Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kletterschuhe - Gewährleistung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kletterschuhe - Gewährleistung

    Zitat von sammy Beitrag anzeigen
    also ICH hab ja immerhin geschreiben das er "vorklettern" soll.
    stimmt

    Zitat von sammy Beitrag anzeigen
    is ja auch irgendwie verständlich dass der "Bergfuchs" zunächst mal von verschleiss ausgeht wenn KLETTERSchuhe5 Monate alt, d.h einsatz MAI -> Heute = SOMMER im Einsatz waren (respektive gewesen sein hätten könnten)...
    N E I N,
    ein guter / kluger Händler würde dem Kunden immer eine für beide Seiten akzeptable Lösung anbieten. Und nicht pauschal sagen da ist nix zu machen !
    (Ich war aber jetzt niht bei dem Telefonat dabei - kanns also nicht wirklich beurteilen).

    Zitat von sammy Beitrag anzeigen
    anders wärs ggf. wenn jemant im September kommt und sagt "mein Schlitten den ich im MAI gekauft hab, da is jetzt der Holzwurm drin"
    :-)

    Zitat von sammy Beitrag anzeigen
    übrigends @bärchen .. du weisst doch sicher genau wie ichs gemeint hab.. und der Steffl
    in etwa, Du verstehts aber auch was ich meine - oder?
    Zuletzt geändert von Schadbär; 30.10.2008, 14:58.
    How many years can a mountain exist,
    Before it's washed to the sea?
    Yes, 'n' how many years can some people exist,
    Before they're allowed to be free?
    (Bob Dylan)

    Kommentar


    • #17
      AW: Kletterschuhe - Gewährleistung

      PS:

      Meine Klettertechnik ist nun wirklich eher von der schlechtebn Sorte. Und hastig bin ich auch.

      Auch wenn ich meine Kletterpatschen regelmässig nutze, hat sich bisher nichts daran geändert. Regelmässig meint im Winter einmal bis zweimal die Woche meist zweimal.

      Nach mehr als einem Jahr, ist da noch kein Verschleiß dran zu sehen.

      Meine Fragen:

      - Liegt es daran, das da ein Uhrelefant auf den Patschen ist?
      - Oder, das meine Routen zu kurz sind, ist es zum Abschätzen des Verschleißes Notwendig die Einsatzhäufigkeit mit der Routenlänge zu Multiplizieren und durch Pi zu teilen?

      Ich finde der Bergfuchs sollte dem Wolle nix mehr verkaufen, der kann damit nicht umgehen!
      Zuletzt geändert von Schadbär; 30.10.2008, 14:59.
      How many years can a mountain exist,
      Before it's washed to the sea?
      Yes, 'n' how many years can some people exist,
      Before they're allowed to be free?
      (Bob Dylan)

      Kommentar


      • #18
        AW: Kletterschuhe - Gewährleistung

        Ich hatte das selbe Problem mit meinen Schuhen dieses Jahr. Die Ablösung fing an der Spitze eines Schuhs an und setzte sich dann (an beiden Schuhen!) am ganzen Rand fort. Als ich meine neuen Patschen vor ein paar Wochen das erste mal an hatte, wurde ich gleich auf die Ursache für den schnellen Verschleiß aufmerksam: raue Wasserrillen! Wenn sich der Schuh verklemmt und man ihn nicht mit einer kontrollierten Bewegung, sondern schnell rausreißt, dann reichen 10 Klettermeter um ihn zu ruinieren.

        Wie soll denn ein Händler beurteilen, ob du deine Füße nachziehst bzw. in Fingerrisse stopfst, oder ob der Schuh Mist ist? Ich glaub, da ist Gewährleistung schwierig. Mein Händler hat gesagt, selbst wenn er es einsieht, wird La Sportiva nicht mitmachen. Ob das nur Bequemlichkeit ist, hab ich jetzt nicht hinterfragt.

        Kommentar


        • #19
          AW: Kletterschuhe - Gewährleistung

          Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
          Wohnt in der Wetzsteinhöhle und zählt Rüben .
          wie soll i da mitn auto hinkommen ?

          hmm, jetzt mal doch annähernd ernsthaft. manche brauchen alle paar monat neue schuh; die einen, weil sie schwer und viel klettern, die anderen, weil sie zwar leichter und wenig, dafür aber etwas materialintensiv herumhampeln, auf fichtensteirisch "ummaschoppeln", also etwas weniger präzis ansteigen und bei jeder route einen feldversuch in sachen reibungskoeffizient durchführen. das messergebnis lässt sich dann an der in der sohle integrierten messskala ablesen (bei billigeren modellen ist nur ein indikator wie bei den reifen serienmäßig).

          am rande, gegen unnötigen sohlenverschleiss hilft auch technisches klettern, sprich die verwendung einer trittleiter erspart sinnloses antreten von reibungstritterln.
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

          Kommentar


          • #20
            AW: Kletterschuhe - Gewährleistung

            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
            am rande, gegen unnötigen sohlenverschleiss hilft auch technisches klettern, sprich die verwendung einer trittleiter erspart sinnloses antreten von reibungstritterln.
            oder das Nutzen des Aufzuges

            Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
            Wie soll denn ein Händler beurteilen, ob du deine Füße nachziehst bzw. in Fingerrisse stopfst, oder ob der Schuh Mist ist?
            er könnte es ja zumindest mal probieren.

            Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
            ...selbst wenn er es einsieht, wird La Sportiva nicht mitmachen. Ob das nur Bequemlichkeit ist, hab ich jetzt nicht hinterfragt.
            Ja und, egal, der Händler hat den Schuh verkauft, was interessiert da ich Aussage von jetzt z.B. La Sportiva?

            Glücklicherweise habe ich vor Ort einen Händler mit dem man reden kann, der ersteinmal versucht den Kunden zu verstehen und irgendwie auch immer eine beiderseitige Lösung anbiete. Zumindest war es bisher so. Daher kaufe ich mein Zeug auch immer dort und bekomme noch als DAV Mitglied 10% Prozent.
            Zuletzt geändert von Schadbär; 30.10.2008, 15:43.
            How many years can a mountain exist,
            Before it's washed to the sea?
            Yes, 'n' how many years can some people exist,
            Before they're allowed to be free?
            (Bob Dylan)

            Kommentar


            • #21
              AW: Kletterschuhe - Gewährleistung

              Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
              stimmt



              N E I N,
              ein guter / kluger Händler würde dem Kunden immer eine für beide Seiten akzeptable Lösung anbieten. Und nicht pauschal sagen da ist nix zu machen !
              (Ich war aber jetzt niht bei dem Telefonat dabei - kanns also nicht wirklich beurteilen).


              :-)



              in etwa, Du verstehts aber auch was ich meine - oder?


              die frage ist halt was ist "eine für beide seiten akzeptabele lösung" ?

              Preis der Mytos (lt "googel shopping") ca. 90 EUR

              Kosten für neue "Besohlung" ca. 30 EUR

              Marge bei 90 EUR Umsatz hmmmm 30% ??? 30 EUR ??? (wär aber schon viel, denk ich)

              fifty fifty lösung als akzeptableler vorschlag??

              15 EUR Kunde 15 Eur Bergfuchs???

              wie lang soll der Bergfuchs dann noch Schuhe verkaufen ????



              .. Du verstehst wie ich mein ..
              Bilder gibt`s da *klick*

              Kommentar


              • #22
                AW: Kletterschuhe - Gewährleistung

                Zitat von sammy Beitrag anzeigen

                ... Du verstehst wie ich mein ..
                JaNein

                Manchmal geht es doch nicht darum. So wie es verstanden habe, hatte Wolle da angerufen und der Fuchs am anderen Ende der Leitung hat gleich gesagt "da ist nix zu machen".

                Er hätte auch sagen können. Komm mal vorbei, wir sehen uns das mal an, anscheinend bist so ein extrem Hardcore Kletterfreak der braucht wohl öfters neue Schuhe. Ich mach dir da mal ein Angebot für 5 Sätze, da kommst dann ein Jahr mit aus und ich gebe dir auf die 5 Sätze.... sagen wir mal 15%"

                dann wäre der Name, des Ladens, Programm, verstehst was ich meine! :-)
                Zuletzt geändert von Schadbär; 30.10.2008, 15:35.
                How many years can a mountain exist,
                Before it's washed to the sea?
                Yes, 'n' how many years can some people exist,
                Before they're allowed to be free?
                (Bob Dylan)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kletterschuhe - Gewährleistung

                  Zu den (häufigsten) Fragen:

                  Geklettert wurde mit den Schuhen eben ca. 5-6 Monate, zu 90% am Fels, ca. 2-3mal/Woche.
                  Habe erst mit dem Klettern begonnen in den Schuhen, sprich Schwierigkeiten zw. 4 und 6, da kann "unprofessionelles" Antreten schon vorkommen, allerdings sind die Tritte in den Bereichen auch noch nicht all zu klein. (kommt mir erst jetzt langsam unter, wo ich mich hauptsächlich im 6.Grad bewege)

                  So viel dazu...

                  Aber das rechtliche würde mich da schon interessieren.

                  Habe ich da nun Anspruch auf Gewährleistung, oder nicht?

                  Ist VERSCHLEISS ausgeschlossen, oder nicht?

                  Möchte gerne mit etwas Vorwissen gesegnet sein, bevor ich (nochmal) reklamiere.

                  Btw. Telefonat mit Bergfuchs: War zwar freundlich, allerdings wurden keine Fragen betreffend Benutzung (Halle, Fels) etc. gestellt, sondern lediglich erwähnt, dass es keine Garantie gibt, aber eben die Möglichkeit einer Reperatur besteht (dafür müssten sie aber erst den Schuh sehen)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kletterschuhe - Gewährleistung

                    hmm, die letzten zwei schadbärschen zitate stammen aber net aus meiner tastatur...
                    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                    bürstelt wird nur flüssiges

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kletterschuhe - Gewährleistung

                      stimmt, Entschuldigung, habe ich berichtigt!

                      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                      hmm, die letzten zwei schadbärschen zitate stammen aber net aus meiner tastatur...
                      How many years can a mountain exist,
                      Before it's washed to the sea?
                      Yes, 'n' how many years can some people exist,
                      Before they're allowed to be free?
                      (Bob Dylan)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kletterschuhe - Gewährleistung

                        wenn Du mich fragst, ohne die Schuhe gesehen zu haben.

                        Erscheint mir an der Grenze zu sein.

                        Ich würde den Fuchs mal fragen was er Dir für Schuhe empfiehlt bei Deinem Gebrauch und bei Deinem anscheinend "hohen" Verschleiß. Weill die Schuhe di Du jetzt hast nicht Deinen Anforderungen und Erwartungen entsprechen.

                        Ggf. macht er Dir ein gutes Angebot und behält dich als Kunden

                        Streiten würde ich mich nicht mit dem Fuchs. Stichwort Aufwand/Nutzen und Recht haben und kriegen.

                        Sofern er dir kein Angebot machen kann / will was Dir entgegen kommt, so würde ich zukünftig den Laden meiden.

                        Ein guter Händler wird Dir auch bei einer möglichen 30€ Reparatur entgegen kommen, wenn er Dich als Kunden behalten will.

                        Meine Meinung und Erfahrung


                        PS. Als Hintergrundinfo, macht Dich aber, wie ich glaube auch nicht glücklicher

                        http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=407




                        Zitat von WollePetry Beitrag anzeigen
                        Zu den (häufigsten) Fragen:

                        Geklettert wurde mit den Schuhen eben ca. 5-6 Monate, zu 90% am Fels, ca. 2-3mal/Woche.
                        Habe erst mit dem Klettern begonnen in den Schuhen, sprich Schwierigkeiten zw. 4 und 6, da kann "unprofessionelles" Antreten schon vorkommen, allerdings sind die Tritte in den Bereichen auch noch nicht all zu klein. (kommt mir erst jetzt langsam unter, wo ich mich hauptsächlich im 6.Grad bewege)

                        So viel dazu...

                        Aber das rechtliche würde mich da schon interessieren.

                        Habe ich da nun Anspruch auf Gewährleistung, oder nicht?

                        Ist VERSCHLEISS ausgeschlossen, oder nicht?

                        Möchte gerne mit etwas Vorwissen gesegnet sein, bevor ich (nochmal) reklamiere.

                        Btw. Telefonat mit Bergfuchs: War zwar freundlich, allerdings wurden keine Fragen betreffend Benutzung (Halle, Fels) etc. gestellt, sondern lediglich erwähnt, dass es keine Garantie gibt, aber eben die Möglichkeit einer Reperatur besteht (dafür müssten sie aber erst den Schuh sehen)
                        Zuletzt geändert von Schadbär; 30.10.2008, 15:56.
                        How many years can a mountain exist,
                        Before it's washed to the sea?
                        Yes, 'n' how many years can some people exist,
                        Before they're allowed to be free?
                        (Bob Dylan)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kletterschuhe - Gewährleistung

                          Zitat von WollePetry Beitrag anzeigen
                          Habe ich da nun Anspruch auf Gewährleistung, oder nicht?

                          Ist VERSCHLEISS ausgeschlossen, oder nicht?
                          Gewährleistung ist das Einstehenmüssen für Mängel, die schon bei Kaufabschluss vorgelegen sind. Verschleiß im Sinne gewöhnlicher Materialabnutzung durch Gebrauch kann nichts mit Gewährleistung zu tun haben, weil eine Reibungsklettersohle dazu da ist, auf Reibung zu klettern, und da gibt es notgedrungen einen Abrieb. Bei Deiner Kletterleistung kann das schon so schnell passieren.
                          Gewährleistung gäbe es nur, wenn der Gummi schadhaft war und deshalb schneller durch ist.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Kletterschuhe - Gewährleistung

                            Hallo
                            5 Monate ist doch eh ein recht ansehnliches Alter für Kletterpatschn.
                            Was hast Du Dir denn vorgestellt wie lange die halten?
                            Also viel mehr als eine ganze Saison hat bei mir noch Keiner überlebt und ich hab immer ein zweites Paar "Waffen" für Sondereinsätze.
                            lg

                            ps: man lernt aber auch gummischonend zu Klettern wenn der Fels sehr rauh ist. Mit der Haut auf den Fingern ists ja auch nicht anders.
                            :-)
                            ich weis das ich nichts weis

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kletterschuhe - Gewährleistung

                              Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                              Gewährleistung gäbe es nur, wenn der Gummi schadhaft war und deshalb schneller durch ist.
                              Und der Händler müsste beweisen, dass der Gummi NICHT schadhaft war....

                              Wie soll denn das funktionieren, in diesem Fall?

                              Nach den 6 Monaten wiederum müsste ICH beweisen, dass der Gummi Fehler hatte, was wiederum auch ein Ding der Unmöglichkeit wäre.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Kletterschuhe - Gewährleistung

                                Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                                JaNein

                                Manchmal geht es doch nicht darum. So wie es verstanden habe, hatte Wolle da angerufen und der Fuchs am anderen Ende der Leitung hat gleich gesagt "da ist nix zu machen".

                                Er hätte auch sagen können. Komm mal vorbei, wir sehen uns das mal an, anscheinend bist so ein extrem Hardcore Kletterfreak der braucht wohl öfters neue Schuhe. Ich mach dir da mal ein Angebot für 5 Sätze, da kommst dann ein Jahr mit aus und ich gebe dir auf die 5 Sätze.... sagen wir mal 15%"

                                dann wäre der Name, des Ladens, Programm, verstehst was ich meine! :-)

                                inzwischen wissen "wir geneigte Leser" ja schon dass die Schuhe ca 6 Monate 2bis3 mal die woche "rangenommen" wurden ..
                                (6X4X2,5 =ca. 60X) von einem (sorry wolle) Anfänger
                                (so wie ich einer war (und warscheinlich alle von "uns") und von daher weiss wie man da anfangs an der Wand rumscheuert)

                                (Von daher die Verschleisstheorie doch ziemlich sicher ist )

                                vielleicht erfahren wir ja zu späterer Stund`auch noch weitere Details bzgl. des "Bergfuchs Telefonats"....

                                verstehst wie ich mein ?
                                Bilder gibt`s da *klick*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X