Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

    Hallo wollt mal fragen, nach wievielen Touren ihr eure Bergschuhe in den Müll schmeißt, vielleicht auch wenns wen freut dazuschreiben wo ihr so meistens unterwegs seit....

    Vielleicht können paar leute die mehr Erfahrung haben, mal sagen ob ihr eine Qualitätssteigerung oder Minderung bei den Bergschuhen feststellen könnt...


    grüße
    39
    <50
    12,82%
    5
    <100
    15,38%
    6
    <200
    30,77%
    12
    <350
    10,26%
    4
    <500
    2,56%
    1
    <1000
    0,00%
    0
    sind noch immer fit
    28,21%
    11
    Zuletzt geändert von Nixon; 27.08.2008, 17:48.
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

  • #2
    AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

    Ich zähle die Touren nicht. Ich schmeiße die Schuhe weg, wenn sie kaputt sind und eine Reparatur zu teuer ist. Das Kriterium ist leichter zu überprüfen.
    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

      Was ist das bitte für eine Frage?

      Alles andere als Andele´s Vorgehensweise wär echt *seltsam*
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

        Zitat von Andele Beitrag anzeigen
        Ich zähle die Touren nicht. Ich schmeiße die Schuhe weg, wenn sie kaputt sind und eine Reparatur zu teuer ist. Das Kriterium ist leichter zu überprüfen.
        das erwarte ich auch nicht und so war das ja auch nicht gemeind, sollte einfach nach Gefühl gehen...

        die Frage kommt von hier...
        Zitat von pablito Beitrag anzeigen
        Ansich hält die Sohle deines Schuhs sicherlich 100-200 Tourentage aus, auch wenn du viel auf Felsen unterwegs bist - sie ist ja gut 7mm dick an der Schuhspitze, da mußt du schon viel gehen bis die abgerieben ist!
        und jetzt wollt ich mal eure Erfahrungen wissen, einfach so (wie immer, wen es nicht interessiert, das Thema nicht anklicken, den Rest entscheiden die Mods! )
        Zuletzt geändert von Nixon; 27.08.2008, 18:38.
        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

          Zitat von Andele Beitrag anzeigen
          Ich zähle die Touren nicht. Ich schmeiße die Schuhe weg, wenn sie kaputt sind und eine Reparatur zu teuer ist. Das Kriterium ist leichter zu überprüfen.
          Genau so mach ich es auch. Touren hab ich noch nie gezählt. Genauso gut könntest Du nach zurückgelegten km fragen...
          ________________________________

          Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
          Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

            Deine Um-Frage Nixon kann man eigentlich nicht beantworten, denn es hängt von mehreren Faktoren ab, die u.a. sind:

            1) Welche Art von Vibram-Sohle hat der Schuh?
            2) Hat er überhaupt eine Vibramsohle oder nur eine normale Gummisohle?
            3) Wie steige ich mit dem Schuh auf? Manche Mensche ruinieren die Sohlen durch "falsches Gehen" - das klingt jetzt unglaubwürdig ist aber so!
            4) Auf welcher Art Felsen bzw. Untergrund gehe ich(Kalk, Granit, Sandstein, Lavagestein, Schotterstraßen - das sind alles Runinierer für die Sohlen!)
            Klettersteige bzw. Klettertouren(die man ohne Slicks macht!)...

            Wenn das Obermaterial noch o.k. ist kann man viele Schuhe neubesohlen lassen - das spielt in der Haltbarkeit auch eine Rolle!
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

              Wichtig ist es, den Schuh gemächlich einzugehen (auf den ersten 10km nicht mehr als 600Hm/Tag) und dann die Serviceintervalle einzuhalten (stehen in der Gebrauchsanweisung, bei meinem Hanwag alle 50.000Hm). Dann hält er ewig und drei Tag. Allerdings muss man ihn zwingend austauschen, wenn das Nachfolgemodell erhältlich ist, weil ab diesem Zeitpunkt gehen permanent die Schuhbandln auf, und dann haut's einen auf die Go.

              Blöde (Um)Fragen, blöde...

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

                Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                , weil ab diesem Zeitpunkt gehen permanent die Schuhbandln auf, und dann haut's einen auf die Go.
                Dann wird es aber Zeit daß ich dir endlich mal "Pablito´s Zaubermasche" zeige, die geht nämlich den ganzen Tag nicht auf, aber wenn du sie aufmachen willst geht sie trotzdem ganz leicht auf!
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

                  Geh bitte, diese Maschenautomatik baut doch Ihr Schuhverkäufer selbst ein, wollt ja ein Geschäft machen. Aber wenn es statt des Neukaufs auch das Upgrade
                  Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                  "Pablito´s Zaubermasche"
                  tut, werd ich einmal vorbeischauen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

                    Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                    Dann wird es aber Zeit daß ich dir endlich mal "Pablito´s Zaubermasche" zeige, die geht nämlich den ganzen Tag nicht auf, aber wenn du sie aufmachen willst geht sie trotzdem ganz leicht auf!
                    also die Zaubermasche kannst mir auch mal zeigen
                    Hört auf danach zu fragen,
                    was die Zukunft für euch bereit hält,
                    und nehmt als Geschenk,
                    was immer der Tag mit sich bringt

                    (Quintus Horatius Flaccus)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

                      Was verstehst du unter einer Tour?
                      Jeden Tag zählen an dem man unterweg ist oder die Tour direkt z.B. K2 und zurück.
                      __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                      Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                      Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                      Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                      dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

                        Also ich probiers mal so zu beschreiben: Mein Schuhwerk ist perfekt eingegangen ( in beiderlei Hinsicht), weiters hab ihn vor 3 Jahren neu besohlen lassen (Vibram + Untersohle). Insgesamt hab ich den Schuh jetzt bestimmt schon 8-9 Jahre und jedes Jahr sind's so ca. 30k-50k Höhenmeter (Sommer). Außerdem bin ich viel in Karstgebieten und da abseits der Wege unterwegs, was die mechanische Zerstörung des Schuhs (nicht nur Sohle, sondern v.a. Fersen- und Zehenteil) stark vorantreibt.
                        Also, so komm ich sicher nicht auf 1000 Touren, würd eher sagen 200-300. Der Schuh schaut natürlich dementsprechend spartanisch und demoliert aus, hätt ihn auch bereits ausgetauscht, wenn er nicht so hervorragend passen und die Sohle am Fels halten würde.
                        Andere hätten ihn sicher bereits entsorgt, ich finde es aber noch ganz brauchbar.

                        Dafür verwechselt ihn auf einer Schutzhütte auch keiner oder ich geh klar als Bevorteilter hervor!

                        Meine Schuhbandln sind übrigens noch original, wenn auch schon vielfach geknüpft.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

                          Zitat von asgard2fx Beitrag anzeigen
                          Also ich probiers mal so zu beschreiben: Mein Schuhwerk ist perfekt eingegangen ( in beiderlei Hinsicht), weiters hab ihn vor 3 Jahren neu besohlen lassen (Vibram + Untersohle). Insgesamt hab ich den Schuh jetzt bestimmt schon 8-9 Jahre und jedes Jahr sind's so ca. 30k-50k Höhenmeter (Sommer). Außerdem bin ich viel in Karstgebieten und da abseits der Wege unterwegs, was die mechanische Zerstörung des Schuhs (nicht nur Sohle, sondern v.a. Fersen- und Zehenteil) stark vorantreibt.
                          Also, so komm ich sicher nicht auf 1000 Touren, würd eher sagen 200-300. Der Schuh schaut natürlich dementsprechend spartanisch und demoliert aus, hätt ihn auch bereits ausgetauscht, wenn er nicht so hervorragend passen und die Sohle am Fels halten würde.
                          Andere hätten ihn sicher bereits entsorgt, ich finde es aber noch ganz brauchbar.

                          Dafür verwechselt ihn auf einer Schutzhütte auch keiner oder ich geh klar als Bevorteilter hervor!

                          Meine Schuhbandln sind übrigens noch original, wenn auch schon vielfach geknüpft.
                          was hast für nen schuh?
                          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

                            Hi,

                            Der Schuh ist von Lowa, das genaue Modell weiß ich nicht mehr, aber das Nachfolgemodell dürfte der Tibet GTX WXL (http://www.lowa.at/index.php?site=pr...=37&nav=m3-1-2) sein.

                            Das war mein erster Schuh, der unten nicht genäht sondern geklebt (oder so) war. Nähte sind bei den spitzen Karstfelsen schnell kaputt gewesen. Drum hab ich auch den noch und die andern nicht mehr.

                            Vor 2 Jahren hab ich aber genau mein Modell noch in einem Schuhgeschäft bei mir in der Nähe entdeckt. Hätt genausoviel wie ein neueres Modell gekostet (ca. 220 Euro), also noch keine Reduzierung erfahren.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

                              Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                              Genau so mach ich es auch. Touren hab ich noch nie gezählt. Genauso gut könntest Du nach zurückgelegten km fragen...

                              gibt es jetzt schon Schuhe mit eingebautem GPS? Wo? :-)

                              Noch besser wäre allerdings ein Verschleißindikator an den Schuhen, am Besten in Form eines LCD Displays.
                              How many years can a mountain exist,
                              Before it's washed to the sea?
                              Yes, 'n' how many years can some people exist,
                              Before they're allowed to be free?
                              (Bob Dylan)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X