Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

komplett neue Skitourenausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • komplett neue Skitourenausrüstung

    Hallo Zusammen

    ich bin neu in diesem Forum und bitte gleich mal um HILFE
    wie der titel schon sagt brauche ich eine komplett neue skitourenausrüstung. sprich fell-ski-harscheisen-bindung-schuhe. da bitte ich um tipss von euch bzw hätt ich auch schon was rausgesucht und bitte um eure meinung.

    zuerst meine "neigungen" (in bezug auf skitouren). angefangen hab ich vor 4 jahren zum touren-gehen. aber, mit dem snowboard. ich hatte die ascent climb aufstiegshilfen. die sind nach dem aufstieg zusammenklappbar. runter gings dann mit dem board, das ich voher mühsam raufschleppen musste. da die touren immer mehr werden werde ich jetzt auf die komfortablere version, also ski, umsteigen. ich bin übrigens ein recht guter skifahrer, auch abseits der piste. meine bisherigen touren, und vermutlich auch in zukunft, gingen allerdings nicht ins hochalpine. in meiner gegend (ennstal, raum südlich von steyr) gehts eigentlich nicht viel höher als rund 2000hm. dh die touren werden auch in summe nicht mehr als 1500hm in einem stück beinhalten? es sind also hänge, "rinnen" und viele waldstücke dabei. meine klassiker: leobner, mayr-eck, lahnerkogl,...

    bei den schuhen brauch ich glaub ich keine empfehlung, die müssen einfach passen. da muss ich mich durchprobieren. hier werde ich auch bei den kosten nicht sparen.

    von fell-ski-harscheisen-bindung hab ich keine ahnung. diese woche ist vom eybl ein komplettset im flugblatt. kennt ihr das? is das was gescheites? hagan cap aircell ski (2660g, 17,4m radius, 107-71-94). diamir experience bindung (1715g). soweit ich weis hat der ski einen geschäumten kern - das ist glaub ich nicht recht gut? sett kostet 299,99 euro.

    das studium des forums (eher ältere beiträge, ausser http://www.gipfeltreffen.at/showthre...kiausr%FCstung und div alpenvereins, naturfreunde, ...-zeitungen haben mich nicht weitergebracht.

    generell tendier ich bei bindung zu dynafit tlt vertical ft - die is leicht. aber verbindet die auch so gut mit dem ski wie eine diamir?
    bei den ski wird wohl ein allrounder für mich passen, oder? wie sind so die stöckli stormrider light, völkl mountain oder hagan carbon. wie sind die fischer positioniert.

    ich weiß, das war jetzt viel text aber ich hoffe es hat sich jemand durchgelesen und gibt mir tipps.

    PS: hat jemand eine passable gebrauchte ausrüstung? ich bin 181 cm groß!
    PPS: was haltet ihr von
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=220295467176 bzw von http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=180298291800 nur mal als einstieg?

    oder doch gleich was gescheites?????
    ____________________________________

    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog : BSC Flatline Blog

  • #2
    AW: komplett neue Skitourenausrüstung

    Zitat von dirk diggler Beitrag anzeigen
    von fell-ski-harscheisen-bindung hab ich keine ahnung. diese woche ist vom eybl ein komplettset im flugblatt. kennt ihr das? is das was gescheites? hagan cap aircell ski (2660g, 17,4m radius, 107-71-94). diamir experience bindung (1715g).
    Wäre mir zu schwer...
    Gewicht ist noch eher beim Schi zu tolerieren wenn es den Fahreigenschaften dienlich ist. Eine so schwere Bindung bringt genau nix.

    Zitat von dirk diggler Beitrag anzeigen
    generell tendier ich bei bindung zu dynafit tlt vertical ft - die is leicht.


    Zitat von dirk diggler Beitrag anzeigen
    stöckli stormrider light


    alternativ: fischer xtralite, trab duo sintesi, head monster alpinist, dynafit seven summits...
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      AW: komplett neue Skitourenausrüstung

      Also, bei den Schi würd ich dir einfach einen Test aus einem Bergsteiger oder Alpinheft empfehlen. Müssten jetzt im Oktober, November eh herauskommen. Ansonsten, vielleicht einen Freund fragen, welcher schon länger Schitouren geht.

      Ich persönlich fahre seit 4 Jahren Stöckli Schi. Sind zwar etwas schwerer, aber in der Abfahrt IMHO unschlagbar.
      Aber auch Völkl oder Trab oder Fischer oder..... haben gute Schi. Da wäre es wirklich sinnvoll, Ausschau zu halten, obs ein Angebot gibt. Wie gesagt, schau dir eventuell einen Testbericht über mehrere Schi an. Denn du wirst hier im Forum wie jetzt von mir von jedem eine eigene Meinung hören, da jeder seine Ausrüstung anders zusammengetragen hat und einsetzt.

      Zur Bindung: Egal ob Fritschi oder Logitech, die halten auf dem Schi beide gut. Die TLT ist allerdings um ein Vielfaches leichter, mindestens gleich stabil, aber auch schwieriger zum einsteigen (ohne Übung) Achtung, bei der TLT muss der Schuh dazu passen mit den Einsätzen vorne und hinten.
      Ich hatte zuerst auch die Fritschi, aber bin nach einer Saison auf TLT umgestiegen und würde nie mehr was anderes wollen.

      Fell kannst du Colltex nehemn, oder Black Diamond oder Kohla, keine Ahnung was es da für Modelle gibt. Ich bevorzuge Colltex, da ich seit über 4 Jahren damit gut klarkomme.

      Zitat von dirk diggler Beitrag anzeigen
      ich bin übrigens ein recht guter skifahrer, auch abseits der piste.
      Das solltest du bei einem Stöckli stormrider auch wirklich sein, ansonsten macht der Schi mit dir, was er will.

      A ja, wenn du eh schon seit einiger Zeit mit dem Board unterwegs bist, dann brauch ich dir von Schutzausrüstung (Schaufel, Sonde, LVS) eh nichts mehr erzählen.

      Kommentar


      • #4
        AW: komplett neue Skitourenausrüstung

        Zitat von csaf3256 Beitrag anzeigen
        A ja, wenn du eh schon seit einiger Zeit mit dem Board unterwegs bist, dann brauch ich dir von Schutzausrüstung (Schaufel, Sonde, LVS) eh nichts mehr erzählen.
        is alles vorhanden, danke.
        ____________________________________

        mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog : BSC Flatline Blog

        Kommentar


        • #5
          AW: komplett neue Skitourenausrüstung

          Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
          alternativ: fischer xtralite, trab duo sintesi, head monster alpinist, dynafit seven summits...
          fischer xtralite - recht teuer, sind vorjahresmodelle auch ok bzw gut?
          trab duo sintesi - hat das paar wirkli nur 1150g? i hab nämli selbst 95kg. ist das evtl ein ausschließungskriterium? (und i was eh das i a bissi zu viel auf de rippn hab)
          head monster alpinist - noch gar nichts gehört!
          dynafit seven summits - is a freerider, oder. was unterscheidet den eigentlich von den anderen allroundern?
          ____________________________________

          mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog : BSC Flatline Blog

          Kommentar


          • #6
            AW: komplett neue Skitourenausrüstung

            Zitat von csaf3256 Beitrag anzeigen
            Das solltest du bei einem Stöckli stormrider auch wirklich sein, ansonsten macht der Schi mit dir, was er will.
            wieso is der so schwierig zu fahren?
            ____________________________________

            mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog : BSC Flatline Blog

            Kommentar


            • #7
              AW: komplett neue Skitourenausrüstung

              Zitat von dirk diggler Beitrag anzeigen
              fischer xtralite - recht teuer, sind vorjahresmodelle auch ok bzw gut?
              Auf jeden Fall sind die Vorjahrmodelle gleich gut, hier findest du einige gute Angebote dazu.
              Hält im Eis bombenfest, bei Pulver gegenüber einen Freerider weniger genußvoll zu fahren, sehr leichter Ski

              Zitat von dirk diggler Beitrag anzeigen
              head monster alpinist - noch gar nichts gehört!
              http://www.sport-praxenthaler.de/Ski...-08::2199.html
              Sehr gut bei Pulver und Firn zu fahren, sehr leicht im Aufstieg, allerdings bei Eis flexxt er ein bisserl.
              (Trotzdem wurden die Steilrinnen/abfahrten (Torstein, Hochgolling, Reichenstein Rote und NO-Rinne) durchwegs mit diesem Ski absolviert)

              Zitat von dirk diggler Beitrag anzeigen
              dynafit seven summits - is a freerider, oder. was unterscheidet den eigentlich von den anderen allroundern?
              Dass er für seine Breite sehr leicht ist, es ist der große Favorit für meinen nächsten Ski, dürfte auch mit Sicherheit steifer als der Head sein
              Zuletzt geändert von Spirit; 22.10.2008, 06:57.

              Kommentar


              • #8
                AW: komplett neue Skitourenausrüstung

                Hi -

                habe letzten Winter auch ewig herumgesucht, bis ich das passende Material hatte.

                Ski hab ich letztendlich mehr oder weniger aus Versehen zwei Paar ersteigert:
                Den gelben Fischer (X-pedition) als Kurzski mit 155 cm und einen Blizzard Cross.. mit 163 cm (bin 170 groß) Schnitt ähnlich dem Seven Summits..

                so... und schon nach wenigen Touren war klar, dass ich mit dem Fischer eigentlich alles machen kann - schon aufgrund des Gewichts habe ich letztendlich den Blizzard fast immer unterm Bett liegen lassen.
                Nur bei richtig schön Pulverschnee werde ich ihm mal wieder Auslauf verschaffen - ansonsten darf meistens der kleine, leichte und griffige Fischer Ski mit.

                Dynafit Bindung: einziger Nachteil dieser Bindung ist meiner Ansicht nach der relativ weit vorne liegende Drehpunkt - ich hätte diesen lieber unter dem Fußballen.

                Sonst aber super - außerdem Alu/Edelstahl je nach Modell und sehr leicht.. feine Sache, die ewig hält. Diese großen Plastikklumpen an den Füßen herumzutragen würde ich mir nicht antun..
                Zuletzt geändert von lalo; 22.10.2008, 00:48.
                Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: komplett neue Skitourenausrüstung

                  Wenn du eh schon vom Snowboarden her gewohnt bist etwas mehr Gewicht zu tragen kann ich dir nur zu etwas breiteren Latten raten.


                  Der Dynafit Manaslu klingt sehr gut und sollte auch im Pulver so halbwegs ein Snowboardfeeling aufkommen lassen.

                  Ich fahre den Rossignol Squad Pro: mit 105 mm unter der Bindung und extremer Härte macht er bei jedem Schnee Spass ist aber recht schwer zu fahren. Solltest du aber mit Highspeed riesige Powderhänge in 3 Schwüngen durchschneiden wollen gibt es wenig Alternativen (Dynastar Pro XXL, Head Monster 105,...). Ich schaffe mit dem Schi 1500 Höhenmeter.

                  In diesem Thema geht es um Tourentaugliche Freerideschi.

                  Letztes Wochenende waren wir wieder im Kaunertal zum Schi testen. Positiv überrascht waren wir von Black Diamond, sind heuer viel besser als letztes Jahr. Mir aber etwas zu flatrig, dafür sind sie halt leicht. Sehr begeistert waren meine Freundin und ich vom Line Prophet 100. War für Touren ausreichend leicht und trotzdem auf der Piste sehr stabil. Mit 100mm unter der Bindung sollte auch Powder keine wirklichen Probleme bereiten. Bei den anderen Marken waren durchwegs gute Schier dabei.

                  Bindung favorisiere ich auch Dynafit am besten die FT 12 (es gibt aber leider nur 100mm breite Stopper, für 105mm unter der Bindung könnte es mit etwas biegen reichen).

                  Beim Schuh würde ich auch viel durchprobieren. Bei einem breiten Schi aber generell einen harten Schuh nehmen.

                  Gruaß
                  Simon
                  Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: komplett neue Skitourenausrüstung

                    Ich habe nun auch mein Tourenausrüstung verjüngt. Habe aber speziell etwas schwerere Modelle gewählt, damit es auch im schweren Schnee schön pflügt. Aber ich muß nicht ganz so mit der Kraft haushalten .

                    Meine Wahl nach reiflicher Überlegung,
                    Dynastar Legend 4800 (ähnlicher Cut wie der seven Summits aber geringerer Radius und Sandwichaufbau) in 165cm (da wird nicht gelacht! Als Allgäuer ist man nix so groß!). Ist jetzt sicher keine Freeridewaffe, aber zumindest für mich ein guter Kompromiss.
                    Fritschi Explore
                    normale Harscheisem (die Axion greifen nicht so fein)
                    BD Fell (hab ich bissher gute Erfahrungen gemacht)
                    Scarpa Denali TT (weich ist anders) .

                    Denke garde wenn du nicht so hohe Touren hast, hannst du mehr wert auf das Abfahren legen und nicht am letzten Gramm sparen, bei 95kg wirst ja auch a bissel Schlenz haben .

                    Und Tschüss,
                    Stef.

                    P.S.: Bin übrigens selber lange Snowboard gefahren.
                    Zuletzt geändert von Stefan B; 22.10.2008, 09:26.
                    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: komplett neue Skitourenausrüstung

                      Im Aktuellen ALPIN ist ein Test über Tourenski drin!
                      Der Stöckli Stormrider Pit Pro II hat wie letztes Jahr der einser am besten abgeschnitten, ist halt nicht der günstigste.
                      Der zweier ist auch nicht so aggresiv wie der einser, macht aber in deinem Fall nichts.
                      In der nächsten Ausgabe sind dann noch Freeride im Test drin.
                      Schuhe werden sicher auch bald kommen.
                      Am besten gleich welche kaufen die kompatibel zu allen Bindungen sind.
                      __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                      Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                      Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                      Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                      dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: komplett neue Skitourenausrüstung

                        Zitat von dirk diggler Beitrag anzeigen
                        generell tendier ich bei bindung zu dynafit tlt vertical ft - die is leicht. aber verbindet die auch so gut mit dem ski wie eine diamir?
                        Dieser Link wurde hier schon ein paar mal erwähnt. Die Dynafit verbindet also besser als Fritschi den Schuh mit der Bindung (ist auch meine persönliche Erfahrung).
                        Gruaß
                        Simon
                        Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: komplett neue Skitourenausrüstung

                          Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                          Die Dynafit verbindet also besser als Fritschi den Schuh mit der Bindung (ist auch meine persönliche Erfahrung).
                          Gruaß
                          Simon
                          das sehe ich nicht unbedingt so
                          How many years can a mountain exist,
                          Before it's washed to the sea?
                          Yes, 'n' how many years can some people exist,
                          Before they're allowed to be free?
                          (Bob Dylan)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: komplett neue Skitourenausrüstung

                            @ schadbär: Irgendwelche stichhaltigen Argumente dafür? Wohlgemerkt bitte keine Grundsatzdiskussion TLT vs. Fritschi. Ich finde die Fritsche hat einige Vorteile, aber leider gehört die Steifheit der Verbindung Schuh zu Schi meiner Meinung nach nicht dazu,
                            Gruaß
                            Simon
                            Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: komplett neue Skitourenausrüstung

                              Fette Freerider in Ehren, aber Verhältnisse dass du so einen Schi richtig ausfahren kannst wirst bei uns (also OÖ/Stmk) eher selten finden. Da hast vermutlich mehr Probleme den hölzernen Slalomstangen auszuweichen...

                              Schi wie Fischer Xtralite, Hagan Carbon oder Ähnliches haben wie schon erwähnt natürlich gewichtsmäßig, im Powder so richtig fetzn spielts halt nicht unbedingt. Eine Empfehlung zum aktuellen Angebot vom Eybl wirst von mir auch sicher nicht hören. Meiner Meinung nach ein Schi für Leute, die im Jahr 3 Schitouren gehen und sowieso beim Runterfahren zu kämpfen haben - der Schi gibt ned recht was her.

                              Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass ein Kompromiss dazwischen für dich das richtige ist. Neben den schon genannten vielleicht noch zu erwähnen Hagan Dragon, K2 Shuksan, Fischer Excalibur, Atomic Peak.

                              Die Bindunsdiskussion hat ohnehin schon einen langen Bart, an den persönlichen Meinung und Sichtweisen hat sich übern Sommer sich nichts wesentliches geändert

                              mfg, RADES
                              Mountainbikeregion Granitland

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X