Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hilfe bei Salewa Klettersteigset Y-Style

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Salewa Klettersteigset Y-Style

Hallo!

Habe mir von einem Freund ein Salewa SET VIA FERR. ATTAC G3 Klettersteigset ausgeborgt und kenn mich nicht ganz aus.

Bitte helft mir beim Verständnis:
    Frage:
    Die schwarze Schlinge (auf dem Bild links nach der Bremse) geht durch die Brustschlingen bei einem Komplettgurt (Sitz- mit Brustgurt), ist daher wie eine etxtra Bandschlinge, oder?

Wofür ist dann das Auge am Ende des Sets (endet auf dem Bild mit einer roten Plastikklammer)?
    Fixiert die Plastikklammer bzw. bei mir ein Klettverschluß das Ende des Sets nur am Komplettgurt?

Wie funktioniert die Bremse? Muß da loses Seil bei der Umlenkung sein, oder von Anfang an straff (d.h. kein loses Seil zwischen den Löchern in der Bremse) gespannt? Hatte noch nie eine Bremse, immer ein "straffes" Set ohne Bremse dazwischen.

Danke für Eure Hilfe!

Michael
    Angehängte Dateien

AW: Hilfe bei Salewa Klettersteigset Y-Style

Hallo,
    auch wenn man mit so wenig Wissen gefährlich unterwegs ist:

Bandschlinge in der Bremse (Metallding mit den Löchern wo das Seil durchläuft)
    mit Ankerstich am Gurt befestigen.

rote Klammer ist das Ende des Bremsseiles, und ist zum Befestigen desselben am Gurt (Materialschlaufe)

NEIN in der Bremse gehört keine Seilschlaufe!! Das Seil muss ganz eng in der Bremse gefädelt sein, und die Seilbremse gehört soweit wie möglich nach oben geschoben, damit möglichst viel Restseil da ist.

Hoffe das hilft etwas
    There is no way to happiness
    happiness is the way
    (Dalai Lama)

Kommentar

... und die beiden Karabiner sollte man am Drahtseil immer einklinken...

Bist Du sicher, dass Du damit los willst???

Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
      Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Kommentar

Danke talführer für die Bestätigung meiner Annahme (Thema Bremse wußte ich allerdings nicht!).
        Bin aber nicht ganz so berg-unerfahren, hatte eben noch nie ein Y-Style Kletterset zur Verfügung, sondern Gurt mit Seil.

Schönes WE!
        Michael

Kommentar

Ich denke, dafür hat man profunde Fachberater in ein Bergsport-Fachgeschäft, die man fragen kann und die einem das auch verständlich erklären können oder wenn sie es gerade selber nicht wissen, die Person an der Hand haben, die das kann...
          LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von CycleCraft Beitrag anzeigen
            hatte eben noch nie ein Y-Style Kletterset zur Verfügung, sondern Gurt mit Seil.

Schönes WE!
            Michael
            Das sind ja dann eh schon gute Voraussetzungen für weitere schöne Wochenenden.

Weil Gurt mit Seil (wenn so wie ich jetzt annehme, und nicht Klettern in der Seilschaft) ist eigentlich ein Todesunternehmen.
            There is no way to happiness
            happiness is the way
            (Dalai Lama)

Kommentar

Hallo Michael,

was Du mit dem Seil gemacht hat, weiß ich nicht, hoffentlich kein Kletterstiegset Marke Eigenbau, wie es früher üblich war. Das ist lebensgefährlich! Selbst ein älters V-Style-Set, wie ich es immer noch verwende, ist bedenklich.

Michael, Du kannst Dir auf der Webseite von Salewa die Bedienungsanleitung runterladen:

http://www.salewa.de/de/3/324/ausrue...downloads.html

Herzliche Grüße,
              Bernhard

Kommentar

Hallo Michael,
                lass dich doch bitte in einem Bergsportgeschäft, beim Alpenverein o.ä. beraten bzw. probiere dein Set direkt vor Ort aus. Alles andere ist schon etwas riskant.

Viele Grüße & viel Spaß,
                Skipper

Kommentar

Lädt...