Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schitourenschuhe 08/09

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schitourenschuhe 08/09

    stimmt, Dynafit wär ja auch noch ein heißer tipp. hab mit dem tlt 700 gute erfahrungen gmacht (passform) Nur kriegt man die ja nit überall, hab zwar einen kollegen der mir sie besorgen könnt, aber zum probieren müsst i in den laden...
    .
    .
    .
    the future is just written

    Kommentar


    • #17
      AW: Schitourenschuhe 08/09

      3-Schnaller oder 4-Schnaller?

      Für "normale" Tourengeher, die zu 90 % Tagestouren machen mit bis zu
      1.500 Hm (meistens etwas weniger) und hin und wieder eine Tourenwoche auch mit Durchquerung waren ja lange 3-Schnaller Standard!
      Inzwischen gibts aber etliche neuere 4-Schnaller Modelle die auch interessant wären!?
      Die Frage z. B. bei Scarpa wäre Spirit 3 oder Spirit 4 für den o. a. Einsatzbereich gescheiter?

      Was meinen unsere Materialprofis und Experten?

      Danke, Gerry

      Kommentar


      • #18
        AW: Schitourenschuhe 08/09

        für mich kommen nur noch 4 schnaller in Frage, hab mit einem 3 Schnaller (tlt 700) angfangen und muss schon sagen dass i bei schwierigen verhältnissen mehr gefühl für den ski hab. kommt wohl auch darauf an welchen ski man fährt, macht schon an unterschied obs an leichten 160er fährst oder a schwere 185 lange freeridelatte. im frühjahr bei firn is es mMn nach egal, da kannst sicher auch mit an 2 schnaller zufrieden sein!
        .
        .
        .
        the future is just written

        Kommentar


        • #19
          AW: Schitourenschuhe 08/09

          ich bin auch von 3 auf 4 schnallen "umgestiegen"

          irgendwie hab ich das Gefühl des "besseren Halts" und dass man irgendwie "präziser" festmachen kann.

          (is natürlich ein bissl "kopfsache")

          und die paar gramm
          Bilder gibt`s da *klick*

          Kommentar


          • #20
            AW: Schitourenschuhe 08/09

            Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
            3-Schnaller oder 4-Schnaller?

            Für "normale" Tourengeher, die zu 90 % Tagestouren machen mit bis zu
            1.500 Hm (meistens etwas weniger) und hin und wieder eine Tourenwoche auch mit Durchquerung waren ja lange 3-Schnaller Standard!
            Inzwischen gibts aber etliche neuere 4-Schnaller Modelle die auch interessant wären!?
            Die Frage z. B. bei Scarpa wäre Spirit 3 oder Spirit 4 für den o. a. Einsatzbereich gescheiter?

            Was meinen unsere Materialprofis und Experten?

            Danke, Gerry

            Ich will keine bekannten Weisheiten hinsichtlich Aufstiegskomfort und Abfahrsstabiltität breittreten. Meiner Meinung nach ist das ja nicht unbedingt eine Frage der Schnallen, sondern der Schuhhöhe. Natürlich sind (oder sollten sein) 4-Schnaller höher. Deshalb mehr Stabilität in der Abfahrt.

            Umgekeht bedeutet ein höherer Schuh im Aufstieg weniger Beweglichkeit. Und das wirkt sich im steileren Gelände doch merklich aus. Bei großen Schritten in einer steilen Hangquerung "sperrt" so quasi der Schuh den Fuß irgendwo. Wenn ich mir so anschaue, wie manche Leute ohnehin auf Schiern herumwackeln, glaube ich nicht, dass die ein 4-Schnaller glücklicher macht...

            Und wenn ein 4-Schnaller vom Schaft her generell niedriger wie ein 3-Schnaller sein sollte, wüsste ich nicht, warum der stabiler sein sollte. Im Endeffekt muss aber jeder selbst entscheiden, wo seine Präferenzen liegen. Passen sollte er jedenfalls

            mfg, RADES
            Mountainbikeregion Granitland

            Kommentar


            • #21
              AW: Schitourenschuhe 08/09

              Hallo!

              Der Schaft meiner alten Schuhe ist nicht viel höher/niedriger als bei den neuen.
              Was mich bei meinen alten 3-Schnallern gestört hat ist die Tatsache das die mittlere Schnalle vom Knöchel aus über den Rist führt, wenn man da genug halt haben möchte muß man die schon recht fest zumachen - das wiederum war immer mit Druckstellen/Schmerzen verbunden.
              Bei den 4-Schnallern bleibt diese Stelle frei und ist daher für mich viel angenehmer

              lg
              Michael

              Kommentar


              • #22
                AW: Schitourenschuhe 08/09

                Hallo.

                Ich bin seit zwei Jahren auf der Suche nach einem passenden Tourenskischuhen.

                Letztes Jahr habe ich den Lowa X Alp verfolgt.
                Hat sich für mich sehr interessant angehört, leider finden sich dazu nur sehr wenige Daten und Erfahrungsberichte.

                Ich komme aus der Gegend von Würzburg - D, hier gibt es leider fast keinen Sportgeschäfte die Tourenschuhe führen. Daher ist es mit der Anprobe nicht ganz
                unkompliziert, und ich bin auf eine gute Vorauswahl angewiesen bevor ich einen Anfahrt von 300km+ in Kauf nehme, um ein Paar Tourenschuhe anzuprobiere.

                Aus diesem Grund wollte ich hier nochmal fragen was ihr mir konkret empfehlen würdet?

                Sollte ein 4-Schnaller sein, abfahrtsorientiert, Dynafit-löcher müssten nicht sein. Gewicht wäre auch ehr sekundär.

                Zu meiner Fussform tue ich mir schwer was zu sagen, würde meinen Fuss aber definitiv ehr als breit ansehen.

                In engerer Auswahl steht nach wie vor der Lowa X Alp pro, der Garmont Adrenalin, und eventuell auch der Dynafit ZZero 4 U MF.

                Wäre sehr dankbar für einen kurzen Tipp aus einer solch kompetenten Runde!

                Vielen Dank

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schitourenschuhe 08/09

                  Zitat von schuh Beitrag anzeigen
                  Hallo.

                  Ich bin seit zwei Jahren auf der Suche nach einem passenden Tourenskischuhen.

                  Letztes Jahr habe ich den Lowa X Alp verfolgt.
                  Hat sich für mich sehr interessant angehört, leider finden sich dazu nur sehr wenige Daten und Erfahrungsberichte.

                  Ich komme aus der Gegend von Würzburg - D, hier gibt es leider fast keinen Sportgeschäfte die Tourenschuhe führen. Daher ist es mit der Anprobe nicht ganz
                  unkompliziert, und ich bin auf eine gute Vorauswahl angewiesen bevor ich einen Anfahrt von 300km+ in Kauf nehme, um ein Paar Tourenschuhe anzuprobiere.

                  Aus diesem Grund wollte ich hier nochmal fragen was ihr mir konkret empfehlen würdet?

                  Sollte ein 4-Schnaller sein, abfahrtsorientiert, Dynafit-löcher müssten nicht sein. Gewicht wäre auch ehr sekundär.

                  Zu meiner Fussform tue ich mir schwer was zu sagen, würde meinen Fuss aber definitiv ehr als breit ansehen.

                  In engerer Auswahl steht nach wie vor der Lowa X Alp pro, der Garmont Adrenalin, und eventuell auch der Dynafit ZZero 4 U MF.

                  Wäre sehr dankbar für einen kurzen Tipp aus einer solch kompetenten Runde!

                  Vielen Dank
                  Damit du deine Vorauswahl konkretisieren kannst solltest du dir mal deinen Fuß anschaun.

                  Breiter Fuß mit hohem Rist wäre ein Fall für Scarpa.
                  Garmont und Lowa schneiden auch etwas breiter -nicht ganz so breit wie scarpa und vorallem Garmont hat einen neideren Rist.
                  Dynafit schneidet eher schmal.
                  Die Wahrscheinlichkeit das dir sowohl Dynafit als auch Scarpa Modelle passen ist eher endenwollend. Nach deiner Eigendefinition mit "eher breit" würd ich mir garmont, scarpa und Lowa näher anschaun.

                  Zu deinen Vermutungen: 4 Schnaller sind im Allgemeinen wirklich abfahrtsorientierter, wobei speziell beim Lowa X-Alp die Sache anders zu definieren ist, da der anders konstruiert ist (Überlappend ohne Zunge), was ihn durchaus stabiler macht.

                  Zu deinen ausgewählten modellen.
                  Der härteste und Abfahrtsorientierteste davon ist der Adrenalin (aber auch der schwerste) - wenn du im Aufsteige etwas mehr Zeit akzeptieren kannst ist die Abfahrt damit umso besser.
                  Der Dynafit (Rote variante mit Schnürliner) ist ein guter Allrounder bei dem der Preis passt. sowohl im Aufstieg als auch in der Abfahrt ein guter Schuh. Im vergelich zum Adrenalin etwas weicher. Ein vergleichbares Modell zum Adrenalin wäre der Zzeus von Dynafit.
                  Der X-Alp ist in summe ein sehr gut ausgewogener Schuh der (ich finde das ist ein Vorteil) relaitv leise ist. Die Überlappende Konstruktion führt dazu das er sowohl im Aufsteig als auch in der Abfahrt gute Werte hat. - Hab den Schuh selber probiert - anstandslos gutes Teil das einzige was ihm fehlt sind Dynafit-Einsätze aus meiner Sicht.

                  Wenn du schon 300km. Fährst dann schau dir eventuell den Garmont Radium oder Argon an - könnten interessant für dich sein. Beim Dynafit (wobei ich nciht glaube das Dynafit dir passen wird nach eigeneinschätzung) wäre der Zzero in Grün mit Carbon ein Thema - etwas leichter und etwas stabiler als der Rote aber auch etwas teurer - was angesichts deines Weges von 300km irrelevant sein dürfte.

                  Wenn du noch Fragen hast - einfach hier posten.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schitourenschuhe 08/09

                    Vielen Dank für die Hilfe!

                    Mein momentaner Favorit wäre der Lowa x alp.

                    Schön dass du damit schon Erfahrungen gemacht hast!
                    Ich war einfach etwas verunsichert da ich zu diesem Schuh nirgends positive Erfahrungsberichte gefunden habe.
                    (Hab auch hier im Forum die Suchfunktion versucht, aber nur immer wieder einen Artikel zu diesem Schuh gefunden)

                    Dürfte ich noch fragen wie ihr hier den optimalen Sitz eines Skitourenschuhes beschreiben würdet?
                    Mir wurden schon die unterschiedlichsten Theorien zur optimalen Passform berichtet, von "müss drücken", bis "soll bequem sitzen"?

                    Wie viel Spiel sollte ich vor den großen Zehen noch haben?

                    Vielen Dank für die Hilfe!!

                    Grüße Thomas

                    PS: Im Anhang noch ein paar Bilder von meinem Fuss. Keine Ahnung ob es was bringt
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schitourenschuhe 08/09

                      der X-Alp ist ein feines Modell, recht fahrstabil und dank der unteren geh und fahrschnalle auch recht komfortabel für längere gehstrecken, mein arbeitskollege hat damals den prototypen zum testen recht günstig bekommen und ist absolut zufrieden damit.
                      das mit der größe ist eine sache, ich empfehle skitourenschuhe so auszuwählen wie einen bergschuh, auf keinen fall wie einen skischuh.
                      Schuhe am nachmittag probieren, wenn die füße am größten sind, schuhe auf einer schiefen ebene bergab ausprobieren.
                      Vorne bei den zehen sollte unbedingt ein halber zentimeter platz sein, je nach fußbreite oder risthöhe kann es auch etwas mehr sein.
                      die ferse sollte einen fixen halt haben, und der vorfuß sollte seitlich nicht herumrutschen.
                      Ich persönlich empfehle auch bei paßformproblemen die formthotics sohlen zu probieren, ich hatte immer etwas zu viel spiel im Fersenbereich in meinem lowa struktura, mit der formthotics sohle war das problem beseitigt.
                      http://www.formthotics.co.nz/de/html..._produkte.html
                      www.schwanda.at

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schitourenschuhe 08/09

                        Zitat von schuh Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank für die Hilfe!

                        Mein momentaner Favorit wäre der Lowa x alp.

                        Schön dass du damit schon Erfahrungen gemacht hast!
                        Ich war einfach etwas verunsichert da ich zu diesem Schuh nirgends positive Erfahrungsberichte gefunden habe.
                        (Hab auch hier im Forum die Suchfunktion versucht, aber nur immer wieder einen Artikel zu diesem Schuh gefunden)

                        Dürfte ich noch fragen wie ihr hier den optimalen Sitz eines Skitourenschuhes beschreiben würdet?
                        Mir wurden schon die unterschiedlichsten Theorien zur optimalen Passform berichtet, von "müss drücken", bis "soll bequem sitzen"?

                        Wie viel Spiel sollte ich vor den großen Zehen noch haben?

                        Vielen Dank für die Hilfe!!

                        Grüße Thomas

                        PS: Im Anhang noch ein paar Bilder von meinem Fuss. Keine Ahnung ob es was bringt

                        Wenn das mal nicht ein motivierter Ansatz ist.

                        Also sprechen wir über deine Füße:

                        Auf den ersten Blick (du stehst ja nicht 100% gerade da sonder bist in Belastungspostition leicht nach vorne gelehnt also nagle mich nciht auf mein Urteil fest) hast du einen relativ breiten Mittelfuß. Dein Fußabdruck für ein gut ausgebildetes Fußgewölbe - Einlagen wirst du keine brauchen - jeder Orthopäde freut sich über so ein Fußgewölbe.

                        Der Vorfuß ist leicht breiter aber keine echte Quadratlatsche - Bei Dynfit wirst du trotzdem keine Freude haben. Aufgrund des relativ breiten Mittelfußes wäre mein erster Vorschlag Scarpa. (Garmont und Lowa denkbar)

                        Kleiner Tipp am Rande Auch bei Straßenschuhen gibts breitere und Schmälere nur das da die Konsequenz nciht so tragend ist - auf den ersten Blick ist dein kleiner Zehen durch zu enge Schuhe in eine unnatürlich "Schiefe" Position "verbogen" (da gibts sicher einen Medizinischen Ausdruck dafür...) - langfristig wird das Schmerzen verursachen also schau mal beim Orthopäden vorbei und organisier dir breitere Schuhe.

                        Und alle die das jetzt für Klugscheisserei halten - gesundheit fängt bei den Schuhen an - und man wird wohl noch Fetischist sein dürfen...

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schitourenschuhe 08/09

                          Kann hier eigentlich irgendjemand etwas persönliches über die Abfahrtsqualitäten des Scarpa F3 berichten? Ist der Schuh in Verbindung mit dem Unterleger für die TLT jetzt ausreichend stabil? Ist wer mit dem Setup schon steilere Sachen gefahren und kann seine Erfahrungen schildern?
                          carpe diem!
                          www.instagram.com/bildervondraussen/

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schitourenschuhe 08/09

                            Wow!
                            Vielen Dank!

                            Hab dabei einiges dazu gelernt!

                            @trifels: Vielen Dank für die "Fussanalyse"!!
                            (Hat mich sehr beeindruckt dass du gleich gesehen hast, dass ich auf dem Foto in "Belastungsposition" bin! War da wirklich gerade kurz vor dem Absprung, als das Foto gemacht wurde! Der kleine Zeh ist zwar in der Tat nicht der Hüpscheste, aber so krumm wie er auf dem Bild aussieht ist er normalerweise nicht annähernd. Dürfte wegen dem sehr kalten Boden eine willkürliche Reaktion meinerseits gewesen sein. Noch keine Subluxation )

                            Bezüglich der Anprobe wollte ich noch fragen, empfiehlt es sich wirklich 4h mit den Schuhen im Geschäft rum zu laufen, falls die auf den ersten Blick gut sitzen? Bringt das was, ist ja doch nicht die selbe Art der Belastung wie auf Tour?

                            Bei Scarpa, welche Modelle würden meinem Anspruch entsprechen?
                            Nach dem was ich oben geschrieben habe kämen als abfahrtsorientierte Vierschnaller ja der Hurricane, Tornado, Typhoone, Skookum in Frage.

                            Wäre das auch Euere Empfehlung? Ganz billig sind die alle nicht, aber wenn Sie am besten passen soll es daran nicht liegen.

                            Werde in jedem Fall jetzt erstmal den x-alp, und eventl den Adrenalin testen, aber falls ich mir nicht 100% sicher bin, auf jeden Fall auch noch mal die Scarpa.

                            Vielen Dank für die Hilfe!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Schitourenschuhe 08/09

                              Zitat von schuh Beitrag anzeigen
                              Wow!
                              Vielen Dank!

                              Hab dabei einiges dazu gelernt!

                              @trifels: Vielen Dank für die "Fussanalyse"!!
                              (Hat mich sehr beeindruckt dass du gleich gesehen hast, dass ich auf dem Foto in "Belastungsposition" bin! War da wirklich gerade kurz vor dem Absprung, als das Foto gemacht wurde! Der kleine Zeh ist zwar in der Tat nicht der Hüpscheste, aber so krumm wie er auf dem Bild aussieht ist er normalerweise nicht annähernd. Dürfte wegen dem sehr kalten Boden eine willkürliche Reaktion meinerseits gewesen sein. Noch keine Subluxation )

                              Bezüglich der Anprobe wollte ich noch fragen, empfiehlt es sich wirklich 4h mit den Schuhen im Geschäft rum zu laufen, falls die auf den ersten Blick gut sitzen? Bringt das was, ist ja doch nicht die selbe Art der Belastung wie auf Tour?

                              Bei Scarpa, welche Modelle würden meinem Anspruch entsprechen?
                              Nach dem was ich oben geschrieben habe kämen als abfahrtsorientierte Vierschnaller ja der Hurricane, Tornado, Typhoone, Skookum in Frage.

                              Wäre das auch Euere Empfehlung? Ganz billig sind die alle nicht, aber wenn Sie am besten passen soll es daran nicht liegen.

                              Werde in jedem Fall jetzt erstmal den x-alp, und eventl den Adrenalin testen, aber falls ich mir nicht 100% sicher bin, auf jeden Fall auch noch mal die Scarpa.

                              Vielen Dank für die Hilfe!
                              Bei Scarpa kannst du dir aus meiner Sicht den Spirit 3 (sehr stabil für einen Dreischnaller) den Spirit 4 oder den Skookum anschaun - letzterer ist das neue Topmodell aber nicht ganz billig. Die reinen Freerider sind aus meiner Sicht zum Tourengehen erher zum Krennreiben.... Preislich ist der Spirit 3 da das spannenste. - Die Thermo Innenschuhe sind bei Scarpa überaus gut - damit kann man noch einiges anpassen (kein Vergelich mit Strolz) aber immerhin ganz sinnvoll.

                              Zum Thema Schuhe anprobieren. - Ja das ist sinnvoll sie länger anzuhaben - auch wenn du nicht annähernd die gleichen Belastungen zusammenbringst ist das doch sinnvoll. Wenn du einige Minuten gehst dann schwellen die Füße ein wenig an (man sagt der Fuß geht auf) und er passt sich an die Schuhe bedinngt an. - Macht also schon Sinn. Ein weiterer Punkt ist, dass Druckstellen jä länger du einen Schuh anhast immer deutlicher merkbar werden.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Schitourenschuhe 08/09

                                Vielen Dank.

                                Dann nehm ich mir ordentlich Zeit mit zum rumlaufen.

                                Bin ja mal gespannt mit was ich dann letztendlich dieses Jahr unterwegs bin...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X