Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welchen Höhenmesser nutzt Ihr???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Welchen Höhenmesser nutzt Ihr???

    Ich habe einen Techtrail Altitech 2. Für meinen Anwendungsbereich am praktischsten, da er nicht am Handgelenk getragen wird.

    Stef.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

    Kommentar


    • #17
      AW: Welchen Höhenmesser nutzt Ihr???

      Ich habe ein GPS-Gerät (Vista HCX) mit eingebautem barometrischen Höhenmesser. Die aus den GPS-Signalen ermittelte Höhe ist wesentlich ungenauer, als die Position, d.h. die GPS-Höhe kann auch bei guten Empfangsbedingungen 30-50m daneben liegen. Daher sollte man für die Berge kein Gerät ohne barometrischem Höhenmesser kaufen. Meine Erfahrungen mit der Genauigkeit sind sehr gut. Man kalibiriert den Höhenmesser am Beginn der Tour und zusammen mit der automatischen Nachjustierung durch das GPS-Signal stimmt die angezeigte Höhe sehr gut, Abweichungen von unter 10 Meter sind die Regel, auch bei Wetterumschwüngen. Meist stimmt die Höhenanzeige am Gipfen bis auf 3m genau.

      Einen seperaten Höhenmesser zu kaufen, will gut überlegt sein. Für einen elektrischen Höhenmesser spricht rein gar nichts. Da kauft man sich besser ein GPS-Gerät - kann mehr, kostet weniger als so manche Wunderuhr. Wenn, dann würde ich einen mechanische Höhenmesser kaufen, und zwar einen richtig guten. Der kann nicht wegen leerer Batterien den Dienst quittieren!

      Kommentar


      • #18
        AW: Welchen Höhenmesser nutzt Ihr???

        Danke schon mal für die vielen Hinweise

        2 Fragen ergeben sich für mich aus den bisherigen Antworten:

        1. Was ist der Vorteil der Suunto X6 ggü. der Vector? Immerhin besteht da ja ein deutlicher Preisunterschied
        2. Wöfür nutzt Ihr (zumindest diejenigen unter Euch, die es geschrieben haben) ein GPS? Irgendwie scheine ich da noch etwas hinterm Mond zu leben.... Im Auto hab ich schon ein Navi, aber am Berg??? Da hab ich eine Karte und meine Augen... aber vielleicht könnt Ihr mich ja überzeugen...
        ________________________________

        Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
        Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

        Kommentar


        • #19
          AW: Welchen Höhenmesser nutzt Ihr???

          Hallo Bergfreund,

          ich habe auf meiner Homepage unter folgenden Link einmal kurz zusammengefasst, wofür ich das GPS beim Wandern einsetze.

          http://www.gipfelbuch.net/erfahrungsberichte_gps.aspx

          Schöne Grüße
          Christian
          Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

          Kommentar


          • #20
            AW: Welchen Höhenmesser nutzt Ihr???

            Ich benutze seit jeher - d.h. als es noch gar keine elektronischen Dinger gab - den mechanischen Thommen. Er ist genau genug, ich muss doch die Höhe nicht auf den Meter genau wissen, funktioniert immer, braucht keine Batterien. Zudem sind mir die Uhrenmodelle zu gross, ich habe halt ein gar zartes Ärmchen. Ich bekam mal eine Suunto geschenkt, hat mir nicht zugesagt, verkauft! Dass man bei einem Höhenmesser, der auf Luftdruck basiert, die korrekte Höhe rechtzeitig einstellen muss (nämlich solange man weiss, wo man sich befindet) ist selbstverständlich. Ich brauche ihn nur ganz selten, wenn ich in Nebel geraten sollte.

            Für mich wäre die einzige Alternative das bereits erwähnte Taschenmesser mit Höhenmeter-Funktion. Schnickschnack wie bewältigte Höhenmeter, Profile etc. benötige ich nicht.
            Musst
            dein leben erfinden.
            Eine himmelstreppe.
            Tritt
            um tritt.

            Jos Nünlist

            Kommentar


            • #21
              AW: Welchen Höhenmesser nutzt Ihr???

              habe seit Jahren eine Suunto Altimax und eine Polar S725 - bin mit beiden Modellen sehr zufrieden! Die Suunto ist einfach nicht kaputt zu kriegen. Hab sie immer irgendwo am Rucksack hängen, sogar beim Klettern oder bei den Schitouren (Kälte, Schnee etc.) und funktiniert noch immer.
              Fürs ordentliche trainieren ist mir allerdings die Polar um Welten lieber. Diese möchte ich aber unter keinen Umständen am Berg oder gar beim Klettern tragen, da sie mir hierfür viel zu schade wäre

              Kommentar


              • #22
                AW: Welchen Höhenmesser nutzt Ihr???

                Ich hatte 20 Jahre lang einen mechanischen Thommen, der dann (wohl durch einen Riss) defekt war und unsinnige Werte angezeigt hat.

                Ich habe mir dann den Alpin5 von Ciclosport gekauft, da er laut einem Test den genauesten Höhenmesser hatte. Die Genauigkeit der Werte kann man auch wirklich loben. Aber es gab ein paar Schwachstellen:
                - die Menüführung ist über die Maßen kompliziert – man muss, wenn man nicht nur die Höhe ablesen will, die Anleitung (es gibt ein Kärtchen für die Tasche) mitnehmen, um darin nicht verloren zu gehen.
                - Die Tages-Höhenmeter-Summe hat zunächst unsinnige Werte angezeigt (2400m Anstieg auf einer Schwäbische Alb-Wanderung) – auf Reklamation wurde das Gerät aber prompt ausgetauscht
                - Batterien können nicht selbst gewechselt werden. Sie halten vielleicht ein Jahr und dann ist auf einmal Schluss, vielleicht gerade dann, wenn man das Gerät dringend braucht
                - Auswertung am PC hat bei mir nicht funktioniert (Problem mit der Programm-Installation.
                - Speicherfunktion ist ungenügend. Man sollte die Werte von mehreren Tagen abspeichern können. Aber man kann nur für einen Tag abspeichern und beim Start der nächsten Aufzeichnung sind die alten Werte weg. Bei Mehrtagestouren oder schon an einem Wochenende kann man damit die PC-Auswertung gleich vergessen.
                - Das mitgelieferte Armband ist mir zweimal abgefallen, weil die Befestigungs-Stifte zu viel Spiel hatten.
                - Wenn in der Anleitung steht, "wasserdicht bis 2m Tiefe" darf man trotzdem damit nicht in der Verzasca baden gehen. Das gilt aber anscheinend für alle Geräte. So fiel mir das Gerät am Beginn des letztjährigen Sommerurlaubs aus, was sehr ärgerlich war. Das wurde vom Service nach Einschicken kulanterweise umsonst wieder gerichtet und die defekte Batterie ersetzt.
                Ich hatte mich gefreut, nach ein paar weiteren Touren bin ich dann zum Aconcagua gefahren – und habe die Uhr in der ersten Zeltnacht (ca. 0° Außentemperatur) in die Zelttasche gelegt. Dort gab es wohl etwas Kondensations-Feuchte und am Morgen war die Uhr ausgefallen. Und so etwas nennt sich "Alpin"! Ich will aber nicht ungerecht sein – am Display war ein Kratzer, vielleicht wäre es ohne den nicht passiert. Jedenfalls hatte im weiteren Verlauf der Tour damit weder Höhenmesser, noch Uhr oder Wecker, was schon äußerst ärgerlich war.

                Seitdem habe ich mir nichts neues mehr gekauft und mich mit dem GPS beholfen. Wegen des Stromverbrauchs und weil man das Gerät ja nicht ständig rumbaumeln haben will, ist das für mich keine Dauerlösung. Ich werde mir gelegentlich wieder eine Höhenmesser-Uhr kaufen, aber keine von Ciclosport mehr - auch wenn der Service durchaus freundlich ist.
                Gruß, Mathias

                Kommentar


                • #23
                  AW: Welchen Höhenmesser nutzt Ihr???

                  ich hab seit etwa einem halben jahr den Suunto Observer und bin super zufrieden damit, er sieht auch nicht unbedingt wie eine outdooruhr aus und ist nicht ganz so rießig, deshalb trage ich ihn immer, nicht nur in den bergen

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Welchen Höhenmesser nutzt Ihr???

                    Dass eine Uhr mit luftdruckbasiertem Höhenmesser irgendwo nicht zum Tauchen geeignet ist muß eigentlich klar sein. Die meisten Modell sind IMHO aufgrund des großen Gehäuses auch nicht besonders praktisch wenn es in den Fels geht, man stößt immer mal an.

                    Stromverbrauch finde ich einen wichtigen Gesichtspunkt, sowohl für die GPS Geräte als auch für elektronische Höhenmesser. Erstere sollten IMHO nicht mit AAAs bestückt sein (Kapazität zu gering); bei elektronischen Höhenmessern sollte entweder der Batteriewechsel einfach sein (ich isoliere die Knopfzelle immer mit einem Papierfetzen ab wenn die Uhr in die Saisonpause geht) oder Solarzellen haben. Kompaß und Barometer als Stromfresser müssen abstellbar sein.

                    Gruß, Martin
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 13.09.2008, 13:21.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Welchen Höhenmesser nutzt Ihr???

                      nämlich: Cyclosport Alpin 5+

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Welchen Höhenmesser nutzt Ihr???

                        hallo zusammen!
                        ich hab mir im frühjahr nach reichlichen überlegungen eine suunto core gekauft und bin jetzt gegen ende der sommersaison sehr zufrieden damit. Viiiiiele, viiiiiiele mehr oder weniger nützliche funktionen (=schnickschnack), wirklich gelungene Menüführung und nebenbei schaut sie auch noch gut aus. In der engeren Auswahl war bei mir das Topmodell der ProTrek Serie von Casio, aber weil ich die Uhr auch im Alltag benutze, hab ich wegen der Optik die Suunto genommen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Welchen Höhenmesser nutzt Ihr???

                          Einen mechanischen Thommen.
                          Funktioniert zuverlässig, hält ewig, stört mich nicht am Handgelenk.
                          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Welchen Höhenmesser nutzt Ihr???

                            Benutze die Suunto X6HR. Sehr gut, wenig dran auszusetzen. Ich stelle die Höhe vor der Tour ein, korrigiere dann aber während der Tour nicht, sondern merke mir die Abweichungen immer wenn ich an einem bekannten Punkt bin. Das hat den Vorteil, dass mir bewußter ist, wie die Schwankungen über den Tag verlaufen. Damit bekommt man auch ein Gefühl für Wetterentwicklung. Man muss allerdings auch immer den (unbedenklichen) Tagesgang des Luftdrucks mitberücksichtigen.

                            Allerdings hab ich den Eindruck, dass die Höhenmesser (wahrscheinlich alle) nicht die Lufttemperatur berücksichtigen. Der Zusammenhang von Höhe und Druck wird auf Grundlage einer Standardatmosphäre berechnet. Ist jetzt aber z.B. eine untere Luftschicht kühler als eine höhere müsste es zu Abweichungen unabhängig von Wetter- oder Tageszeitbedingten Luftdruckänderungen geben. Weiß jemand, in welchem Rahmen sich der Fehler abspielt und wie man damit umgeht?

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Welchen Höhenmesser nutzt Ihr???

                              Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                              Allerdings hab ich den Eindruck, dass die Höhenmesser (wahrscheinlich alle) nicht die Lufttemperatur berücksichtigen.
                              Der Thommen Classic ist für den Temperaturbereich von -20°C bis +40°C temperaturkompensiert, für die Alpen ist das gewöhnlich ausreichend.
                              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Welchen Höhenmesser nutzt Ihr???

                                Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                                Der Thommen Classic ist für den Temperaturbereich von -20°C bis +40°C temperaturkompensiert, für die Alpen ist das gewöhnlich ausreichend.
                                Das heißt doch nur, dass die Temperatur des Gerätes die Messung nicht verfälscht. Die Abweichung von der Standardatmosphäre kann überhaupt nur ein digitales Gerät berücksichtigen, da die Berechnung sicher sehr schwer ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X