Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Tourenschi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Tourenschi

    Hallo!

    Da ich neue Tourenski brauche wollte ich fragen ob mir jemand ein Modell empfehlen kann was für mich klar ist das eine Fritshi bindung drauf kommt.

  • #2
    AW: Welche Tourenschi

    Ich muß mir heuer auch neue kaufen, da die Gleitflächen meiner 6 Jahre alten Atomic irreparabel zerfetzt sind.
    Ich hab mich für einen SKITRAB, und zwar für den Piuma Freerando, entschieden (http://www.skitrab.com/english/main.htm), unter anderem, weil er sehr breit ist und nicht stark tailliert, was letzteres ich bei einem Tourenschi sehr vorteilhaft finde.
    Ich hab mir eine Zeitlang auch den Skitrab Piuma Pro Aero und den Piuma Duo Race Aero überlegt (sind derzeit mit 865 Gramm meines Wissens die leichtesten Schi am Markt), sind aber Schitouren-Rennschi und sauteuer, angeblich aber recht bissig und kaum fehlerverzeihend bei Schlechtschnee wie Bruchharsch, aber dafür besonders guter Kantengriff auch auf hartem Schnee oder Eis. Da ich letzteres versuche zu vermeiden (sonst könnt ich ja Pisten fahren gehen) und auch wegen dem Preis hab ich mich für den obigen Freerider von Skitrab entschieden.

    Bindung wirds wahrscheinlich die Fritschi Diamir Explore http://www.fritschi.ch/inhalt/explore.html werden.
    Die Silvretta Pure http://www.dynafit.at/sil/de/products-pure.html schau ich mir zwar noch an, aber ich steh gern hoch über dem Schi, und da ist die Diamir glaub ich besser als die Pure. Ein kleiner Nachteil ist, daß die Diamir schwerer ist, aber das stört mich nicht wirklich.
    Besonders toll find ich das aufklappbare Harscheisen bei der Diamir (http://www.fritschi.ch/main/mainaxion.htm), das lästige auf- und abmontieren entfällt hier komplett.
    Zuletzt geändert von blackpanther; 26.10.2004, 22:09.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Tourenschi

      Das mit den aufklappbaren Harscheisen ist ja super weist du was die kosten denn die normalen Fritschi Harscheisen hätte ich schon.

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Tourenschi

        Hallo,

        Hab mir letzten Winter unerwartet neue Tourenski kaufen müssen. Hab mich dann für den Atomic TM10 entschieden. 1. weil er nicht so starl tailiert ist und 2. wegen dem Guten Preis! Bin schon ca. 30 Touren gegangen und bin SEHR zufrieden. Der Ski ist halt ein Allrounder und kein Rennski, aber für den alpinen Einsatz halte ich von den ganz Leichten swieso nichts (halten Nichts aus und sind sauteuer!).

        lg Andi
        Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
        [url]http://www.riesner.at[/url]

        Nachts ist es kälter als draussen!

        [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Tourenschi

          Zitat von Killivan
          Das mit den aufklappbaren Harscheisen ist ja super weist du was die kosten denn die normalen Fritschi Harscheisen hätte ich schon.
          Weiß ich noch nicht, aber vielleicht können uns Helmut2700 oder Pablito einen Hinweis geben.
          LG, Herbert
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            Preis für axion harscheisen

            Preis für axion harscheisen 49,99
            das ding ist echt genial, passt allerdings nur auf fritschi explore und fritschi freeride 2004 (weiss)
            bei älteren bindungen gibt es einen trick, einfach den sohlenauslöser vorne
            etwas abschleifen, dann passts, ist dann aber laut fritschi nicht mehr
            sicherheitskonform.

            http://www.fritschi.ch/fritschi.htm
            www.schwanda.at

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Tourenschi

              Zum Thema Ski: Im letzten "Alpin"-Heft (10/2004) ist ein großer Tourenskitest. Soviel ich weiß haben K2 Shuksan und Völkl Norbert Joos ganz gut abgeschnitten. Bei deiner Skiwahl solltest du aber auch etwas schauen, ob du lieber einen leichten aufstiegsorientierten Ski oder einen eher abfahrtsorientierten Ski mit super Fahreigenschaften möchtest.
              Bei Bedarf kann ich den Test nochmal näher anschauen...Mit aktuellen Praxiserfahrungen kann ich leider weniger dienen. Letztes Jahr bin ich einmal mit einem neueren Dynastar auf Tour gewesen. Von dem war ich ziemlich begeistert, aber der Name fällt mir leider gerade nicht ein.
              Viele Grüße
              Andreas

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Tourenschi

                Den K2 shuksan hatte ich einmal zum testen, ein superski, besonders
                im tiefschnee, ich persönlich fahre seit 3 jahren den k2 8611
                weiters kann ich empfehlen für den eher fahrorientierten tourengeher
                atomic r9
                dynafit 812
                k2 summit (auslaufmodell)

                wenn es eher um das gewicht geht, nicht sehr fehlerverzeihend und etwas unruhiger bei höherer geschwindigkeit

                fischer kammerlander
                völkl jost
                trab piuma sintesi
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Tourenschi

                  Wenn hier gerade der name r9 auftauchst: Weisst zufällig jemand, wo die unterschiede zum neuen atomic mx9 liegen?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Tourenschi

                    Also meine wahl ist auf den Fischer Tour Kammerlander gfallen. grund leicht nicht so stark tailiert.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche Tourenschi

                      Ein Hallo an die Profis,

                      gestern habe ich den neuen Winterkatalog vom Intersport Eybl bekommen. Unter den Tourenschi-Angeboten befinden sich auch Kurzschi mit 130cm Länge (z.B. für Steilrinnen).

                      Was meint Ihr zu diesen Kurzschi?

                      Danke

                      Schelli
                      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welche Tourenschi

                        Also ich finde ja das sich die Wörter STEIL und KURZSCHI nicht zusammenpassen 130cm wenns da auch noch odentlich eisig ist dann grüß Gott. z.B Lahningries (STEIL+RINNE) am Schneeberg mit kurzschi "scheiss mich an"!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welche Tourenschi

                          Da muß ich ein bissl widersprechen.
                          Ich fahr schon seit 2 Saisonen NUR mit 130 cm langen Schi (drum kauf ich mir ja jetzt endlich neue ("lange": 164cm)), hab mir aber überlegt, ob ich generell bei den kurzen bleiben soll, weil ich mich sehr daran gewöhnt hab, bei allen Verhältnissen (heißen "Kästle firn extrem", werden aber nicht mehr hergestellt).
                          Im tiefen Pulver und im Firn ein Traum, auf hartem Schnee und eisigen Pisten brauchbar, im Steilgelände superwendig (z.B. Lahningries, Privatries, Schneidergraben, Hochschober Nordwand damit gefahren).
                          Man muß sich eine Zeitlang am Anfang umstellen und daran gewöhnen, da man besonders mit schwerem Rucksack leicht in zu starke Rückenlage kommt, aber danach -> reiner Genuß.
                          Die einzigen Gründe, warum ich mir wieder (als Zweitpaar) "lange" Schi kaufe, sind:
                          .) bei längeren Hochtouren mit schweren Rucksäcken sind die extremkurzen für mich ein Nachteil aus oben genanntem Grund (Rückenlage, und weil man doch sehr tief einsinkt, auch beim Spuren, sowohl wie beim abfahren),
                          .) die Aufstiegsspur kann ich nicht so steil anlegen wie ich gern möchte, da man mit den kurzen Fellen doch leichter zurückrutscht als bei normaler Schilänge. Das kann aber auch daran liegen, daß ich für die kurzen keine gescheiten Felle gefunden hab, und sie in Schi-mitte etwa einen halben Zentimeter von der Kante entfernt waren. Jemand, der mehr Aufwand betreibt zum Fell anpassen, hat vielleicht dieses Problem nicht.
                          .) Schnellfahren auf hartem Gelände kann man vergessen. Auf einer eisharten Piste mit mehr als etwa 40 km/h fahren wird schon sehr unruhig unter den Knien (für mich relevant, da ich keine eigenen Pistenschi habe).

                          Aber wie gesagt, ich liebe meine kurzen 130er, und sehe meine neuen "Normalschi" nur als Zweitpaar (deswegen wunderts euch nicht, wenn wir mal gemeinsam eine Tour machen, und ich tauch mit 130er Schiern auf)!
                          Ich will die langen eigentlich nur für längere Hochtouren und für Pisten verwenden, auf den Hausbergschitouren fahr ich mit den kurzen, weil wenig Gepäck (da zähl ich z.B. auch noch Gesäusetouren wie Lugauer, Gsuchkar, Festkogel usw. dazu).
                          LG, Herbert
                          Zuletzt geändert von blackpanther; 28.10.2004, 20:33.
                          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welche Tourenschi

                            Danke, Herbert! Ergiebigere Erklärung gibt es wohl nicht!

                            Beim Durchblättern haben mich die Kurzschi schon sehr gereizt. Beim Theoretisieren dachte ich vor allem an die Wendigkeit und das geringere Gewicht, wusst jedoch nicht einzuschätzen, inwiefern die geringere Länge der Felle und Kanten sich letztendlich auswirkt. Zumindest habe ich jetzt eine Idee....

                            Dazu hätte ich noch eine Frage:
                            Da ich mir Plastikböcke (Zitat Pablito) zugelegt habe, frage ich mich, inwiefern man bspw. Koflach Degre Plastikbergschuhe auch für Tourenschi verwenden kann. Ein Verkäufer beim I....sport meinte, dass er selber duchaus die Koflach für Kurzschi verwendet.
                            Frage - was meint Ihr dazu und wie geht es auch mit Euren Tourenskischuhen beim Aufstieg (z.B. Kniebelastung, Steigeisen, Gefühl im Fels)?

                            DANKE!!!

                            Schelli
                            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welche Tourenschi

                              Ich fahre auch seit jahren den 130er schi von Kästle.Beim Tiefschnee fahren muß es aber schon ordentlich steil sein den sonst versinken die schispitzen und dann machst einen köpfler.Vielleicht liegst aber auch am fahrkönnen.
                              Letztes jahr bin ich bei einer schitour als letzter durch ein Latschenfeld gegangen und regelrecht versunken , wo die anderen mit normalen schi keine probleme hatten.

                              also der kurze schi hat schon auch nachteile drum muß heuer ein längerer her.Aber den kurzen behalt schon auch , für den zustieg beim Klettern, oder gemischten touren einfach das beste.
                              Lg Peter

                              Wenn Mensch und Berg sich begegnen, können wunderbare Dinge passieren. William Blake

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X