Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ATC-Guide Nachsichern von 2 Nachsteigern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: ATC-Guide Nachsichern von 2 Nachsteigern

    Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
    Wieso plötzlich?
    das würde mich auch interessieren
    georg da musst du uns mal aufklären!

    Kommentar


    • #17
      AW: ATC-Guide Nachsichern von 2 Nachsteigern

      Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
      georg da musst du uns mal aufklären!
      ich glaube, es ist insoferne etwas wahres dran, als sich probleme daraus ergeben können, wenn die beiden zu fixierenden stränge in unterschiedliche richtungen belastet werden! das kann u.u. (quergang) auch schon die situation zw. letztem haken und stand betreffen (einer noch eingehängt, der andere schon beim rübergehen - beide stürzen), tritt aber am stand u.u. noch problematischer in erscheinung!

      deshalb: die platte kann eine vollständige selbstsicherung am stand nicht ausreichend ersetzen! hier wird von bergführern tatsächlich oft ein knoten hinter der bremse ins seil gemacht.
      ich persönlich halte allerdings einen gewöhnlichen mastwurf als selbstsicherung und das mitnehmen der platte für wesentlich übersichtlicher und praktikabler.

      Kommentar


      • #18
        AW: ATC-Guide Nachsichern von 2 Nachsteigern

        Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
        Wieso plötzlich?
        Wenn der Winkel zwischen den beiden Seilen zu groß wird, kann es sein dass eines durchrutschen kann (schon selbst erlebt). Dass der Winkel so groß wird, kann aber meiner Einschätzung nach nur am Stand passieren. Sonst laufen ja beide Stränge ohnehin mehr oder weniger paralell nach unten.
        ----

        Kommentar


        • #19
          AW: ATC-Guide Nachsichern von 2 Nachsteigern

          Ja aber wenn der Winkel zu groß ist, hängt der Kletterer ohnehin net im Stand, wenn er sich vorschriftsgemäß unter dem Fixpunkt befindet kann dieses Szenario imho nicht eintreten...
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #20
            AW: ATC-Guide Nachsichern von 2 Nachsteigern

            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
            Ja aber wenn der Winkel zu groß ist, hängt der Kletterer ohnehin net im Stand, wenn er sich vorschriftsgemäß unter dem Fixpunkt befindet kann dieses Szenario imho nicht eintreten...

            Ich hab eigentlich den horizontalen Winkel gemeint und das kann auch im Hängestand vorkommen. Wenn der eine nach rechts und der andere nach links zieht.
            ----

            Kommentar


            • #21
              AW: ATC-Guide Nachsichern von 2 Nachsteigern

              Vorschlag zur Güte: falls wir uns mal beim Klettern treffen probieren wir das aus und wenn du es schaffst das ich durchrutsche hast ein gut bei mir
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

              Kommentar


              • #22
                AW: ATC-Guide Nachsichern von 2 Nachsteigern

                Dann müss ma uns aber einmal übern Weg laufen ...
                ----

                Kommentar


                • #23
                  AW: ATC-Guide Nachsichern von 2 Nachsteigern

                  Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                  Vorschlag zur Güte: falls wir uns mal beim Klettern treffen probieren wir das aus und wenn du es schaffst das ich durchrutsche hast ein gut bei mir
                  ich bin mir ja nicht sicher, ob ich da überhaupt so einfach mitspielen darf (und der rechtsweg ist ja vermutlich auch ausgeschlossen), aber es gibt z.b. im berg&steigen 3/03 56ff, quasi als fortsetzung und ergänzung zur allgem. empfehlung der sicherungsgeräte nach dem plattenprinzip in 03/99, eine ziemlich gute darstellung und erklärung verschiedenster ganz praktischer damit verbundender gefahrenquellen und unfälle -- für ein-zwei bier, kann ich das alles aber auch noch wesentlich persönlicher vermitteln!
                  Zuletzt geändert von mash; 08.10.2008, 23:16.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: ATC-Guide Nachsichern von 2 Nachsteigern

                    Zitat von rockJumper Beitrag anzeigen
                    Hallo Zusammen,

                    mal ne kurze Frage, der ATC-Guide ist ja beim Nachsichern (Guide-Mode / Plate) selbstblockierend. Das habe ich auch ausprobiert und es funktioniert wunderbar. Ist es okay das Bremsseil in diesem Modus loszulassen um z.b. 2 Nachsteiger getrennt hochzuholen? Die Frage ist, kann man dem selbstblockierenden Modus des ATC-Guide vollkommen trauen?
                    Nein!!

                    Bedienungsanleitung Reverso 3
                    Ziehen Sie das Seil mit beiden Händen gleichmäßig durch das System ein. Im Falle
                    eines Sturzes des Nachsteigers fängt das selbstblockierende System den Sturz auf.
                    Es ist äußerst wichtig, das freie Seilende stets fest umschlossen zu halten.
                    Die beiden Seilenden (aktives und freies Seilende) müssen sich in der
                    Fluchtlinie der Bremsrillen befinden und nach unten gestrafft sein (siehe
                    Abbildung «Test»).
                    ACHTUNG LEBENSGEFAHR, der Karabiner muss stets frei beweglich sein.

                    Bedienungsanleitung ATC Guide:

                    Um den oder die nachsteigenden Kletterer zu sichern, führen
                    Sie das Seil mit einer Hand in das Gerät ein und ziehen Sie das
                    lose Seil mit der Bremshand aus dem Gerät heraus (Abb. 5).
                    Das Gerät blockiert, sobald ein Kletterer stürzt. Es ist jedoch
                    weiterhin möglich, das Seil des anderen Kletterers einzuziehen,
                    nachdem einer der beiden gestürzt ist.
                    Lassen Sie niemals und unter keinen
                    Umständen eines oder beide Seile mit der Bremshand los.
                    Stellen Sie sicher, dass das Gerät nicht behindert wird, so dass
                    es richtig arbeiten kann.

                    Zitat von rockJumper Beitrag anzeigen
                    Für mich persönlich ist klar, dass ich nicht ohne Grund das Bremsseil auslasse, aber wenn z.B. ein Nachsteiger schnell nachsteigt, während der andere gerade in stabiler Position wartet, dann könnte man ja die Seilstränge einzeln bedienen, dazu muss ich aber eines der beiden Seile kurz auslassen. Bisher habe ich es immer so gemacht dass ich beide Seile trotzdem in der Hand hatte, nur ist das unpraktisch wenn z.B. zu Beginn nur der erste Nachsteiger zu klettern beginnt. Klar ist auch dass der ATC-Guide aufmacht sobald man ihn in die waagerechte bringt, schon alleine deshalb würde ich das Seil jetzt nicht komplett loslassen wenn jemand gerade klettert.
                    Abgesehen davon kann es, so wie Georg Schrutka richtig erwähnt hat, sehr wohl vorkommen, dass die Platte nicht selbst blockiert!!
                    Sehr leicht geht das, wenn einer schon am Stand ist, und der 2. bei einem Quergang zum Stand stürzt. Dann ist der 1. offen!!

                    Zitat von rockJumper Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist wie sicher der ATC-Guide in einer solchen Situation ist, wie macht ihr das? Gilt das gleiche wie beim Sichern des Vorsteigers, absolut nie die Hand vom Bremsseil zu nehmen? Das setzt ja dann bei den Nachsteigern voraus absolut synchron zu klettern.
                    Beide Seile immer in der Hand halten. Muss ja nicht so fest sein wie beim HMS, weil ja die Plate sehr viel Bremswirkung aufbaut (auch bei Problemen)
                    Wenn einer längere Zeit steht, Knoten rein.

                    Übrigens sind die anderen Tipps nur persöhnliche Meinungen und niemals Lehrmeinung!!
                    Beste Grüße
                    There is no way to happiness
                    happiness is the way
                    (Dalai Lama)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: ATC-Guide Nachsichern von 2 Nachsteigern

                      Zitat von talfuehrer Beitrag anzeigen
                      Übrigens sind die anderen Tipps nur persöhnliche Meinungen und niemals Lehrmeinung!!
                      es tut mir leid, aber ich kann die schwerpunktsetzung deiner ausführungen bzw. den kern deiner damit verbundenen meinungsäußerung leider nicht wirklich teilen. sie erscheint mir fast genauso weltfremd und widersprüchlich wie bedienungsanleitungen, denen die begriffliche unvereinbarkeit eines "selbstblockierenden systems" mit anderen gegenteiligen aufforderungen keine vernünftige erklärung wert sind. aber gut, manchmal macht es ja vielleicht auch sinn, etwas einfach nur ganz provokant weiterzugeben, dass man selbst nicht so recht versteht od. gar billigt!

                      aber mich betrifft das ja ohnehin nicht, weil in der bedienungsanleitung des Kong Gi-Gi weder davon die rede ist, dass man da irgendwas zusätzlich halten müsste bzw. etwas doch nicht ganz von selbst blockiert, noch ist in den entsprechenden skizzen eine hand am bremsseil zu sehen! aber ich sag's ja eh immer wieder, diese alten ganz billigen bremsplatten sind offenbar einfach doch die deutlich bessere wahl!
                      Zuletzt geändert von mash; 09.10.2008, 02:14.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X