Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

    Also ich hab es nie gezählt. Ich habe auch noch nie einen Schuh neu besohlen lassen. Bei mir war immer der ganze Schuh verschlissen: die Sohlen abgelatscht, die Nähte sind aufgegangen, die Sohlen waren locker, das Geröllschutzband in Auflösung und der Oberschuh ausgeweitet und der Schuh undicht. Irgendwann hab ich die Dinger einfach für entsorgungsreif befunden.

    Wenn ich die Bilder im Forum von den Schuhen sehe, die die Leute neu besohlen lassen, frage ich mich warum? Da ist doch noch genug Gummi drauf!

    Ich verstehe auch nicht die Klagen über die Qualität der Bergschuhe. Ich habe bisher von drei Herstellen Schuhe gehabt (Lowa, Meindl und Hanwag) und alle haben gut gehalten.

    Wenn ich mir dagegen anschaue, wieviele Joggingschuhe ich in der Zeit verschlissen habe ...

    Kommentar


    • #17
      AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

      Anzahl der Touren ist relativ. Hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. In erster Linie ist da sicherlich die Länge der Touren entscheidend.

      Ich trage den Meindl Island Pro, also einen relativ leichten Bergschuh.
      Als ich in den Jahren vor meinem Unfall noch sehr viel in den Bergen unterwegs war, galt die Faustregel: Nach 100`000 Hm gibt es einen neuen Satz Schuhe, also alle fünf bis sechs Monate. Den Schuh habe ich sowohl bei der Feierabend-Trainingswanderung, als auch bei der Wochenendtour getragen. Bei einem Mittelwert von etwas über 1500Hm macht das dann etwa 66 "Berg-Einsätze"

      Neu besohlen liess ich zweimal. Das hat sich aber nicht gelohnt. Trotz neuer Besohlung musste ich die Schuhe dann jeweils kurz danach ausmustern. Die Nähte lösten sich auf, die Stabilität ist nicht mehr ideal.
      Dem Hersteller kann man da keinen Vorwurf machen. Der Schuh war dann schlichtweg verbraucht.
      Zuletzt geändert von bergsucht; 06.09.2008, 00:16.

      Kommentar


      • #18
        AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

        Die Frage ist super -

        Frage mal wann die Leute etwas essen

        1.) Wenn Mamma sagt
        2.) Wenn der Rucksack zu schwer ist
        3.) Wenn der Kühlschrank überquillt ......
        4.)
        5.)
        weitere Vorschläge werden gerne etgegengenommen , aber
        " Wenn ich Hunger habe gilt nicht "
        Lg.Egon

        Kommentar


        • #19
          AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

          Zitat von Egon Beitrag anzeigen
          Die Frage ist super -

          Frage mal wann die Leute etwas essen

          1.) Wenn Mamma sagt
          2.) Wenn der Rucksack zu schwer ist
          3.) Wenn der Kühlschrank überquillt ......
          4.)
          5.)
          weitere Vorschläge werden gerne etgegengenommen , aber
          " Wenn ich Hunger habe gilt nicht "


          Die einzig wirklich relevante Frage in diesem Forum:
          Welcher begnadete Künstler gibt an welchem Tag um 19h in Fohnsdorf eine Vernissage?

          Kommentar


          • #20
            AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

            Hab meine La Spotiva Nepal Extrem schon 2 mal besohlen lassen. Bei der Qualität die der Schuh hat eine sinnvolle Investition. Mit einer neuen Einlage dazu geh ich damit so gut wie zu Beginn.
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

            Kommentar


            • #21
              AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

              @Egon und bergsucht
              Wenn ich Egon richtig verstanden habe, seid ihr der gleichen Meinung:

              Wann kauft man neue Bergschuhe?

              1) wenn die Mama sagt, dass es notwendig ist?
              2) ?
              3) wenn das Regal im Fachgeschäft voll ist?

              oder „Wenn ich Hunger habe …“ = Wenn ich welche brauche …“


              Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
              und jetzt wollt ich mal eure Erfahrungen wissen, einfach so (wie immer, wen es nicht interessiert, das Thema nicht anklicken, den Rest entscheiden die Mods! )
              und jetzt, wo Nixon nicht nur nach Kletterschuhen, Wanderschuhen, -hose, - stöcken, -führern, Handschuhen, Schlafsack, Sigg Flaschen, Trainingsboard, Bergmazinen, KS-Set für Freundin, Gummizug am Rucksack (um nur einige zu nennen ) gefragt hat, will er jetzt schon wissen, wann er seine Wanderschuhe „in den Müll schmeißen soll“ ….

              Ich frage mich ernsthaft, wie ich es (als Frau ), geschafft habe, eine komplette Wanderausrüstung anzuschaffen?

              Nix gegen Fragen (kommt oft Interessantes dabei raus ) , aber in diesem Ausmaß? Wo bleibt da die Entdeckerfreude und die eigene Entscheidungsfindung?

              Und jetzt verabschiede ich mich wieder nach Südtirol – Schuhe verschleißen …
              Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

              Kommentar


              • #22
                AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

                Rosi Du hast es erfasst

                es gibt normale Leute die handeln dann , wenn der Bedarf gegeben - bei denen die Anzahl der Touren völlig unerheblich ist

                und "Leute " die handeln weil :

                " Der ..... hat sich auch Neue gekauft"
                das neueste immer Modell "Muss " ist
                weil "Sie" gesagt hat : "Diese Schuhe passen nicht zu dir"
                weil Sie meint : "Ich brauche mal etwas Neues "


                Meine Letzten habe ich mir neu gekauft - weil bei einer Tour quer über die Seetaler A. mir die Sohle vorne aufgegangen ist - wie ein Froschmaul -
                habe es mit Leukotape fixiert -
                und es ist kurz vor dem Auto wieder aufgegangen .

                Meine Frau hat gesagt : "Jetzt wäre es langsam Zeit "
                und ich habe ihr recht gegeben.
                Lg.Egon

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

                  Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
                  will er jetzt schon wissen, wann er seine Wanderschuhe „in den Müll schmeißen soll“ ….
                  Ich will nix von dir über meine Schuhe wissen....

                  Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
                  Nix gegen Fragen (kommt oft Interessantes dabei raus ) , aber in diesem Ausmaß? Wo bleibt da die Entdeckerfreude und die eigene Entscheidungsfindung?
                  Ich sags gern nochmal, keiner braucht was zu dem Thema sagen... Ich weiß nicht wie wichtig man sich nehmen kann, dass man umbedingt solche Sachen los wird und nachschaut welche Themen ich erstellt hab! du kannst mich einfach gern ignorien und meine Themen auch! was versucht/s du/ihr mit deinem/eurem Off-Topic zu bezwecken?
                  (du kannst mir gern ne pn http://www.gipfeltreffen.at/private....=newpm&u=16983 schicken mit deinen Gedanken/Wünschen/Tipps usw)


                  Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                  Hab meine La Spotiva Nepal Extrem schon 2 mal besohlen lassen. Bei der Qualität die der Schuh hat eine sinnvolle Investition. Mit einer neuen Einlage dazu geh ich damit so gut wie zu Beginn.
                  Naja, dann hast eindeutig ein gutes Produkt gekauft...
                  "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

                    Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                    Ich will nix von dir über meine Schuhe wissen.... ...
                    Du kannst mich gern einfach ignorieren.

                    Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                    Ich sags gern nochmal, keiner braucht was zu dem Thema sagen... ...
                    Will aber!

                    Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                    was versucht/s du/ihr mit deinem/eurem Off-Topic zu bezwecken?...
                    Dich aus den Kinderschuhen zu befreien und zu selbstständigem Handeln zu bewegen?

                    Ich wachse aus meinen Schuhen einfach raus – und das ist kein Schmäh – und dann kauf ich mir Neue.
                    Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

                      Warum ich soviel frage liegt daran, dass ich ein materialfreak bin (kein markenfreak) und mich bergsporttechnisch einfach viel interessiert und ich viele meinungen über produkte hören möchte, fertig....
                      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

                        Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                        Warum ich soviel frage liegt daran, dass ich ein materialfreak bin (kein markenfreak) und mich bergsporttechnisch einfach viel interessiert und ich viele meinungen über produkte hören möchte, fertig....
                        Dann mußt Du woandes beginnen - und zwar bei der Bodenbeschaffenheit

                        So wie es Winterreifen und Sommerreifen gibt - die nicht miteinander vergleichbar sind
                        sind die Verschleißkritereien zwischen Wiesengelände und der von Basaltfelsen einfach nicht vergleichbar

                        Aber frage nur weiter - nur ich klinke mich aus
                        Lg.Egon

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

                          Interessanter wäre eigentlich:

                          Ab wann wird eine Sohle als abgelaufen betrachtet?

                          Wenn das Profil eine Mindesttiefe unterschreitet?

                          Wenn man auf dem gelben Flecken nicht mehr "Vibram" lesen kann?

                          Oder erst wenn die Sohle an einer Stelle komplett durch ist?

                          Viele Grüße
                          Marlene
                          "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Bergschuhe wechseln nach wievielen Touren?

                            die frage ist nicht uninteressant, aber die anzahl der touren kann keine masseinheit sein. ich war heute mit meinen bergschuhen himmbeerbrocken...

                            angesprochen wurden schon die distanz und die geländeschwierigkeit. ist aber beides schwer fassbar. als mittelmass kann man die gesamthöhenmeter heranziehen.

                            ich habe mir das das mal für meine alten lowa gtx+vibram ausgerechnet, bei 100000hm und 5 jahren war aus, das profil war zwar da aber nicht griffig, der gummi (gefühlsmässig) gehärtet und nähte gingen auf.

                            trotzdem habe ich sie neu besohlen lassen und die nähte nähen lassen, für die himmbeern, schwarzbeern und für's rodeln passt's (und dicht sind sie noch). und neue hanwag habe ich auch gleich mitgehen lassen, sicher ist sicher...
                            servus, andré
                            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X