Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dynfit TourLite Tech Tourenbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dynfit TourLite Tech Tourenbindung

Wer kann mir sagen wie die TourLite Tech im Tiefschnee hanzuhaben ist.
    Kann mir nicht vorstellen wie das Einsteigen in die Bindung funktioniert bei viel Schnee. Mein Kamerad hat so eine Bindung und hat Probleme beim einsteigen. Möchte so eine Bindung aus Gewichtsgründen kaufen. Bitte informiet mich über Eure Erfahrungen.

AW: Dynfit TourLite Tech Tourenbindung

hallo pipe,

ich hab vor ca. 12 jahren mit dem tourengehen begonnen & damals das günstigste set gekauft, da war die dynafit drauf, das zweite modell. und ich bin auch nie mit einer anderen bindung gefahren. am anfang wars etwas übungssache, aber nach der 2.tour hast du das einsteigen intus.

wichtig ist eines: der schi muß genau waagrecht stehen. das ist aber im tiefschnee kein problem! schwieriger wirds auf steilen eisigen hängen (aber da hat man mit jeder bindung schwierigkeiten).

ein einziges mal hab ich grobe probleme gehabt: als wir nach einer schitour & ausführlicher einkehr auf der sennes hütte noch aufs limojoch gestiegen sind. no dongschee - do hob i gfluacht Verärgert . i glaub 5 minuten hats scho dauert, bis i drin woa. aber mit eineinhalb promill sollte man eh nicht mehr schifahren. ich habs auch nie wieder getan - ehrlich!
    also wenn man gerade nicht betrunken ist, sollte es keine probleme geben

hannes
    oba frogz mi ned wia

Kommentar

Hi pipe
      Ich hab die Tourlite-Tech-Bindung schon seit gut 10 Jahren, mittlerweile die 3.Generation und bin noch immer begeistert von der Einfachheit und Zuverlässigkeit der Bindung.
      Am Anfang muss man sich an den etwas komplizierten Einstieg gewöhnen, aber das hat man bald heraussen. Mit ein bisschen Übung ist dann der Einstieg in Steilrinnen auch kein Problem mehr.
      Im Tiefschnee hab ich bisher keine Probleme gehabt, du musst nur immer die Einstiegslöcher der Schuhe gut vom Schnee befreien. Falls sie doch einmal zufrieren sollten, hab ich immer ein Taschenmesser mit (das ich sowieso immer im Rucksack habe) und kann so die Löcher vom Eis befreien. Das passiert aber nur ganz selten!
      Für mich ist die Tourlite die ideale Bindung: Leicht, einfach, geringes Gewicht, kein herumklappern (z.B. Schuhfixierung) und sehr zuverlässig.

Kommentar

bin auch seit ca 8jahren begeisterer tourlite geher, geh ca 40touren im jahr, noch immer mit der 1. bindung! einfach zu handhaben, unverwüstlich bis körpergewicht 80kg und natürlich extrem leicht!
        mir persönlich ist es eigentlich unverständlich, wie leute mit begeisterung das doppelte oder 3fache bindungsgewicht mitschleppen.
        beim spuren im tiefschnee hab ich schon erlebt, das der hinter mir gehende aufgrund des vielen schnees immer wieder aus seiner silvretta gerutscht ist, ich hatte mit der tourlite kein problem.
        neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Die tourlitetech bindung ist sicher zu empfehlen für personen, die
          wirklich auf das gewicht schauen.
          Optimale kombination schuh-bindung, man kann die bindung komplett
          verriegeln, wichtig bei abfahrten, wo die bindung nicht aufgehen darf.
          beim gehen hebt man nur den schuh und nicht den kompletten bindungssteg wie bei silvretta oder fritschi.
          jeder der bei diversen tourenwettkämpfen wie mountainattack vorne dabei ist,
          ist mit einer dynafit bindung unterwegs.
          nachteile: einstieg weitaus mühsamer als bei konkurrenzbindung, keine
          normgerechte sicherheitsbindung, es können nur bestimmte schuhe verwendet werden (Lowa überhaupt nicht) scarpa, garmont: einige modelle,
          Ich empfehle mal wirklich eine skitour mit diesem bindungssystem zu machen,
          oder zumindest im geschäft den ein und ausstieg üben.
          Hatte in meiner zeit als Bergsportberater die meisten retournahmen bei dynafit
          bindungen, was wohl weniger an der bindung, sondern eher am (un)geschick des skitourengehers gelegen hat.
          Vor ca 6 jahren habe ich eine frau beobachtet unterhalb des karl ludwigs hauses, die regelrecht am hosenboden, beide ski in der hand runtergerutscht ist, immer wieder unter heftigem geschimpfe des ehemannes.
          die frau konnte sehr schlecht skifahren und war echt verzweifelt, in diesem falle hätte ich eine fritschi bindung empfohlen, denn eines muss klar sein
          dynafit bindung empfehle ich nur für geübte skifahrer, da kraftübertragung, kompaktheit, sicherheitsauslösung nicht an fritschi, naxo rankommt.
          ich persönlich fahre eine fritschi, borge mir aber immer wieder ski mit
          dynafitbindung aus, da das gehgefühl ganz was anderes ist.
          www.schwanda.at

Kommentar

Dank für die Antwort werd mir eine Tour Tech kaufen!

Kommentar

Lädt...