Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eisgeräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisgeräte

    heute hab ich die Klinge meines Austrialpin Vampire zerlegt. Dummerweise habe ich nur die Vampire 1 ohne Wechselklingen. Haben mir bisher treue Dienste geleistet. Das Gerät mit Schaufel ist jetzt hin.

    Mir kommen die Austris etwas schwer vor.

    Jetzt brauche ich, ersteinmal ein, neues Gerät (dann aber jetzt mit Wechselklinge).

    Was meint Ihr? Was sind Eure Favoriten? Was sagt ihr zum Austrialpin eine Nr. höher, das Vampire 2?
    How many years can a mountain exist,
    Before it's washed to the sea?
    Yes, 'n' how many years can some people exist,
    Before they're allowed to be free?
    (Bob Dylan)

  • #2
    AW: Eisgeräte

    Ich verwende das alte AA Vampir 2 und das BD Fusion. Ausgiebig getestet habe ich das AA Vampir 3. Diverse AA Phreak, das AA Hugo, das Petzl Quark und das Grivel Monster habe ich angetestet.

    Ich persönlich mag das Vampir 2 gerne. Für Eiswände nehme ich die Weltcuphauen mit einem Hammer und einer Schaufel. In Wasserfällen finde ich die Hohlhauen ziemlich genial, damit das Gerät einen richtig guten Zug hat haben im Winter bei mir beide Eisgeräte einen Hammerkopf montiert. Für leichtere Mixedsachen habe ich mir einen Übergriff gebastelt (sowas gibts inzwischen zu kaufen). So bis M6 ist schon möglich, sobald es aber richtig überhängend wird ist mir hier das Fusion lieber.
    Ein Freund verwendet für das gleiche Einsatzspektrum das Vampir 3 er ist aber im Eis und vorallem Mixed besser als ich. Mir liegt die Schlaggeometrie des V2 eher, ihm die des V3.
    Viele bemängeln bei AA die Handschlaufen, da ich auch Alpin nur handschlaufenlos unterwegs bin kann ich dazu nichts sagen.

    Gruaß
    Simon
    Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

    Kommentar


    • #3
      AW: Eisgeräte

      Verwende auch das AustriAlpin Vampir2 alpin Eisgerät, habs zwar noch nicht oft benutzt, bin bis jetzt aber zufrieden damit. Vorallem stimmt das Preis-, Leistungsverhältniss.
      Was auch noch sehr gut ist, ist der lange Dorn am Griff, bringt genügend Abstand zum Eis.
      Was ich auch nicht verstehe, ist das in der Beschreibung etwas von werkzeuglosem Hauenwechsel steht, aber ich brauche doch einen 10er Schlüssel dafür, wie ist das gemeint, das man keinen speziellen Schlüssel braucht?

      Ersatzhauen möchte ich mir auch noch kaufen, weiß nur nicht welche
      - Weltcup oder
      - Halbrohrhaue oder
      - Mixed Haue oder
      - Dry Tool Haue

      was sind die unterschiede und welche ist am besten für Eiswände, Wasserfälle geeignet?
      __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
      Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
      Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
      Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
      dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

      Kommentar


      • #4
        AW: Eisgeräte

        Nein, das heißt, dass in deiner Ersatzhaue schon der 10er 6-Kant ausgestanzt ist.
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

        Kommentar


        • #5
          AW: Eisgeräte

          Das mit dem werkzeuglosen Hauenwechsel funktioniert dadurch, dass die Ersatzhaue genau den Auschnitt eines "Gabelschlüssel" hat. Somit kannst du mit der Ersatzhaue den Schrauben (der aber sicher kein 10er ist) lockern.

          Wie schon gesagt mag ich die Halbrohrhauen extrem gerne, sind aber nicht für Eiswände geeignet.

          Die Weltcuphauen sind überall recht gut allerdings brechen sie angeblich leichter (mir ist noch keine gebrochen).

          Ich würde für Nordwände bei der klassischen Haue (soviele Vorteile bietet die Weltcuphaue hier auch nicht) bleiben und mir für Wasserfälle 2 Hohlhauen plus einem Hammerkopf (aber nicht den neuen leichten) kaufen.

          Gruaß
          Simon
          Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

          Kommentar


          • #6
            AW: Eisgeräte

            Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
            Nein, das heißt, dass in deiner Ersatzhaue schon der 10er 6-Kant ausgestanzt ist.
            Tricki, habs jetzt nach deiner Aussage auf dem Bild auch gesehen, Danke!
            Hab die ganze Zeit am Gerät was gesucht wie es gehen könnte, aber nichts gefunden. Sieht man auch schlecht wenn die Haue montiert ist.

            Das mit dem werkzeuglosen Hauenwechsel funktioniert dadurch, dass die Ersatzhaue genau den Auschnitt eines "Gabelschlüssel" hat. Somit kannst du mit der Ersatzhaue den Schrauben (der aber sicher kein 10er ist) lockern.
            Keine Ahnung was für ein Schlüssel es ist, kann auch ein13er sein, mir ja jetzt egal, weiß ja jetzt wies funktioniert.
            __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
            Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
            Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
            Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
            dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

            Kommentar


            • #7
              AW: Eisgeräte

              soweit schon einmal Danke für das Feedback.
              tendiere auch bei AA zu bleiben, und eines der Geräte kann ich ja noch weiterverwenden - reicht bei meinem leistungsvermögen noch länger aus. Bis ichs auf den nächsten Felsen hämmere :

              Wahrscheinlich eine sehr dumme Frage - dennoch. Was ist der Unterschied zwischen Stubai und Autrialpin? Sitzen beide in Fulpmes oder? Aber sind zwei total unterschiedliche Unternehmen?
              How many years can a mountain exist,
              Before it's washed to the sea?
              Yes, 'n' how many years can some people exist,
              Before they're allowed to be free?
              (Bob Dylan)

              Kommentar


              • #8
                AW: Eisgeräte

                Soweit ich weiß ist AA von ein paar oder wars einer? ehemaligen Stubai Mitarbeitern gegründet worden. Hergestellt werden die Teile sowieso von Fremdfirmen im Stubaital (Schmieden oder anderen metallverarbeitenden Betrieben). Durchaus wahrscheinlich also, dass ein Stubai und AA Eisgerät im selben Haus "zur Welt kommen".

                Gruaß
                Simon
                Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eisgeräte

                  Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                  soweit schon einmal Danke für das Feedback.
                  tendiere auch bei AA zu bleiben, und eines der Geräte kann ich ja noch weiterverwenden - reicht bei meinem leistungsvermögen noch länger aus. Bis ichs auf den nächsten Felsen hämmere :

                  Wahrscheinlich eine sehr dumme Frage - dennoch. Was ist der Unterschied zwischen Stubai und Autrialpin? Sitzen beide in Fulpmes oder? Aber sind zwei total unterschiedliche Unternehmen?
                  liebe austrialpin community,

                  -1996 wurde die marke AustriAlpin in den tiroler bergen aus dem boden gestampft und die gänzliche trennung von der stubai werkzeugindustrie vollzogen. seit diesem zeitpunkt arbeiten alle produzenten der austrialpin harmonisch zusammen, um ihren kunden beste ausrüstung, kundenservice und innovative produkte bieten zu können. selbstverständlich ist, dass alle produkte UIAA und CE-geprüft sind.

                  im jänner 2003 wurde das austrialpin-team gegründet. dieses team besteht nicht nur aus ausnahme athleten, wie beat kammerlander, gundi kraft oder markus gründhammer, sondern vielmehr aus leuten die uns durch ihre freude am sport, praxisnähe und technischem verständnis viele neue ideen schenken.
                  darüberhinaus transportiert unser team den spirit und soul seiner lieblingsbeschäftigung, dem klettern und fliegen. diesen geist wollen wir erhalten!



                  http://www.austrialpin.at/
                  > COMPANY
                  Bilder gibt`s da *klick*

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eisgeräte

                    Danke! - wer lesen kann ist klar im Vorteil

                    Werde mir wohl ein Vampir 2 bestellen - glücklicherweis gibt es das gerade für 136€ zusätzlich noch eine Ersatzhaue :-) Womit ein X-Mas Geschenk dann schon mal feststehen würde.
                    How many years can a mountain exist,
                    Before it's washed to the sea?
                    Yes, 'n' how many years can some people exist,
                    Before they're allowed to be free?
                    (Bob Dylan)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Eisgeräte

                      Bei 2 Geräten nochmal 10% Rabatt auf beide!
                      __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                      Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                      Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                      Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                      dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Eisgeräte

                        ich suche noch immer und konnte mich noch nicht entscheiden.

                        Kann jemand aus der Forumsgemeinschaft was zum

                        Camp Alpax oder Divax
                        und/oder
                        Edelrid Excalibur, Excalibur Pro
                        und/oder
                        Grivel Light Wing
                        sagen.

                        Wobei mir das Petzl Aztar derzeit noch am meisten taugt.

                        Die Geräte gefallen mir so vom "anfassen" und Gewicht eigentlich sehr gut.

                        Wahrscheinich ist man sowieso erst nach erstem Gebrauch so richtig schlau.

                        Wäre trotdem für Feedback dankbar
                        Zuletzt geändert von Schadbär; 11.11.2008, 19:53.
                        How many years can a mountain exist,
                        Before it's washed to the sea?
                        Yes, 'n' how many years can some people exist,
                        Before they're allowed to be free?
                        (Bob Dylan)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Eisgeräte

                          Beim Aztar gefällt mir nicht, dass die Haue nur mit einer Schraube befestigt ist.

                          BG Bernhard

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Eisgeräte

                            Zitat von bernhard276 Beitrag anzeigen
                            Beim Aztar gefällt mir nicht, dass die Haue nur mit einer Schraube befestigt ist.
                            Das geht mir ebenso. Zudem ist die Schaufel quasi unbenutzbar zum Stufenschlagen o.ä. Dass das bei Petzl Charlet noch keinem aufgefallen ist

                            Ciao
                            Slider

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Eisgeräte

                              Hallo!
                              Die einzige brauchbare Klinge von AA (wirklich gut wenn auch gewöhnungsbedürftig) ist die Halbrohrhaue. Alle anderen Klingen mögen vielleicht zum Mixedklettern bzw. Hooken ok sein, für das reine Wassereis sind sie kompletter Schrott. Die Klingen sind viel zu bissig und sie lassen sich, auch wenn sie nur relativ leicht eingeschlagen werden, und das ist gar nicht immer möglich (Nerven), sehr schwer aus dem Eis entfernen. Im schlimmsten Fall brechen sie sogar beim Versuch, sie aus dem Eis zu entfernen. Sehr anfällig für Bruch ist die Weltcup-Haue. Kann ich also am wenigsten empfehlen. Ich habe bei den 3-Schliff-Klingen die ich hatte die Zähne bis über 2 Drittel runtergefeilt, dann ging es einigermaßen. Von Petzl-Klingen zB. sind mir solche Probleme fremd, da sie von vornherein eine vernünftige "Eisklinge" anbieten.
                              Im allem ist das AA kein schlechtes Gerät, jedoch sehr Verbesserungsfähig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X