Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ABS Lawinenairbag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ABS Lawinenairbag

    Servus mitenand

    Frage zum: ABS Lawinenairbag.

    - Wer weiss etwas darüber? Funktioniert er auch? Ist er verlässlich

    - Erfahrungen?

    Danke für Eure Hilfe.
    Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

    und: www.cyrill.summitpost.org

  • #2
    AW: ABS Lawinenairbag

    Zitat von Digitalis Beitrag anzeigen
    Servus mitenand

    Frage zum: ABS Lawinenairbag.

    - Wer weiss etwas darüber? Funktioniert er auch? Ist er verlässlich

    - Erfahrungen?

    Danke für Eure Hilfe.
    1. funktioniert,
    2. verlässlich
    3. Erfahrungen. Ja.
    3.1. relativ schwer,
    3.2 teuer,
    3.3 Jede Zündung kostet! Befüllung bzw. verlangt nach Nachkaufpatrone und Auslösegriff
    3.4 m.M. nach weniger für Touren als mehr für ambitioniertere Freerider
    4. Nutze mal die Suchfunktion hier, wirst mit Sichetrheit eine breite Diskussion finden, gleiches gilt für das Web im Alg.
    How many years can a mountain exist,
    Before it's washed to the sea?
    Yes, 'n' how many years can some people exist,
    Before they're allowed to be free?
    (Bob Dylan)

    Kommentar


    • #3
      AW: ABS Lawinenairbag

      Stimm dir da zu - was es neues gibt am Markt ist der Snowpulse als Alternative zum ABS Airbag System. Funktioniert ähnlich und macht zumindest laut Abbildungen einen guten Eindruck. Katusche kann selbst nachgefüllt werden (90% der Auslösungen passieren schlißelich nach der Tour in der Hütte beim 3. Bier...)

      Snowpulse Herstellerseite
      Snowpulse (Onlineshop)

      Kommentar


      • #4
        AW: ABS Lawinenairbag

        [QUOTE=trifels;.....(90% der Auslösungen passieren schlißelich nach der Tour in der Hütte beim 3. Bier...)[/QUOTE]


        oder in der vollbesetzten 150 Großkabinnen Seilbahn :-)
        How many years can a mountain exist,
        Before it's washed to the sea?
        Yes, 'n' how many years can some people exist,
        Before they're allowed to be free?
        (Bob Dylan)

        Kommentar


        • #5
          AW: ABS Lawinenairbag

          seltsame fragestellung? aber, von mir aus:

          funktioniert, ist überdies ein ganz brauchbarer, gut verarbeiteter rucksack mit etwas erhöhtem eigengewicht und relativ geringerem laderaum, trägt sich gut, aber eben schwer, erfahrung ja (fehlauslösung im jungwald ). wem die paar hunderter zu viel sind, der soll sich halt das nächst mal einen inder als auto kaufen, weil die haben glaub ich auch keinen airbag, kein abs, kein esp und überhaupt die schistopper gegen fangriemen tauschen und verhökern, die unfallversicherung kündigen etc.

          hmmmm, meine ganz persönliche meinung, die hier sicher auf ablehnung stossen wird, aber auf dem uns allen immanenten prinzip des egoismus gründend: bevor i a pieps umschnall und auf andere vertrau, geh i mit airbag. lvs ist rendundanz zum abs und sonst purer altruismus.
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

          Kommentar


          • #6
            AW: ABS Lawinenairbag

            Zitat von trifels Beitrag anzeigen
            90% der Auslösungen passieren schlißelich nach der Tour in der Hütte beim 3. Bier...
            in der steiermark im jungwald - da empfiehlt es sich bei erreichen der kulturzonen den griffel abzunehmen, sist wirds teuer
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

            Kommentar


            • #7
              AW: ABS Lawinenairbag

              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              ....bevor i a pieps umschnall und auf andere vertrau, geh i mit airbag. lvs ist rendundanz zum abs und sonst purer altruismus.
              Damit stehst aber ziemlich alleine! Aber macht ja nichts, kann ja jeder machen wie er mag.

              Wir gehen am Gletscher und beim klettern im Fels auch immer ohne Seil, weil ich mag mich auch nicht auf andere verlassen. :
              Zuletzt geändert von Schadbär; 29.10.2008, 09:42.
              How many years can a mountain exist,
              Before it's washed to the sea?
              Yes, 'n' how many years can some people exist,
              Before they're allowed to be free?
              (Bob Dylan)

              Kommentar


              • #8
                AW: ABS Lawinenairbag

                Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                seltsame fragestellung?
                Wichtige Fragestellung, denn den hübschen Zeichnungen von der Funktionsweise des Teils und den paar Tests, die in kleineren Schneebrettern gemacht wurden ist ja nur eingeschränkt zu vertrauen - interessant werden die Berichte, wie es in der Praxis dann wirklich funktioniert..
                Ich würde davon ausgehen, dass es bei einer großen Lawine nix bringt..

                Zitat von pivo Beitrag anzeigen

                lvs ist rendundanz zum abs und sonst purer altruismus.
                Ja - und für Andere, wie Freunde, Familie, etc.mit denen man auf Tour ist Geld auszugeben , wäre unwirtschaftlich ?


                .
                Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: ABS Lawinenairbag

                  Zitat von lalo Beitrag anzeigen
                  Ich würde davon ausgehen, dass es bei einer großen Lawine nix bringt..
                  hmmmmmm?

                  ich würd davon ausgehen, dass ein lvs bei einer großen lawine auch nur der beschleunigung der ordnungsgemäßen bestattung und der entsorgung von sondermüll wie div. ausrüstungsgegenstände förderlich ist.

                  fakt ist, dass man mit abs mit allerhöchster wahrscheinlichkeit oben ist.
                  fakt ist, dass man mit lvs nicht mit allerhöchster wahrscheinlichkeit oben ist.

                  fakt ist ebenfalls: wer oben ist, hat eher luft. wer oben ist, wird leichter gefunden. wer oben ist, wird eher nicht so schwer verletzt.

                  schlussfolgerung: abs kann totalverschüttung im rahmen einer sog. touristenlawine verhindern. lvs ermöglicht die auffindung eines totalverschütteten in einer von äußeren (objektiven, zb verschüttungstiefe) und persönlicher subjektiver (kompetenz, panik usw) umstände abhängigen zeit.

                  vielleicht hab ich jetzt etwas verständlicher formuliert, warum ich der meinung bin, als sekundäres mittel zur verhinderung einer verschüttung (primäres mittel ist immer noch hirneinsatz) der abs rucksack dienen kann und das lvs nur ex post, also im nachhinein bei einer bereits erfolgten verschüttung die auffindung ermöglichen kann.

                  so wie man heute zb im bau selbstverständlich div feuerbezogene vorsichtsmaßnahmen nach dem stand der technik trifft und nicht allein auf das rasche eintreffen der feuerwehr hofft, wundert es mich, dass bei vielen schitourengehern in dieser hinsicht wenig akzeptanz vorhanden ist und immer nur über den hohen preis gejammert wird.

                  auch ein lvs kostet, und gar nicht wenig. böse formuliert, jedes handy, jeder mp3-player kann mehr und kostet weniger. am rande: ich bin kein vertreter für abs ruckis...

                  lg, max
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ABS Lawinenairbag

                    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                    ich würd davon ausgehen, dass ein lvs bei einer großen lawine auch nur der beschleunigung der ordnungsgemäßen bestattung und der entsorgung von sondermüll wie div. ausrüstungsgegenstände förderlich ist.
                    darüber denken sicher die jenigen die wegen eines LVS Gerätes lebend gefunden wurden anders

                    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                    fakt ist, dass man mit abs mit allerhöchster wahrscheinlichkeit oben ist.
                    fakt ist, dass man mit lvs nicht mit allerhöchster wahrscheinlichkeit oben ist.

                    fakt ist ebenfalls: wer oben ist, hat eher luft. wer oben ist, wird leichter gefunden. wer oben ist, wird eher nicht so schwer verletzt.

                    schlussfolgerung: abs kann totalverschüttung im rahmen einer sog. touristenlawine verhindern. lvs ermöglicht die auffindung eines totalverschütteten in einer von äußeren (objektiven, zb verschüttungstiefe) und persönlicher subjektiver (kompetenz, panik usw) umstände abhängigen zeit.
                    dem kann ich weitestgehend zustimmen.

                    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                    auch ein lvs kostet, und gar nicht wenig. böse formuliert, jedes handy, jeder mp3-player kann mehr und kostet weniger. am rande:
                    Birnen mit Äpfeln vergleichen ist immer lustig. Im übrigen kosten die auch weniger. Nützen dir in der Lawine aber genau so weinig wie der MP3 Player

                    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                    ...ich bin kein vertreter für abs ruckis...lg, max
                    Sondern? Für Handys, MP3 Player oder einfach nur Egoist?


                    Ich jedenfals gehe mit keinem auf Tour der nicht LVS, Schaufel und Sonde dabei hat. Zusätzliches wie ABS, Lawinenball .... ist gut. Das muss aber jeder für sich entscheiden ob er das Risiko so zusätzlich minimieren will und dafür mehr Ausrüstung und Kosten in Kauf nimmt. Genau wie Einsatz von bei Helm, Protektoren etc... . geht es hier um Risikominimierung.

                    Im übrigen nehmen die Bergführer / Totenführer nur mit LVS, Sonde und Schaufel mit, schon des Gesetzes wegen. Das sind natürlich am Ende alles Deppen.
                    Zuletzt geändert von Schadbär; 29.10.2008, 11:25.
                    How many years can a mountain exist,
                    Before it's washed to the sea?
                    Yes, 'n' how many years can some people exist,
                    Before they're allowed to be free?
                    (Bob Dylan)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ABS Lawinenairbag

                      Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                      Sondern? Für Handys, MP3 Player oder einfach nur Egoist?
                      wieso egoist? ich hab nicht gesagt, dass ich kein lvs verwende und auch nicht, dass ich kühl lächelnd vorbeigeh und den dingen ihren lauf lasse. ich habe nur gesagt, bevor ich mir nur ein lvs umhäng, geh ich lieber mit abs. punkt.

                      ich will nur nicht verschüttet werden. und dann zur gänze auf die kompetenz umstehender (wer auch immer!) angewiesen sein. nochmal: abs kann verhindern, lvs bildet redundanz. und wenn der partner mit der kalten schnauze kommt ists leider meistens eh schon zu spät.

                      ist das etwa egoismus? oder gar soooo schwer zu verstehen?
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ABS Lawinenairbag

                        Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                        darüber denken sicher die jenigen die wegen eines LVS Gerätes lebend gefunden wurden anders
                        klassischer zitierfehler: ich hab mich da auf ein zitat bezogen, wonach der abs bei großlawinen für die katz sein soll. stimmt auch. aber dann is das lvs auch für die katz oder zumindest für die von mir angegebenen zwecke.

                        aber vielleicht hab ich bloss ein etwas negative sicht der dinge.
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ABS Lawinenairbag

                          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                          soooo schwer zu verstehen?
                          ja, war es, aber jetzt hast es ja geklärt :-) Jetzt moog ich Dich wieder
                          Zuletzt geändert von Schadbär; 29.10.2008, 11:47.
                          How many years can a mountain exist,
                          Before it's washed to the sea?
                          Yes, 'n' how many years can some people exist,
                          Before they're allowed to be free?
                          (Bob Dylan)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ABS Lawinenairbag

                            Ich verwend ABS da ich öfters auch mal alleine nach der Arbeit auf nen Berg renn, und ausserdem der Suchkompetenz des mitteleuropäischen Durchschnittschitourengeher kein extremes (sprich: blindes) Vertrauen entgegenbringe. Im März wenns firniger wird, und die Höhenmeter mehr kommt der Ballon eh in den Kasten...
                            carpe diem!
                            www.instagram.com/bildervondraussen/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ABS Lawinenairbag

                              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                              klassischer zitierfehler: ich hab mich da auf ein zitat bezogen, wonach der abs bei großlawinen für die katz sein soll. stimmt auch. aber dann is das lvs auch für die katz oder zumindest für die von mir angegebenen zwecke.

                              aber vielleicht hab ich bloss ein etwas negative sicht der dinge.
                              Was sind Großlawinen? Die meisten Unfälle pasieren in relativ kleinen Lawinen - zumindest erscheinen die auf den ersten Blick relativ klein, sind sie aber nicht.

                              10*10m mit 40cm Anrißtiefe erscheinen klein, sind es aber nicht.

                              Meiner Meinung nach kann kein ABS sowohl in den Lawinen wie auch in größeren hilfreich sein. In den Mega Lawinen zerhaut es dich dann wahrscheinlich eh.


                              Obwohl wahrscheinlich eh klar. Kluge Tourenplanung und Studium des Lageberichtes sind eh das wichtigste. Wobei eine Beschränkung auf die Warnstufe nicht ausreicht. Auch die Hinweise im Text sind genau so wichtig.
                              How many years can a mountain exist,
                              Before it's washed to the sea?
                              Yes, 'n' how many years can some people exist,
                              Before they're allowed to be free?
                              (Bob Dylan)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X