Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Snowpulse vs. ABS Airbagrucksack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Snowpulse vs. ABS Airbagrucksack

    Nur zur Info: Hatte den Snowpulse 40 bzw 45l (letztjähriges Modell): Mir waren Träger und Rücken viel zu breit, immer gerutscht und die Arme beim Gehen eingeschlafen. habe mir jetzt einen ABS Vario zugelgt, der passt mir viel besser ! Also unbedingt darauf achte´m Befestigungsmöglichkeiten beim Vario (40l) ähnlich gut wie bei Snowpulse, beide haben ihre "Mängel". ZB Trinksystem beim ABS (nicht wirkl Camelback tauglich´); Verarbeitung kommt mir beim ABS besser vor.
    ABS mit Carbon Kartusche wesentlich (!) leichter.

    LG
    Johannes

    Kommentar


    • #17
      AW: Snowpulse vs. ABS Airbagrucksack

      Ich habe jetzt seit ein paar Monaten den Mammut Rucksack im Einsatz inkl. Airbagsystem. Habe mich nach langem Hin und Her letztlich dafür entschieden, da man das System ausbauen kann und den Rucksack auch so für andere Zwecke nutzen kann. Den Airbag selber habe ich noch nicht ausgelöst. Und möchte auch nie in die Situation kommen, das tun zu müssen. Am Ende der Saison werde ich allerdings eine Testauslösung machen. Vom Tragekomfort finde ich den Rucksack super. Auch mit dem Board hinten drauf. Die Befestigungsmöglichkeiten sind super und auch der Platz im Rucksack reicht trotz Airbag für Zubehör und Gepäck. Hab in meinem Blog einen ausführlichen Bericht dazu geschrieben, falls es wen interessiert. Auf jeden Fall gibt`s von mir eine Empfehlung!
      Mein Blog: www.gipfelfieber.com

      Kommentar


      • #18
        AW: Snowpulse vs. ABS Airbagrucksack

        aus gegebenem Anlass wärme ich das Thema auf:

        Ich würde bei meiner Wahl weniger auf den Rucksack, sondern mehr auf den Airbag und die Technologie an sich Wert legen.

        Was denkt ihr, sind die Vorteile von ABS vs. Snowpulse?
        z.B Verhalten in der Lawine?

        Kommentar


        • #19
          AW: Snowpulse vs. ABS Airbagrucksack

          Zitat von leycos Beitrag anzeigen
          aus gegebenem Anlass wärme ich das Thema auf:

          Ich würde bei meiner Wahl weniger auf den Rucksack, sondern mehr auf den Airbag und die Technologie an sich Wert legen.

          Was denkt ihr, sind die Vorteile von ABS vs. Snowpulse?
          z.B Verhalten in der Lawine?
          Dieses alte Thema unter dem Titel "ABS vs. Snowpulse" aufzuwärmen, ist aus meiner Sicht nur dürftig sinnvoll.
          Seit Threaderstellung im Jahr 2008 hat sich doch einiges geändert. ABS und Snowpulse sind nicht die einzigen, gibt ja auch viele andere Systeme wie RAS, PAS, Systeme von Scott und BCA, BD/Pieps,...

          In der Lawine funktionieren alle gleich, nämlich hoffentlich mit genügend Auftrieb. Die wesentlichen Unterschiede liegen nun mal an allem Drumherum.

          Etwas Übersicht bietet vielleicht dieser Artikel:
          http://www.bergzeit.at/magazin/lawin...ergleich-2015/

          mfg, RADES
          Zuletzt geändert von rades; 28.11.2014, 15:21.
          Mountainbikeregion Granitland

          Kommentar


          • #20
            AW: Snowpulse vs. ABS Airbagrucksack

            Jo das ist eine gute Frage... Ich habe kürzlich von meinem Bruder ein Videozugeschickt bekommen, in denen die Rucksäcke (habe aber nur das ABS System gesehen) und die angeblichen Testergebnisse ziemlich zerrissen wurden. Im Kern ging es darum, dass bei der Masse der TEsts der Kopf vom Schnee begraben war, während die Ballons teilweise über dem Schneee zu sehen waren. Bei schwereren Verketzungen und sehr harten Schnee hätte der Fahrer trotz Airbag keine Chance gehabt aus dem Schnee zu entkommen.

            Jetzt mein Gedanke zu den Systemen: der Unterschied vom ABS zum Snowpulse ist gerade die Anbringung der Ballons. Da der Snowpulse den KOpf wirklich komplett umfasst (selber getestet) sehe ich das Problem was in den Test angesprochen wurde , nicht. Da wäre somit ein klares 1:0 für Snowpulse. Was noch engesprochen wurde, dass es ganz selten zu einem defekt des Ballons kam, was ja immer das Argument für den ABS war, wegen der 2 getrennten Systeme.

            Soviel ein paar Gedanken von mir...

            VG
            Danny
            Zuletzt geändert von cruiserxl; 28.11.2014, 15:16.

            Kommentar


            • #21
              AW: Snowpulse vs. ABS Airbagrucksack

              Zitat von cruiserxl Beitrag anzeigen
              Jo das ist eine gute Frage... Ich habe kürzlich von meinem Bruder ein Videozugeschickt bekommen, in denen die Rucksäcke (habe aber nur das ABS System gesehen) und die angeblichen Testergebnisse ziemlich zerrissen wurden.
              Obacht: Es gab vor einiger Zeit diverse äußerst kritische Berichte und Videos über das ABS-System, die vom Lawinen-Ball-Hersteller initiert wurden. Viele dieser Äußerungen waren haltlos und wurden dem Ersteller z.T. gerichtlich verboten, da bewusste Falschaussage.

              Die bisherigen Tests und Lawinenunfälle mit Airbags lassen (noch) keine wissenschaftlich schlüssige Folgerung zwischen Ballon-Position/Form und endgültige Lage zu.

              Für die Schutzfunktion des PAS-Airbags gibt es schon einige Messungen von Tests, die dies bestätigen.

              So ganz von der Hand zu weisen ist hier aber die Argumentation von ABS auch nicht: Der Airbag sollte ja sofort ausgelöst werden, sobald man bemerkt, dass man auf einem abgehenden Schneebrett fährt (nicht erst wenn man gestürzt ist, da dann die Auslösung möglicherweise nicht mehr zu erreichen ist). Mit einem ausgelösten PAS-Airbag ist der dann folgende Fluchtversuch aus dem Schneebrett auszufahren zumindest etwas durch den Airbag behindert (sowohl mechanisch als auch optisch).

              Ich wünsch mir eine Kombination aus PAS-Airbag mit dem Jet-System, das ganze dann bitte noch 1kg leichter...
              Zuletzt geändert von flyingscot; 28.11.2014, 15:38.

              Kommentar


              • #22
                AW: Snowpulse vs. ABS Airbagrucksack

                ok - das könnte hinkommen!!! Es wurde nämlich immer wieder auf die Vorzüge des Lawinen-Balles hingewiesen. Das mit dem Sichtfeld ist definitiv ein Thema...ich würde aber auch erst auslösen wenn ich merke mir gehen die Füße weg und das Gelände unter mir lässt ein wieder hochkommen eher unwahrscheinlich erscheinen (so die Theorie) - zum Glück musste ich im scharfen Einsatz das Ganze noch nie testen. Die Schneebretter die ich gelöst habe waren alle zu händeln

                Denke dass diese Systeme trotzdem der größte Sprung in der Sicherheitstechnik der letzten Jahre waren...

                Kommentar


                • #23
                  AW: Snowpulse vs. ABS Airbagrucksack

                  also über die Sinnhaftigkeit eines Airbags im Allgemeinen besteht wohl kein Diskussionsbedarf.
                  Der Lawinen-Ball kann die Funktion "Auftrieb" und "nach der Lawine sichtbar sein" einfach nicht ersetzen.

                  Es ist wohl richtig, dass man sich mit einem Airbag auch nicht selbst befreien kann, aber man ist zumindest sichtbar und kann ohne große Ortung ausgegraben werden.

                  Es gibt - aus meiner Sicht - eigentlich zwei unterschiedliche Systeme mit Marktreife (das jet-force-system lasse ich mal aussen vor):

                  - Die mit Seilzug ausgelösten Mono-Bags von Mammut, BCA, Scott (Airbag hinter'm Kopf)
                  - Das pyrotechnisch-pneumatisch ausgelöste Twin-Bag-System von ABS (Airbags seitlich)

                  Wie schätzt ihr die Vor- und Nachteile der Mechanismen und Airbag-Positionen ein?


                  ABS argumentiert bei der Airbag-Position mit einem "stabilisierten Schwimmverhalten" in der Lawine.
                  Ich persönlich würde sagen, der Einfluss ist sehr, sehr klein, wenn man sich mal Lawinenabgänge ansieht...

                  Weiterhin scheint die "spreng-auslösung" bei ABS eine Weiterentwicklung des Bowden-Zugs zu sein.
                  Aber irgendwie vertraue ich dieser "direkten" und einfachen Technik mehr.
                  Was denkt ihr?
                  Zuletzt geändert von leycos; 28.11.2014, 17:08.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Snowpulse vs. ABS Airbagrucksack

                    Ich würde, wie schon von mir in diesem Thread geschrieben, wieder zum klassischen Snowpulse Lifebag / jetzt Mammut PAS greifen, wegen des mechanischen Schutzes.

                    Sichtbehinderung: da wär ich grundsätzlich als Snowboarder wegen der seitlichen Fahrposition noch mehr behindert als Skifahrer.
                    Hab's deshalb mal ausprobiert und auf einer bevölkerten Piste bei flotter Fahrt gezogen und bin weiter gefahren. Zwar musste ich den Oberkörper etwas mehr nach vorne drehen, aber sonst war's kein Problem.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Snowpulse vs. ABS Airbagrucksack

                      Zitat von leycos Beitrag anzeigen
                      Weiterhin scheint die "spreng-auslösung" bei ABS eine Weiterentwicklung des Bowden-Zugs zu sein.
                      Aber irgendwie vertraue ich dieser "direkten" und einfachen Technik mehr.
                      Was denkt ihr?
                      Wurscht, funktioniert beides.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Snowpulse vs. ABS Airbagrucksack

                        Hey,

                        coole Sache mit dem Pisten-Test und vor allem konsequent

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Snowpulse vs. ABS Airbagrucksack

                          Noch ein Posting von mir: um die Gefahr der Risikokompensation gleich ein bissl einzuschränken, lohnt es, die aktuellste Wirksamkeitsstudie zu lesen: http://www.powderguide.com/magazin/e...enairbags.html


                          Bildquelle: http://www.powderguide.com/fileadmin...keit%204_1.jpg

                          Die von ABS behaupteten 97% Überlebensrate sind - als einzige Zahl für sich genommen - einfach Unsinn.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Snowpulse vs. ABS Airbagrucksack

                            ja genau, mit den neuen Ergebnissen des SLF wurden auch die Zahlen bei ABS korrigiert.

                            Das Ergebnis: Mit Airbag sterben 11% ohne Airbag 22% der Lawinen-Involvierten (genaueres im Forschungsbericht...)


                            @mansi: was war da am Seilzug kaputt und wie ist das passiert?
                            Zuletzt geändert von leycos; 28.11.2014, 18:14.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Snowpulse vs. ABS Airbagrucksack

                              Beide Systeme sind definitiv besser als nix, beide sind nicht perfekt:
                              Mammut:
                              + Kopfschutz, Schutz vor Genickbruch und Schleudertrauma
                              + keine Gleitfläche, geringe Brems- oder Steuermöglichkeit mit Armen (Stöcken, Pickel)
                              + subjektiv angenehmer zu tragen
                              o das Sichtthema könnt ihr vergessen, wenn überall nur Schnee ist.....
                              - bei mir war die Auslöseeinheit einmal defekt wegen falsch angeschraubter Patrone (altes System) und nun war der Seilzug irreparabel defekt, Mammut war nicht einmal bereit mir bei einem Neukauf Rabatt zu gewähren :-((

                              ABS:
                              + Doppelkammer
                              + bewährtes, langerprobtes System
                              - Gleitfläche!!! Wenn`s blöd geht ist bei einem klassischen Schneebrett "Snowtubing" inkl.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Snowpulse vs. ABS Airbagrucksack

                                Zitat von Mansi Beitrag anzeigen
                                - bei mir war die Auslöseeinheit einmal defekt wegen falsch angeschraubter Patrone (altes System) und nun war der Seilzug irreparabel defekt, Mammut war nicht einmal bereit mir bei einem Neukauf Rabatt zu gewähren :-((
                                Züpfiklotscha!

                                Aber wie man da was ruinieren kann, ist mir rätselhaft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X