenmesser

              Zitat von Grassner Beitrag anzeigen
              Hi!

              Wozu braucht man in den Alpen überhaupt einen Höhenmesser? Sind doch in der Karte eingezeichnet...
              geh mal in Gelände wo keine Höhenangabe in der Karte eingezeichnet ist, dann find ich es schon interessant zu wissen wo ich mich befinde...
              lampi
              ________________________________________
              Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

              Kommentar


              • #8
                AW: Höhenmesser

                Zitat von Grassner Beitrag anzeigen
                Hi!

                Wozu braucht man in den Alpen überhaupt einen Höhenmesser? Sind doch in der Karte eingezeichnet...
                Was ist in den Karten eingezeichnet?? Die Alpen!!

                So a depperte Antwort - Sorry, aber das musste ich jetzt schreiben!!
                Meine Homepage
                http://ulmerjungs.blogspot.com/




                Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                Kommentar


                • #9
                  AW: Höhenmesser

                  Zitat von Grassner Beitrag anzeigen
                  Hi!

                  Wozu braucht man in den Alpen überhaupt einen Höhenmesser? Sind doch in der Karte eingezeichnet...

                  Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                  Was ist in den Karten eingezeichnet?? Die Alpen!!

                  - nein er hat geschrieben, dass die Höhenmesser in den Karten eingezeichnet sind
                  lampi
                  ________________________________________
                  Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Höhenmesser

                    Zitat von Grassner Beitrag anzeigen
                    Hi!

                    Wozu braucht man in den Alpen überhaupt einen Höhenmesser? Sind doch in der Karte eingezeichnet...
                    ...die Höhen!!!!!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Höhenmesser

                      Danke für die guten Antworten von Omü , Lepo und misterx .

                      Kennt jemand die AXN 500 und weis wie genau die ist ?
                      Zuletzt geändert von Madtom; 25.08.2008, 23:24.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Höhenmesser

                        Zitat von Lepo Beitrag anzeigen

                        Zum Thema Höhenmesser . . .

                        . . . ich bin es leid, den Höhenmesser alle paar hundert Meter zu kalibrieren . . .

                        Leute, das darf doch nicht wahr sein !

                        Habt Ihr noch nie gehört,
                        dass sich der Luftdruck im Laufe eines Tages - normaler Weise- ständig ändert ?


                        PS :

                        Ich habe einen sehr guten Höhenmesser.
                        Aber im Karakorum zeigte er manchmal um 200 Höhenmeter zu viel oder zu wenig an !

                        Warum das auch bei einem sehr guten Höhenmesser passieren kann - ja passieren muß,
                        kann man schon lange in unserem FORUM nachlesen.
                        Zuletzt geändert von Willy; 26.08.2008, 02:04.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Höhenmesser

                          Hi,
                          Ich glaube es kommt immer auf die Zeit draufan, wie oft man den Höhenmesser kalibriert. Innerhalb von einer Stunde ändert sich glaub ich nicht viel, aber nach 4 -5 Stunden kann es leicht vorkommen das der Höhenmesser 50Hm oder mehr schwankt. Ich habe seit ca. 2 Jahren einen VDO Radcomputer mit Höhenmessfunktion, mit dem ich sehr zufrieden bin. Auch zum wandern geeignet und wenn sich der Luftdruck nicht gerade ändert stimmt er exakt genau, und das ist sicher bei anderen Modellen nicht anders.

                          LG
                          Teufi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Höhenmesser

                            Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                            ... dass sich der Luftdruck im Laufe eines Tages - normaler Weise - ständig ändert ?

                            Ich habe einen sehr guten Höhenmesser.
                            Aber im Karakorum zeigte er manchmal um 200 Höhenmeter zu viel oder zu wenig an!
                            Normale barometrische Höhenmesser (z.B. Thommen) zeigen natürlich, abhängig von Luftdruckschwankungen, auch entsprechend abweichende Höhen an. Bei einigermaßen stabilen Wetterbedingungen sollte das - in den Alpen, 4-8 Stunden Meßabstand, z.B. 1000hm Höhenunterschied vorausgesetzt - 20-30m nicht übersteigen. Für diese Verhältnisse sind sie auch geeicht.

                            Anders z.B. in den Anden: dort habe ich (wie auch andere) regelmäßig Anzeigen erhalten, die bei einer in wenigen Stunden zurückgelegten Höhendifferenz von 1000m etwa 200m zu hoch lagen. Es ist zwar erfreulich, wenn man noch mit einer Stunde Gehzeit rechnet und dann schon auf dem Gipfel/Paß/... steht, ist aber eher unbrauchbar (auch wenn man lernt, diese Fehlanzeige einzukalkulieren).

                            Sehr bewährt hat sich heuer in Peru Höhenmessung mit GPS (Etrex Vista HCX); die barometrische Messung unterliegt zwar den gleichen Einschränkungen wie etwa bei Thommen, die GPS-Höhe liegt aber i.a. im Bereich ± 5m!
                            Unabhängig von der Höhe gibt's in den Anden für GPS-Benutzer ein anderes Problem: Das Fehlen brauchbarer digitaler Karten - aber das ist eine andere Geschichte

                            lg
                            Norbert
                            Meine Touren in Europa
                            ... in Italien
                            Meine Touren in Südamerika
                            Blumen und anderes

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Höhenmesser

                              Ich verwende seit ca. einem 1/2 Jahr die Sunnto X6HR und schätze diese Abweichungen sehr, denn so kann ich Wetteränderungen noch viel rascher und genauer über diese HM-Abweichungen feststellen.

                              In der grafischen Wetterverlaufsanzeige erkennt man zusätzlich diese Luftdruckveränderungen!

                              Die X6HR kalibriere ich je nach Wetterlage und vorhandener möglichst exakter Höhenangaben ca. 2-3/Tag.

                              Habe vorher über 15 Jahre die Avocet vertech-Höhenmesser-Uhr gehabt, die war in HM-Schwankungen lange nicht so genau, aber auch die Höhenanzeigen waren gegenüber der Suunto viel ungenauer, abgesehen davon daß die Suunto auf 1m anzeigt und die Avocet auf 5m angezeigt hat.

                              In den chilenischen Anden hatte ich bei starken Luftdruckgegensätzen oft innerhalb ein paar Stunden bis zu 200m Differenzen, vorallem beim Aufkommen der leidigen Windhosen in sandigen Plateaus in vulkanischen Terrain...!

                              Ich gehe sehr viel im weglosen Gelände bzw. auf unmarkierten Jagsteigerln, wo Genauigkeit, bei Abzweigungen für mich extrem wichtig ist!
                              LGr. Pablito

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X