Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Abnutzung des neuen Reverso³

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnutzung des neuen Reverso³

    Ich habe mir vor etwa 2,5 Monaten den Neuen Reverso³ von Petzl zugelegt. Was mich jetzt erstaunt ist die unglaublich starke abnutzung. Er hat um die 25 Touren-/ Klettertage hinter sich, sieht aber aus, als hätte er schon mehrere Jahre auf dem Buckel.
    Ist das bei euch auch so extrem?
    Liegt es daran, dass aus Gewichtsgründen ein sehr weiches Aluminium verwendet wurde?
    Davor hatte ich den Reverso2 etwa 3 jahre lang genauso stark gebraucht und der sieht noch fast besser aus?!?!?


  • #2
    AW: Abnutzung des neuen Reverso³

    Ist bei mir auch so.
    Mein BD ATC XP sieht nach 2 jahren benutzung auch besser aus als der Reverso3 nach ca. 3 Monaten.

    (obwohl dein reverso wirklich extrem aussieht)

    Kommentar


    • #3
      AW: Abnutzung des neuen Reverso³

      Wo wir schon mal dabei sind: Welches ist eurer Meinung nach das bessere Gerät, das ATC Guide oder das Reverso3? Zur Zeit habe ich ein "normales" Reverso, würde aber gerne auf eines der beiden Geräte aufrüsten.
      Da sie vom Prinzip her ja die gleichen Möglichkeiten bieten, würden mich Erfahrungen interessieren, welches vom Handling etc. her besser ist.

      Kommentar


      • #4
        AW: Abnutzung des neuen Reverso³

        technisch gesehn geht der Petzl Reverso bis 7,5mm Seildurchmesser
        und der ATC Guide bis 7,7mm!


        ich werd wenn ich mir ein neues kaufe wieder den ATC Guide kaufen, bis jetzt sehr zufrieden, mal sehen was er am Alpinkurs nach einem Jahr abnutzung noch kann...
        Prinzipiell sollte man aber nicht zu oft Hardware wechseln, sondern lieber bei seinen vertrauten Produkt bleiben und eher erneuern als Marke usw zu wechseln...
        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

        Kommentar


        • #5
          AW: Abnutzung des neuen Reverso³

          Zitat von Cliffhänger Beitrag anzeigen
          Wo wir schon mal dabei sind: Welches ist eurer Meinung nach das bessere Gerät, das ATC Guide oder das Reverso3? Zur Zeit habe ich ein "normales" Reverso, würde aber gerne auf eines der beiden Geräte aufrüsten.
          Da sie vom Prinzip her ja die gleichen Möglichkeiten bieten, würden mich Erfahrungen interessieren, welches vom Handling etc. her besser ist.

          ATC Guide und Reverso III sind weitgehend ident - Ende der Evolution ?

          Wenn du mit dem Reverso zufrieden bist, bleib beim Alten. Irgendwie muss man sich von der starren Form schon aufs neue umgewöhnen

          Die zusätzliche Bohrung zum besseren Ablassen des Nachsteigenden ist m.M. nach verzichtbar: ich mach es (genauso wie beim alten durch leichtes Anziehen am im Gerät befindlichen Karabiners)

          Wobei ich das Reverso III seit April einsetze - einkaufen macht halt doch auch Spass.

          Eine gefährliche Situation hab ich auch schon (selbst) heraufbeschworen: Bin im Vorstieg geklettert, habe Reverso in Einbindeschlaufe zwischengeparkt, und habe es bei einer haarigen Situation versehentlich mit in eine Expresse gehängt (mit dem weichen Metalldraht - das kann mit dem alten nicht passieren), gemerkt hab ich es erst oberhalb einer vernünftigen Aushängeposition , in einer schwunghaften Bewegung plötzlich auf Null gebremst - ganz schön Schwitz...
          Für so einen Fehler kann aber keiner was - außer MIR

          lg Josef

          Kommentar


          • #6
            AW: Abnutzung des neuen Reverso³

            Zitat von Cliffhänger Beitrag anzeigen
            Wo wir schon mal dabei sind: Welches ist eurer Meinung nach das bessere Gerät, das ATC Guide oder das Reverso3? Zur Zeit habe ich ein "normales" Reverso, würde aber gerne auf eines der beiden Geräte aufrüsten.
            Da sie vom Prinzip her ja die gleichen Möglichkeiten bieten, würden mich Erfahrungen interessieren, welches vom Handling etc. her besser ist.
            also vom handling des neuen reverso bin ich begeistert, ein quantensprung im gegensatz zum alten! aber die abnutzung
            den direkten vergleich mag ich nicht zu machen, denn ich habe noch nie einen ATC in den griffeln gehabt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Abnutzung des neuen Reverso³

              Hier ein paar Bilder von meinem BD ATC Guide, ist jetzt 1 Jahr alt und hat bis jetzt nur Sportklettertage drauf (Halle und draußen), Halbseile hat er bis jetzt noch nicht gespürt, sollte aber eventuell am Alpinkletterkurs folgen....
              Man muss mit ca. 4-6 Stunden pro Woche Einsatz rechnen in dem Jahr...





              Zuletzt geändert von Nixon; 08.09.2008, 16:03.
              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

              Kommentar


              • #8
                AW: Abnutzung des neuen Reverso³

                Zers Niklas,
                darfst ned vergessen, dass du dein Zeich dieses Jahr härter her nimmst als die letzten Jahre. Hast dir gwies mei Reverso aschaut, des is au erst 1,5 Jahre alt.

                Mei geht ma viel, zerfickst des Material halt viel...so seh i des.

                Stef.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Abnutzung des neuen Reverso³

                  Zitat von Cliffhänger Beitrag anzeigen
                  Wo wir schon mal dabei sind: Welches ist eurer Meinung nach das bessere Gerät, das ATC Guide oder das Reverso3? Zur Zeit habe ich ein "normales" Reverso, würde aber gerne auf eines der beiden Geräte aufrüsten.
                  Da sie vom Prinzip her ja die gleichen Möglichkeiten bieten, würden mich Erfahrungen interessieren, welches vom Handling etc. her besser ist.
                  Ich verwende seit kurzem den Ghost von KONG. Funktionsweise entspricht dem Reverso, ist aber kleiner und handlicher und hat auch eine bessere Bremswirkung. Verwendbar von 7,5 - 10,5 mm,

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Abnutzung des neuen Reverso³

                    Zitat von Willy Nefzger Beitrag anzeigen
                    Ich verwende seit kurzem den Ghost von KONG. Funktionsweise entspricht dem Reverso, ist aber kleiner und handlicher und hat auch eine bessere Bremswirkung. Verwendbar von 7,5 - 10,5 mm,
                    Hab den auch. Sehr zufrieden. Aber 10,5 geht nicht wirklich, ausser vielleicht wenn das Seil nagelneu und flutschig ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Abnutzung des neuen Reverso³

                      das´ich ihn jetzt mehr beanspruche stimmt natürlich aber nicht so extrem, naja ich wart mal ab wie er nach einem halben oder ganzen jahr aussieht?!?!?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Abnutzung des neuen Reverso³

                        das ist ja keine abnützung, das sind schäden. die abnützung ist die abgeschliffene stelle an der das seil durchläuft. alles andere kommt vom transport/reibung an der wand. schaut am bild so aus als könnte das teil eine gefahrt für karabiner und seil sein.

                        w.
                        Zuletzt geändert von wb-p; 13.09.2008, 10:58.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Abnutzung des neuen Reverso³

                          mach mir keine angst

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Abnutzung des neuen Reverso³

                            Habe jetzt seit Freitag auch ein neues Reverso, habe auch im Laden nochmal länger rum überlegt zwischen Reverso3 und ATC Guide, letzendlich wars wahrscheinlich eine Bauchentscheidung, ich war mit meinem "alten" Reverso ja auch immer sehr zufrieden.

                            Jetzt werden wir mal sehen, was das Ding taugt bzw. wie schnell es sich abnutzt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Abnutzung des neuen Reverso³

                              Mein Reverso3 hat jetzt ungefähr 20 Touren hinter sich und hat außen einige Kratzer vom rauhen Stein. Da bin ich mal mit feinem Schleifpapier drüber und gut. Die Zähne und Seilführung zeigen kaum Abnützung, trotz häufigem Abseilen an 8.5 Halbseilen mit grobem Mantel. Im Vergleich zu meinem alten ATC ist der Verschleiß hier nicht höher, eher - im Seilkanal - geringer.

                              Habe allerdings gehört, daß das Material bei den ersten ausgelieferten Reverso3 weicher gewesen sein soll und jetzt, nachdem Petzl es selbst fertigt, härter geworden sein soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X