Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage Camelbak, bis zu welcher Temperatur möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage Camelbak, bis zu welcher Temperatur möglich?

    Werd am Wochenende meinen ersten 3000er machen und geh eigentlich gern mit der Camelbak. Hab aber nur die unisolierte, jetzt wollt ich mal fragen was so eure Erfahrungen sind bezüglich Temperatur und Trinkschlauch, sollte ich mir sicherheitshalber noch ne SIGG Flasche oder ne normale Plastikflasche mitnehmen? wenn ich den hohen Sonnblick als Beispiel nehme, seh ich so 7 bis 8 Grad angesagt, das ist ja kein Problem solange nicht zu kalter Wind aufkommt...
    Zuletzt geändert von Nixon; 27.08.2008, 00:22.
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

  • #2
    AW: Frage Camelbak, bis welche Temp. ?

    Hallo Nixon,
    nachdem Du einen unisolierten hast,
    gehe ich davon aus, daß Du den Camelbak im Rucksack
    verstaut hast und nur der Schlauch mit Mundstück evtl.
    im Freien ist ?!
    Dann dürfte es kein Problem sein.
    Ich nutze den Camelbak auch im Winter.
    Nur die Flüssigkeit im Schlauch "puste" ich nach dem trinken
    wieder zurück in den Beutel.
    ...Und da ist es zumindest so warm, daß es nicht gefriert.
    Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

    Externer Link zum DSLR-Forum:
    'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage Camelbak, bis zu welcher Temperatur möglich?

      ja genau richtig, also ich hab dieses Modell:
      Omega Reservoir 3 Liter (siehe Bild)

      okay, verstehe! ja prinzipiell verhält sich die Temp. relativ konstant im Rucksack, also es bleibt angenehm kühl, wie eingefüllt, nur fällt mir bei starkem Wind oder praller Sonne natürlich anfangs eine Veränderung auf, die durch den freien Schlauch entsteht! jetzt könnts natürlich auch mal 1 bis 0°C bekommen (eh klar auf 3000m) und da will ich dann keine Probleme, mir ists nur eingefallen, weil ich grad nachgedacht hab, ob ich auf irgendetwas ausrüstungstechnisch noch achten sollte, weils mein erster mit ner 3 vorne wird...
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Nixon; 27.08.2008, 00:34.
      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage Camelbak, bis zu welcher Temperatur möglich?

        Denn hab ich auch, mit 3 Liter
        Ich hab dann einfach noch eine 1/2 Liter Flasche
        so noch im Rucksack
        ... für die letzte Reserve, falls man mal zuviel
        nebenbei trinkt.
        Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

        Externer Link zum DSLR-Forum:
        'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
        http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage Camelbak, bis zu welcher Temperatur möglich?

          Zitat von Andy W. Beitrag anzeigen
          Denn hab ich auch, mit 3 Liter
          Ich hab dann einfach noch eine 1/2 Liter Flasche
          so noch im Rucksack
          ... für die letzte Reserve, falls man mal zuviel
          nebenbei trinkt.
          ja trinktechnisch ist das soweit eha kein Problem, also ich hab bis jetzt nie auffüllen müssen...
          Außerdem wird dass eine 2 tagestour mit Hüttenübernachtung (Sonnblick oder Schareck) also auch so im 1500hm Bereich und da bin ich mit 3 L im Auf und Abstieg ausgekommen, außer man haut sichs weiter oben mehr rein...

          stimmt, aber das einzige Manko, ist ja wirklich dass man schwerer überprüfen kann, was noch drinn ist (bisschen erahnen kann ich es schon), aber auf den Trinkkomfort möcht ich nicht mehr verzichten (das kleine immer wieder schluckerlweise trinken ohne das eine Gruppe auf einen Rücksicht nehmen muss, außerdem für Klettersteige und Mehrseillängen ideal)...
          Zuletzt geändert von Nixon; 27.08.2008, 00:43.
          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage Camelbak, bis zu welcher Temperatur möglich?

            wieviel drin ist merkst du beim trinken. wenn er alle wird gehts schwerer.

            der Sack wird dir kaum frieren. Aber dafür Mundstück bzw schlauch.
            dafür gibts einen isolierenden überzug

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage Camelbak, bis zu welcher Temperatur möglich?

              Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
              seh ich so 7 bis 8 Grad angesagt, das ist ja kein Problem solange nicht zu kalter Wind aufkommt...
              Wind und Plus-Grade werden für das Material kein Problem darstellen, denn der Schlauch spürt keinen Chill-Effekt.

              Und auch wenn du bei Minus-Graden und Wind unterwegs bist wird es sicher lange nicht in deinen Rucksack reinfrieren und wenn du wie schon erwähnt die Flüssigkeit zurück bläst in den Tank wirds auch beim Schlauch zu keinen Problemen kommen. Wenn du das aber nicht machst wirds schon nach ein paar Minuten im Schlauch gefrieren wenns ein paar Grad unter Null sind.
              lampi
              ________________________________________
              Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage Camelbak, bis welche Temp. ?

                Zitat von Andy W. Beitrag anzeigen
                Ich nutze den Camelbak auch im Winter.
                Nur die Flüssigkeit im Schlauch "puste" ich nach dem trinken
                wieder zurück in den Beutel.
                ...Und da ist es zumindest so warm, daß es nicht gefriert.
                Günstig ist es aus nach dem "Pusten" das Mundstück zusammenzudrücken, damit auch hier ein eventueller Rest auslaufen kann.
                Ansonst muss man später vielleicht ein bisschen Eis lutschen

                Erik

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage Camelbak, bis zu welcher Temperatur möglich?

                  Wenns gar net anders geht, Frostschutz verwenden

                  Habe mir für Hochtouren den Neopren Überschlauch zugelegt.

                  Wenn du regelmäßig am Schlauch nuggelst und somit die Flüssigkeit in Bewegung bleibt, sollte aber auch mit dem normalen Schlauch keine Probleme geben. An die Variante mit dem Zurückblasen habe ich noch nicht gedacht!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage Camelbak, bis zu welcher Temperatur möglich?

                    war vor 2 wochen auf der granatspitze oben, auch mit camelbag, war kein problem, wasser war halt etwas kälter im schlauch, aber is nicht der rede wert.

                    das mit dem zurückpusten is allerdings eine gute idee, das werd ich beherzigen, in tieferen gefilden im sommer sicher a ned schlecht, da is des wasser im schlauch eh immer brunzwarm

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage Camelbak, bis zu welcher Temperatur möglich?

                      Praktisch ist auch ein Rucksack,
                      bei dem der Schlauch im Tragegurt geführt wird.
                      Kein rumbaumeln des Schlauches.
                      Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

                      Externer Link zum DSLR-Forum:
                      'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
                      http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage Camelbak, bis zu welcher Temperatur möglich?

                        Das zurückpusten kann dazu führen, daß sich zu viel Luft im Sack sammelt und er unnötig groß wird.
                        Ich habe allerdings für mein Deuter ein ThemoBag und ein Neopren-Überzug.
                        Im Winter mache ich heißen Tee rein. Der ist auch noch nach Stunden warm.
                        cu

                        marcus

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage Camelbak, bis zu welcher Temperatur möglich?

                          Zitat von ziploader Beitrag anzeigen
                          Das zurückpusten kann dazu führen, daß sich zu viel Luft im Sack sammelt und er unnötig groß wird.
                          Ich habe allerdings für mein Deuter ein ThemoBag und ein Neopren-Überzug.
                          Im Winter mache ich heißen Tee rein. Der ist auch noch nach Stunden warm.



                          ... dann hast du entweder eine lunge wie ein pferd...

                          ... oder dein bag hat irgendwo ein rückschlagventil...

                          Bilder gibt`s da *klick*

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage Camelbak, bis zu welcher Temperatur möglich?

                            ... bei Einsatz im Sommer und Temperaturen um den Gefrierpunkt sollte der Schlauch eigentlich nicht einfrieren.
                            Beim neuen Playpus Insulator (2 oder 3 Liter) gibt's zusätzlich zur Thermohülle für den Behälter auch eine Isolierung für den Trinkschlauch und das Beissventil (Verkaufpreis komplett inkl. BigZip System ca. EUR 40,00)
                            Schlauch kann für Transport einfach ausgeklinkt werden.

                            http://www.platy.com/product_detail....8&CategoryID=2

                            Ansonsten gilt bei Kälte: möglichst heiss einfüllen (und nicht gleich trinken!) und Zurückblasen
                            Isolierung hält im Sommer auch länger kühl!

                            viel spass!
                            werner

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage Camelbak, bis zu welcher Temperatur möglich?

                              Mit warm einfüllen und zurückblasen hatte ich auch im Winter bei -15Grad kein Problem.
                              Nur wennst einmal vergisst, ist halt blöd
                              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                              google online Album

                              Paul

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X