Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitourenfelle - welche ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skitourenfelle - welche ????

    Hallo,

    der Winter steht vor der Tür, nun stellt sich für mich wieder die Frage welches Skitourenfell soll ich mir zulegen??


    Voriges Jahr hab ich ein Black Diamond Kunstfell benützt - leider hatte ich oft einige Kilo mehr zu schleppen, denn das anstollen war trotz Wachs od. Spray nicht zu verhindern!

    Bei Colltex hatte ich das Problem das die Felle sehr schnell glatt wurden (die uralt Felle von Colltex waren in diesen Punkten besser).

    Welche Anbieter gibt es noch die Skitourenfelle erzeugen?
    Wer kann mir also mein Idealfell für die Saison 2008/2009 empfehlen!

    DANKE!

    Voriges Jahr war ich ca. 100.000 Höhenmeter mit den Tourenski bergauf unterwegs, von leichten bis sehr schwierigen Gelände war alles dabei. Das neue Fell sollte also so einiges mitmachen.

    LG

    cap

  • #2
    AW: Skitourenfelle - welche ????

    Zitat von cap Beitrag anzeigen
    die Felle sehr schnell glatt wurden
    Was meinst du damit genau???

    Colltex 100% Mohair haben ca. einen Lebensdauer von 100-120 Skitourentagen bei ca. 1000m/Aufstieg

    Colltex Contour(30% Kunstfaser + 70% Mohair) ca. 10% weniger Lebensdauer

    Black Diamond haben generell bei tiefen Temperaturen gute Hafteigenschaften.
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Skitourenfelle - welche ????

      Zitat von pablito Beitrag anzeigen
      Was meinst du damit genau???

      Colltex 100% Mohair haben ca. einen Lebensdauer von 100-120 Skitourentagen bei ca. 1000m/Aufstieg

      Colltex Contour(30% Kunstfaser + 70% Mohair) ca. 10% weniger Lebensdauer

      Black Diamond haben generell bei tiefen Temperaturen gute Hafteigenschaften.
      Hatte ein Colltex 100% Mohair, dieses wurde an den Außenseiten glatt (nach ca. 20.000hm); hier war kein Fell mehr sichtbar sondern nur mehr das Gewebe; dadurch waren die Aufstiegseigenschaften des Fells im Eimer; Nach Rückfragen beim Verkäufer bzw. Vertrieb kann das auch nur durch sehr eisige Aufstiege passieren sein. Aber im letzten Winter war fast kein Eis!

      Bei Black Diamond kann ich die Eigenschaften des Klebers nur loben, denn dieser hält bei allen Temperaturen, und hat auch 100.000hm unbeschadet überstanden - aber das Anstollen bei allen Temperaturlagen war immer gegeben.

      LG

      cap

      Kommentar


      • #4
        AW: Skitourenfelle - welche ????

        Auch wenn es nicht sein dürfte, kann es halt bei jedem Fellhersteller mal ein "Montagprodukt" geben.

        Wir hatten das mal bei einem Kunden, wo wir 3 mal hinter einander das 100% Mohairfell getauscht haben.

        Für den einzelnen Kunden sicher sehr lästig und vorallem sehr ärgerlich!

        In den letzten Jahren ist halt auch das Tourengehen zu einem Massensport geworden und die Felle werden in 1000-facher Menge produziert und da kann es auch mal zu dem einen oder anderen "schlechten" Fell kommen.

        Das gleiche gilt aber für alle anderen Produkte, wie z.Bsp. Trekkingschuhe oder Rucksäcke...

        Felle werden für einen "normalen Einsatz" produziert, wenn jemand wie du 100.000 HM/Winter macht ist das u.a. für ein Skitourenfell von der Haltbarkeit sicher grenzwärtig...

        Lt. Statistik gehen z.Bsp. unsere Kunden im Schnitt max. 5-10 Skitouren/Jahr - da hält dann so ein Fell ungleich länger.

        Ich erlebe z.Bsp. den starken Verschleiß bei der Sohle meines Meindl Makalu Pro 3000 GTX(kostet im Handel Euro 260,-) da muß ich mir auch jedes Jahr einen Neuen kaufen(sprich in den letzten 5 Jahren waren es 5 Paar) und ich komme im Jahr auf höchsten 100.000HM!
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Skitourenfelle - welche ????

          Danke für deine Infos,

          gibt es andere Hersteller von Fellen - die ich heuer ev. probieren könnte?

          Oder führt über Colltex bzw. Black Diamond kein Weg vorbei?

          Danke!

          LG

          cap

          Kommentar


          • #6
            AW: Skitourenfelle - welche ????

            Zitat von cap Beitrag anzeigen
            Danke für deine Infos,

            gibt es andere Hersteller von Fellen - die ich heuer ev. probieren könnte?

            Oder führt über Colltex bzw. Black Diamond kein Weg vorbei?

            Danke!

            LG

            cap
            - Pomoka
            - Kohla

            aber meiner Meinung geht an BD kein Weg vorbei, wobei Colltex stark aufgeholt hat, ist aber sicher eine subjektive Einschätzung.

            Und da waren noch die felle ohne Kleber, dazu sag ich besser nichts, kanst ja mal im forum hier danach suchen
            How many years can a mountain exist,
            Before it's washed to the sea?
            Yes, 'n' how many years can some people exist,
            Before they're allowed to be free?
            (Bob Dylan)

            Kommentar


            • #7
              AW: Skitourenfelle - welche ????

              Zitat von cap Beitrag anzeigen
              gibt es andere Hersteller von Fellen - die ich heuer ev. probieren könnte?

              Oder führt über Colltex bzw. Black Diamond kein Weg vorbei?
              Die Gecko-Felle sollen heuer besser sein - da warte ich mal ab, was die Konsumenten sagen!

              Ansonsten hoffe ich das sich Schöngeist noch äußert, der hat ja auch schon jahrelange professionelle "Fell-Erfahrung"!
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Skitourenfelle - welche ????

                zum Thema Felle fällt mir immer der Spruch eines "alten" Bergführers ein

                "Des wann noch Zeiden, da wo wir noch lebenden Katzen aufgezogen haam"
                How many years can a mountain exist,
                Before it's washed to the sea?
                Yes, 'n' how many years can some people exist,
                Before they're allowed to be free?
                (Bob Dylan)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Skitourenfelle - welche ????

                  Naja ich bin bei meinen ersten Skitoruen - das war wohl so 1964 noch mit Seehundfellen unterwegs gewesen mit Holzskiern, Strammer-Bindung mit Tiefzug-Aushängehaken und mit Fellen, die keinen Kleber hatten und mit Banderln und Hackelrn auf der Skioberfläche zusammengebunden wurden....
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Skitourenfelle - welche ????

                    Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                    aber meiner Meinung geht an BD kein Weg vorbei, wobei Colltex stark aufgeholt hat, ist aber sicher eine subjektive Einschätzung.
                    ??meine Colltex sind nach ca. 70.000HM noch absolut in Ordnung. Rennt ihr alle über Geröllhalden?
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Skitourenfelle - welche ????

                      Bei colltex gibt es recht interessante neuerungen,
                      ct40, camlocksystem, Zuschneidefelle.
                      http://www.colltex.ch/

                      Black Diamond hat nach wie vor exzellente Felle, speziell eben auch für niedrigste temperaturen geeignet.

                      Gecko Felle sind für uns erledigt, da die Reklamationsrate außergewöhnlich hoch war, und die Reklamationen nicht in unserem Sinne verlaufen sind.

                      Ich persönlich verwende seit jahren colltex felle, sowohl bei meinen alten K28611 als auch bei meinem neuen K2 Ski, diesmal mit Camlock befestigung wegen des aufgebogenen skiende.
                      ein weiterer Vorteil bei colltex ist, dass man die felle an die firma koch senden
                      um diese nachbeschichten zu lassen, das ist bei anderen firmen leider nicht möglich, allerdings hält bei den neuen Black Diamond fellen der kleber bombenfest.
                      www.schwanda.at

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Skitourenfelle - welche ????

                        Hat jemand Erfahrung mit Gecko Adhäsionsfellen ?
                        Was bringts im Vergleich zu normalen Klebefellen, Adhäsionsfelle
                        sind ja etwas teurer ?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Skitourenfelle - welche ????

                          Hallo!

                          Ich hab ein Paar im Vorjahr getestet - schon das neuere Modell.
                          Auseinanderziehen geht sehr leicht, halten überraschend gut am Schi, bei mir haben sie relativ leicht angestollt - Colltex Mohair oder Contour waren da deutlich besser. Wenns wer will, sie sind meiner Meinung nach verwendbar - empfehlen werd ich andere, Langzeiterfahrung hab ich damit noch keine, da ich meist mit div. Coll-tex unterwegs bin.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Skitourenfelle - welche ????

                            toursport (tiroler firma) wäre eventuelle eine günstige alternative zu colltex & co.
                            haben 2005 beim alpin test sehr gut abgeschnitten. preislich unter den oben genannten.

                            http://www.polyfill.at/toursport/start.htm

                            eigene erfahrung damit:

                            beim ersten fellpaar hat sich bei mir der kleber gelöst. wurde von der herstellerfirma am telefon kompetent beraten. sie haben dann einen neuen kleber aufgezogen. seitdem keine probleme. denke mal, es hat sich dabei um ein "montagprodukt" im pablito'schen sinne gehandelt...

                            hat sonst zufällig jemand erfahrung mit diesen fellen? (bei mir steht nämlich auch ein neukauf an...)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Skitourenfelle - welche ????

                              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                              ??meine Colltex sind nach ca. 70.000HM noch absolut in Ordnung. Rennt ihr alle über Geröllhalden?
                              anscheinend schon ; bei hat noch kein colltex länger als eine saison halbwegs gut ausgschaut, sprich auf der seite und unter der schaufel (überlappstelle) keine haar mehr ghabt. vom kleber will i net wirklich reden; bin aber sicher net der einzige user, der nur einmal am tag aufsteigt. aber mit duck tape geht alles . zwegen dem stollen: besonders umweltfreundlich aber wirksam ist be den "stolltex nohair"-fellen silikonspray...

                              bei pomoca und bd ist mir aufgefallen, dass die dinger mit der zeit ziemlich bremsen, da sich die borsten grad aufstellen im lauf der anwendungen... aber das ist schon ein zeitl her, vielleicht sinds in dieser hinsicht besser geworden.

                              felle sind zwar sauteuer und wirken nicht - aber immer noch billiger als eine liftkarte...
                              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                              bürstelt wird nur flüssiges

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X